|
Hallo, ich bin gerade dabei mein Luis Funk Rückfahrsystem anzubauen. Ich habe die Kamera im Kennzeichen und wollte sie an der Kennzeichenbeleuchtung mit anschliessen. Wenn ich die Kamera an die Beleuchtung anschliesse dann geht da sofort die Lampe aus und am Kombiinstrument zeigt er mir an das eine Leuchte defekt sei. Wenn ich die Kamera von der Leuchte wieder abstecke, dann die Zündung aus und wieder an mache dann funktioniert auch die Lampe wieder. Was mache ich da falsch??? Ich habe einen 250er Duci mit Weinsberg Aufbau. Kennzeichenbeleuchtung ist wohl zu schwach, schließe mal wie üblich an den Rückfahrscheinwerfer an. Wenn Rückwärtsgang eingelegt wird geht die Kamera dann an. Und die Erdung(Minuspol) nicht vergessen. :wink: Hatte ich vorher so. Leider aber dauert es dann bis zu einer halben Minute bis sich die Kamera mit dem Monitor verbindet. Das ist dann auch nicht der Sinn der Sache. Man hat mir von Luis gesagt ich soll das an die Kennzeichenbeleuchtung stecken...... , mit tollem Ergebnis :twisted:
Man ist das ein M... Ich muss mal versuchen + von der linken Kennzeichenbeleuchtung und - von der rechten Kennzeichenleuchte zu nehmen. Vielleicht reicht da der Strom. Hallo,
ich habe einen extra Plus von vorne über einen Schalter elegt, kein großer Aufwand und ich kann die Kamera anmachen wann ich will. Hatte auch das Funk System von Louis, war damit überhaupt nicht zufrieden. Oft Störungen und je kälter um so mehr Störungen. Hab die Funkkamera rausgeschmissen und direkt angeschlossen und endlich vernünftige Bilder. Haste ne AHK angebaut? Wenn ja dann (nur bei 13 Pol Stecker) einfach Dauerplus auf Pin 9 (Dauerplus) und 13 (Masse für Pin 9-12) durchschalten bzw abgreifen. DAnn haste Dauerplus und nix nervt.
Und ja - es besteht auch die Option ein Kabel nach hinten zu ziehen. Kann doch aussen am Unterboden laufen. Wen juckt es. Ist allemal einfacher und stressfreier als das Gebastele mit den Lampen hinten. Vor allem haste dann Dauerplus. Und nicht die Sicherung vergessen... :wink: Hallo Pipen,
hatte vor 2 Jahren genau dasselbe Problem. Beim Duc X250 (aktuelles Modell) geht es wirklich nur mit Stromdieb am linken oder rechten Rückfahrlicht. Hatte auch - neben der Nummernschildbeleuchtung - noch das normale Licht und die Nebelschlussleuchte ausprobiert, alles ohne Erfolg. Die CAN-Bus Steuerung hat jedes Mal gemault. Nur bei den Rückwärtsfahrtleuchten scheint die Steuerung noch ein Auge zuzudrücken. Bei mir ist allerdings das Bild auf dem Funkmonitor sofort da, sobald ich den Rückwärtsgang einlege und somit habe ich damit keine Probleme. Einzig das Thema, dass man den Rückwärtsgang eingelegt haben muss und dabei dann auch ständig auf der Kupplung stehen muss, stört in der Tat ein wenig. Ich überlege mir jetzt auch, ob ich ein VORHANDENES Lautsprecherkabel, welches bereits direkt neben dem Funkmonitor liegt und bis ganz in die Nähe der Funkkamera geht, zum Stromkabel für die Nummernschildbeleuchtung umfunktioniere. Dann mache ich noch einen kleinen Schalter ans Armaturenbrett und ich kann die Kamera nach Herzenswunsch ein- und ausschalten. Besonders gut geeignet ist das dann auch um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass man sich für die Funkkamera noch extra ein Kabel (wo auch immer) legt. Da geht ja dann eigentlich der ganze Sinn einer Funkkamera verloren und ich kann dann ja gleich auf ein normales Kamerasystem umsteigen. Damit kann man dann auch noch das zusätzliche Problem der Funksysteme mit zeitweisen Bildaussetzern bei Überlagerungen oder nicht funkenentstörten Geräten ausschalten. bushlover Ich habe Funk entfernt,
war nicht damit zufrieden. Und ob Du von Anfang an ein Kabel ziehst oder zwei ist doch egal, nur so kannst Du schauen wenn Du es willst. Ich habe keine Anhängekupplung wo ich die Kamera anschliessen könnte.
Das dachte ich mir auch schon das das Signal sofort nach einlegen des Rückwärtsgangs am Monitor ankommt. Die Fa. LUIS hat auch noch nie von dem Problem gehört. Sagte dann zu mir ich soll die Kamera an die Kennzeichenbeleuchtung anschliessen und dann müsste es funktionieren. Jetzt teste ich mal proffesorisch ob dann das Signal gleich ankommt. Wenn ja dann werde ich mal schauen was ich mache. Wie seit ihr mit einer Kabelgebundenen Kamera ins Fahrzeuginnere gekommen?
Ich verstehe nicht, warum es eine halbe Minute dauert, bis ein Bild kommt? Das macht bei einer (analogen) Funkübertragung überhaupt keinen Sinn.
Versteh ich auch nich so recht, muß man beim rückwärts rangieren immer erst das Licht einschalten oder darf man nur mit Fahrlicht rangieren? Ich habe meine Funkkameras immer am Rückfahrscheinwerfer, beim Rückwärtsgang ist das Bild sofort da, und beim Losfahren geht auch nach etwa einer Minute der Monitor von selbst aus, wenn ich es nicht händisch mache.
Bei mir hat der Vorbesitzer eine Dach-Durchführung für die Solarzelle gemacht.
Ganz genau so ist es. Wohl dem der sich VOR Anschaffung eines Funksystems Gedanken über die Anschlussmöglichkeiten macht. Genau deshalb habe ich eine Kabelgebundene installiert. Nur am Hänger Hab ich ne Funkkamera damit ich mir nicht versehentlich das Kabel wegreisse wenn ich abkuppele. Wer nun aber ein Funksystem hat, das aber nicht vernünftig anschliessen kann dem bleibt wohl nicht anderes überig sofern er die Kamera nicht tauschen kann als in die Trickkiste zu greifen. Anschluss an Rückfahrlicht finde ich keine besonders dolle Lösung weil man die Kamera dann nicht als Rückspiegel nutzen kann. Ich möchte auf die Funktion nicht mehr verzichten! Mein Tip wenn die Kamera sich nicht umtauschen lässt - Kabel ziehen. Dauert mit anschliessen von vorne zum Nummernschild hinten (einfacher Montageort der Kamera) keine halbe Stunde und läuft. Danach eine Flasche Wein oder Bier in ausreichender Menge trinken um den Ärger über die unnütze Geldausgabe runterzuspülen...fertig Hallo gemeinde
ich habe nach hinten ein 12 V kabel gelegt was über zündung läuft und funktioniert einwandfrei. Wenn ich keine kamara benötige schalte ich sie am gerät aus. Da sie dauernd bei der fahrt an ist kann ich auch immer mein Anhänger beobachten und sehe noch den nachfolgenden in der Kamara |
Anzeige
|