aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Begrenzungsleuchte hinten oben

sintra990 am 23 Mär 2011 20:46:29

Hallo,
bein unserem Bürstner T625 leuchtet oben die linke Begrenzungslampe nicht. Glühlampe, Lampenfassung und Plusleitung sind ok. 12 Volt liegen an aber die Masse fehlt. Diese bekommt die Glühlampe ja über die Seitenwand. Kann mir jemand sagen wie und wo die Seitenwand mit der Fzg-Masse verbunden ist?
Vielen Dank im vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

juppes am 23 Mär 2011 20:58:22

Hallo,

ich glaube dass Du da ein Problem besonderer Art hast. Du schreibst, dass da 12 Volt anliegen, sicherlich ist gemeint, das da Plus anliegt. (Liegen 12 Volt an, wäre ja der Minus (= Masse) vorhanden….)

Aber: Wieso bist du so sicher dass der Minus über die Seitenwand kommt? Manche Hersteller schäumen bereits Leitungen ein, dann sieht es nur so aus, dass z.B. der Minus über die Seitenwand kommt.

BatkeB am 23 Mär 2011 21:15:49

Hi,
hatte ich auch bei unserem alten WoMo Bürstner A5500, bin daran fast verzweifelt.
Habe dann eine extra Masseleitung gezogen und dann gings.
Bei mir war an der Rückwand im Innenraum der Verteiler für die Heckleuchten und da habe ich die Masse abgezapft.

Bernd

Anzeige vom Forum

naturpur am 23 Mär 2011 21:30:02

Hi Frank und Petra,

Wo hast Du denn die Masse genommen, um festzustellen daß die 12V vorhanden sind? Bei uns ist die Außenhaut Alu oder Zink Blech. Wenn
Ihr keinerlei Erfolg verbuchen könnt, würde ich in der Außenbeleuchtung
versuchen zum Innenraum durchzukommen. !!Gut abdichten anschließend!! Dann suchst Ihr Euch innen einen nahe liegenden Massepunk. Das kann auch eine bereits vorhandene Leitung sein, welche Ihr anzapft.

Volker :hallo:

sintra990 am 23 Mär 2011 21:32:03

juppes hat geschrieben:Hallo,

ich glaube dass Du da ein Problem besonderer Art hast. Du schreibst, dass da 12 Volt anliegen, sicherlich ist gemeint, das da Plus anliegt. (Liegen 12 Volt an, wäre ja der Minus (= Masse) vorhanden….)

Aber: Wieso bist du so sicher dass der Minus über die Seitenwand kommt? Manche Hersteller schäumen bereits Leitungen ein, dann sieht es nur so aus, dass z.B. der Minus über die Seitenwand kommt.

Die Masseleitung ist an einer der beiden Befestigungsschrauben der Leuchte verschraubt.
Wenn ich eine seperate Masse von zB. der AHK lege, leuchtet die Lampe!

kilroy am 23 Mär 2011 22:35:20

hi, hatten exakt das gleiche problem.
begrenzungslampe hinten rechts oben ist intakt, leuchtet aber nicht, jedoch mit spannungsmesser gemessen 12V liegen an der fassung an... ist die birne in der fassung sinkt die spannung aber gegen 0 V...
und mit extra-masseleitung von aussen leuchtet sie...
habe auch ein paar versuche gebraucht es zu reparieren, u.a. da rot und schwarz bei bürstner anscheinend nciht imer + und - bedeuten :).

es wars auch ein masseproblem.

bei unserem werden masse und + im rücklichtkasten abgezapft, + läuft über umwegen nach oben zur leuchte, masse ist unter dem aufbau nahe am rücklichtkasten von innen an eine tragendes teil mehr schlecht als recht angeschraubt. das hat wohl verbindung zur aluaussenwand.
diese anschraubung war korrodiert und locker, abschrauben, schleifen , reichlich kontaktspray anschrauben und die leuchte hatte wieder genügend strom.
-bis jetzt bleibts an :)

also bei unserem bürstner ist es ein ca 50 cm kabel aus dem rücklichtverteiler heraus und von innen an die aussenwand, jedoch nur von unter dem rücklicht teil aus zu sehen .

als alternative hatte ich auch schon geplant eine neue masse unter einer der plastikverkleidungen von aussen an die aluwand zu legen...

viel spass beim basteln.

sintra990 am 23 Mär 2011 23:35:39

kilroy hat geschrieben:hi, hatten exakt das gleiche problem.
begrenzungslampe hinten rechts oben ist intakt, leuchtet aber nicht, jedoch mit spannungsmesser gemessen 12V liegen an der fassung an... ist die birne in der fassung sinkt die spannung aber gegen 0 V...
und mit extra-masseleitung von aussen leuchtet sie...
habe auch ein paar versuche gebraucht es zu reparieren, u.a. da rot und schwarz bei bürstner anscheinend nciht imer + und - bedeuten :).

es wars auch ein masseproblem.

bei unserem werden masse und + im rücklichtkasten abgezapft, + läuft über umwegen nach oben zur leuchte, masse ist unter dem aufbau nahe am rücklichtkasten von innen an eine tragendes teil mehr schlecht als recht angeschraubt. das hat wohl verbindung zur aluaussenwand.
diese anschraubung war korrodiert und locker, abschrauben, schleifen , reichlich kontaktspray anschrauben und die leuchte hatte wieder genügend strom.
-bis jetzt bleibts an :)

also bei unserem bürstner ist es ein ca 50 cm kabel aus dem rücklichtverteiler heraus und von innen an die aussenwand, jedoch nur von unter dem rücklicht teil aus zu sehen .

als alternative hatte ich auch schon geplant eine neue masse unter einer der plastikverkleidungen von aussen an die aluwand zu legen...

viel spass beim basteln.

Das klingt sehr logisch und ist bei mir genau das gleiche. Ich werde jetzt also am Unterboden nach der Masseleitung zur Aluwand suchen.

Ich danke allen für die Hilfe! Werde hier wieder berichten wenn mir ein Licht auf geht. :D

kilroy am 24 Mär 2011 17:03:35

hmm ja, bei mir ist die lampe nun wieder aus :)....
ich muss wohl doch ein neues massekabel legen ..

soul am 25 Mär 2011 20:12:16

hallo!

hatte das gleiche problem. ist ein bürstnerleiden. masseanschlüsse sind am boden im hinteren bereich li + re. bringt nur nichts. die kabeln sind drauf, allein die seitenwand selbst hat keine verbindung. hier hilft nur eine massekabel zu einer verschraubung der betroffenen seitenwand zu legen. bei mir war es die öffnung für die wc-kassette. masse an eine schraube gelegt - erledigt.

lg

sintra990 am 26 Mär 2011 01:20:45

Ich habe ja schon selber nach gesehen, bis zu dem Punkt wo die Masse mit der Seitenwand verbunden sein muß. Hier wollte ich dann nicht mehr weiter machen. Da ich das Womo erst im September 2010 von einem sehr seriösen Händler im Raum Kassel gekauft habe, bin ich mit meinem Problem heute bei Ihm vorstellig geworden. Nach kurzer Prüfung, ca 5min, sagte mir der Mitarbeiter das links die Schürze ab muß, weil dort die Masseleitung mit der Seitenwand verbunden ist. Nun haben wir einen Termin für nächste Woche gemacht. Ich soll das Womo bringen und kann es am nächsten Tag wieder abholen, da die Seitenschürze wieder abgedichetet werden muß und das Fzg dann 12 Std stehen sollte. Der Händler meines Vertrauens nimmt sich der Kosten zu 100% an.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

sintra990 am 12 Apr 2011 22:09:27

Update:
Das Womo war wie geplant beim Händler. Dieser hat eine neue Masseleitung am Unterboden verlegt und weiter hinten, unterhalb der Seitenschürze wieder mit der Seitenwand verschraubt. Die ausgeführte Arbeit ist von sehr guter Qualität, es ist alles sehr gut abgedichtet und versiegelt worden.
Wenn das Problem auf der rechten Seite auf tritt, weiß ich bescheid. :D

reimopilot am 12 Apr 2011 22:20:34

Glückwunsch zu einem kompetenten Händler!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gerissene Frontschürzen-Befestigung
Begrenzte Reichweite, Inhalt Dieseltank modifiziert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt