|
Hallo. ich habe mir vor kurzem einen wohnwagen bürstner city gekauft. leider hat der vorbesitzer den umformer der elektrik 220v auf 12v ausgebaut. somit kann ich keine 12v verbraucher betreiben. eine bordbatterie ist auch nicht vorhanden. es liegen jetzt 3 kabel der 12v anlage frei. 1 rotes 1 schwarzes und 1 graues kabel. ich habe jetzt vor, mir eine bordbatterie einzubauen. würde ich die 12v verbraucher über einen MOBITRONIC KOMPAKTLADER (915-012TB) wieder betreiben können? (also keinen handelsüblichen umformer), und die bordbatterie wieder laden, bei anschluß von 220v? wenn ja, wie schließe ich diesen KOMPAKTLADER an??? hoffe auf antwort. mfg thomas :?: Hallo Thomas,
hast Du einen Schaltplan mitbekommen? hallo dirk. ich habe mir einen schaltplan vom bürstner werk in kehl zuschicken lassen. der bringt mir aber gar nix. da ist nur angegeben wo welches bauteil verbaut wurde. und kein anschlußplan der einzelnen kabel. :( gruß thomas seltsamer Schaltplan.............
dann müssen wir vielleicht mal ein bissel im Netz stöbern was denkst du. würde so ein kopaktlader überhaupt in frage kommen? da kommt auf seine Leistung an - und die Leistung, die die Verbraucher erfordern. Mach doch erstmal eine Liste aller 12V Verbraucher - dann können wir das ausrechnen. ich dachte , ich baue mir eine batterie mit ca. 120 ah ein. sie soll dann alle lampen (5 stück 8w) und die wasserpumpe versorgen. das ladegerät hat einen ladestrom von 15a. batteriekapazität bis 150ah. Hallo,
das Ladegerät M-915-012 TB ist zum Laden von einer Wohnraumbatterie bis 150 AH und einer Starterbatterie mit 1 A Ladestrom geeignet. Wenn du die Starterbatterie im Auto nicht mitladen möchtest eignet sich ein anderes automatisches Ladegerät besser. Achte beim Kauf auf die Lautstärke(Lüfter) und grosse Spannungsdifferenzen bei der Eingangsspannung. Beim letzten Treffen in Klüsserath waren nach 3 Kabeltrommeln und ettlichen Verbrauchern nur noch 190 V auf der Leitung! was für ein ladegerät würdest du mir empfehlen? und WIE bringe ich die 12v anlage überhaupt wieder in gang. der umwandler ist ja wie gesagt ausgebaut. funktionieren tut nur die 230v anlage. es sind die drei kabel frei. rot-schwarz-grau (12v).brauch ich überhaupt einen neuen umwandler oder kann ich das über ein ladegerät auch betreiben? (solche sind ja teilweise auch als netzteile verwendbar).kann ich das ladegerät also an diese 3 kabel anschließen das alles wieder funftioniert? bin auf diesem gebiet ein totaler laie. gruß thomas Hallo,
Ferndiagnose, rot, schw, grau? da halt ich mich zurück. Zum automatischen Laden solltest du schon ein geregeltes Ladegerät verwenden, das ausgewählte Gerät ist ein wenig überdimensioniert mit einer Batterie. Bei einer Batterie von 120 Ah ergibt sich ein Ladestrom von max 12 A, es würde ein Ladegerät mit 10 A ausreichen, denn deine Verbraucher sind nicht so stromfressend. Die "Plus"-Leitung (12 V) deines Wohnwagens, bzw von der Wasserpumpe muss am Ladegerät auf "Plus". Die "Minus"-Leitung eben auf Minus. Wenn deine "Plus"- Leitung auch auf der Kabelverbindung 7 Pol oder 13 Pol am Zugfahrzeug rauskommt muss das erst geändert werden, bzw kommt da ein Laderelais dazwischen. Schwierig zu erklären via Internet, such dir einen Elektriker mit Womo oder Wowa- Erfahrung, der dir die Anlage überprüft! Hi,
Kannste einfach austauschen , bei dem neuen ist eine Einbauanleitung dabei . Vom alten Gerät brauchst Du nur den Schwarzen (Masse) und den Roten (12V) der graue war für die Anzeige das 220V anliegen . Wenn Du Dir ein neues zulegst dann nimm gleich ein stärkeres (bei mir 20A) z.B. das --> Link (teuer aber sehr gut mit externer Anzeige und für drei Batterien gel und nass) z.b. Das liefert den gesamten 12V Strom bei anschluss an 220V Strom ohne die Batterien zu belasten. Gibts es so ähnlich bei Fritz Berger . Das Hab ich . Ausserdem hab ich mir zur Reservere noch ein Sterling Digital Pro hingelegt , auch ein sehr gutes Teil habe ich zuhause fü allerlei usw. mfg[/img][/url] dachte den mobitronic kompaktlader 915-012TB zu kaufen. der ist auch als trafo zu verwenden. der hat 15A ladestrom. der hat wo dann nur die beiden anschlüsse für 12v (schwarz/ rot)? hab übrigens heute mal einen 12v trafo an die besagten beiden kabel angeschlossen. dachte die 12v verbraucher funktionieren dann. aber nix??? |
Anzeige
|