rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Problem mit den Positionsleuchten

mauimeyer am 29 Jan 2011 13:55:40

Moin alle zusammen,
nachdem ich ja die Sicherung bei meinen Positionsleuchten wechseln musste, habe ich nun ein neues Problem damit.
Es geht nur um meine beiden hinteren Leuchten, links und rechts neben der dritten Bremsleuchte. Wenn ich Licht einschalte, dann gehen die kurz an und nach ca. 2 - 5 sek. wieder aus. Das kann ich bei jedem einschalten des Lichtes (Standlicht/Abblendlicht) reproduzieren.
Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Das wackeln am Kabel im Bereich der von mir reparierten Kabelverbindung brachte jedenfalls keine Erkenntnis.

Danke schon mal vorweg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 29 Jan 2011 16:40:58

Hallo,
hast Du noch normale Kabel, oder schon Canbus?
Sollte es schon canbus sein, gehts nur mit Diagnosegerät.
Bei normaler Verdrahtung könnte ich mir vorstellen, das nur etwas mit dem Erwärmen der Birnen zu tun hat. Evtl. ein zu hoher Widerstand.
Hast Du die Birnen mal gewechselt?

lucy am 29 Jan 2011 17:17:49

Haste irgendwas mit den Kabel´s gemacht ? Verdreht oder so ? Es "könnte" sein, das die oberen Positionsleuchten LED´s sind ....... und die sind von Plus und Minus abhängig. Kommt Plus an der verkehrten Polung an "könnte" es so ein Effekt haben wie der deine ! Bei ner normalen Birne kann der Strom so oder so durchlfließen.
Bei meiner Thetfort war Plus&Minus vertauscht. Die hat gar nicht geleuchtet. Umgepolt ... funzt. Daher liegt mir der Gedanke nah. Ob es bei dir so ist :?: :nixweiss:

Guck mal !

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 29 Jan 2011 17:59:25

LED geht gar nicht an, wenn Pole verwechselt, so war es jedenfalls bei meinem.

mauimeyer am 29 Jan 2011 18:07:03

Es sind LED´s und wenn man + und - vertauscht gehen sie gar nicht. Tun sie bei mir aber, aber nur für wenige Sekunden.
CAN Bus habe ich, aber ich wage zu bezweifeln, dass die darüber laufen, denn sonst würden alle Positionsleuchte ausgehen, alle andere sind aber i.O.!

hoffi am 29 Jan 2011 18:18:25

he!
sowie ich das gelesen habe
würde ich sagen Kontaktfehler sobald Strom
fließt ist nach par sekunden der übergangs-
wiederstand sogroß das kein strom mehr fließt
prüf mal mit multimeter op spannung anliegt!
an lampenfassung

lucy am 29 Jan 2011 19:26:54

Waldtroll hat geschrieben:LED geht gar nicht an, wenn Pole verwechselt, so war es jedenfalls bei meinem.

Absolut richtig. So war´s bei meiner "" Clokontrollampe"" :roll: :D ja auch. Aber manchmal gibt´s ja die kuriosesten Sachen. Und ... Versuch macht Kluch !!

mauimeyer am 05 Feb 2011 17:33:58

So, Problem gefunden und fast behoben!
Also, wie erwartet hängen die Lampen nicht am CAN-Bus, ist eigentlich auch logisch, denn am CAN-Bus hängen ja nur Steuergeräte und ein eigenes Steuergerät nur für die beiden Posi-Leichten wäre eine ziemlich teure Lösung. Da aber nichts anderes ausgefallen ist, musste der Fehler woanders liegen.
Ich habe mir das Kabel angeschaut, und zwar da, wo es Kabel von mir repariert wurde (vor 3 Wochen ca.), es war angelaufen, sprich schwarz statt Kupferfarben. Ich habe das Kabel nun Stück für Stück verfolgt und nach 1,5m bin ich dann in dem Schrank angekommen der die Truma beherbergt. Dieses Stück habe ich erstmal ausgetauscht, aber auch hier war es noch schwarz. Nun wird ab Donnerstag meine Rückwand ja getauscht und dabei lasse ich gleich das Kabel, welches die sowieso anfassen müssen, mittauschen.

Ergebnis bislang: Links funktioniert normal hell, rechts ist erheblich dunkler aber leuchtet.
Der Fehler ist das Kabel, welches anscheinend abgesoffen ist.
Mal sehen ob wir herausbekommen, wie das passiert ist.

mauimeyer am 06 Feb 2011 12:46:52

Und das Kabel muss tatsächlich komplett raus, heute morgen wieder das gleiche. Die LED´s gehen nach ca. 5-10 sek. aus. Ist aber auch kein wunder, bei dem korridierten Kabel.

bert am 06 Feb 2011 18:52:28

Hi Mike

Hat das Kabel durch Kapilarwirkung Feuchtigkeit gezogen?
Wieso sonst ist ein isoliertes Kabel weiter oben noch immer oxidiert??
Vielleicht beim neuen Kabel die Anschlüsse mit Polfett einschmieren
und die Übergänge abschrumpfen.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile für CRISTALL-Wohnmobile (hier H561)
duc 244 diverse fragen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt