[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Fahrzeuggewicht - Wohnmobil Forum Seite 1
rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeuggewicht

hoerli am 18 Feb 2011 14:28:01

Hallo Liebe Gemeinde
Würde mich mal interressieren wie das Gewicht bei Euren Mobilen aussieht. Schumeln da die Hersteller ein bisschen die geben ja auf dem Verkaufsprospekt plus minus 5 Prozent an. Unser Rapido 9048 df brachte genau 100 Kg mehr auf die Wage als im Prospekt angegeben was uns doch einschränkt da wir eigentlich das Wohnmobil in der 3,5 T Klasse bewegen wollen. Zum Glück haben wir den 2,3 l Motor bestellt sonst müsste Frau mit dem Auto hinterherfahren. Das Gewicht sollte 3080 Kg sein mit Fahrer ,Diesel 90 Prozent,Wasser 90 Prozent und Gasflasche. War genau 3080 Kg. aber ohne Wasser. Wie sind Eure Erfahrungen ????

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2011 15:11:58

Bei 3000 kg Gewicht sind bei 5% 150 KG Tolleranz. Also sind die 100 KG Mehrgewicht in Ordnung.
Das die Tolleranz immer nach oben ausgereizt wird ist normal, weil die Kunden ja Zuladung und ein großes Mobil erwarten, aber nicht über 3,5 to kommen wollen. Das geht aber genau so wenig wie billig und hochqulaitativ.

Zu der 3,5 Tonnengrenze könnte man aber schon ein eigenes Forum aufmachen, so oft wie das schon durchgekaut wurde.

Jörg

tweiner am 18 Feb 2011 18:14:36

Hallo zusammen,

gerade nochmal geschaut: unser Knaus 600 DKG auf Renault wiegt mit ~100l Wasser, 2x vollem Alugas, vollem Tank und Kabelrolle, Keile und Wasserkanne = 3030 kg -ohne Fahrer.
Im Fahrzeugschein sind 2995 kg eingetragen.
Nach DIN oder welcher Verordnung auch immer wären das auch ~ 100kg mehr.
Bleibt zu klären was die Zusatzausstattung wie Klima und DPF usw. wiegt - bei der Zulassung werden die Fahrzeugdaten ja bekanntlich ohne diesen gewichtserhöhenden Schnickschnack ermittelt.
Bislang mussten wir noch nichts ausladen - aber wir haben auch die Möglichkeit vorher zu wiegen.

... und bald geht es wieder los!

Anzeige vom Forum

bertel am 18 Feb 2011 18:24:51

Hallo,
bei so wenig Zuladung wäre eine Caravanwaage durchaus sinnvoll.
Bis 5-10% Überladung dürfte es wenig Probleme geben.
Anbei eine preiswerte Waage im Ebay:

Link zum eBay Artikel

bertel

Bergbewohner1 am 18 Feb 2011 20:26:19

Was willst du jetzt wissen Hans, habe dir doch schon von Anfang an geschrieben, die Rapido sind Schwergewichte.
Natürlich sind auch andere Hersteller am Limit. Mein Karmann war bei fast gleicher Länge genau so schwer wie mein jetziger Rapido. Obwohl ich bei beiden Fahrzeugen nie im Grenzbereich der Achslasten war-bin und das ist entscheidend.

bert am 18 Feb 2011 21:26:25

Waldtroll hat geschrieben: nie im Grenzbereich der Achslasten war-bin und das ist entscheidend.

:yau:

kintzi am 18 Feb 2011 22:02:28

Hallo Bertel, habe so ein CWC Teil seit 3 Wo, die erste war defekt, die Ersatzlief. funktioniert, ist m. E. ziemlich ungenau und auch etwas problematisch bei der Anzeige. Will sie evtl. zu Reich zum Eichen schicken. Richi

bertel am 19 Feb 2011 23:35:58

Hallo Richi,
klar dass so ein Ding bei dem Preis nicht genau misst. War auch nicht anders zu erwarten.
Denke jedoch, dass es bei einer Toleranz zwischen 5% und 10% bleibt. Wenn ja, erfüllt die Platte ihren Zweck, wenn nein ist es auch das billige Geld nicht wert.

bertel

dieter2 am 20 Feb 2011 00:37:20

bertel hat geschrieben:Denke jedoch, dass es bei einer Toleranz zwischen 5% und 10% bleibt. Wenn ja, erfüllt die Platte ihren Zweck, wenn nein ist es auch das billige Geld nicht wert.

bertel

Wenn die Waage 10% toleranz hat und ich weis nicht ob nach oben oder unten sind das
für mich 20% ungenauigkeit :roll:
Also Schrott :(

Dieter

felix52 am 20 Feb 2011 03:09:06

Ich finde, es gibt hier schon so viele Threads mit dem Schwerpunkt "Gewicht".
Warum wird dann immer sofort über "Toleranzen" von 10 - 15 % geredet? Und nun vergessen wir nicht die Kollegen, die so einen Spezialhebel haben, mit dem man das soeben aufgefüllte Frischwasser auf 20 kg = 20 Ltr. reduzieren kann, damit man überhaupt die Reise beginnt! :D :D
Also gibts am nächsten Morgen nur "Zähneputzen" und net Duschen, wie normal... :D
Die Seriosität eines Wohnmobilherstellers sollte man tunlichst an seinen
Gewichtsangaben messen. Dann würde es die "20Kg"- Hebel net geben.
Und auch keine Haarspaltenrechnerei, oder :) Und Toleranzwaagen wären wären überflüssig. Wer so etwas als Unfallopfer anführt, bekommt Schwierigkeiten

a.miertsch am 20 Feb 2011 11:09:32

@bertel,
180,-€ für ne ungenaue Waage?
dafür kann ich 36x auf die geeichte Waage fahren. Spätestens nach 4x wiegen weiss ich was mein Fahrzeug beladen wiegt und kann mir das in Zukunft sparen.
Ausserdem liegt mir das "Ärgernis" nicht im Wege.
Albert

wocaraft am 20 Feb 2011 12:07:12

felix52 hat geschrieben:Ich finde, es gibt hier schon so viele Threads mit dem Schwerpunkt "Gewicht".
Warum wird dann immer sofort über "Toleranzen" von 10 - 15 % geredet? Und nun vergessen wir nicht die Kollegen, die so einen Spezialhebel haben, mit dem man das soeben aufgefüllte Frischwasser auf 20 kg = 20 Ltr. reduzieren kann, damit man überhaupt die Reise beginnt! :D :D
Also gibts am nächsten Morgen nur "Zähneputzen" und net Duschen, wie normal... :D
Die Seriosität eines Wohnmobilherstellers sollte man tunlichst an seinen
Gewichtsangaben messen. Dann würde es die "20Kg"- Hebel net geben.
Und auch keine Haarspaltenrechnerei, oder :) Und Toleranzwaagen wären wären überflüssig. Wer so etwas als Unfallopfer anführt, bekommt Schwierigkeiten

Und gäbe es nicht die Milchmädchenkäufer
- hält den Deckel der Milchkanne hin und verlangt 2 Liter Milch-
- die auf der einen Seite auf den 3.5 Tonnen Gesamtgewicht bestehen,
- auf der anderen Seite aber vom Fernseher über den Backofen, der Klimaanlage
- und wenn ginge auch noch eine Waschmaschine und sein ganzes Gerümpel egal
- ob der Urlaub am See oder im Gebirge, ob im Winter oder Sommer stattfindet,
- verlangt spazieren fahren zu wollen
würden sich die Hersteller leichter tun und eben ein Fahrzeug mit 4 Tonnen verkaufen.

norbert1958 am 20 Feb 2011 12:10:21

Wer will schon jedes Jahr zum TüV
und nicht jeder darf das fahren.
Mein Jüngster nicht,
nur bis 3,5.
Außerdem stören mich die 100.

Gast am 20 Feb 2011 12:57:42

hoerli hat geschrieben:Hallo Liebe Gemeinde
Würde mich mal interressieren wie das Gewicht bei Euren Mobilen aussieht. Schumeln da die Hersteller ein bisschen die geben ja auf dem Verkaufsprospekt plus minus 5 Prozent an. Unser Rapido 9048 df brachte genau 100 Kg mehr auf die Wage als im Prospekt angegeben was uns doch einschränkt da wir eigentlich das Wohnmobil in der 3,5 T Klasse bewegen wollen. Zum Glück haben wir den 2,3 l Motor bestellt sonst müsste Frau mit dem Auto hinterherfahren. Das Gewicht sollte 3080 Kg sein mit Fahrer ,Diesel 90 Prozent,Wasser 90 Prozent und Gasflasche. War genau 3080 Kg. aber ohne Wasser. Wie sind Eure Erfahrungen ????

Hans

Hallo,

unser WOMO wog lt. Prospekt 2910 Kg.
Auf der Waage waren es 2900 Kg !
War TEC wohl tolerant ! :D
Wenn wir im vierwöchigen Urlaub alles dabei haben incl. 2 Rädern und Surfbrett wiegt es 3450 Kg.

Bergbewohner1 am 20 Feb 2011 13:01:18

Peter die haben hinten nur mit einem Rad pro Seite gewogen :D
Also das Leergewicht bei meinem Rapido stimmt auch, bis auf paar Kilo.

Gast am 20 Feb 2011 13:50:30

Waldtroll hat geschrieben:Peter die haben hinten nur mit einem Rad pro Seite gewogen :D
Also das Leergewicht bei meinem Rapido stimmt auch, bis auf paar Kilo.

Hallo Werner,
Ja daaaann !
Ist mir alles klar :D

Gast am 22 Feb 2011 22:12:36

norbert1958 hat geschrieben:Wer will schon jedes Jahr zum TüV
und nicht jeder darf das fahren.
Mein Jüngster nicht,
nur bis 3,5.
Außerdem stören mich die 100.

:D Das ist aber nicht für jeden ein Nachteil. Ich find das ist Grund mehr für >3,5t. :D

Zu den CWC Waagen habe ich noch einen Tip. Besorgt euch eine Holzleiste, die genauso breit und hoch wie die Waage ist und legt diese vor das gegenüberliegende Rad im selben Abstand wie die Waage. Wenn ihr dann über die Waage fahrt heben sich beide Räder gleichzeitig und ihr habt einen zuverlässigeren Messwert. Durch die Wankbewegung beim einseitigen darüberfahren gibt es ganz schöne Fehler.

aus München

kintzi am 22 Feb 2011 22:22:41

Gute Idee :) Dank+ Richi

dieter2 am 22 Feb 2011 23:57:38

Na ja,Wankbewegung beim Wiegen giebt es wohl eher nicht :roll:

Aber das mit den Holz ist richtig,das Auto muß gerade stehen.
Sonnst würde die Seite wo die Waage drunter ist zu wenig Gewicht anzeigen weil sich der Aufbau zur
gegenüberliegende Seite neigt.

Ich fahre aber lieber bei unseren TÜV zum wiegen,ohne Karte,auf Zuruf,machen die das kostenlos.

Dieter

pipo am 23 Feb 2011 10:10:29

hoerli hat geschrieben:Schumeln da die Hersteller ein bisschen die geben ja auf dem Verkaufsprospekt plus minus 5 Prozent an. Unser Rapido 9048 df brachte genau 100 Kg mehr auf die Wage als im Prospekt angegeben was uns doch einschränkt da wir eigentlich das Wohnmobil in der 3,5 T Klasse bewegen wollen.

Ich kenne einige Womokäufer, denen bei der Bestellung nicht so ganz klar war, wie der Hersteller das Auslieferungsgewicht ermittelt.

Wenn dann die neuen Besitzer Wasser, Diesel, Mutti und Wufwuf einpacken und erschreckt feststellen, dass er statt bei 3,5t bei 3,75t landet, fangen sie endlich an zu fragen.. :roll:

guzzidriver am 23 Feb 2011 10:50:19

Alleine aus Gründen der Fahrstabilität (Breitspurfahrwerk, verstärkte Federung und 16" Räder) habe ich mich für ein 4t Chassis als Basis entschieden. :wink:
Dadurch sind auch die Wankbewegungen beim fahren sowie im Stand so gering das man auch nachts nicht stützen muss. :wink:
Zum Tüv braucht man jährlich ja erst ab dem 7. Jahr nach Zulassung und wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung / Überholverbot habe ich "optisch vorgesorgt". :oops:
Auf meinem Hintern prangt nun in Chrombuchstaben "T3500", na was wird wohl jeder daraus schliessen beim Zweiachser ohne Zwillingsbereifung?

Genau, der darf hier überholen und schneller als 100 fahren......und meinem Hintern darf ich Ar...geweihe verpassen wie ich möchte. :twisted:

Und wenn man mich wegen Verdacht auf Übergewicht rauszieht, ätsch 925kg Zuladung erlaubt, wiegen lohnt nicht!
Dafür packen die die Waage nicht aus...

Stefan

Dethleffsfahrer am 23 Feb 2011 11:05:16

Uuuuund nicht vergessen das Anbauteile wie Fahrradhalter, Markise, Satanlage, Solar Anhängerkupplung etc. nicht mitgewogen werden dürfen. :!: :!: :!:

andwein am 23 Feb 2011 11:13:09

Dethleffsfahrer hat geschrieben:Uuuuund nicht vergessen das Anbauteile wie Fahrradhalter, Markise, Satanlage, Solar Anhängerkupplung etc. nicht mitgewogen werden dürfen. :!: :!: :!:

Wie dieses???
Ist mir da was entgangen ??? Eventuell ist es ironisch gemeint??
Oder ist das bei dir alles ohne Werkzeug abnehmmbar????
Ich bin stark verwirrt!!!! Andreas

Gast am 23 Feb 2011 11:28:16

Wenn dann die neuen Besitzer Wasser, Diesel, Mutti und Wufwuf einpacken und erschreckt feststellen, dass er statt bei 3,5t bei 3,75t landet, fangen sie endlich an zu fragen.. :roll:
[/quote]

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

Dethleffsfahrer am 23 Feb 2011 15:55:11

Ok ist vielleicht etwas falsch formuliert. Das Fahrzeug, in diesem Fall Wohnmobil, wird leer ohne Anbauteile gewogen was dazugehört ist etwas Wasser, Kraftstoff und 75 kg für den Fahrer. So wir es dann ausgeliefert.
Jeder Hersteller gewährt bei seinem Produkt mehr oder weniger Wasser etc.
Anbauteile werden dann auf die eingetragene Leermasse wie Ladung behandelt.
Dann kommt zum Leergewicht ja noch alles was angebaut wird Markise, Satanlage, Solar, Fahrradträger und Fahrräder, AHK, Solar usw. und an dieser Stelle ist bei vielen 3,5 to Fahrzeugen schon Feierabend und das ZZG erreicht.
Jetzt kommt noch die liebe Ehefrau, die Kinder, Spielzeug, Campingmöbel,
Klamotten, Lebensmittel und Getränke, Grill, Werkzeug, Krimskrams usw
und das Ding ist Überladen. Ach ja Papi wiegt natürlich auch mehr als 75 kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremswirkung nach Fahrzeugstart null - Ducato 250 Bj. 2010
Geräuschniveau reduzieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt