xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremswirkung nach Fahrzeugstart null - Ducato 250 Bj. 2010

Kleine-Baerin am 27 Jan 2011 20:17:17

Nach Starten meines Fahrzeuges (steht draussen) reagiert für ca. 6-8 sec.
meine Bremse nicht. Das Bremspedal ist bretthart und zeigt keinerlei Reaktion.
Hat jemand schon ähnliches bei seinem 250er 2,3l festgestellt ?
Im Sommer ist dies nicht aufgetreten, dafür aber jetzt bei Kälte.
Mein Fahrzeug hat ca. 6000 km gelaufen. Z. Zt. ist es in der Werkstatt und wird überprüft. Hätte trotzdem gern Erfahrungsbericht hier aus dem Forum.

Ulla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernair52 am 27 Jan 2011 20:58:50

Das wird mit der Servopumpe zusammen hängen,habe das bei meinem PKW,wenn der länger steht auch,sobald der Motor läuft,arbeitet alles wieder normal. :roll:

Kleine-Baerin am 27 Jan 2011 21:08:05

Hat die Servopumpe nicht etwas mit der Lenkung zu tun ?

Ulla :schaf:

Anzeige vom Forum

brainless am 27 Jan 2011 21:10:58

Kleine-Baerin hat geschrieben:Nach Starten meines Fahrzeuges (steht draussen) reagiert für ca. 6-8 sec.
meine Bremse nicht. Das Bremspedal ist bretthart und zeigt keinerlei Reaktion.
Hat jemand schon ähnliches bei seinem 250er 2,3l festgestellt ?
Im Sommer ist dies nicht aufgetreten, dafür aber jetzt bei Kälte.
Mein Fahrzeug hat ca. 6000 km gelaufen. Z. Zt. ist es in der Werkstatt und wird überprüft. Hätte trotzdem gern Erfahrungsbericht hier aus dem Forum.

Ulla

Hallo Ulla,

die Bremswirkung ist vorhanden - allerdings ohne die Servounterstützung durch Unterdruck.
Einfach mit aller Kraft dagegentreten, dann bremst datt Ding. 8)

Es ist schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, warum sich der Unterdruck verzögert (nach 6-8 sec.) aufbaut.
Ist die Lenkung dann auch sehr schwergängig?
Die Werkstatt wird's schon richten,

brainless ;-)

chrisk am 27 Jan 2011 21:11:54

Unterdruck des Bremskraftverstärkers hat sich durch langes stehen verflüchtigt, kann passieren. Ob es beim Ducato normal ist kann ich nicht sagen.
Es könnte aber auch ein Marder zu Besuch gewesen sein, das sollte sich eine Werkstatt mal anschauen.
Bei meinem Wohnmobil verändert sich das Pedal auch nach 4 Wochen stehen nicht, ist aber auch kein Fiat.

Kleine-Baerin am 27 Jan 2011 21:32:56

Das Fahrzeug steht nicht lange. Max. 1 Woche, dann wird es wieder bewegt.
Nach dem Start habe ich schon kräftig auf das Bremspedal getreten. Hatte mal beim VW Bus Ausfall des Bremskraftverstärkers auf der Autobahn und hab deshalb auch darauf getippt. Es tat sich aber nichts. Wie gesagt, Bremspedal hart - keine Bewegung. Lenkung auch getestet - normal.
Natürlich könnt ihr keine Ferndiagnose stellen. Ich hatte nur gedacht, daß vielleicht der ein oder andere WoMo Besitzer auch schon solch ein Erlebnis gehabt hat. Leider muß ich gestehen, daß mein Vertrauen in die Werkstätten nicht besonders groß ist. Resultiert aus Erfahrungen. Und deshalb sind mir die Infos hier aus dem Forum sehr wichtig.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit den gleichen Erfahrungen.

LG Ulla :schaf:

Bergbewohner1 am 28 Jan 2011 18:18:26

Kleine-Baerin hat geschrieben:Hat die Servopumpe nicht etwas mit der Lenkung zu tun ?

Ulla :schaf:

Bei keinem Fahrzeug gibt es so was, Bremssystem muß unabhängig sein.
Servopumpe ist natürlich für die Lenkung.

Eura665HS am 28 Jan 2011 18:42:21

Guck mal ob da nicht der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker angeknabbert wurde. Den musste dann unbedingt tauschen lassen - Bremsen tut dein Duc zwar noch, aber wie schon geschrieben, nur mit ungewohnter Pedalkraft...

mfrosch am 28 Jan 2011 19:20:57

Hallo Ulla,
wie Du den Fehler beschreibst gibt es 2 Möglichkeiten der Ursache!
1) Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker
klemmt oder festgefroren.
2) Wasser im Bremskraftverstärker, daher kalt keine Unterstützung! ( Eis)

Die Werkstatt möchte bitte beides prüfen.

Manfred

Kleine-Baerin am 28 Jan 2011 20:04:07

Eura 665 HS
Bekam heute Nachricht von der Werkstatt. Die Ursache soll ein geknickter Schlauch sein. Ich nehme an, das es sich dabei um den Unterdruckschlauch handelt. Der Schlauch wird ausgetauscht.
Sollte es dann immer noch Probleme geben, mfrosch
, kommen Deine Prüfempfehlungen zum Zuge. Habs mir direkt notiert.
Wär natürlich schön, wenn der Mangel endgültig behoben wäre.
Werd von meinen Erfahrungen berichten.
Danke für eure Hilfe.

LG Ulla :schaf:

Merlin2000 am 17 Feb 2011 23:21:22

Hallo,

ich habe auch einen Duc. Baujahr 2010 und habe genau das Problem. Beim Bremsen NULL Wirkung. Als ob etwas festgammelt.

Bitte gib mal Rückmeldung, ob der Fehler bei Dir behoben ist!

Danke.

, Alex.

alster410 am 20 Feb 2011 18:13:06

Hallo,
wir kommen gerade vom Wintercamping zurück. Duc X251, MJ 130, EZ 02/2010. Drei Standortwechsel bei Minusgraden (einmal Standzeit nur 20 Std. bei -5 Grad) und deimal das gleiche Verhalten nach dem Starten: Bremspedal bretthart, bewegt sich keinen Millimeter! Motor laufen lassen und warten, je kälter desto länger. Bei ca. 10 Minusgraden etwa 3 Minuten, dann kann man das Pedal durchdrücken, aber die volle Bremswirkung wird erst nach weiteren ca. 30 Sec. erreicht. Bis zu diesem Zeitpunkt hilft nur die Handbremse. Ist mir bereits im März 2010 bei -10 Grad aufgefallen, nur dass der Motor schon eine Zeit lief und deshalb die Störung nur kurz auftrat.
Im Plusbereich, den ganzen Sommer über, auch bei längeren Standzeiten von ca. 4 Wochen, war das Bremsverhalten immer einwandfrei.

Falls jemand auch diese Probleme hatte und von der Fiat-Werkstatt beheben lassen konnte, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung. Dann kann ich gezielt in meiner Werkstatt reklamieren. Das Problem habe ich kürzlich beim 1. Service angesprochen, aber man wußte nicht so richtig Bescheid.

Alex

Gast am 21 Feb 2011 11:49:45

3 Minuten :!: :?: :?:
3 Sekunden wäre noch vertretbar, aber 3 Minuten jedenfalls nicht.
Jörg

kintzi am 21 Feb 2011 13:04:17

Hallo, ist doch klar, gefrorenes Kondenswasser im Bremskraftverstärker/
Unterdrucksystem, das bei steigender Motortemp.auftaut.. Alle Schläuche von/zu Vakuumpumpe (am Ölfilter) im Warmen durchblasen, ebenso Schauch zum Verstärker. Richi

a.miertsch am 21 Feb 2011 18:58:31

@kinzi,
was meinst Du, wie lange es dauert, bis man beim 250 er im Winter auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln, nach Eis auf dem Zahnriemen schauen, die Kurbelwellenentlüftung auf Beheizung prüfen und was weiss ich noch alles schauen muss, ehe man losfahren darf? :D Am Ende ist man noch dafür verantwortlich, dass sowas passieren kann. Hätte man doch wissen müssen, das Wasser unter o°C den Aggregatzustand ändert.
Albert

andwein am 22 Feb 2011 11:43:48

a.miertsch hat geschrieben:@kinzi,
was meinst Du, wie lange es dauert, bis man beim 250 er im Winter auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln, nach Eis auf dem Zahnriemen schauen, die Kurbelwellenentlüftung auf Beheizung prüfen und was weiss ich noch alles schauen muss, ehe man losfahren darf? :D Am Ende ist man noch dafür verantwortlich, dass sowas passieren kann. Hätte man doch wissen müssen, das Wasser unter o°C den Aggregatzustand ändert.
Albert

Vielleicht sollte man für die Fiat-Winterfahrer mal eine "Checkliste" erstellen.???
Sorry, war ein ironischer Ausrutscher. Vielleicht wird aber auch die Ironie von der Wirklichkeit überholt??
Andreas

kintzi am 22 Feb 2011 14:35:00

Na ja Albert u. Andreas, dann darf man diese nicht mehr kaufen oder ein Aufkleber aufs Panel: Betrieb unter 0°C untersagt! Weitere Möglichkeit: Heizlüfter im Motorraum fest installieren mit Aussensteckdose, oder 2kW
Generator, das ganze springt bei Temp. unter 0°C an bei Einstecken des Zündschlüssels, Motorstart wird dann temp.-gesteuert freigegeben, wenn alles getaut ist. :D Richi

a.miertsch am 22 Feb 2011 15:36:36

@Andreas,
meinte ich auch nicht anders.
hatte jetzt noch mehr geschrieben, aber -:schreiben:-------INVALID SESSIONS! :machkaputt:
Albert

andwein am 23 Feb 2011 11:20:29

kintzi hat geschrieben:Na ja Albert u. Andreas, dann darf man diese nicht mehr kaufen oder ein Aufkleber aufs Panel: Betrieb unter 0°C untersagt! Weitere Möglichkeit: Heizlüfter im Motorraum fest installieren mit Aussensteckdose, oder 2kW
Generator, das ganze springt bei Temp. unter 0°C an bei Einstecken des Zündschlüssels, Motorstart wird dann temp.-gesteuert freigegeben, wenn alles getaut ist. :D Richi

Na das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag. Ist der Fiat schon bekannt?? Konstruktive Kritik ist doch immer gewünscht. Man muss die Themen manchmal aufheitern, sondt wird die ganze Sache zu ernst, oder?
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckrahmenverlängerung und AHK f. Ford Elnagh 1994 gesucht
Fahrzeuggewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt