xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet ihr von dieser Solaranlage ?

skylape am 25 Mai 2005 11:42:52

:oops: Hallo,
was haltet ihr von dieser Solaranlage ?

Von Fa. Berger bzw. von Mobile technology, MT55 (MT75, bzw. MT550 (MT800) ?

Ist der Einbau für einen Laien wie mich machbar ?

Habe ausführliche Einbauinfos aus einem Buch über Solarenergie für Wohnmobile.

Wie lange dauert die Aushärtungszeit bei Sikaflex ?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 25 Mai 2005 12:10:37

Hallo,

ich würde mal sagen Einbau ist nicht schwierig wenn Mann etwas Ahnung hat und Kabelziehen kann.
Hab allerdings auf ebay schon relativ günstige flexible Solarzellen zum Aufkleben gefunden, mit 20 Jahren Garantie (glaub ich mal), für Boote.
Man soll sogar drauf gehen können, so unempfindlich sind die.
Und auch viel leichter!
Du brauchst nur noch EIN Loch fürs Kabel bohren...

[Admin] am 25 Mai 2005 12:17:50

und wenn Du dieses eine Loch nicht in das Dach sondern in den Fahrzeugboden bohrst, hätte das gleichzeitig den Vorteil, daß dort das Wasser wieder rauslaufen kann, welches an der Schiebetür reinläuft.............das spart in Zukunft den Wischmob

Anzeige vom Forum

agu am 25 Mai 2005 12:22:18

:D :D :D Dirk Du bist fies.

rs270550 am 25 Mai 2005 12:47:53

hallo skylape,
die Aushärtezeit von Sika beträgt ca. 1 cm Stärke in 2 Tagen. Ich würde Dir allerdings eher zu einem MS-Polymer-Produkt raten. Oder eben P-Bond. Werfe mal die Suchmachine an, darüber wird/wurde gerade hier im Forum gesprochen. Zu Solar-Modulen findest Du Preise und techn. Infos unter --> Link
,
Rolf

achimHH am 25 Mai 2005 13:15:23

Hallo Uwe,

mir antwortest Du zwar nie, aber ich schreib trotzdem... :wink:

die flexiblen, begehbaren solarzellen die vorher genannt wurden,
sind für ein Boot zwar gut, aber nicht für´s Wohnmobil...(sorry)

Beim Boot sind sie gut, da man dort meistens keinen Platz für feste Platten hat, und so auf dem Kajütendach die begehbaren Platten befestigt
Die begehbaren haben aber nicht die Leistung.
Aber besser welche mit wenig Leistung, als garkeine!

Die von Dir genannte Solaranlage von Berger, kenne ich zwar nicht,
aber meine Platten die ich seit 1999 habe, habe ich auch von Berger gekauft. Auch das gesammte Zubehör, wie Regler undsoweiter.
und das System arbeitet sehr gut! (hoffendlich bleibt es so! )

Allerdings habe ich im Letzten Jahr dort einen neuen Regler gekauft,
da diese Technik ja auch immer beser wird.

warum sollst Du es nicht selbst schaffen?
ich wüsste keinen Grund.

nach 24 Std. bekommst Du etwas,
was Du mit Sikaflex richtig angeklebt hast,
nicht mehr so einfach ab!

skylape am 25 Mai 2005 13:51:14

achimHH hat geschrieben:Hallo Uwe,

mir antwortest Du zwar nie, aber ich schreib trotzdem... :wink:

:oops: Sorry Achim, das ich dir nie geantwortet habe, aber hiermit ist wohl das nie schon passe. :)

Trotzdem recht herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich dachte an eine Komplettanlage von Fa. Berger mit allem drum und dran.

:oops: Vielleicht gibt es jemanden der mir so zu sagen über die Schulter schaut, denn zwei linke Büro-Hände sind nicht ganz ohne. :oops:

Uwe

berni01 am 25 Mai 2005 13:59:08

Ich würde am Neuen aber nicht "rumpfuschen", du bekommst sonst u.U. Probleme mit der Garantie. Es geht ja nicht nur um die Montage, sondern auch um das Verkabeln und dabei mußt du mit Sicherheit in die vorhandene Verkabelung eingeifen. Wenn dann was wäre, hast du ein Problem.

... bis in zwei Jahren hast du bestimmt eine web-cam und dann schauen wir dir alle über die Schulter... ;-D

skylape am 25 Mai 2005 14:01:40

berni01 hat geschrieben:Ich würde am Neuen aber nicht "rumpfuschen", du bekommst sonst u.U. Probleme mit der Garantie. Es geht ja nicht nur um die Montage, sondern auch um das Verkabeln und dabei mußt du mit Sicherheit in die vorhandene Verkabelung eingeifen. Wenn dann was wäre, hast du ein Problem.

... bis in zwei Jahren hast du bestimmt eine web-cam und dann schauen wir dir alle über die Schulter... ;-D

Hallo berni,
da wäre doch nur das Ankleben auf dem Dach, das Lochbohren und das Einstecken der Kabel in der EBL, oder ? :oops:

Uwe

achimHH am 25 Mai 2005 14:02:19

Hi, Uwe.

wenn Dir nicht zu weit ist bis hier nach Meck-Pom
(nähe Ratzeburg/Schwerin....)
pack alles ein und düse her....

anschließend machste hier in der Gegend noch ein bischen Urlaub.

wär doch ne Idee, zumal jetzt das Wetter gut wird....

berni01 am 25 Mai 2005 14:10:20

@sky

Ja schon, aber bereits das Lochbohren würde ich sein lassen. Aber das ist Ansichtssache, ich will dich auch nicht verunsichern. Aber Händler sind wie Versicherungsmenschen... wenn man sich irgendwie rauswurschteln kann, ist jedes Mittel recht (am Board anwesende natürlich ausgenommen ;-)

Aber das Angebot von Achim klingt verlockend....

P.S.: was ist ein EBL??? :oops:

Gast am 25 Mai 2005 14:35:25

silicaflex, so meine erfahrung ist relativ schnell ausgehärtet,
beim aufbau muss alles sofort sitzen danach kann man nicht mehr viel machen,

danach ist nur noch sägen angesagt oder das gfk-dach reisst kaputt (wirklich)

habe mal einen halter versetzen müssen, das zeug is wahnsinn

zapp

Gast am 25 Mai 2005 14:46:39

berni01 hat geschrieben:@P.S.: was ist ein EBL??? :oops:

Das ist ein Elektroblock von Schaudt. Dort laufen alle Drähte des Womoaufbaus zusammen.

Aber warum hat ein Maschinenbautechniker linke Hände.. Ist mir mal ganz neu. Stell doch Dein Licht nicht unter den Scheffel. :-)

Würde allerdings nicht auf den EBL gehen sondern mit nem vernüftigen Laderegler direkt auf die Wohnraumbatterie.

mauimeyer am 25 Mai 2005 14:52:38

Ich kann nur sagen vorsicht. Der Womovorbesitzer meines Weinsberg hat auch selbst eine Solaranlage auf das Dach gebaut. Das Ende vom Lied liegt gerade bei Kathrein und wird repariert. Der hat nämlich alles so gut abgedichtet, das ich nun Wasser im Schrank hatte. Dies tropfte dann in den Satpositionierer und der hat mir dies übergenommen. Gott Sei dank ist deer kaputt gegangen, sonst hätte ich das womöglich gar nicht gemerkt. Und ob er die Elektrik richtig angeschlossen hat, bin ich mir auch noch nicht so sicher.

berni01 am 25 Mai 2005 14:59:10

MichaelN hat geschrieben:Aber warum hat ein Maschinenbautechniker linke Hände.. Ist mir mal ganz neu. Stell doch Dein Licht nicht unter den Scheffel. :-)

Jetzt wirds interessant....... :roll:

EDIT: mal sehen, wie er aus dieser Nummer wieder rauskommt. ;-)

dokabastler am 25 Mai 2005 15:36:28

Hi Uwe und alle....

das mit dem Kabeleinführen nicht durchs Dach war vom Dirk glaub ich nicht nur spassig gemeint......wenn die möglichkeit besteht, das Kabel irgendwie seitlich am Fahrzeug runterzuführen, dann würd ich das glatt machen.....ich würde so wenig wie irgend möglich Löcher da machen, wo es irgendwann mal reinfeuchteln kann....eine gefahrenstelle ist das immer auch mit Sika oder sonst. guten Kleber oder Dichtstiffe...mit der Zeit.....

Ich dachte, Du hast bereits beim kauf eine Solaranlage mitgeordert?? hab ich mich da getauscht..

günter

achimHH am 25 Mai 2005 16:02:39

Hallo Günter,

mit einer vernünftigen Kabeldurchführung,
und sauber gearbeitet,
ist das aber nicht das Problem.

denn an der Seite runterführen oderso...mmmmh ?
ich weiß nicht...wie sieht das denn aus? :roll:

Aber, wie immer im Leben gibts mehrere möglichkeiten.....
und der Uwe ,
der wird sich schon seine gedanken gemacht haben.... :!:

skylape am 25 Mai 2005 17:40:24

Hallo,
ich dachte einfach die Solarpanele an die Halter schrauben, die Halter mit Sika ans dach ankleben, dann die Durchbruchbohrung neben dem EBL-Schrank durchbohrung, quasi von unten noch oben, dann die Kabeldurchführung ankleben, ggf. auf dem Dach noch einen Kabelkanal legen.
Die einzige Stelle wo Wasser eintreten kann wäre dann an der Kabeldurchbruch.

Nach dem Buch von der Solartechnik scheint mir der Eigenbau machbar.

Die Stromkabel werden an den Solarregler und dann an den Solareingang des EBL angeschlossen.

Also aufkleben das schaffe ich, das Lochbohren auch und den Anschluß müßte auch gehen, sonst ist ja nicht viel zu machen, oder ?

und Danke
Uwe

Maike1970 am 31 Mai 2005 10:47:11

Wichtig ist, kauf Dir wirklich gute Solarmodule + Regler, mit den billigen ist Dir nicht geholfen.
Guck am besten mal hier --> Link oder www. mste-solar.de, bei letzterem hab ich gestern gerade ein neues Modul (BP 790) geordert, weil´s schnell gehen sollte, ansonsten ist ersterer auch sehr zu empfehlen.

Maike

Friedrich am 31 Mai 2005 13:23:45

Hi Uwe, was Dir Achim anbietet ist mehr als super. Und wenn schon, dann nimm doch glei zwei 55ziger Platten.

Und: MV ist immer eine Reise wert. Wir sind jährlich dort. Packts an und erzähl später hier von der einmaligen Landschaft. Wälder, Seen, weite Landstriche ohne Bebauung, riesig lange Alleen und immer ganz besonder freundliche Leute, das würde Dich erwarten.

Meint Frieder

:D

race-hugo am 31 Mai 2005 20:07:14

Wenn es auch schon etwas spät ist, ich hab sie schon bestellt.

Was haltet ihr von der MT 150 Komplettanlage?
Ich bekomme sie für 1000,- Euro.

Komplett-
Solaranlage MT 150
• 2 x Solarmodul MT-SM 75 Watt
• Regelelektronik MT 150
• Dach-Spoilerset inkl. Zubehör
• Dachdurchführung
• Klebeset für Montagehalterung
und Dachdurchführung
• Kabelsatz für Innenbereich
• Kabelsatz für Außenbereich
• Montagematerial und Kleinteile
• Klebe- und Montageanleitung
• Gesamtleistung der Anlage: 150 Watt
• Maße inkl. Halterung in mm:
2 x (L x B x H) 1320 x 530 x 66

Scout am 01 Jun 2005 12:05:14

Hallo Uwe!
Lasse Dir die Kabeldurchführung auf dem Dach von Deiner WoMo-Vertragswerkstatt montieren. Die übernehmen dann vielleicht die Gewährleistung für die Dichtigkeit.
So habe ich bei meiner SOG-Anlage lediglich die Dachdurchführung montieren lassen.

Wolfgang

race-hugo am 02 Jun 2005 07:23:38

Hallo,

ich habe die Solaranlage gestern bekommen und montiert.
Ca. 4 Std. habe ich mit meinem Sohn gebraucht.
Es ist alles gut beschrieben, aber man braucht 2 Personen.

Nun bin ich gespannt, ob alles hält, dicht ist und bleibt, und die Batterie immer geladen ist.

:)

skylape am 02 Jun 2005 08:59:50

:razz: Hallo,
ich werde noch ein bisschen sparen und ggf. mich mal in einer Fachwerkstatt umhören.

Uwe

dokabastler am 02 Jun 2005 13:21:06

Ja, ist sicher nicht das schlechteste..erstmal schaun was man wirklich braucht.......

Wenn Du als Einzelperson - und sicher sparsam im verbauch - nicht 5 Tage ohne rumfahren am CP stehst, wird Dir vielleicht auch die aus der Lima geladnen Wohnraumbatterie ständig ausreichen...

günter

dokabastler am 02 Jun 2005 14:05:25

Ja, ist sicher nicht das schlechteste..erstmal schaun was man wirklich braucht.......

Wenn Du als Einzelperson - und sicher sparsam im verbauch - nicht 5 Tage ohne rumfahren am CP stehst, wird Dir vielleicht auch die aus der Lima geladene Wohnraumbatterie ständig ausreichen...und Du kannst auf die Solargeschichte gut verzichten

günter

dokabastler am 02 Jun 2005 14:09:12

Wenn Du als Einzelperson - und sicher sparsam im verbauch - nicht 5 Tage ohne rumfahren am CP stehst, wird Dir vielleicht auch die aus der Lima geladene Wohnraumbatterie ständig ausreichen...und Du kannst auf die Solargeschichte gut verzichten

günter

skylape am 02 Jun 2005 14:18:07

:razz: Hallo dokabastler,
also bei einer Woche freiem stehen, zeigte das Spannungspanel der Batterie (2x60Ah) voll an, das Frischwasser (90 L) war an der unteren Markierung.
Allerdings ist der wenige Stromverbrauch nur durch die Wasserpumpe und das Licht zu begründen. :D
Der niedrige Wasserverbrauch wurde auch durch mehrmaliges Duschen nicht strapaziert. :D

Uwe

Aretousa am 02 Jun 2005 14:29:22

Ich denke Solaranlage braucht man nur wenn man die entsprechenden Elektrogeräte betreiben möchte. Wir hatten 18 Jahe lang nix mit Solar- haben seit etwa 10 Jahren fast nur frei gestanden- allerdings nie längr als 3 Tage an einem Fleck, Stromanschlüsse auf SP nehme wir nie in Anspruch- und hatten noch nie Probleme mit ner leeren Batterie. Jetzt- beim neuen Mobil gib´s allerdings Solarstrom- da können wir natürlich jetzt Kaffemaschine- oder Wasserkocher oder Minibackofen-oder Fernsehen betreiben. Auch nicht schlecht
Aretousa

pegor am 03 Jun 2005 20:24:44

Ich habe gerade die Komplettanlage mit dem 80er Modul installiert. War kein Problem und es ist alles dabei was man braucht. Super Beschreibung auch. Ich habe auch gleich die Ladefernanzeige mit montiert, wenn schon dennschon. Über die Leistung kann ich noch nichts sagen ....fahre aber iin 2 Tagen nach Griechenland , dann mehr ....

race-hugo am 03 Jun 2005 22:41:50

och, Griechenland. Da möchte ich auch mal hin. 8)
Viel Spaß... und wir warten auf n Bericht. :wink:

Rocky am 09 Jun 2005 13:32:05

Hallo zusammen,
obwohl man im Internet bei den günstigen Hersteller immer glaubt man kann ein Schnäppchen machen, finde ich die Solarpanele immer noch recht teuer. Ich habe mich jetzt bei Ebay mal richtig lange auf die Suche gelegt und hatte dann irgendwann einmal das Glück, das ich ein 75 Watt-Anlage jetzt für 300,-€ mit Laderegler und sogar 2 Jahre Garantie bekommen habe. Einfach bei Ebay die Suchbegriffe Solarpanele, Solarzelle oder Solarmodule eingeben und schauen, was man dort angeboten bekommt.
Vielleicht konnte ich ja mit diesem Tipp dem einen oder anderen helfen...

Viele
Rocky

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

^Was kostet mein Womo neu?
Mobiles Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt