|
Hallo zusammen,
Ich hätt da mal 'ne Frage wegen Fahrradträger: Sind die Dinger eigentlich Pflicht oder nicht oder könnte man sich theoretisch und auch praktisch sein Fahrrad am (an den Scharnieren der Hecktüre festgeschweissten) Reserveradhalter und an der Treppe am Heck festzurren? Mit so Nylongurten mit Ratschen zum Festzurren eben, damits auch hält? Die Dinger halten über 2 Tonnen, da wirds doch wohl n Mountainbike halten können. Keine Ahnung wo ich an meinem Heck so'n Fahrradträger festmachen soll? Und drinne is kein Platz mehr, eher noch drunter :roll: Kein Ahnung, vom Gefühl her würde ich sagen, darfst du nicht.
Habe von meinem Bedford noch ne 3er Radträger für geteilte Hecktüren, aus Alu, den wollt ich auch schon immer mal nach Ebay tun. Hallo,
ich habe auch schon ein surfbrett auf'm Dach festgeschnallt ohne Gepäckträger, die Pozilei hat nichts dazu gesagt. Spricht ja wohl auch nichts gegen wenn du Nylongurte verwendest. Und mit den Ratschen die du verwenden willst verbiegst du eher dein bike als dass du die Ladung verlierst. Mußt halt drauf achten dass nichts übersteht. Es heißt ja auch mit geeigneten Mitteln die Ladung sichern. Im Ausland könnte es strenger sein. In Spanien war es ok Hallo tekzenchelou,
wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Selbst wenn es bombensicher hält, würde ich so nicht rumfahren. Irgendein unterbezahlter Polizeibeamter wird sicher auch was dagegen haben. womoede Ich glaub auch: Du mußt Ladung verkehrssicher unterbringen und sichern....ob mit oder ohne träger ist erstmal egal solange keine verkehrs- und Sicherheitsvorschriften mißchtet werden (verdeckte Lichter, Überstände über die Seitenwand etc...)
günter ich glaube auch dass du dein rad mit gurten besser gesichert hast als mit nem billigträger der bei der ersten bremsung wegfliegt Also ich denke, das damit Deine ABE erlischt, denn Zweckentfremdung ist so nicht vorgesehen. Natürlich ohne Gewähr, aber ich würde so nicht rumfahren. Geteilte Ansichten....
ich mach heut nachmittag das Fahrrad einfach mal mit den beiden (oder auch nur einem der) Gurte(n) fest und schiess euch dann ein Foto dass ich dann hierhin klebe. Gestern hab ich mal nur so ausprobiert, der Lenker wäre auf dem Reserverad, das Hinterrad genau auf der Stufe. Und nichts steht seitlich über. Die Lichter sind in den beiden Stossstangenecken untergebracht und auch nicht verdeckt. Die Gurte sind ziemlich lang, also muss ich sie schon mehrmals drumwickeln. An das Dach hab ich auch schon gedacht, leider ziemlich hoch (knapp 2.70) und keine Befestigungsmöglichkeit. @Beduin: Danke für's Angebot des Trägers, nur wohin damit? Meine linke Tür hat schon den Ersatzradhalter Marke Eigenbau, ich glaube kaum dass ich da noch was dran festen kann. hallo tekzenchelou,
nimm zwei Gurte. Ist evtl. sogar Pflicht. Bei dem geringen zu verzurrenden Gewicht kosten die auch nicht alle Welt. gruß gerhard Hast AHK - die Träger dafür sind gar nicht sooo schlecht..ich hatte auch immer Vorurteile, aber vor einer Woche hab ich mir das Ding von meinem bruder ausgeliehen und an den Audi gebaut...ist stabiler als ich glaubte und die Radl sind leicht montierbar..
günter Stimmt,
ich habe mir im vorigen Jahr so einen Träger für die AHK zugelegt und benutze ihn am PKW und an unserem WoMo. Ist stabil genug für längere Fahrten und superleicht zu beladen. Ist nur etwas Umständlich die Kugel der AHK absolut fettfrei zu putzen bevor man den Träger montiert. Viele ! Konnte heut kein Foto machen, schottisches Wetter.
Leider hab ich keine AHK, die Vorbesitzer haben sie mit etwas sehr schwerem abgerissen, kann auch die originale Stufe gewesen sein, keine Ahnung. Das ganze Hinterteil sieht ziemlich verbollert aus, besonders da wo die Dichtung reinkommt. Ist unmöglich wieder grade zu machen. Die Stufe die jetzt dran ist hab ich mir aus Halterungen einer vom DB308 gebastelt mit grossem Alustück aus dem Kühl-LKW-Bau draufgenietet. Gurte hab ich sowieso 2, einer davon ist ca. 10cm breit und hält mindestens 5To. Wenn ich dann noch ne kleine Kette finde mach ich die mit Vorhängeschloss am Türgriff oder am Rahmen vom Ersatzradhalter fest damit nicht auf einmal 2 Fahrräder dran hängen... so, hier das Foto
steht doch ein wenig vor dem rechten Bremslicht und Nummernschild :cry: Vielleicht mal andersrum probieren. tja so wirste wohl stress mit der pozilei bekommen schätze ich Yepp, das denke ich auch. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. ......alleine schon wegen der (teilweise) unübersehbar verdeckten Beleuchtungseinheit :( @tekzenchelou
In Schottland vielleicht möglich, doch wehe Du kommst über den Kanal :( Hallo,
Werner Brösel würde sagen: "Dat gibt Mecker". hartifisch He, Quasselstrippe womoede,
was soll Deine blödmäulige und diskriminierende Bemerkung "irgendein unterbezahlter Polizeibeamter wird sicher auch was dagegen haben"? Die Jungs machen schließlich nur ihre sicherlich nicht ganz leichte Arbeit. Übrigens: Polizeibeamte sind auch Menschen und Menschen sind laut Nutzungsbedingungen des Forums respektvoll zu behandeln. Mobi Hallo WoMo-Freunde,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur mit einem Fahrradträger Fahrräder transportieren darf. Begründung: a) Mir ist nicht bekannt, dass unsere handelsüblichen Fahrradträger eine TÜV-Zulassung haben müssen. b) Auch in meinen Fahrzeugpapieren ist nirgendwo vermerk, ob ich einen Fahrradträger einsetzten darf oder nicht. Allerdings: So wie auf den Fotos wird es wohl nicht gehen. Nummernschild und Leuchten müssen schon frei sein. Überstände, zumindest seitliche, sind wohl auch nicht ganz verkehrsgerecht. Matthias
Hallo Mobi, das mit den unterbezahlten Polizeibeamten habe ich ernst gemeint. Wenn man mal sieht, in was für Situationen sich die Polizisten begeben - um uns Bürger zu schüzten - sind die wirklich total unterbezahlt. Sie tun wirklich z.T. harte Arbeit und bekommen oft nur ein Taschengeld. Habe großen Respekt vor ihrer Arbeit und bisher nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. womoede Also,
wenn ich jetzt sage....................., mach dir einen Radträger hin, an dem die Räder mit den Reifen auf Schienen liegen, die längs an der Türe abgebracht sind und nach hinten weg stehen, verstehst du mich dann :D Habe ich gestern erst wieder gesehen. Klar hab ich verstanden.
Andere Möglichkeit erst gestern an einem 4x4 gesehen: ein Fahrradträger mit Gurt am Ersatzrad festgezurrt. Ich glaub ich mach das Fahrrad mit dem Vorderrad nach oben am Ersatzrad fest, wir haben noch paar Tage zum Rumprobieren. Wenns sein muss kommt das Vorderrad eben ab, ist so Schnellverschluss dran. Übrigens hab ich auf meiner Website die Übersetzung nach deutsch und englisch die endlich funktioniert, man darf sich nur nicht einloggen! Berichte mit Bildern von Laphroaig, Bruichladdich undsoweiter. Kommt alle paar Tage was dazu. 1. finde ich persönlich das Deine Radmontage sehr gut aussieht :roll:
2. tät ich damit einfach mal zur "Pozilei" fahren und fragen :oops: Servus,
ich glaub, ich muss auch mal meine Meinung kundtun: 1) Jeder Fahrradträger muss in Deutschland eine Tüv-Zulassung haben oder zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, nèn Träger selber biegen und auf`s Dach schrauben is nich.... 2) Bei Verwendung eines geprüften Trägers werden fixe Befestigungs- punkte am Fahrzeug verwendet, welche in dieser Prüfung, auch abhängig von Dachlast usw. berücksichtigt sind! "Irgendwo was festbinden" halte ich für sehr bedenklich, vor allem im Falle eines Unfalls möchte ich nicht wissen, wie sich die Polizei und auch die Versicherung verhält!! :eek: aus`m Süden 8) Gerhard
Ist womoede kein Mensch?? Man sollte die Maßstäbe die man von anderen einfordert auch an sich selbst anlegen.
Das wäre mir vollkommen neu, wo steht das? Es fahren in Deutschland tausende selbstgebaute Träger herum, und das völlig straffrei. Ein nicht untrennbar (untrennbar wäre z.B. verschweißt) mit dem Fahrzeug verbundener Träger gilt als Ladung, er muß lediglich sicher befestigt sein. Ein Thule-Träger für Fahrzeuge mit Regenrinne ist auch nicht für ein bestimmtes Fahrzeug typisiert, sondern halt für ALLE Fahrzeuge mit Regenrinne. Wie und wo man ihn befestigt, bleibt jedem selbst überlassen. Jeder Träger bzw. jede Ladung muss, wie gesagt, natürlich so befestigt sein, dass sie sich auch bei scharfen Bremsmanövern oder sonstigen widrigen Umständen nicht selbständig machen kann. Viele Matthias is auch ein träger, alles fest verschraubt.....
aber wohl auch ohne den seegen der rennleitung :?
Hm, schon richtig, ich meine aber mich erinnern zu können, dass auf den Dachträgern ein TÜV-oder ein Prüfsiegel war, welches bei Universalträgern (z.B. Dachreling oder Regenrinnensystem) genauso drauf war wie bei typenspezifischen Trägern! Die rechtlichen Hintergründe kenne ich allerdings nicht genau.... aus`m Süden 8) Gerhard Hält seit 10 Jahren. Die Lösung ist evtl Fahrrad senkrecht. Nur mal so als Idee |
Anzeige
|