|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und schreibe überhaupt zum ersten mal in einem Forum. Grund ist ein aktueller Anlass: Wir wollen Anfang August mit gemietetem Womo + Hund für 4 Wochen nach GB. Die Titerbestimmung der Tollwutimpfung bei unserem Hund wird dann nicht genau 6 Monate zurückliegen, es fehlen 10 Tage an unserem Abreisedatum. Wir machen also die 6 Monate Wartezeit nicht ganz voll. Hat jemand Erfahrung damit, ob man bei einer Kontrolle abgewiesen wird? Sind die Franzosen dabei wirklich so streng, wie man liest? Kann man es riskieren, den Hund gar nicht erst auf der Fähre anzumelden, immerhin sind ja sonst alle Vorkehrungen getroffen. Ich bin ein bisschen ratlos!!! Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Vor 1 1/2 Jahren waren wir mit Hund und Womo in Skandinavien, da hatten wir alle Anforderungen erfüllt, uns hat aber niemand auf der Fähre kontrolliert, alle Aufregung war also umsonst. Waldkauz Hallo herzlich willkommen, wenn du an einen scharfen "Hund" gerätzt, fährst du ohne Hund :!: Vielen Dank für die Anrwort. Hast du so etwas schon mal erlebt oder davon gehört?
Waldkauz Hallo Lancelot,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Deinen Beitrag hab ich schon vor ein paar Tagen gelesen. Die Bestimmungen sind klar.Aber weisst du zufällig, ob die Kontrolleure am Fährhafen genau die Tage nachzählen oder schauen sie in erster Linie auf die Monate (geimpft Mitte Januar, Blutabnahme Mitte Februar, Reise Anfang August!). Mein Tierarzt meint, das dürfte kein Problem sein, aber auf diese Aussage hin möchte ich nicht am Hafen stehen und wieder nach Hause müssen! Waldkauz Ahnung habe ich da keine,aber mir persönlich wäre das zu gefährlich.Ich stelle mir vor die merken es erst im Land.Würden die dann vielleicht meine Hund in Quarantäne schicken,und ich bekäme Ihn nicht zurück? hallo,
viele länder sind kooperativ wenn man einen titernachweiß vorlegt, den bekommst du beim tierarzt relativ zügig. wenn der titer hoch genug ist muss die frist nicht unbedingt eingehalten werden, aber einfach mal den TA fragen. wir haben unseren welpen mitgenommen der erst 10 tage geimpft war mit solch einem nachweiß, es gab keine probleme. hatten vorab eine anfrage beim konsulat getätigt. Hallo Friedrich,
herzlichen Dank für die Antwort, dir mir Mut gibt. gruß waldkauz ;D Hallo Wanldkauz!
Auf den Fährplätzen in Richtung England sind oft Autospuren spezeill für Leute mit Haustieren(for peds ). Die Heimtierausweise werden wirklich sehr genau kontrolliert.Beim ersten Mal hatten wir Ärger,weil die Gültigkeitsdauer der Borrelliose- Impfung fehlte !!!Der Kontrolleur hat dann ein Formular (Gott sei Dank hatte ich die Tel. Nummer des Tierarztes auf dem Smartphone gespeichert) an unseren Tierarzt gefaxt und der musste das Ding gestempelt zurück schicken,sonst wären wir nicht mitgekommen. Ein Tip für Euch,wie wir es beim zweiten Mal in GB gemacht haben: Da man für den Heimtierausweis keinen Einreisestempel oder sonst etwas bekommt,haben wir den Hund einfach während der Überfahrt in der Toilette versteckt,um den ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen! Passieren konnte uns nichts,denn wir hatten ja alle Papiere wieder auf dem neuesten Stand,aber so war es einfacher.Hat prima geklappt dschaps Das mit der Toilette hat geklappt?
Nun, als wir seinerzeit von F nach GB gefahren sind (Eurotunnel), hat niemand unser Womo durchsucht. Auf der Rückfahrt allerdings (King of Scandinavia / Fähre) wurde unser Womo einmal komplett von innen durchsucht, auch der Waschraum! Dies wurde übrigens bei ALLEN Womos gemacht, die um uns herum gestanden haben. Die haben sicher nicht gezielt nach Hunden gesucht, aber wenn Sie bei der Kontrolle einen entdecken, könnte es bestimmt "lustig" werden :? Björn Guten Morgen
@waldkauz64: Die Fristen für die Impfungen, Antikörperbestimmung und die Entwurmung/Zeckenschutz werden genau kontrolliert. Bei uns hat es der Mann vom Petoffice sehr genau genommen. Beim ersten Mal hatten wir das ganze so terminiert, dass es genau gepasst hat. Der Kerl hat die Tage gezählt. Ich weiss vom Tierarzt, dass Kunden von ihm, nach 50 Stunden einreisen wollten. Diese wurden zurückgewiesen und mussten die Entwurmungskur bei einem Tierarzt in Frankreich mochmals machen lassen. Anschliessend mussten sie weitere 24 Stunden warten bis sie einreisen konnten. Zudem mussten sie die Passage nochmals bezahlen. @friedrich45: Den Sch.... mit dem Hund Schmuggeln würde ich lassen. Der Gesetzgeber (GB) hat bei der Einführung von Tieren einen knallharten Paragrafen. Da steht sinngemäss, dass bei Verletzung der Einfuhrbestimmung das Tier eingezogen und, ohne Einspruchsrecht des Besitzers, das Tier getötet wird. Ob dies heute so gehandhabt wird weiss ich nicht. Mir reicht schon die Möglichkeit, dass ... Wenn ich mich richtig erinnere steht im Gesetzestext sogar, innert vielen Tagen das Tier getötet werden muss. , aljosa Hallo dschaps,
welche Fähre habt ihr damals genommen? Waldkauz Hallo Waldkauz64!
Wir haben die Fähre Calais Dover genommen . Mit dem Schmuggeln ist kein Problem: Zu uns kam in Dover der Zoll an Bord und hat das Womo gründlichst gefilzt(man sucht nach Flüchtlingen,die versuchen, nach GB versteckt einzureisen).Als der Beamte die Toilettentür aufmachte,hat ihn der Hund mit einem kräftigen Wuff!! begrüßt.Ich habe dem Menschen dann gesagt,der Hund sei in der Toilette,weil er etwas scheu sei. No problem war die Antwort.Der Hund hat ihn gar nicht interessiert.Und wenn,dann hätte ich ihm ja die ordnungsgemäßen Papiere vorweisen können.(Man bekommt ja,wie gesagt für den Hund keinen Einreisevermerk. dschaps Wir haben es erlebt, dass uns die französische Abfertigung darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir genau 5 Minuten vor Ablauf der Wurmbehandlungsfrist eingecheckt haben. Sie hätten uns sonst nicht einreisen lassen, da sie sonst Gefahr laufen, uns auf ihre Kosten wieder zurück transportieren zu müssen. Die Engländer können wirklich pingelig sein! Wir wurden auch jedesmal richtig kontrolliert. (in den letzten Jahren waren wir schon 4 x in GB)
Gerd Hallo Waldkauz,
da ich letztes Jahr mit Hund in GB war kann ich dir sagen, dass die Zöllner sehr genau, was Haustiere angeht kontrollieren, wenn du Glück hast und du kommst am Zoll durch ist spätestens Ende bei der Kontrolle der Fährgesellschaft. Mir ist im letzen Jahr vollgendes passiert, da der Hund noch vor Einreise eine Tollwut sowie Zecken Impfung bekommen muss hatte ich dieses 12 Std. vor Einreise in UK machen lassen Und nicht weiter drüber nachgedacht. Als ich den Zoll glücklich passierte und mich zum Check In Schalter begab und die Papiere vom Hund vorlegen musste sagte mir der Herr von P&O das ich nicht mitfahren dürfte und ich noch 36 Std. warten müsste wegen der Impfbestimmung. Zum Glück war der Mensch sehr freundlich und änderte das Schiffsticket ansonsten wäre für mich eine Neubuchung vor Ort fällig gewesen. Also du siehst die passen wie Schießhunde auf. Markus
Hallo, als wir 2007 mit Seafrance von Calais nach Dover übergesetzt haben, wurde unser Wohnmobil auch von innen kontrolliert. Dabei wurde auch in unseren Waschraum gesehen. Der EU-Heimtierausweis wurde dabei ebenfalls genau geprüft. Alles war sehr pingelig. Als wir in England von der Fähre gefahren sind, wurde der Heimtierausweis noch einmal in Augenschein genommen. Ich glaube nicht, dass "10 Tage zu früh" toleriert werden. Wäre es nicht möglich, die Reise entsprechend zu verschieben ? Gerd Guten Morgen
Der mit Schmuggeln ist kein Problem find ich gut. Ich würde Glück nicht mit "Kein Problem" verwechseln. Wie die meisten hier schreiben, nehmen es die Grenzleute auf der Französischen wie Brittischen Seite sehr genau. Dies sind auch unsere Erfahrungen. Bei der Einreise muss man ja den Tierausweise vorlegen. Weiter musst auch ein Chip implantiert sein, welcher bei der Registrierung ausgelesen werden kann. Wenn der Chip mit ihrem Lesegerät nicht kompatibel ist, musst man ein eigenes Lesegerät mitbringen. Die Leute überprüfen die Kennzahl des ausgelesenen Chips mit dem Eintrag im Tierausweis. @dschaps: Kein Einreisevermerk heisst noch lange nicht, dass der Hund nicht registriert wurde. Was denkst Du, was der nette Beamte bei der Anmeldung hinter dem Desktop in den Computer eingibt? Hätte der Beamte nachgefragt, was auch vorkommen soll, ..... Aus meiner Sicht hat für Dich gearbeitet, dass 99.5% der Hundehalter vernüftig sind und sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Entsprechend ist auch das Misstrauen der Leute auf der Britischen Seite sehr gering. Sorry, aber ich kann mit solchen Aktionen nichts anfangen und es geht mir absolut gegen den Strich, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Genau solche Leute verursachen eine Verschärfung der Kontrollen! @all: Soweit mir bekannt ist, soll um den Dezember 2011 die Frist für die Sonderregelung für GB auslaufen. Entsprechend müssten die Einreisebestimmungen neu überarbeitet bzw. gelocker werden. , aljosa Hallo zusammen,
hatte ich Gestern total vergessen, wenn man schon mal die Blutuntersuchung des Hundes machen gelassen hat gilt diese für 5 Jahre d.h. man muss nicht jedes Jahr eine neue machen lassen, dennoch muss man 48 Std. vor einreise die Tollwut sowie Zecken Impfung auffrischen lassen sonst kann man nicht in UK Einreisen. Markus Hallo,
die Engländer sind extrem genau. Wenn auch nur ein winziges Detail nicht stimmt, kommst Du mit Deinem Hund nicht legal auf die Insel. Du wirst auch nicht nur einmal kontrolliert, sondern mehrere Male, bis Du endlich auf der Fähre bist. Bei unserem Hund war die Seite mit den Wurmbehandlungen bereits vollgeschrieben, deshalb wurde die für die aktuelle Einreise nach GB durchgeführte Wurmbehandlung auf die Seite "sonstige Impfungen" geschrieben. Dies führte zur Zurückweisung bei der letzten Kontrolle direkt vor der Auffahrt auf die Fähre. Wir mussten in Calais einen Tierarzt aufsuchen, der die ganzen letzten Impfungen incl. letzter Wurmbehandlung in einen neuen EU-Heimtierausweis übertragen hat. So stand nun alles formal an der richtigen Stelle und wir durften nach GB einreisen. Wenn Du die vorgegebenen Fristen nicht einhalten kannst, suche Dir doch ein anderes Reiseziel, dann fährst Du halt erst 2012 auf die Insel. Was willst Du denn machen, wenn Du den Hund evtl. illegal nach GB bekommst, dann aber auf der Insel in eine Kontrolle gerätst, z.B. in Ankunftshafen oder auch später. Dann wandert der Hund in Quarantäne. Das wird der gar nicht lustig finden. Und Euer Urlaub ist auch gelaufen. Guten Tag an alle
Das ganze Tread enthält Informationen, welche so nicht korrekt sind. Reiseverkehrsregelung für Heimtiere (PETS) aus Länder der EU (inkl. Schweiz) in das Vereinigte Königreich. Schritt 1: Der Hund muss einen Microchip (Empfehlung ISO-Norm 11784 oder ISO-Norm 11785) implantiert haben, welcher mit den Lesegeräten des Veterinäramts ausgelesen werden kann. Ansonsten muss ein eigenes Lesegerät mitgebracht werden. Der Chip wird vor Übersetzen beim Veterinäramt ausgelesen. Die Impfung und die anschliessende Antikörperbestimmung dürfen erst nach dem implantieren des Chips vorgenommen werden! Ansonsten muss das Tier erneut geimpft werden. Schritt 2: Der Hund muss gegen Tollwut geimpft sein. Die Perioden der Impfungen sind vom Hersteller des Serums abhängig. Wird die Auffrischungsimpfung jeweils vor Ablauf der Frist durchgeführt, verfällt meines Wissens die Bescheinigung der Blutuntersuchung nicht. (Wird der Termin für die Auffrischung verpasst, muss nachgeimpft werden, Antikörperbestimmung erneut durchgeführt werden und die 6monatig Frist für die Einreise beginnt von neuem.) Schritt 3: Die Blutuntersuchung auf Antiköper muss die erforderlichen Minimalwerte aufweisen. Die Einreise in das Vereinigte Königreich darf frühsten nach 6 Monaten erfolgen. Hierbei zählt als Ausgangsdatum das Datum, an welchem die Blutprobe entnommen wurde, welche eine positives Ergebnis lieferte. War die Antikörperbestimmung negativ, muss nachgeimpft werden -> warten bis genügend Antikörper. Weiter muss man für das Tier einen EU-Heimtierausweis vorlegen, in welchen die entsprechenden Daten und Datums vermerkt sind. Der Bericht für die Antikörperbestimmung erhält man auf einem separaten Blatt. Schritt 4: Vor der Einreise muss das Tier gegen Zeckenbefall und Bandwürmer behandelt worden sein. Der Tierarzt muss in den Heimtierausweis das Datum und die Zeit der Behandlung eintragen. Ab diesem Zeitpunkt läuft die Zeit. Mit Tieren kann man nur an bestimmten Grenzstellen in das Vereinigte Königreich einreisen. Zwischen der Behandlung gegen Parasitten und der Abfertigung beim Veterinäramt müssen mindestens 24 Stunden, dürfen Maximum 48 Stunden liegen. Stimmt irgendwas nicht, wird man zurückgewiesen. Versucht man es trotzdem und wird erwischt, wird das Tier eingezogen. Gemäss Gesetz kann das Tier eingeschläfert werden. Soweit mir bekannt wird es aber in Quarantäne genommen. Wie lange? Da ich kein derartiges Risiko eingehe, ist mir das egal. Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausführungen etwas Licht in die Wirren der Einreisebestimmungen von der EU (und weitere festgelegte Länder) in das Vereinigtes Königreich bringen konnte. Freundlieche aljosa Nachtrag:
Bevor jemand fragt. Zwischen England und Irland bestehen für PETS keine weiteren Einschränkungen. Und was das Schönste ist - ab 2012 entfällt der ganze Scheiß! Entschuldigung! Dann gelten für ganz Skandinavien un GB die selben Regeln wie im Rest Europas!
Hurraaaaa! Gerd Habe ich bereist oben erwähnt. Ob das wirklich eintrifft? Ich warte mit dem Jubeln. Bis jetzt konnten sie ja ihren Pfund auch "durchdrücken". Aljosa hat geschriebenen:
Aus meiner Sicht hat für Dich gearbeitet, dass 99.5% der Hundehalter vernüftig sind und sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Entsprechend ist auch das Misstrauen der Leute auf der Britischen Seite sehr gering. Sorry, aber ich kann mit solchen Aktionen nichts anfangen und es geht mir absolut gegen den Strich, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Genau solche Leute verursachen eine Verschärfung der Kontrollen! Nun halte mal etwas die Luft an Aljosa! Ich habe sämtliche Einreisevorschriften für unseren Hund erfüllt und alle Impftermine eingehalten. Ich habe lediglich den Hund beim Eincheken in die Fähre nicht angegeben,zumal er ja im Womo geblieben ist. Bei jeder Kontrolle hätte ich alle Papiere ornungsgemäß vorzeigen können. Da braucht Dir nichts gegen den Strich zu gehen! dschaps Guten Morgen
Hast Du Dich an die Vorschriften gehalten? Du hast Deinen Hund nicht ordnungsgemäss deklariert. Weiter hast Du den Transporteur um die Gebühr für den Hundetransport geprellt. Somit hast Du gegen zwei gültige Gesetze verstossen. Genau solche Aktionen bringen andere Leute in Misskredit. Noch eine kurze Frage für das Verständnis. Wenn Du doch alles gemacht hast, was Du für die Einreise mit dem Hund benötigst, warum hast Du den Hund nicht ordnungsgemäss deklariert? Da kommt bei mir starkt der Verdacht auf, dass Du nur darauf aus warst, den Transporteur um die Einnahmen zu prellen. An Deiner Stelle würde ich zwei Sachen beachten: Du hast den ... produziert, so solltest Du auch den Missmut anderer akzeptieren. Es zeugt diesbezüglich nicht unbedingt von Intelligenz mit solchen Taten zu hausieren. aljosa Schau mal hier: --> Link
Da steht auch alles über das "Anmelden" eines Hundes bei der Einreise und Angabe bei der Fährgesellschaft usw. LG Wolfgang Ich zitiere mal den passenden Abschnitt:
Also - nix mit "Hund einfach ins Mobil sperren und nix sagen". @alle,
danke euch allen für die Tipps, ohne die ich wahrscheinlich einfach drauflos gefahren wäre, in der Hoffnung, dass man sich wegen ein paar Tagen nicht so anstellt. Mit einem -nein zwei- weinenden Augen habe ich für unseren Hund eine Unterbringung für die Ferien organisiert. Ich werde allerdings die Möglichkeit einer Sondergenehmigung von der Botschaft noch ausprobieren, habe wohl wenig Hoffnung. Bis dann mal Waldkauz Genau diese Diskussion bestärkt mich , das ich in Ländern mit solchen Einreisebestimmingen keinen Urlaub mit Hund mache.
Ich möchte mit der ganzen Impferei und Entwurmerei den kleinen Körper unserer Süssen nicht unnötig belasten. Und Urlaub ohne Hund gibts auch nicht. |
Anzeige
|