rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die aktuellen Camper-Navis 1, 2

Baer26 am 16 Jan 2014 18:35:23

Hallo Miteinander!

Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit Camper-Navis beschäftigt. Das dabei gewonnen Know-how, will ich Euch gerne zur Verfügung stellen.

Vorweg: Der Mehrwert gegenüber normalen Navis ist nicht so gravierend. Im Gegenteil: Wer auf neuesten Stand der Technik bei Verkehrsflussmeldungen wert legt, fällt technisch gegenüber anderen PKW-Lösungen zurück. Allein die Angst, irgendwann mal das Schild 3,0m Höhe zu übersehen .... schwups Alkoven weg .... hat mich dann doch zum Kauf bewegt.

Da ich eine große Anzahl an Navigationsgeräten mein Eigen nenne, bestand die Frage: Bringst das überhaupt. Letztenendes hat der Spieltrieb gewonnen und wir haben jetzt einen weiteren Navi. Gratulation Bär!

Vorteil: Die Navis sind in der Lage bestimmte Strecken zu umgehen, die bezgl. Höhe, Gewicht, LKW nicht geeignet sind.

Nummer 1: Navigon auf dem iPhone mit Camper/Truck-Erweiterung. Kostet so um die 80 Euronen extra. Navigon hat mich zuverlässig an gefährlichen Stellen vorbei geführt. Getestet an z.B. einer Unterführung mit 2,5m Höhe. Gestört hat, dass der Navi sein Wissen für sich behält. D.h. man wird richtig geführt, weiß aber nicht, ob der Navi es tatsächlich weiß. Nochmal besser erklärt: Der Navi sagt nicht "Achtung nur 2,5m!" vermeidet aber dennoch die Stelle wie der Teufel das Weihwasser. Schöner wäre, die Warnungen zu sehen.

Nummer 2: Garmin 760 LMT-D Schönes Gerät. Hat mir gut gefallen. Arbeitet aber nicht mit iPhone 5. Somit wäre ich von den Online-Diensten ausgesperrt, die mir wiederum wegen der detaillierten Stau-Informationen wichtig sind. Besonders hervorzuheben: Der Garmin hat viele Einstellmöglichkeiten, was man sehen und hören will. Wann Warnungen kommen, wie viele POIs angezeigt werden. Toll auch, das er mitschreibt, wo man war. Also die Spur durch die Lande aufzeichnet. Das wiederum kann man dann in GoogleEarth o.ä. anderen zeigen (wer's mag) Aufgrund der "kein iPhone 5" ging das Gerät retour. Wäre sonst meine erste Wahl gewesen. Nachträglich waren die Staumeldungen sicher die besseren.

Nummer 3: Becker (das nagelneue) 760 LMU Transit / Camper: Das ist jetzt noch bei mir und wird auch bleiben. Dennoch, es fehlt einiges zu 5 Sternen. Der Bildschirm spiegelt. Mag ich gar nicht. Die Staumeldungen sind irgendwo zwischen TMC und Infix. Man bekommt also schon mehr Informationen, wos zügig voran geht, aber bei weitem nicht auf höhe des Machbaren. Die Routenführung dagegen ist super. Entgegen dem Navigon sieht man hier zuverlässig, warum der Navi eine bestimmte Stelle vermeidet. Das steigert das Vertrauen in das Gerät und dessen Know-how. Vorteil auch: Die Online-Dienste werden via W-Lan abgerufen. Wer also ein iPhone 5 hat, kann auch unterwegs aktuellste Daten zu Verkehrsaufkommen, POIs etc. abrufen. So soll's sein. Wird aber gleichzeitig andere User - die genau das nicht haben -abschrecken. Die Routenberechnung ist schnell. Die Ansagen holpern manchmal. War bestimmt ein Stottoottterer, der liebe Janick (die Computerstimme). Der Saughalter ist stabil.
Unpassend wiederum: In Deutschland muß ich mich an LKW-Durchfahrts-Verbote halten (>3,5t). In Österreich dagegen nicht. Das weiß der Navi aber nicht. Grmpf. Also an der Grenze umstellen (LKW-Häkchen raus nehmen im Wohnmobilprofil). Ok, nur ein Detail.
Schön wäre es auch, wenn man (ich glaube beim Garmin ging's) bestimmte Länder vermeiden kann. Etwa, wenn man nach Italien brummen will, aber Österreich (GoBox) umfahren will. Das ist beim Becker760LMU leider im Routenprofil nicht so schön einzugeben.
Gut gefällt auch, dass der Navi Engstellen, steile Stücke, selbst Stoppschilder vorher zeigt und .... manchmal noch Ping dazu macht, wenn man gerade daran vorbeigefahren ist. Pluspunkt fürs ankündigen. Minuspunkt für Stopschild-im-Rückspiegel-Ping-Warnung-zu-spät. Gut dass wir noch Augen im Kopf haben und das Stoppschild auch ohne Warnung wahr nehmen. ;-)

Nummer 4: Das TomTom. Das habe ich schon aus der Internetbeschreibungen heraus nicht in Erwägung gezogen. Ich vermute (!) dass Gewicht (insbes. >3,5t) nicht differenziert bei der Routenplanung berücksichtigt wird. Dafür werden die TomTom Staumeldungen mit am ausführlichsten sein. Ein Kommunikation mit einem Handy (Daten) ist zudem nicht nötig. Das hat TomTom im Gerät selbst spitze gelöst (hat eine eigenen Handykarte inkludiert, kostenfrei). Zudem ist der Bildschirm zu klein für meine Belange.

Nummer 5: Snooper Camper: Das sollte noch ein recht interessantes Gerät sein. Kommt historisch aus dem LKW-Segment. Dort schon jahrelang TOP getestet. Allein die Rückmeldungen der User (mit der Hotline kommt man laut deren Aussagen gar nicht zurecht. Ob's stimmt?) und der Preis und die angebliche Updateproblematik (habe ich auch nur vom Hörensagen - also mit Vorsicht genießen) haben mich von einem tiefer gehenden Test abgehalten.

So, jetzt wisst Ihr auch, wie man die freie Zeit über Weihnachten verballern kann ;-)))

Euch viel Spass beim Navigieren und allseits eine handbreit Luft überm Alkoven!

Euer Bär

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morena am 16 Jan 2014 19:01:06

wooow, so viel Technik, die "soll" das leben bestimmen...
aber jedem das Seine :)

Mit mir darf ein nicht so ganz aktueller Medion(Aldi Schnäppchen) mitfahren , ich sage ihn wo es lang gehen soll und er macht das auch immer sehr gut und zuverlässig :)
ebenfalls auch immer dabei ein Indianapolis Becker Navi , der schläft aber meistens im Hintergrund :)
und ein Europa Atlas fährt auch immer mit , so komme ich klar

Gast am 16 Jan 2014 19:05:43

Hallo und Danke für den ausführlichen Test!

Welche Software bzw. welche Karten sind auf dem Gerät von Becker? Navteq mit IGo?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Jan 2014 19:18:05

Baer26 hat geschrieben:... und wir haben jetzt einen weiteren Navi. Gratulation Bär!

:lol:

Cooler Bericht ... :dankeschoen:

kurt2 am 16 Jan 2014 19:47:32

Baer26 hat geschrieben:Hallo Miteinander!
Nummer 3: Becker (das nagelneue) 760 LMU Transit / Camper:
.............Schön wäre es auch, wenn man (ich glaube beim Garmin ging's) bestimmte Länder vermeiden kann. Etwa, wenn man nach Italien brummen will, aber Österreich (GoBox) umfahren will. Das ist beim Becker 760 LMU leider im Routenprofil nicht so schön einzugeben.
Euer Bär

Hallo,
danke für den Bericht, dessen Aussagen sicher von künftigen Käufern berücksichtigt werden.

Ich selbst habe ein "Becker 50 Professional LMU". Bei dem kann ich "Mautstrecken meiden" oder "Autobahn meiden" eingeben und das Navi berechnet dann Routen ohne AB oder Mautstrecken.
Mich wundert, dass es bei diesem Navi nicht geht?? :( . Werden hier nicht auch mehrere verschiedene Routen zur Auswahl angezeigt??

Im Fall der Länder- Umfahrung empfehle ich ein Zwischenziel einzugeben. In Deinem Beispiel einen Ort in der Schweiz, Frankreich oder Slowakei/Ungarn eingeben.

Gast am 16 Jan 2014 21:12:42

Baer26 hat geschrieben:Nummer 2: Garmin 760 LMT-D Schönes Gerät. Hat mir gut gefallen. Arbeitet aber nicht mit iPhone 5.

Bist Du sicher?
--> Link

Gast am 17 Jan 2014 14:00:48

Ok, und welche Software/Hardware ist denne nun vorhanden gewesen????
Die Frage von vario614 ist noch immer offen.
Nur DAS ist doch die Frage. Nicht Becker, TomTom und Co. Das sind nur Verkaufsfirmen.

Nach wie vor ist als Os Igo immer noch das BESTE. Ist alles einstellbar was oben als gut beschrieben wurde.
UND: der7"-ler von dimension ist immer noch Top.

Baer26 am 17 Jan 2014 21:34:41

Hi Kurt,

klar, Autobahn und Maut vermeiden geht selbstverständlich auch beim Becker. Nur... ich will ja lediglich die Autobahnen in Österreich vermeiden. Die Schweizer Autobahnen (Schwerlastabgabe pro Tag) würde ich dann auf dem Weg nach Italien vorziehen.

Also müsste ich dem Navi beibringen, Autobahnen in Österreich zu vermeiden, gleichzeitig die Autobahnen in CH zu nutzen. Und dieses Spagat klappt nicht.

Bär

Baer26 am 17 Jan 2014 21:36:47

tztz2000 hat geschrieben:Nummer 2: Garmin 760 LMT-D Schönes Gerät. Hat mir gut gefallen. Arbeitet aber nicht mit iPhone 5.

Bist Du sicher?
--> Link

Ja, selbst ausprobiert, selbst mit Hotline gesprochen. iPhone 4 geht, 5 nicht.

Baer26 am 17 Jan 2014 21:38:27

vario614 hat geschrieben:Hallo und Danke für den ausführlichen Test!

Welche Software bzw. welche Karten sind auf dem Gerät von Becker? Navteq mit IGo?

Hi Varia 614

Die Karten sind von "here" - ehemals Navteq (gibt es nicht mehr)
Siehe --> Link

Viele
Bär

moorseecity am 17 Jan 2014 22:01:47

Tom Tom nur bis 3,5 t????? Mein tom ist úber 3,5 eingestellt und ist ein super navi finden wir :daumen2:

gipsy30 am 17 Jan 2014 22:15:16

Es gibt auch Apps für Android, gute Erfahrungen habe ich mit OSMand

--> Link

läuft offline, Karten gibts weltweit.

Baer26 am 18 Jan 2014 09:31:10

moorseecity hat geschrieben:Tom Tom nur bis 3,5 t????? Mein tom ist úber 3,5 eingestellt und ist ein super navi finden wir :daumen2:

Hi Moorseecity!

Danke für das Feedback.
Wichtige Information für alle Leser wäre: Warnt und berücksichtigt der TomTom bei LKW-Verboten/niedrigen Brücken/starkem Gefälle/ ...?
Beschreibe doch mal näher die Camper-Funktionen. Die LIVE-Verkehrsmeldungen sind nämlich super!
Und was kannst Du zu den Internet-Meldungen sagen, dass angeblich kein lifetime Kartenupdate dabei wäre?

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Bär

memorie am 18 Jan 2014 09:38:56

moin
vieleicht hab ichs nur falsch verstanden..
man kann doch einfach, sagen wir mal, 10 km vor austria in die einstellungen vom becker gehn, selbst wenn man bereits auf der autobahn ist,
dann autobahn, oder maut vermeiden eingeben, und dann bei der nächsten gelegenheit die autobahn verlassen,
und schon fährt man mit becker nur noch mautfreie strecken,
selbst schon auf dem weg nach slowenien, und zurück über ungarn probiert,
gruß karl

Heimdall am 18 Jan 2014 12:00:20

tutnix11 hat geschrieben:Nach wie vor ist als Os Igo immer noch das BESTE. Ist alles einstellbar was oben als gut beschrieben wurde.
UND: der7"-ler von dimension ist immer noch Top.

:daumen2: Das unterschreibe ich ebenfalls!

Baer26 am 18 Jan 2014 13:04:04

Ja genau, so würde es gehen. Entspricht aber nicht meinem Anspruch an der-navi-rechnet-von-zuhause-aus-die-optimale-route. Weil ich ihm dann kurz vor der Grenze die Rechenbasis komplett verändere. Der Navi ginge dann ja bis kurz vor der Grenze davon aus, dass ich auf Autobahnen durch Österreich sause. Dann klaue ich ihm die und erlaube nur noch Bundesstraßen. Aber gut - das ist zugegebenermaßen schon ein wenig Technik-Freak ;-))). So bin ich halt :-)))

Baer26 am 18 Jan 2014 13:07:35

Interessant: Hat iGo denn auch Einstellungen, Höhe (Brücken), Gewicht, Breite, Länge??

Heimdall am 18 Jan 2014 13:17:35

Baer26 hat geschrieben:Interessant: Hat iGo denn auch Einstellungen, Höhe (Brücken), Gewicht, Breite, Länge??

Wer braucht sowas, gibt doch nur Probleme mit unnötigen Umleitungen und falschen Angaben?

Heimdall am 18 Jan 2014 13:38:31

Gibt es natürlich auch, hier mit IGO 8: Link zum eBay Artikel

Gast am 18 Jan 2014 14:36:41

Es ist zwecklos,
Wie immer sitzt das Problem VOR dem Navi.
Woher soll den das Navi wissen wann welche Parameter gelten sollen ??? Hellsehen und ne Glaskugel hat es nicht.
Außerdem ist der Beifahrer doch auch zu beschäftigen wöhrend der Fahrt. Dre kanns chließlich auch Änderungen mal eben schnelle durchführen - eigentlich jedenfalls.

Sahli am 18 Jan 2014 15:10:49

Baer26 hat geschrieben:.. Dann klaue ich ihm die und erlaube nur noch Bundesstraßen. Aber gut - das ist zugegebenermaßen schon ein wenig Technik-Freak ;-))). So bin ich halt :-)))
Ich kenne kein Navi wo man für verschieden Streckenabschnitte einstellen kann, hier berechnest mit AB, hier ohne AB und hier will ich landschaftlich schöne Straßen fahren.
Aber ich lass mich gerne belehren. ;D
Und beleidigt reagiert das Navi sicher auch nicht wenn du ihm die Berechnungsgrundlage "klaust". :D Nein es berechnet einfach neu. 8)
Igo ist meiner Meinung das beste was es zur zeit am Markt gibt. Um seine Funktionen und individuellen Einstellungen wirklich alle nutzen zu können, sollte man aber doch einige Zeit testen. Zu umfangreich sind die Möglichkeiten um sie im "schnelldurchlauf" auszutesten.

memorie am 18 Jan 2014 15:33:23

moin
das perfekte navi... schön wärs..
beim becker stört mich zum beispiel die art und weise, wie man da die autobahn wechselt, seis mit der spreche, oder dem display..
mann, mann, da siehst du die autobahnspuren, kannst nur ahnen, welche das sind, ( was intressieren mich die bahnen der gegenfahrbahn ??
in 3 km von der autobahn abfahren, oder in drei km abbiegen ?? und das , weil ein autobahnkreuz kommt, wo ich weder von der autobahn abfahre, noch abbiege,,
ich wechsle lediglich von der z.b. a9 auf die a3.
beim navigon--- vorbildlich die streckenführung am display,da könntest blind den bildern folgen,, die ansagen,, in drei km von der a9 auf die a3 abbiegen in richtung soundso
--tja, aber wird ja nicht mehr hergestellt,, ich behalts trotzdem, solangs noch leidlich aktuell ist..
ja, und länge, höhe, geschwindigkeit, kann ich bei beiden eingeben, im becker sogar als radfahrer, glaub , beim navigon auch..
7 zöller china-kracher,, wer damit umgehn kann, prima, es sogar hinbekommt, gute navisoft von oben genannten herstellern zu installieren, um so besser,, die rechtliche seite
lass ich mal außen vor...
in diesem sinne, allzeit gute fahrt..
gruß karl

Gast am 18 Jan 2014 20:47:01

Das hat nix mit Recht und Co zu tun. Z.B. iGo8.3 ist frei für alle. Solltest Du wissen.

Aber der Trötersteller hat immer noch nicht geantwortet was er denne als OS hat?????
Weis er wahrscheinlich selbst nicht.
Ich wiederhole mich: Firmennamen bringen nix, was ist drauf auf dem Gerät???

Und noch einmal: In Netz sind dutzende Anbieter unterwegs die freie SW anbieten die ohne Gewissensbisse verwendet werden können. Man/frau braucht allerdings Ahnung.

Gast am 18 Jan 2014 21:15:38

tutnix11 hat geschrieben:Das hat nix mit Recht und Co zu tun. Z.B. iGo8.3 ist frei für alle. Solltest Du wissen.

Das ist ja super, ich hatte mal ein Igo, das war echt Klasse, wo kann man das denn runterladen?

memorie am 18 Jan 2014 22:26:25

hi
und vor allem die maps, würd mich brennend intressieren, wos die fürs becker, oder navigon,
" von den beiden hab ich geschrieben " kostenlos gibt.
gruß karl

lex2222 am 21 Jan 2014 12:15:28

tutnix11 hat geschrieben: iGo8.3 ist frei für alle.

Wie kommst du denn auf diese Idee??

Opus am 21 Jan 2014 20:54:59

Moin zusammen,

wir sind der Meinung, dass jeder nach seinen Ansprüchen, Vorstellungen und (nicht zu vergessen) nach seinem Geldbeutel sich für ein Navi entscheiden sollte. Wir haben uns ein Becker Transit 45 zugelegt und sind mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.

Mit dem RouteConverter haben wir eine für uns ideale Möglichkeit gefunden unsere Touren am PC oder Notebook zu planen und das sogar mit Linux oder Mac. Funktioniert natürlich auch mit Windows und fast allen anderen Navis.

Wir finden Camper Navis die 250€ oder mehr kosten einfach überteuert.
Dabei ist uns die Größe des Displays nicht so wichtig wie eine gute Bedienung.

Aber das ist nur unsere Meinung!!!

Opus

fraenky68 am 21 Jan 2014 23:11:02

Hallo,

wir haben das Snooper Ventura S7000 und sind zufrieden. Mit den diversen Stellplatz/Campingplatz Datenbanken (ACSI, Camperstop, Bordatlas...) haben wir schon viele Stellplätze gut gefunden. Wir wurden bisher auch noch nie in Straßen oder durch Brücken gelotst, welche für unser WoMo nicht geeignet waren.

Mit dem Liftime Update halten wir die Kartendaten und Datenbanken aktuell. Früher war die Übertragungsgeschwindigkeit sehr langsam, so dass Updates (ca. 3,5 GB) mehrere Stunden dauerten. Seit ca. einem halben Jahr ist die Übertragungsgeschwindigkeit super und können unsere volle DSL-Leistung nutzen.

Auch mit dem deutsche Support (carguard.de) haben wir gute Erfahrungen. Eine E-Mail-Anfrage bezüglich einem Problem nach dem letzten Update wurde binnen weniger Stunden mit dem passenden Lösungsweg beantwortet.

Wir nutzen das Navi auch als Monitor für die Rückfahrkamera - auch hierfür meiner Meinung nach bestens geeignet (gutes Bild).

Das Navi kann auch als DVB-T Fernseher verwendet werden (integrierte Teleskopantenne).

Navi + Lifetime Update ist zwar vergleichsweise teuer, aber das Geld wert. (Wir hatten auch ein preiswertere Camper-Navi von Navgear ausprobiert, welches uns nicht überzeugen konnte).

mafrige am 22 Jan 2014 11:17:24

Hallo alle,

die Firma Navigon ist von Garmin übernommen worden.
Demnach werden in der nächsten Garmin-Generation alle Vorteile von Navigon enthalten sein!
Wer noch warten kann ... :)

pool2004 am 22 Jan 2014 11:52:25

fraenky68 hat geschrieben:Hallo,

wir haben das Snooper Ventura S7000 und sind zufrieden. Mit den diversen Stellplatz/Campingplatz Datenbanken (ACSI, Camperstop, Bordatlas...) haben wir schon viele Stellplätze gut gefunden.

Navi + Lifetime Update ist zwar vergleichsweise teuer, aber das Geld wert.).

Dem kann ich mich nur anschließen. :top: :top:
VG Uwe

marmarq am 22 Jan 2014 12:05:41

fraenky68 hat geschrieben:wir haben das Snooper Ventura S7000 und sind zufrieden.

Wer kauft denn heute noch ein ´´ NUR´´ Navi ?

Für das Geld eines Snooper Ventura S7000 bekommste auch ein 7 Zöller (Markenkuchenblechle, z.B. Samsung) Navi Softs gibts im Playstore für wenig Geld, oder halt im Netz für umme, Pois aller Art sowieso!
So nebenbei lässt´s sich damit nicht nur wunderbar Navigieren, sondern Bücher lesen, mp3 hören, Filmchen und Bilder gucken etc etc.

:ironie: Telefon und Internet soll auch gehen, was man so hört!

gr mani

Heimdall am 27 Jan 2014 21:20:44

memorie hat geschrieben:und vor allem die maps, würd mich brennend intressieren, wos die fürs becker, oder navigon,
" von den beiden hab ich geschrieben " kostenlos gibt.

Schon vergessen was du anderen rätst ?

memorie hat geschrieben:wer ganz normal die karten karten kaufen möchte, braucht wirklich nur googeln, dann kommt er an einen shop, wo er kriegt , was er braucht

Peinlich nicht? :mrgreen: :mrgreen:

fraenky68 am 27 Jan 2014 21:57:41

marmarq hat geschrieben:
Wer kauft denn heute noch ein ´´ NUR´´ Navi ?

gr mani

Zur Erinnerung:
Unser angebliches "NUR" Navi hat:
- Monitor für Rückfahrkamera
- automatische Umschaltung auf Rückfahrkamera, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird
- DVB-T Fernseher mit integrierter Antenne
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- ....

memorie am 27 Jan 2014 22:39:02

hi
ätt heimdall
da verwechselst du was, ich weiß sehr wohl, wo es sowas gibt für lau., würd mir nur nie in den sinn kommen, das öffentlich zu machen,
drum schrieb ich ja, würd mich brennend intressieren, wos die ((( legal ))) umsonst gibt..
gibts nämlich nicht, alles andre ist illegal..
gruß karl

marmarq am 28 Jan 2014 08:20:24

fraenky68 hat geschrieben:Zur Erinnerung:
Unser angebliches "NUR" Navi hat:
- Monitor für Rückfahrkamera
- automatische Umschaltung auf Rückfahrkamera, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird
- DVB-T Fernseher mit integrierter Antenne
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- ....

Nichts ist älter als der Schnee von gestern!

gr mani

Baer26 am 28 Jan 2014 08:29:01

... als die ZEITUNG von Gestern ;-)

marmarq am 28 Jan 2014 13:26:37

Baer26 hat geschrieben:... als die ZEITUNG von Gestern ;-)

Jau, Adenauerzitat!

gr mani

ElDudinero am 28 Jan 2014 21:00:30

fraenky68 hat geschrieben:Hallo,

wir haben das Snooper Ventura S7000 und sind zufrieden.

.

So ein Ding S 5000 (einfach ohne Glotze) hab ich mir auch bestellt. Ab März wissen wir, was das taugt......

ElDudinero am 08 Feb 2014 22:53:15

Datenbanken gut, Handling gut, Verarbeitung bisher gut. Support exzellent!!!!! (Anrufen lohnt sich: Updatebug innert 24 Stunden behoben)
Und man staune: Das Ding kann Videos abspielen, Ebooks und Bilder anzeigen, MP3s abspielen und hat ne Bluetooth Freisprechanlage. _ Fehlt nur noch der Bierzapfhahn.

Spass beiseite: Höhe, Breite, Länge und Gewicht eingeben und das Ding führt Euch nur genau dort durch, wo Euer WoMo auch durchpasst (gemeiner Test: Autoverlad Kandersteg-Goppenstein --> Korrekte Angabe sogar für den Zugverlad!!)

Morgen mal testdrive:

Bisher einziger Wermutstropfen: Keine "Doitschen" Umlaute ÄÖÜ, aber deutsche POI's mit Umlauten in der Datenbank. Wie soll man die zum Geier anwählen???

Am Montag ruf ich mal bei Ventura an. So wie ich die kenne, gibts da bald ein Update.... :-)

allfy am 09 Feb 2014 09:13:33

Hallo,
brauchst nicht anrufen, zu diesem Problem hatte ich schon mal angerufen. Hier die einfache Lösung:

Beim Eingeben einfach die Umlaute ignorieren. Z.B. Du gibst "Koln" ein, er macht automatisch "Köln" daraus.

Sonst super Gerät.

Rolf

ElDudinero am 09 Feb 2014 21:28:51

AHHHH! So eine einfache und elegante wenn auch grammatisch haarsträubende Lösung!!!!

Immerhin: Heute Testfahrt unter gemeinen Bedingungen. Satellitenempfang ohne Aussenantenne mit halb verdecktem Rückteil: Akzeptabel.
Erstortung bei einem fabrikneuen Gerät dauert n büschen....n Aber dann dafür fortan fix.
Satellitenempfang bei freier Sicht (also aufm Armaturenbrett wie normal) sehr gut.
Tunnels bringen das Teil nicht ausser Fassung (und wir haben einige hier in der Schweiz)
Vor Gefahrenstellen (15% Gefälle, zu enger Tunnel - bin mitm PKW mit Camperdaten gefahren) wird souverän gewarnt.
Die 2D Ansicht ist NAVTEQ typisch potthässlich, in 3D jedoch nett.
Bei Sonneneinstrahlung ist das etwas grobe jedoch extrem kontrastreiche Display immer noch gut ablesbar. Lediglich bei 100% Sonnenreflektion blendets (was ja normal ist)
Der Einsichtwinkel ist gut, so dass sowohl Fahrer/in als auch die beifahrende Seitendekoration sehen, was da löuft.
Die Akkulaufzeit ohne Stromquelle ist während der ersten 4-5 Ladezyklen etwas mau, verbessert sich dann aber auf eine akzeptable Zeit von über einer Stunde.

Das Teil passt für mich und wird so eingebaut Basta!

Frostnase am 11 Feb 2014 10:04:43

Mal eine generelle Frage zu all diesen Navis:

Wie gut und sicher sind denn diese Informationen/Routen im Ausland?
Z.B. am Comer See, Gardasee, Versasca(Tessin) oder auch Südtirol? Da gibt es schon ein paar Sträßchen die ich als "Angstgegner" definieren würde - damals mit dem Vito war das kein Problem, aber mein Neuer ist da ne ganze Ecke dicker und vor allem höher!

Meine Sorge ist dann doch das man sich auf Engen Sträßchen vorarbeitet um dann im alten Ortskern an einem Balkon zu "scheitern".

Sahli am 11 Feb 2014 11:11:49

Frostnase hat geschrieben:Mal eine generelle Frage zu all diesen Navis:

Wie gut und sicher sind denn diese Informationen/Routen im Ausland? ..
Ein Navi ist trotz vieler Vorteile nur ein Hilfsinstrument und ersetzt keinesfalls das eigenständige denken.
Aber gerade in Italien sind ALLE Navis mit besonderer Vorsicht zu genießen. In Italien sind die digitalen Straßendaten sehr schlecht, dazu kommen noch die eigenwilligen Einbahn und Fahrverbotsregelungen, so etwas mögen Navis bzw. die Kartenhersteller gar nicht.

Baer26 am 20 Feb 2014 21:21:06

Sahli hat geschrieben:In Italien sind die digitalen Straßendaten sehr schlecht, dazu kommen noch die eigenwilligen Einbahn und Fahrverbotsregelungen, so etwas mögen Navis bzw. die Kartenhersteller gar nicht.

Danke für den Hinweis. Das werden wir dann - ob wir wollen oder nicht ;-) - rund um Ostern testen. Gerade im Ausland wünscht man sich natürlich eine zuverlässige Streckenwahl, weil wir nicht alle textbasierenden Schilder lesen können.

Dann hoffen wir mal, dass mangelnde Breite und Höhe, als auch Gewichtseinschränkungen deutlich genug erkennbar sind.

diehilde am 20 Feb 2014 22:36:10

gipsy30 hat geschrieben:Es gibt auch Apps für Android, gute Erfahrungen habe ich mit OSMand

läuft offline, Karten gibts weltweit.

Mich schrecken die Bewertungen ab. Ja ich weis auch diese sind mit vorsicht zu genießen. 8)
Ich suche eine Truck/Camper App für Android. Diese darf auch gerne was kosten.
Schöne
DieHilde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caro Digital
Sat - Antenne - welcher Spiegeldurchmesser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt