aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bosnien Kroatien 2011 bereisen?

thilo am 27 Jan 2011 13:31:05

Wir beabsichtigen 2011 mit zwei Kindern durch Bosnien ans Meer zu fahren! Unnsere Interessen liegen bei Kanu fahren, wandern, einsame Landschaften und Begegnungen mit Menschen.
Daher die Frage ob und wo gibt es Capingplätze, kleinere Wanderungen und Flüsse die befahrbar sind? Wie ist die aktuelle Sicherheitslage hinsichtlich Diebstahl, Betteleien und Minenfeldern?
Etwas erfahren sind wir nach Touren durch USA und Arika schon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 27 Jan 2011 14:02:19

Wir waren letztes Jahr in Bosnien und Croatien.

Sehr schön ist die Gegend um Jajce im Norden von Bosnien.
--> Link
schon von Banja-Luka in Richtung Jajce fährt man durch einen Canyon, der Wildwasserrafting anbietet.
Der Campingplatz 7 km von Jajce ist super ausgestattet (sogar WLan auf der Terrasse des Empfangs) und liegt wunderschön.

Auch Sarajevo und Mostar sind unbedingt sehenswert.
Wenn man von Jajce Richtung Mostar/Sarajevo fährt, folgt man einem Flusstal mit Talsperren. Wunderschön.

Nur in Sarajevo auf dem großen Platz in der Altstadt wurde von Jungen und Frauen mit Kindern auf dem Arm agressiv gebettelt.
Die gleichen, wie man sie auch in deutschen Großstädten findet, allerdings agressiver. Sonst haben wir nie ein mulmiges Gefühl gehabt.
Ach so, der Campingplatz in Sarajevo ist auch zu empfehlen, nicht wegen der Sauberkeit ( Sanitäranlagen nicht so toll) sondern der Lage wegen (Straßenbahn 5 gehmin. in die Stadt).
Außerdem (mit dem Fahrrad) zu den Bosna-Quellen. Ein Park der absolut sehenswert ist (hatte die Kamera vergessen).

Südlich von Mostar waren wir auf einem Campingplatz in Blagaj der direkt am Fluss liegt Malerische Terrasse und durch das Flusswasser angenehm kühl. Auch do kann man paddeln.
--> Link

In Croatien bei Omis (leider total überlaufen, als wir da waren) gibt es die Mündung der Cetina, auch ein Fluss der für Kanufahren und Rafting bekannt ist.

Außerdem ist da noch die Krka mit Ihren Wasserfällen und die Plitvizer Seen im Landesinneren.

Kannst die ja auch mal den ganzen Bericht auf unseren Internetseiten reintun.

pitb am 27 Jan 2011 14:17:22

Moin! Bzgl. Bosnien kann ich mich meinem Vorredner anschließen - ich war 2006 dort und würde, die Erfahrung von damals vor Augen, auch wieder hinfahren.

Ach ja - bin Alleinreisender aus Überzeugung und habe mich damals - mit Motorrad - kein einziges Mal unsicher gefühlt.

Anzeige vom Forum

vadda am 31 Jan 2011 13:28:54

Hi thilo,

wir werden auch Mitte Mai durch BiH nach Süden fahren. Die Schwerpunkte bei uns liegen auch auf Wandern und Radfahren in der Natur. Stadtbesichtigungen können, müssen aber nicht sein.

Hier eine Liste der Campingplätze: --> Link

,
Klaus

vadda am 31 Jan 2011 13:33:55

Und noch ein Tipp für einen Aufenthalt bei der Anreise: --> Link

Schnecke am 31 Jan 2011 15:52:44

Hallo thilo!

Wir waren u.a. im Osten von BiH ( Visegrad...)
An der Drina entlang gibt es etliche Camps für Kajakfahrer ( vor allem in dem Bereich , nachdem die Drina aus den Flüssen Piva und Tara entstanden ist und noch nicht gestaut ist, ungefähr zwischen Scepan Polje und Foca)

Wir haben uns in BIH keinen Moment unsicher gefühlt.

Schau mal die Berichte über Bosnien und Herzegowina auf meiner HP an.
--> Link

,
Schnecke

carmenfw am 31 Jan 2011 22:40:07

Auch wir wollen im August starten, fahren ab Berlin, über Polen, Slowakei, Ungarn, Bosnien Herzegowina, Kroatien Peljesac, zum Schluß nach Trogier.

Tolle Reiseberichte habt ihr hier verlinkt. Vielen Dank dafür.
Die Campingplatzliste habe ich mir gleich gespeichert und wir werden die schönsten Ausflugziele, die ihr hier veröffentlicht habt besuchen.

Ich kanns kaum erwarten.

volki am 01 Feb 2011 01:24:16

und nicht veressen Bosnien hatte noch letzten Herbst die niedrigsten Treibstoff-Preise die ich kenne.
Diesel unter 1 Euro (.96 bis 1.02)
und alle nehmen Euro (deren KM ist fast genau wie damals noch die DM,
(2 KM = 1 Euro)

apollo am 06 Feb 2011 01:22:32

Wenn ihr nach Mostar fahrt was ich immer wieder machen würde kann ich das -Mali Wimbledon- empfehlen,sehr sauberer Platz die gesamte Sanitäranlage gepflegt einziger Nachteil sehr wenig Schatten aber ansonsten zentral gelegen.
Und nicht vergessen in Blagaj die Buna-Quellen zu besuchen.
Falls ihr noch nach HR fahrt das beste Obst und Gemüse der gesamten Region gibts im Neretva-Delta Richtung Rogotin von Bosnien kommend.
Viel Spass bei eurem Urlaub Bosnien eins der schönsten Länder neben
Monte-Kroatien-Albanien.

mfg apollo

ferienfahrer am 03 Mai 2011 11:17:44

apollo hat geschrieben:Wenn ihr nach Mostar fahrt was ich immer wieder machen würde kann ich das -Mali Wimbledon- empfehlen,sehr sauberer Platz die gesamte Sanitäranlage gepflegt einziger Nachteil sehr wenig Schatten aber ansonsten zentral gelegen.

Wer schöner stehen möchte sollte weiterfahren. Kurz darauf ist an der Strasse ausgeschildert River Camp Aganovac --> Link.

Ein kleiner sehr schöner schattiger Platz direkt am Fluss unter hohen Bäumen.

PS
Wir sind seid dem WE aus Bosnien und Kroatien zurück. Wir sind von Plitvice nach Jajce und Konjic gefahren und haben anschließend die Gegend um Mostar besucht (Krvice Fälle und Blagaj und Pocitelj)
Alles überaus sehenswerte Orte, nur die Verbindungsstrassen fordern viel Zeit und wenn man in den schönen Flusstälern durchgehen 2 Meter hoch in den Ästen der Uferpflanzen den Müll hängen sieht ist es traurig.

vadda am 03 Mai 2011 13:49:05

ferienfahrer hat geschrieben:Wir sind seid dem WE aus Bosnien und Kroatien zurück. Wir sind von Plitvice nach Jajce und Konjic gefahren und haben anschließend die Gegend um Mostar besucht (Krvice Fälle und Blagaj und Pocitelj)

Hallo ferienfahrer,

genau das sind neben Bosanska Krupa auch unsere geplanten Anlaufpunkte in BiH. Hast du Informationen über Wander- und Fahrradrouten an den genannten Orten, oder kann ich diese an den entsprechenden Campingplätzen bekommen?

In 2 Wochen geht es für uns los!

,
Klaus

Schnecke am 03 Mai 2011 14:12:02

Hallo Klaus!

Ich habe zwar nicht viele Tipps für Fahrradwege, aber vielleicht einen Tipp für weniger gefährliche Strecken.

Wenn ihr in Blagaj auf einem der 3 Camps seid, so kann man relativ gefahrlos nach Mostar fahren ( erst zum Schluss ist man auf der Hauptverkehrsstraße)

Lebensgefährlich wäre eine Radtour an der Neretva entlang Richtung Pocitelj.
Es gibt eine Nebenstrecke. Von Blagaj in den Ort Buna sind es ca 5km, ein kleines, ruhiges Sträßchen, dann geht es weiter auf einer kleinen Straße ziemlich bergan, schaut mal, wie ich es hier auf dem Kärtchen eigezeichnet habe.

--> Link

,
Elke

ferienfahrer am 03 Mai 2011 21:51:40

vadda hat geschrieben:Hallo ferienfahrer,

genau das sind neben Bosanska Krupa auch unsere geplanten Anlaufpunkte in BiH. Hast du Informationen über Wander- und Fahrradrouten an den genannten Orten, oder kann ich diese an den entsprechenden Campingplätzen bekommen?

Leider nein, weil wir weder wandern noch Fahrräder mit hatten. Bei Jajce sollte das aber kein Problem sein. Entlang dem See ist ein ausgesprochenes Naherholungsgebiet.
In Blagaj River Camp Aganovac --> Link würde euch sicher gern der CP-Betreiber helfen, er ist wirklich sehr bemüht um seine Gäste.

Bei Konjic muss man rauf in die Berge. Wir wollten zu Rafting hin, aber im April war noch zu weinig Nachfrage. An der wieder hergestellten Osmanischen Brücke kann man sehr gut essen und ein paar Häuser weiter findet ihr zwei Rafting Anbieter die euch sicher weiter helfen.

vadda am 04 Mai 2011 09:17:46

Danke Elke und ferienfahrer. Deine Berichte, Elke, kann man genussvoll auch mehrfach lesen, gut die Beschreibung der Nebenstrecke.

Vor Ort werden wir sicherlich noch Infos bekommen.

,
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bosnien-Herzegowina
Alternative zum Autoput nordwärts?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt