xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat - Antenne - welcher Spiegeldurchmesser?

mgbd397 am 25 Jan 2011 02:16:30

Hallo,

an meinem WW benutze ich ein Stativ mit manuell auszurichtetendem Spiegel (auf dem WW-Dach wäre es zwar komfortabler, aber nur, solange keine Bäume im Weg sind).
Bisher hatte ich einen Spiegel von 80 cm Durchmesser. Der ist gut, wenn man durch Baumlücken hindurch bei Regen noch etwas empfangen möchte, aber schlecht, wenn man ihn mit Lot und Kompaß ausrichten muß.

Nun habe ich noch einen 55-cm-Spiegel (Marke "Triax") herumliegen.

Meine Frage: was benutzen erfahrenere Camper? Reichen 55 cm auch?
Auf den Wohnmobil-Dächern finden sich ja meist kleine Spiegel, aber vielleicht nur, weil nicht mehr Platz da ist und die Benutzer sich halt damit abfinden müssen?
Sonst auf den Plätzen sieht man große und kleine Spiegel, wobei ich mich frage, ob die Leute mit den großen Spiegeln nach dem Motto "viel hilft viel" leben, wie ich, oder ob größere Spiegel wirklich nützlicher sind?
So viel ich weiß, muß man die großen Spiegel genauer ausrichten.

Was meint Ihr, sollte ich bei der nächsten Reise den kleinen Spiegel mitnehmen (ich kann es nicht vorher ausprobieren)?

Vielen Dank schon mal

mgbd397

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norbert1958 am 25 Jan 2011 07:17:52

Hallo,
die großen Spiegel brauchst Du nicht genauer ausrichten,
sondern die Kleinen.
Habe in Nordspanien noch mit einem 32 cm Spiegel empfang.
Es kommt auch darauf an,
ob analog oder digital.
Analoges Signal ist einfacher zu finden und auszurichten.
Wird aber bald abgeschaltet.
55 cm reichen also.
Außer Du hast keine freie Sicht zum Sateliten oder extreme Wetterverhältnisse.
So ein kleiner Satelitenfinder hilft Dir,
aber ich denke, so etwas hast Du.

alzu am 25 Jan 2011 07:33:24

Hallo,
stimmt nicht ganz, was oben steht: Je größer der Spiegel, desto genauer die Richtwirkung, desto feiner ist die Einstellarbeit. (Wird bei Spiegeln ab 1,80 m Durchmesser schon ziemlich extrem, da geht es nur mehr über Schraubeinstellungen). Mit 55 cm bist Du in ganz D, F und im südwestlichen Europa ganz gut bedient. Zum Norden kann ich aus dem Stehgreif keine genauen Angaben machen. Für Osten und Südosten wird es ganz, ganz eng, aber es gibt ja nicht nur Astra, sondern z.B. auch Eutelsat. Wenn Du nach (Astra und) Ausleuchtzonen suchst, wirst Du sicher fündig.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige vom Forum

loewe am 25 Jan 2011 09:08:04

Hallo,
schau Dir auf der Astra-Internetseite die Ausleuchtzone von Astra und die Spiegelgrößen, die für einen Empfang nötig sind an. Dann bist Du im wahrsten Sinne des Wortes "im Bilde".
Verkürzt gesagt: In Mitteleuropa ist es egal, ob Du einen 30, 60 oder 80cm Spiegel hast. Die Signalstärke für einen einwandfreien Signalempfang reicht immer. Die paar Ausnahmen lassen wir jetzt außen vor. Je näher Du an den Rand der Ausleuchtzone kommst, desto größer muß der Spiegel sein, um eine ausreichende Signalstärke zu empfangen. Wie groß Dein Spiegel also sein muß, ist von Deinen Reisezielen abhängig.

BernhardK am 25 Jan 2011 10:22:22

Hallo !

Wir hatten selbst in Portugal am Rande der Ausleuchtzone mit einer 65er Schüssel noch Empfang. Allerdings muss man das LNB entsprechend etwa um 12 Grad nach rechts drehen, in Griechenland nach links, da man sonst selbst mit einer 85er Schüssel keinen Empfang hat.

oldie2002 am 25 Jan 2011 10:29:55

in portugal und südspanien hat mir immer eine 30 cm-schüssel gereicht, die 55 er schüssel sollte bei dir auch genügen

petermann am 25 Jan 2011 13:12:28

habe eine 40er reichte bisher aus

Peter

knownix am 25 Jan 2011 13:18:33

Hi,

55 iger Schüssel und "Polarisationswinkelfehler", also Skew einstellen langt spätestens seit "1 KR" sendet in Europa.

Knownix

mgbd397 am 25 Jan 2011 17:46:24

alzu hat geschrieben:Hallo,
Mit 55 cm bist Du in ganz D, F und im südwestlichen Europa ganz gut bedient. Zum Norden kann ich aus dem Stehgreif keine genauen Angaben machen. Für Osten und Südosten wird es ganz, ganz eng, aber es gibt ja nicht nur Astra, sondern z.B. auch Eutelsat. Wenn Du nach (Astra und) Ausleuchtzonen suchst, wirst Du sicher fündig.
aus Oberösterreich
Alfred

Ok, ich werde es mit der 55-cm-Schüssel probieren. Mein östlichstes Ziel ist Wien - da sollte doch der Astra noch kräftig genug hinleuchten?

aus Bruchsal
mgbd397

alzu am 25 Jan 2011 19:01:47

Hallo,
war vielleicht ein Fehler, aber ich habe Wien noch zu Mitteleuropa gerechnet :D .
55 cm reichen da aber sicher auch noch aus.
aus Oberösterreich
Alfred

mgbd397 am 26 Jan 2011 15:35:45

alzu hat geschrieben:Hallo,
war vielleicht ein Fehler, aber ich habe Wien noch zu Mitteleuropa gerechnet
aus Oberösterreich
Alfred

Natürlich, was sonst? War schließlich über Jahrhunderte so etwas wie die glanzvolle Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Viele
mgbd397

weiss am 27 Jan 2011 11:16:37

BernhardK hat geschrieben:Hallo !

Wir hatten selbst in Portugal am Rande der Ausleuchtzone mit einer 65er Schüssel noch Empfang. Allerdings muss man das LNB entsprechend etwa um 12 Grad nach rechts drehen, in Griechenland nach links, da man sonst selbst mit einer 85er Schüssel keinen Empfang hat.

...hatten auch in GR mit 85er Spiegel ohne LNB Verstellung vollen ASTRA empfang. Mit früherer 40/40 Flachantenne auch Astra in Sizilien, SüdHR und natürlich bei uns in ganz Ö !

Franz

mgbd397 am 27 Jan 2011 16:22:02

weiss hat geschrieben:

...hatten auch in GR mit 85er Spiegel ohne LNB Verstellung vollen ASTRA empfang. Mit früherer 40/40 Flachantenne auch Astra in Sizilien, SüdHR und natürlich bei uns in ganz Ö !

Franz

Warum habt Ihr die 40-cm-Antenne durch eine 85-iger ersetzt?

mgbd397

weiss am 15 Feb 2011 20:52:04

mgbd397 hat geschrieben:
weiss hat geschrieben:

Franz

Warum habt Ihr die 40-cm-Antenne durch eine 85-iger ersetzt?

mgbd397[/quote

Bei der kleinen Antenne (Camos) war ein LNB kaputt (7 Jahre) und konnte nicht mehr geliefert werden.....
Da wir viel in GR sind haben wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht und sind auf die Oyster vision 85 umgestiegen ! (Unser Kasten schaut nun wie ein ORF Sendewagen aus).......

Franz

hansfranz am 08 Mär 2014 14:41:28

Ich habe dazu eine Frage und wollte kein neues Thema eröffnen:
Wie ist die Abhängigkeit zwischen Spiegeldurchmesser und "Ausrichtgeschwindigkeit" ( ich nenne es einfach mal so ). An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es mit einem 65er Spiegel einfacher und schneller geht, als mit einem 45er oder gar 33er. Ist das so?
Ich weiß, dass ich mit einer 45er Schüssel irgendwo gut fernsehen kann, denn ich habe eine auf einem Stativ. Mir geht es darum, ob das manuelle Ausrichten mit einer 65er schneller geht. Hat da jemand Erfahrungen?

andwein am 09 Mär 2014 18:01:53

Da mit kleinerer Schüssel die Signalstärke sinkt, muss genauer ausgerichtet werden. Dieses "Feintuning" kann natürlich länger dauern als die grobe Ausrichtung einer 85er Schüssel.
Andreas

Irmie am 05 Apr 2014 22:41:55

Hallo Andreas,

Je größer der Spiegel, desto schmaler die Empfangskeule des Antennendiagrammes. Aber der Antennengewinn wird dadurch größer.
Für dich bedeutet es, mit einer kleinen Antenne ist der Satellit einfacher zu finden, denn die Antenne bündelt nicht so stark.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die aktuellen Camper-Navis
Daten vom Handy zum anderen Handy übertragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt