aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera

Gast am 23 Jan 2011 09:50:00

Hallo
Ich habe ein Car-PC mit externen Monitor für die Navigation. Dieser Monitor hat auch noch (PAL/NTSC) Eingänge. Meine ältere Rückfahrkamera ist noch an einem kleinen Glas Monitor angeschlossen und heißt Mobiltronic oder so…
und hat 6 Pin`s. Eigentlich könnte man doch das Bild der Kamera auf den Car-PC Monitor leiten oder? Mit diesem Adapter
--> Link

Müsste sich doch das Bild umleiten lassen oder?
Welches Kabel wird muss ich denn nehmen? Anschlusskabel oder Adapterkabel ?
LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 23 Jan 2011 14:56:00

Wenn es ein PAL/NTSC-Eingang ist, dann ist es eine Antennenbuchse?
Deine Kamera liefert aber nur das reine Videosignal.
Du mußt das Videobild in ein hochfrequentes Signal umwandeln, damit dein Monitor es wie ein TV-Sender empfangen kann.

Das würde dann diese kleine unscheinbare Kästchen für dich übernehmen:
Link zum eBay Artikel

Gast am 23 Jan 2011 16:01:54

Hallo Batman

Irgendwie verstehen ich das nicht.
Die Kamera liefert PAL/ NTSC also ein Videosignal oder ?
Der Monitor kann PAL/NTSC s.Link
--> Link
Jetzt müssen diese beiden sich nur noch unterhalten :wink:
LongJohn

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 23 Jan 2011 16:21:38

Hallo,

normalerweise haben Monitore als externen Eingang eher einen Eingang für ein FBAS (FarbBildAustaskSynchronsignal) oder batchmann es schrieb Videosignal. Von daher würde ich erstmal prüfen ob es wirklich ein PAL/NTSC Eingang ist.

Wenn es ein Eingang für FBAS (Videosignal) ist kannst Du Deine alte Cam daran anschliessen.
Ist es wirklich ein PAL Eingang mußt Du einen Modulator einsetzen.

Prüf also erstmal um welche Signal es sich in beiden Fällen handelt.

batchman99 am 23 Jan 2011 17:34:36

LongJohn hat geschrieben:Irgendwie verstehen ich das nicht.
Die Kamera liefert PAL/ NTSC also ein Videosignal oder ?
Der Monitor kann PAL/NTSC s.Link

Eigenartig.... PAL und NTSC sind eigentlich Übertragungsnormen für TV-Signale, daher bin ich von einer Antennenbuchse ausgegangen.
Aber das ein "Videoeingang" damit bezeichnet wird, ist mir neu.
In der Beschreibung ist dann von einem "Composite Video" die Rede, vergleichbar mit dem schon genannten FBAS-Video.

Bei Wikipedia steht geschrieben:
-------------------------------------
Composite Video [ˈkɑːmpəzɪt ˈvɪdioʊ], umgangssprachlich meist kurz Composite oder Komposit genannt, ist das Format des analogen, unmodulierten TV-Bildsignals im Basisband (BAS oder FBAS), bevor es mit dem auf die Tonträgerfrequenz frequenzmodulierten Tonsignal kombiniert und dann auf eine Hochfrequenz- (RF-) Trägerfrequenz (Rundfunk- bzw. Kabelfernsehfrequenz bzw. Kanal) moduliert wird. Es liegt meistens in einem Standardformat wie NTSC, PAL oder SECAM vor.
--------------------------------------
Ein "Composite Video" ist also nur ein Teil von PAL oder NTSC.
Für ein Composite braucht man "nur" einen Videoeingang, für PAL/NTSC einen TV-Tuner.

Wenn ich mir die Steckerpeitsche auf dem Link betrachte, vermute ich, das ein "normales" Videosignal gemeint ist.

Gast am 23 Jan 2011 18:18:22

Hallo

In der Bucht steht auch noch so eine Monitor zu verkaufen.

Link zum eBay Artikel

Da steht : Das Gerät verfügt u.a. über eingebaute Stereo-Lautsprecher und einem Rückfahrkameraeingang.

LongJohn

kassiopeia am 23 Jan 2011 18:20:02

Das sind zwei verschiedene Ebenen:

PAL bzw. NTSC kann man als Protokoll ansehen, das beschreibt wie die Aufloesung des Videobildes ist und wie die Farben codiert werden.

Composite Video bzw. FBAS bezeichnen dagegen die Art der Uebertragung (das 'Medium'). Alle Bildinformationen werden hierbei ueber einen elektrischen Leiter uebertragen.
Man koennte die Signale zur besseren Trennung getrennt uebertragen, wie es beispielsweise RGB- oder Komponentenkabel machen.

Und um es per Funk zu uebertragen kann man es auch hochfrequenzmodulieren, dann hat man das PAL oder NTSC-Signal als Antennensignal vorliegen, muss also diese Modulation zur Darstellung wieder rueckgaengig machen...

batchman99 am 23 Jan 2011 22:47:04

kassiopeia hat geschrieben:PAL bzw. NTSC kann man als Protokoll ansehen, das beschreibt wie die Aufloesung des Videobildes ist und wie die Farben codiert werden.

Naja, PAL, NTSC und auch SECAM sind die eigentliche Übertragungsnorm speziell für analoges Fernsehen, das über Antenne (oder Antennenkabel) transportiert wird. Das Kunststück dabei ist, das (aus historischen Gründen) die Farbe in einem schwarz-weiß Bild "versteckt" wird.
Mit einem Videobild, das z.B. von einer Kamera kommt, hat es eigentlich wenig zu tun, da ist ja sowas auch nicht nötig.

John kann ja mal detaillierte Fotos von seiner Hardware machen, vielleicht kann man ja genaueres erkennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

POIWarner und Stellplätze - Sync funktioniert nicht
Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt