aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic: Bei Gasbetrieb kaum Kühlleistung

wreck am 27 Jan 2011 12:59:31

Hallo,
mein Dometic-Kühlschrank (Modell RM7361 von ca. 2004) überrascht mich zunehmend öfters mit dem Problem, dass die Kühlleistung auf Gas weg ist. Bislang wurde immer die Düse gewechselt - dann lief er wieder. Aber die Intervalle werden immer kürzer. Und es ist auch nervig, weil es immer voll im Urlaub passiert.

Ein befreundeter Womo-Händler sagte mir, es liege am Gas - Parafin würde sich in der Düse absetzen.

Kennt jemand das Problem ?

Hängt es an der Gas-Sorte ? Dh. sollte ich den Lieferanten wechseln ?

Viele

Willi[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wofgang am 27 Jan 2011 21:45:29

Hallo Willi,
hast du schon mal den Feinfilter in der Gasleitung erneuert?
Dieser sieht aus wie der Filter einer Zigarette und befindet sich in dem Rohr zwischen Regler und Brenner!

Viele

Wolfgang

mauimeyer am 28 Jan 2011 09:58:38

Moin und herzlich willkommen.

Dein Abgasrohr ist verrust. Behaupte ich jedenfalls mal einfach so. Wenn Du dass, und den Brenner mal richtig suaber machst, wirst Du Deinen Kühlschrank, von der Kühlleistung mit Gas, nicht mehr wieder erkennen.

Gib mal oben in der Suche "Kühlschrank kühlt nicht" ein, dann bekommst Du reichlich Ergebnisse mit entsprechenden Lösungsansätzen.

Anzeige vom Forum

wreck am 28 Jan 2011 12:57:47

Nachsatz zu meinem Problem:

In der Not hatte ich mir öfters selbst geholfen: mit einem feinen Drähtchen (zB. von einer Näheinfädelhilfe, mit der Zange geteilt) die Düse gereinigt.

Feststellung: das war eine regelrechte Verbackung, kein loser Dreck !

Vielen Dank für Eure Hinweise.

womoconsult am 28 Jan 2011 15:50:24

mauimeyer hat geschrieben:Moin und herzlich willkommen.

Dein Abgasrohr ist verrust. Behaupte ich jedenfalls mal einfach so. Wenn Du dass, und den Brenner mal richtig suaber machst, wirst Du Deinen Kühlschrank, von der Kühlleistung mit Gas, nicht mehr wieder erkennen.

.....diese Lösung kann ich nur bestätigen.:D
Habe lange mit dem Problem "gekämpft" und trotz diverser sog. "Kundendienstexperten" von Dometic mit Teilewechsel Düsen etc.etc. nie eine akzeptabele Funktion erreicht, bis ich selbst den Kamin mittels Bürste und Pressluft gereinigt habe und damit eine 100% Kühlleistung mit Gasbetrieb erreichte.
Das Reinigungsergebnis ergab 2 gehäufte Esslöffel Rußpartikel !...da konnte der Kühli bei Gasbetrieb natürlich nicht mehr funktionieren. :(

Scout am 28 Jan 2011 16:45:27

Hallo Willi!
Wenn ich Düsen zu reinigen habe verwende ich ein Ultraschallbad.

Zur Brennerreinigung gibt es unter dem Link
--> Linkühlen,_Kochen
die Anleitung "Wartung Gasanlage Kuehlschrank"

Wolfgang

turbokurtla am 28 Jan 2011 20:07:52

Genau Wolfgang, nur so.
Niemals mit Nadeln an der Düse rumstochern.

Re_tep am 29 Jan 2011 10:05:25

turbokurtla hat geschrieben: mit Nadeln an der Düse rumstochern.

... wenn das Problem nicht mal genau hieran liegt! :sorry:

blur am 29 Jan 2011 19:33:05

Was zwei Kollegen vorher auch schon sagten:
Ich würde auf jeden Fall erst mal das Abgasrohr als Ursache ausschließen und reinigen.

In meinem Fall kamen richtig viel abgeplatzte Farbteile runter, da da quer gehangen haben müssen.
Danach war die Kühlleistung wieder 1a.

wofgang am 29 Jan 2011 21:58:51

Hallo Willi,
wenn auch sonst niemand hier bei Deiner Frage auf den Filter reagiert möchte ich es Dir trotzdem nochmal nahelegen, Diesen zu prüfen. Wir haben auch einen Mclouis Glen mit dem gleichen Kühlschrank und den gleichen Bauteilen. Auch bei uns war das gleiche Problem mit der Kühlleistung, trotz der Reinigung der Düse und des Abgasrohrs mit Druckluft war das Resultat nur von kurzer Dauer, meist trat das Problem schon nach 2 - 3 Tagen Gasbetrieb wieder auf. Durch den Hinweis eines Forummitglieds auf diesen Filter konnte ich das Problem beheben!

Viele

Wolfgang

wreck am 29 Jan 2011 22:43:08

Hallo,
es ist ja eine Menge an Problemfeldern zur Sprache gekommen.

Im Moment steht mein Fahrzeug bei einem Landwirt in der Scheune. Sobald das Fahrzeug wieder zugelassen ist und bei mir beim Haus steht, werde ich den einzelnen Spuren nachgehen: Kamin, Filter.

Frage: wie finde ich den Filter ? Nach Abschrauben des Brenners, im dann sichtbaren Innern der Gasleitung ?

PS: Das Stochern mit dem Drähtchen war eine Notlösung im Urlaub - zu Hause habe ich stets die Düse erneuern lassen.

Ich danke Euch allen sehr - vielleicht habe ich nun eine heisse Spur, denn mir war das beständige Wechseln der Düsen (und gelegentlich des Brenners) immer suspekt. Ich war zutiefst überzeugt: es ist nicht die eigentliche Ursache !!!!

Freundliche

Willi

turbokurtla am 30 Jan 2011 12:17:55

wofgang hat geschrieben:wenn auch sonst niemand hier bei Deiner Frage auf den Filter reagiert möchte ich es Dir trotzdem nochmal nahelegen, Diesen zu prüfen.

Ja stimmt, jetzt weil Du es sagst.

Kenn mich zwar mit den Dometik nicht aus, hab aber auch schon mal gelesen, dass da ein Feinfilter in der Gasleitung verbaut sein soll.
Dann ist alles klar, denn der macht durch feinste Partikel/Rückstände im Gas irgendwann dicht.
So ein Ding würde bei mir dann allerdings einige Fragen aufwerfen :
- wo sitzt das Teil und wie aufwendig kann man es wechseln ?
- wie hoch ist der Wechselintervall ?
- wäre der hoch und man käme schlecht hin ist die nächste Frage,
braucht man dies Ding überhaupt ?
Kurt

Re_tep am 30 Jan 2011 13:23:25

turbokurtla hat geschrieben: hab aber auch schon mal gelesen, dass da ein Feinfilter in der Gasleitung verbaut sein soll.
braucht man dies Ding überhaupt ?
Kurt

Ein ganz klares NEIN!

wofgang am 30 Jan 2011 14:20:40

Hallo,
der kleine Filter sieht aus wie das weisse Innenteils eines Zigarettenfilters und sitzt in der Leitung vom Regler zur Brennerdüse. Ich habe diesen Filter einfach ausgebaut und betreibe den Kühlschrank jetzt seit einem 3/4 Jahr ohne Filter und ohne Probleme! Für den Fall, das es mal vorkommen sollte das deswegen die Brennerdüse verstopft, habe ich stets eine Dose Druckluftspray im Fahrzeug.

Viele

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preiswerter Kühlschrank mit Fahrzeugzulassung
webasto airtop 2000 vorwahluhr und drehschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt