kilroy am 21 Jan 2011 12:20:04 hallo, nach dem genauen kennenlernen unseres neuen gebrauchten (bürstner 532-2 alkoven auf duc 244) freue ich mich hier in dieser form auf von einem grossen erfahrungsschatz anderer womofahrer profitieren zu können.. bevor wir unsere erste grössere fahrt damit antreten :)
daher mal ein paar kleine fragen zur technik :)
unser fahrzeug hat den 2,8jtd.
der drehzahlmesser hat keine markierungen wie ich es von anderen kfz gewohnt bin, geht aber bis 6000 (was mein diesel pkw ja auch macht)
wenn ich mal leistung brauche...
-bis zu welcher drehzahl ist es für den motor noch gesund?
drehzahl 4000 im 4 en gang ist 120kmh
-bis zu welcher drehzahl kann ich den motor im dritten gang treten?
am fahrzeug gibts schon eine rückfahrkamera die aber wegen fahradträger ungünstig positioniert ist. ausserdem ist auf dem armaturenbrett ein alter RÖhrenmonitor verbaut. -hier werde ich etwas verändern.
-1 kleines TFT anstelle des Monitors, 1 zusätzlcihe rückfahrkamera in stossstange, eine kamera als "rückspiegel" und eine auf Rückwärtsgang mit fahrzeugheck im blick...
gibt es bei der Platzierung des kleinen 4 zoll TFTs und der kamera in der stossstange irgendwelche vorschriften?
(/ausser das das tft nicht im blickfeld sein sollte..)
ausserdem habe ich nun eine 11kg gasflasche und eine 5 kg gasflasche eingebaut. in einen kasten fuer 2 mal 11kg. sieht dann so aus:
ist das so zulässig??
vielen dank für die antworten schonmal.
kr
kintzi am 21 Jan 2011 21:46:57 Hallo, ad 1) Abregeldrehzahl bei 4200. Würde aber bis max 3600 gehen.
ad 2) Nein. ad 3) Ja Richi
kilroy am 21 Jan 2011 22:47:13 knapp und informativ :) danke :)
lucy am 22 Jan 2011 13:17:06 -- Den genauen optimalen Drehmomentverlauf vom 2,8er weiß ich jetzt nicht mehr-
Aber falls es um Verbrauch geht:
kintzi hat geschrieben:Hallo, ad 1) Abregeldrehzahl bei 4200. Würde aber bis max 3600 gehen. ad 2) Nein. ad 3) Ja Richi
Wenn man die 2,8 "J"td Motoren bei zu guter Launer, also höheren Drehzahlen hält, werden sie durstig. ( o.k. andere Motoren natürlich auch ) . Aber die "J" das sind die Common Rail. Und diese Motorenvariante, besonders im Nutzfahrzeugbereich sind ausgelegt auf ihren optimalen Drehmomentverlauf. ( Sind andere Motoren auch, aber die besonders. ) Die haben ihre 128 PS "nicht" im Höchstdrehzahlbereich. Da sind´s die Drehzahlen die den noch was weiter treiben, aber wie gehabt, dann wird er durstig und es kommt nicht mehr viel. Man kann sie ruhig mal was früher schalten. Die neuere Motorengeneration kann manchmal wirklich über den ein oder anderen "Hügel" gequält werden. ( n´ bisschen übertrieben gesagt ). Ich "sülle" nicht daher, ich habe bei Scania einen Eco Fahrerlehrgang mitgemacht. Der hat was gebracht. Da ist mir, wie erleutert pauschal gesagt, klar gemacht worden, das man die Commons ruhig "schaffen" lassen soll.
Ich habe die Erfahrungswerte auf unseren damaligen 2,8er Jtd umgesetzt und staunte nicht schlecht, als der Verbrauch "gut" über einen Liter zurückging.
kilroy am 22 Jan 2011 15:40:35 ok, danke für den tipp... habe auch schon gemerkt, dass ab 3600 nicht mehr viel leistung kam... habe ich halt gefragt warum kein roter bereich markiert war...
mein opel diesel dreht ja auch bis knapp 6000.... :)
verbrauchsoptimiert fahren steht ganz oben auf meiner liste, aber gerade beim einfädeln auf der bahn will ich auch wissen wie ich die maximale leistung aus dem motor holen kann.
chiptuning oä kommt allerdings für mich nicht in frage, ich möchte keine teile stärker belasten als für die sie konstruiert wurden...(ausser computer :)
vom rhein kr
fuzzy am 22 Jan 2011 15:52:10 kilroy hat geschrieben:habe auch schon gemerkt, dass ab 3600 nicht mehr viel leistung kam...
siehste, einen Dieselmotor fährt man nach Gefühl, nicht nach Drehzahlmesser.
dann stimmt auch Leistung und Verbrauch.
klink_bks am 22 Jan 2011 15:58:03 :D Und die zeiten, wo man sagte : :D
Lieber tot als schwung verlieren, sind bei den modernen Dieselmotoren mit ihrem enormen Drehmoment auch vorbei !
Achim
kintzi am 22 Jan 2011 16:17:42 Hallo Lucy, lies Frage v. Kilroy, nach max. Drehzahl. Habe 3600 als prakt. max an-gegeben, heisst nicht, dass er soll. Nat. hast Du recht mit möglichst niedriger Drehzahl, deshalb sind max. Drehmoment bei flachem Kurvenverlauf schon bei niedrigen Drehzahlen wichtige Motorkennwerte. Diesel viel besser als Benziner, Langhuber diesbzgl. viel besser als Kurzh. Alle Motoren haben in diesem Bereich den niedrigsten spezifischen Verbrauch (g/kW/h). Die höchste Lstg. kriegst Du, entgegen Deiner Aussage, nur bei Drehzahlen etwas unter der Höchstdrehzahl. Deshalb werden die max. Herst.-Angaben immer mit zugehöriger Drehzahl gemacht. Bei grösster kW/PS -Leistung hast Du natürlich höchsten Verbrauch. Für 2,8JTD gelten(im Originalzust.)
Drehzahlen zw. 1800-2200 als Verbr.- optimal., mit anderem Railsens.(2,3l) bereits ab 1500 RpM, hier Minderverbrauch trotz grösserer Menge pro Arbeits-Takt wegen höherem Einspritzdruck 2-2,5 l entspr. pro 100km v. 15 auf 12,5-13l runter (alles selbst getestete Werte). Bei Dauervollgas bei 3600-3800 bis 17l ( 4to Alk.), wobei Endgeschw.(GPS) nur um 6km/h (v. 122 auf 128 km/h) zunimmt. Fremdwert v. Lstg.-prüfst.: um +15% Richi
lucy am 22 Jan 2011 16:55:16 kintzi hat geschrieben:Hallo Lucy, lies Frage v. Kilroy, nach max. Drehzahl. Habe 3600 als prakt. max an-gegeben, heisst nicht, dass er soll. Nat. hast Du recht mit möglichst niedriger Drehzahl, deshalb sind max. Drehmoment bei flachem Kurvenverlauf schon bei niedrigen Drehzahlen wichtige Motorkennwerte. Diesel viel besser als Benziner, Langhuber diesbzgl. viel besser als Kurzh. Alle Motoren haben in diesem Bereich den niedrigsten spezifischen Verbrauch (g/kW/h). Die höchste Lstg. kriegst Du, entgegen Deiner Aussage, nur bei Drehzahlen etwas unter der Höchstdrehzahl. Deshalb werden die max. Herst.-Angaben immer mit zugehöriger Drehzahl gemacht. Bei grösster kW/PS -Leistung hast Du natürlich höchsten Verbrauch. Für 2,8JTD gelten(im Originalzust.) Drehzahlen zw. 1800-2200 als Verbr.- optimal., mit anderem Railsens.(2,3l) bereits ab 1500 RpM, hier Minderverbrauch trotz grösserer Menge pro Arbeits-Takt wegen höherem Einspritzdruck 2-2,5 l entspr. pro 100km v. 15 auf 12,5-13l runter (alles selbst getestete Werte). Bei Dauervollgas bei 3600-3800 bis 17l ( 4to Alk.), wobei Endgeschw.(GPS) nur um 6km/h (v. 122 auf 128 km/h) zunimmt. Fremdwert v. Lstg.-prüfst.: um +15% Richi
Ja nu, das passt doch so in etwa wie du b.z.w. mir das schreiben.
So ins eingemachte wollte ich nicht gehen. Ich versuche immer Sachen so auf´s Papier zu bringen das sie für jedermann irgendwie verständlich sind.
Ich gehe da von mir aus. Wenn mir irgendeiner mit Daten Fakten Fachbegriffen kommt, wovon ich keinen Dunst habe ...... dann weiss ich meistens genau so viel wie vorher. Aber iss schon o.k.
Das mit dem 2,3er Rail Sensor zu posten, hab ich gelassen. Diesen hatte ich in meinem 2,8er drin. Jetzt kommt wieder Theorie und Praxis. Theorie: Angepriesen wird weniger Verbrauch und höhere Leistung. Pauschal o.k.
Ich habe praktisch die Erfahrung gemacht: Mehr Verbrauch unter den Umständen wie die Mehrheit der WoMo Fahrer unterwegs ist. Grob gesagt.
Weniger Verbrauch nur, wenn z.B. gleichbleibend so um die 85 - 90 Km/h gefahren wird. Und .. wichtig .. sich der Motor nicht anstrengen muß.
Nochmal ... spürbar mehr Leistung mit dem Ding hat der 2,8er, gar keine Frage. Da kann der 5.te an Steigungen schon mal drin bleiben, wo man vorher schalten musste. Aber in Zusammenhang mit dem langen 5. Gang und wenns dann noch ein Alkoven ist der über ... na ja sagen wir mal 90 gefahren wird ist da nix mit weniger Verbrauch. Wohl gemerkt: Ich sag immer, ein Alkoven je nach Form des Alkovens hat ab na ja 90/95Km/h +/- n´paar Sächelchen eine Aerodynamic wie eine Hauswand. Ob´s da 120 PS sind oder 156 und mehr, da musst du schon ganz schön reintreten damit´s schneller vorangeht.
Na ja, jetzt könnt man hier noch n´ Roman schreiben. Aber ich denk mal dürft schon so ungefähr klar sein.
kilroy am 22 Jan 2011 17:56:08 hiho, jo, danke fuer die antworten und infos.
es ging mir ja um die drehzahlgrenze...
einen dieselmotor sparsam fahre ich mit meinem aktuellen pkw schon seit jettz 240000km... sparsam hat auch den netten nebeneffekt unfallfrei ;)
aus ner vorlesung erinnere ich mich auch an:
strömungswiederstand bei nichtlaminarer umströmung proportional V^2...
-es ist mir also klar, das die motorleistung beim alkovencamper nur geringen einfluss auf Vmax hat :)
das hier ist zwar eine frage zur wohnmobiltechnik, es ist aber auch mein anfängerfragenthread :):
wie viel gas verbraucht eigentlcih so ein kühlschrank ?
was sind eure erfahrungswerte??
bei uns ist einer mit eisfach drin, alles im originalzustand von bürstner...
dh wie lange kann ich erwarten , dass die 11kg und die 5 kg flasche bei kühlscshrankbetrieb halten ?
kr
Lancelot am 22 Jan 2011 18:07:18 kilroy hat geschrieben:dh wie lange kann ich erwarten , dass die 11kg und die 5 kg flasche bei kühlscshrankbetrieb halten ?
Eins ist sicher : im Winter länger als im Sommer :D
Ernsthaft: mit dem Kühli allein wirst Du 16 kg Gas vermutlich in 8 Wochen nicht leeren können. Dabei kommt´s halt drauf an, wieviel der Kühli verbraucht (der max. Verbrauch pro Stunde steht auf dem Typenschild oder in der BDA), wie oft die Tür auf ist und welche Außentemperatur herrscht.
kilroy am 27 Jan 2011 13:38:28 hi, danke für die antworten.
habe mal nachgesehen 18,3g/h
das wären dann also rund 3 kg gas/woche. also grob gerechnet eine grosse flasche im monat.
-sofern das Gerät im dauberbetrieb läuft. aber das ist meines wissens so..
oder gibt es eine art temperaturregulierung die den kühlschrank abschlatet wenn er kalt genug ist?
Lancelot am 27 Jan 2011 13:55:12 kilroy hat geschrieben:habe mal nachgesehen 18,3g/h das wären dann also rund 3 kg gas/woche.
Nein ... das würde nur gelten, wenn Du permanent die Tür "auf" hast und der Kühli im Dauerbetrieb auf MAX läuft.
Selbstverständlich hat er eine Temperaturregelung und schaltet bei erreichen der gewünschten/eingestellten Temperatur "ab" (und dann halt wieder "an", wenn die Innentemp. > der eingestellten wird).
Daher mußt Du beim Verbrauch von Durchschnitt ausgehen, der - nochmal - im Wesentlichen abhängt von:
- Außentemperatur
- Öffnungszeiten der Tür
- Isolation
... und damit erfahrungsgemäß deutlich unter dem Max-Verbrauch liegt.
kilroy am 31 Jan 2011 11:37:11 ja, danke für die tipps.
habe es auf unserer ersten längeren fahrt bemerkt, der kühlschrank regelt... bei den niedrigen aussentemperaturen hat er gar nicht so viel zu tun...
der dieselverbauch war übrigens geringer als wegen dem alkoven befürchtet: trotz gefühlter zügiger fahrweise um tempo 100 und dem ein oder anderen sprint, fehlten nach 407km autobahn..weniger als 38L aus dem tank... 9,28l/100km...
auf der rückfahrt nur geringfügig höherer verbrauch...
wie ist das eigentlcih mit dem dinettentisch? der ist je relativ schwer, in so einem profil in der wand verschiebbar eingehängt aber an einer stelle per pin eingerastet.
gibt es eine vorschrift ob bei besetzter dinette der tisch montiert sein muss oder während der fahrt verschoben werden darf? wenn er verschoben ist, dann kann er ja bei starken beschleunigungs-/verzögerungs- kräften verrutschen...?
unser fahrzeug hat eine 4er dinette mit 4 anschnallgurten, also inklusive fahrer und beifahrersitz 6 plätze mit anschnallgurt. in kfzschein ist allerdings eingetragen "sitzplätze 5"..
ist das normal?
wurde das evt mal wegen zuladung oer steuer gemacht?
lässt sich das ohne probleme wieder ändern?
danke für die antworten und aus dem frostigen rheinland... kr
wolfsch6 am 31 Jan 2011 13:55:23 Zum Thema Kühlschrank, Temperaturregelung und Gasverbrauch habe ich noch eine Anmerkung.
Habe selbst einen ca. 6 Jahre alten Absorber (glaube von Waeco) und der läuft auf Gas permanent, d.h. er schaltet sich auf Gas nicht ab.
Bei der Gasprüfung hatte mich vor Jahren der Prüfer mal drauf aufmerksam gemacht, dass die Absorber zwar einen mehrstufigen Regeler (Stufe 1-9) haben, für der Gasbetrieb aber nur zwischen kleiner und großer Flamme unterscheiden.
Ich habe mir das dann zeigen lassen. Dabei verhällt es sich so, dass die Flamme bei Stufe 1-2 oder 3 klein ist und danach, d.h. zwischen Stufe 3 und 9 groß ist. Dazwischen gibt es keine Abstufung mehr. Für einen Standard Absorber gelten damit im Gasbetrieb zwei Stufen, nämlich die mit kleiner und die mit großer Flamme. Die Flamme brennt in der jeweiligen Stufe permanent, d.h. 24 Stunden am Tag. Kann sein, dass das bei neuen Modellen anders ist, bis vor einigen Jahren war das auf jeden Fall so.
,
ws
fendi01 am 06 Feb 2011 19:36:28 Hallo,
betreffend Kühlschrank... mein Mobil ist jetzt 6 Jahre jung.
Der Kühli ist ein AES von Dometic mit seperatem Gefrierfach, ca. 24l,
das zeitweise Einschalten ist gut zu hören, wenn man daneben steht,(draußen)
autom. Zündfunke- dann das Brenngeräusch der Flamme. Also wunderbar geregelt.
Verbrauch ? schlecht zu sagen, Gaskocher + Außengasgrill + warmes Wasser zum Duschen.
Reinhold.
|
|