xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!

free09 am 29 Jan 2011 19:54:43

Moin,

wollte euch an den arbeiten an unserem Womo teilhaben lassen.

Wir haben das Womo im November gekauft, seit dem steht es abgemeldet hinterm Haus auf einem Privatgrundstück. Es handelt sich um einen LMC Liberty 6400 auf Fiat Ducato 290 Basis. Der Wagen ist Baujahr 1992, 3te Hand. Hat bis 2002 in einer Halle gestanden und wurde nur für Ferienfahrten genutzt, seit 2002 hat er draußen übernachtet, wurde aber im Winter nicht gefahren.

Der Gute hat 102000 km runter und eine 2,5 Liter Dieselmaschine mit sagenhaften 75 PS. Gesamtgewicht 3,5 Tonnen (wir haben ihn von 3,7t ablasten lassen), Leergewicht 2800 kg.

Karosserie ist rostfrei, Aufbau nach unseren bisherigen Erkenntnissen trocken.

Der Wagen hat einen schönen Alkhoven, eine 4er Dinette, nen drehbaren Beifahrersitz und ne kleine aber sehr gemütliche Hecksitzgruppe. Zulassung für insgesamt 6 Personen, 2x Dreipunktgurt, 2x Beckengurt, 2x ohne Gurt.

Ich würde diesen Threat gern nutzen um den Wagen vorzustellen, Fragen zu den aktuellen Arbeiten am Womo zu stellen und diese zu dokumentieren.

Hier mal Bilder vom Womo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

free09 am 29 Jan 2011 20:08:45

Nach der Ablastung habe ich mir als erste größere Aktion das Fahrerhaus vorgenommen.

Ziel: Monitor Rückfahrkamera ins Armaturenbrett integrieren, 2 neue Banner Energy Bull 100 Ah verbauen, Kabel Rückfahrkamera verlegen, Fahrhausteppich erneuern, CD Wechsler vom Armaturenbrett zwischen die Sitze verlegen, Staubox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz bauen, Staufach an den Beifahrersitz.

Arbeiten:

Als erstes habe ich die alte Batterie aus dem Wagen entfernt, eine alte Staubox demontiert. Dann Sitze samt Konsolen raus, alten Bodenbelag ausgebaut. Den blanken Fahrerhausboden gründlich gereinigt und von Flugrost befreit. Kabel Rückfahrkamera durch den Boden verlegt, Warnblinkanlagenschalter verlegt, Armaturenbrett für den Monitor modifiziert, Monitor eingebaut. Alten Bodenbelag und Sitzkonsolen mit neuem Teppich verklebt, Stauboxen gebaut, mit Teppich verklebt, alles wieder eingebaut.

Beduin am 29 Jan 2011 20:16:40

Klasse! Sauber geschaut und gute Ideen :)
Staufach an der Beifahrerseite, das hat was :)

Bild
Auf dem Bild hier, siehst da deine "Regenrinne" die am Boden läuft. Da habe ich mir ein Brett rein-drüber gemacht. Hund liegt gerade, meine Füsse stehen gerade und drunter passen auf der eine Seite die Keile und an der anderen habe ich die Stromkabel :)

Anzeige vom Forum

free09 am 29 Jan 2011 20:19:51

Das Kabel für die Rückfahrkamera habe ich unterm Fahrzeugboden nach hinten verlegt. Habe es durch einen alten Gartenschlauch geschoben um es vor Steinschlägen zu schützen. Die Verlegung war ansonsten kein Problem.

Nachdem das Fahrerhaus nun fertig war, habe ich mit der Renovierung des Bades begonnen.

Ziel: Alte Duschwanne raus (gerissen), dafür einen Bodenbelag (Laminat oder PVC) verbauen, Altes Waschbecken und Armaturen ersetzen, Kunststoffunterschrank entfernen und durch ein selbstgebauten Holzunterschrank ersetzen. Größeres Waschbecken mit ausziehbarem Brausekopf einbauen (damit Frau zumindest die Haare waschen kann), Durchreichklappe in die Außenwand verbauen (Außendusche).

Arbeiten: Alte Duschwanne wurde entfernt, Klebereste am Boden beseitigt, alte (Dusch-) Vorhangschiene entfernt, Duschstange entfernt, Abflussloch im Boden mit PU Schaum verschließen

Weiter bin ich noch nicht.

free09 am 29 Jan 2011 20:51:27

Hallo Ina,

das ist keine schlechte Idee! Werde ich mir mal überlegen.

@all: Derzeit tun sich folgende Fragen auf:

- Was ist das für ein kleiner Kasten, der im Bad unten rechts vorm Klo steht? Ich vermute es handelt sich um die alte Wasserpumpe, die war aber laut Vorbesitzer defekt war. Er hat eine neue unter der Rundsitzgruppe verbaut. Das Teil im Bad ist nicht mehr am Wasserkreislauf angeschlossen, nur Strom liegt noch. Würde das gern abbauen, will aber vorher sicher sein, was das ist.

- Habe ich die Batterien richtig angeklemmt? Habe das Ladegerät so wie es vorher war an Batterie 1 angeschlossen und dann einfach + und + von Batterie 1+2 verbunden, ebenso - und -.
Werden die Batterien so gleichmäßig beansprucht?

,

Flo

Gast am 29 Jan 2011 21:34:48

Mit welchem Querschnitt hast Du denn die beiden Batterien verbunden ?

Wenn Du startest liefern beide Batterien den halben Starterstrom von insgesamt ca. 300 A, die Brücke muss also einen Strom von knapp 200 A aushalten.

free09 am 29 Jan 2011 21:43:45

Hallo Ulrich,

der Durchschnitt der Kabel liegt bei 5 mm außen. Dürften also 4mm sein.

Wär das ok?

,

Flo

free09 am 30 Jan 2011 16:33:56

Moin!

Knapp 300 Aufrufe und nur 2 Postings. Hatte mir mehr Tips, Kritk und/oder Lob erhofft. Wird doch immer darum gebeten Arbeiten in Bildern zu dokumentieren und hier zu posten :(

Es ist eine weitere Fragestellung aufgetaucht. Und zwar geht es um alles was so durchs Klo geht. Der Wagen hat eine fest eingebaute Toilette mit Wasserspülung. Unten links im Bad gibt es einen roten Hebel. Laut Vorbesitzer kann man mit diesem einstellen, ob die Exkremente entweder in den mobielen Extratank (liegt im Heckfach und muß dann jedes mal unter dem Bad angeschlossen werden. Durchmesser des Ablaufs ca. 8-10 cm) oder mit in den Grauwassertank unter der Hecksitzgruppe geleitet werden sollen. Das Rohr zum Ablassen des Grauwassertanks hat aber nur einen geschätzten Innendurchmesser von 4 cm. Bei mir hat sich nun die Frage aufgetan, ob größere Geschäfte samt des Papiers da überhaupt durch passen???

Wenn ich das logisch betrachte kommt mir momentan der Verdacht, dass der Vorbesitzer da evtl. geschummelt hat. Ist es üblich, dass Grauwasser und Toilettenwasser (wie auch immer das heißt) in den gleichen Tank gehen? Oder ist für die Toilette lediglich der Extratank gedacht, somit wäre diese nur dann zu nutzen, wenn der Tank drunter steht. Das wäre für nen kurzen Klogang unterwegs ja weniger praktikabel.
Kann da jemand was zu sagen?

Und wie gesagt auch Kommentare zu allen anderen Fragestellungen oder dargestellten arbeiten sind erwünscht!

LG,

Flo

wagner1 am 30 Jan 2011 16:49:52

Hallo,
Also mir ist nur bekannt,das es einmal eine Thetford Toilette mit einem herausnehmbaren Tank gibt. Dann eine festeingebaute Toilette mit einem Tank . Aber nicht mit Brauchwasser zusammen.

rolf51 am 30 Jan 2011 17:00:23

Hallo Flo,

hast Du in den Schlauch kleine Ablauflöcher gebohrt? Sollte man, da sonst sich das Wasser sammeln kann.

Eura665HS am 30 Jan 2011 17:37:55

Also der Kabelquerschnitt von vermuteten 4qmm reicht zum Starten niemals.

Aber ich vermute auch, dass du das mit der Batterie zwischen den Sitzen garnicht willst. Das ist ne neue (oder zusätzliche) Aufbaubatterie, ne?

Trotzdem find ich 4qmm wat wenig. Hast du ne Sicherung batterienah verbaut?

Leg die Leitung auf jeden Fall in ein Wellrohr (gibts im Elektrogrosshandel für wenig Geld). Denn sonst läufst du Gefahr dass die Leitung sich im Zuge der Vibrationen durchscheuert. Und dann wirds heiss... ;-)

Was mir noch aufgefallen ist: Du hast die Kisten (gute Idee nebenbei) aus OSB gebaut. Warum hast du kein Pappelsperrholz genommen? Das ist wesentlich leichter und hätts auch getan...

Auf welches Gewicht haste dein Womo denn abgelastet? Und warum vor allem? Du müsstest doch noch den alten FS KL 3 haben...

Eura665HS am 30 Jan 2011 17:42:09

Was deine Toilettenfrage angeht:

Es gibt Toiletten mit Fäkalien-Festtank. Diese können einen separaten Schieber haben, um die Fäkalien direkt unters Auto laufen zu lassen (Bei fest stehenden WOWAs zum Beispiel)

Dass dir die braune Suppe im Bedarfsfall in den Grauwassertank geleitet wird, halte ich für unwahrscheinlich, denn der ist im Regelfall nicht geruchsdicht und würde im Laufe der Zeit entsetzlich stinken. Abgesehen davon dass die Abflussleitungen (in deinem Fall vermutlich Schläuche) auch nicht geruchsdicht sind.

Ich vermute vielmehr, dass du den Fäkalientank mit einem Handgriff mit dem Abwasser des Grauwassertanks nach erfolger Fäkalienentsorgung spülen kannst... das wäre ja auch sinnvoll.. .

Lancelot am 30 Jan 2011 17:51:33

free09 hat geschrieben:Ist es üblich, dass Grauwasser und Toilettenwasser (wie auch immer das heißt) in den gleichen Tank gehen?

Frischwasser = Weißwasser
Abwasser = Grauwasser
Fäkalwasser = Schwarzwasser

Nein, das ist überhaupt nicht "üblich" ... im Gegenteil: Schwarzwasser wird (normal) IMMER in einem separatem Tank gebunkert, der (aus naheliegenden Gründen) "gasdicht" sein muß :D

Der Grauwassertank (also der Tank selbst) ist zwar auch gasdicht, nicht aber dessen Zuleitungen (Rohre, Schläuche), die nur mit einem Siphon - der ja auch mal "trocken" sein kann - gegen Geruch verschlossen ist.

Eura665HS am 30 Jan 2011 17:53:56

Oder man öffnet bei Autobahngeschwindigkeit die vorderen Fahrzeugfenster und der entstehende Unterdruck zieht dir Luft durch die Siphons - sehr lecker wenn da Fäkalien drin sind ;-)

free09 am 30 Jan 2011 18:17:30

Ok, nun bin ich überfordert.

Also:

Nein ich habe keine Löcher in den Schlauch (für das Kabel der Rückfahrkamera) gebohrt, habe den Schlauch aber ca. alle 80 cm für einige Zentimeter eingeschnitten, da der Stecker immer mal stecken blieb. Habe den Schlauch an den Enden jeweils mit Dekalin zugeschmiert, damit da keine größeren Wassermengen hinein kommen. Kann aber noch nen paar Löcher rein machen, wär kein Akt.

Zu dem Schwarzwasser (danke für den Namen!): Das mit dem spülen des Schlauches durch Grauwasser könnte hinkommen, da liegt nen Schlauch, der war aber meiner Meinung nach viel zu dünn, könnte also die Erklärung sein.

Nen extra Tank für Scharzwasser (fest installiert) gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Bedeutet das jetzt zwangsläufig, dass ich vor dem benutzen des Klos immer den Tank anschließen muß? Das wär ja kacke :)

Oder kann man davon ausgehen, dass es nen kleineren "Zwischtank" gibt, in em das Zeug erstmal verbleiben kann, bis der große Tank angeschlossen ist? Wenn das nicht der Fall wäre, wärs ne ganz schöne Enttäuschung, wenn man mal für nen paar Tage irgendwo bleibt kann man ja nen Tank drunter anschließen, aber für unterwegs wärs dann ja gar nicht geeignet. Dann müßte ich als nächstes mal schauen, ob ich da was nachrüsten kann :(

Bezüglich der Batterien: Nein die werden natürlich nicht zum Starten verwendet, da gibbet ja noch die Batterie im Motorraum für. Mit dem Spralschlauch ist ne gute Idee, habe jetzt nur ein 8mm Loch durch die Konsolen gebohrt, da hatte ich aber auch Angst, dass sich was durchscheuert. Werde ich dann wohl noch mal ran gehen. Welchen Querschnitt würdet ihr empfehlen?

Nein, außer den Sicherungen im Ladegerät habe ich nix weiter verbaut, dachte das reicht aus.

Und ich habe mit OSB gewerkelt, weil ich davon noch jede Menge da hatte. Für größere Vorhaben werde ich aber auf deinen Tipp zurückkommen, danke!

Abgelastet habe ich von 3,7 auf 3,5 Tonnen. Habe zwar den alten Lappen, wollte aber 1x im Jahr TÜV umgehen. Beim wiegen mit vollem Wasser und Dieseltank kam ich auf 2850 kg, da wir 2 Erwachsene und 1 Kleinkind sind waren mit die 200 kg nicht so wichtig, kann man ja jederzeit wieder ändern.

Hoffe ich bin auf alles eingegangen!

LG,

Flo

Lancelot am 30 Jan 2011 18:28:56

free09 hat geschrieben:Nen extra Tank für Scharzwasser (fest installiert) gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Bedeutet das jetzt zwangsläufig, dass ich vor dem benutzen des Klos immer den Tank anschließen muß? Das wär ja kacke :)

Ja klar ... irgendwo muß Deine "Hinterlassenschaft" ja hin :D

Allerdings würde ich das nicht so lassen : die Toi sitzt doch auf einem Podest - hast Du da drunter Platz ? Ist da von außen nicht eine Klappe ?

Was ist denn das überhaupt für eine Toi - siehst Du da einen Namen oder was ?

free09 am 30 Jan 2011 18:54:28

Moin,

Namen kann ich dir morgen sagen, habe da sogar ne Bedienungsanleitung zu :)

Nen Tank scheint es nicht zu geben. Unter dem Podest ist kaum Platz, da ich der Radkasten der Hinterachse drunter. Allerdings gibt es nen recht großen (ca. 40x60x6cm) Kunststoffbehälter, dessen Funktion habe ich aber noch nicht verstanden. Ich könnte aber ggf. direkt hinter die Badwand einen Tank unter der Hecksitzgruppe installieren, oder aber in die Aussenstauklappe, die am Heck ist. Diesen Holzkasten muß ich eh noch ersetzen, da er morsch ist, da könnte ich dann ja mal schauen. Dann wär die ganze Geschichte außerhalb des Wagens, wär ja auch nicht verkehrt.

Ist wohl nen Bootsklo, so hatte man mir das gesagt. Soll teuer gewesen sein. Ich werde morgen dann wohl die Abdeckung des Podesten entfernen (die muß ich dafür aber kaputt machen, wollte ich aber eh evtl durch ne Holzplatte ersetzen). Oder das Klo komplett demontieren, das trau ich mich aber nicht.

,

Flo

Lancelot am 30 Jan 2011 18:58:39

free09 hat geschrieben:Namen kann ich dir morgen sagen, habe da sogar ne Bedienungsanleitung zu :)

Na also ... dann wärs vielleicht eine gute Idee, die mal zu befragen :)

free09 hat geschrieben:Ist wohl nen Bootsklo, so hatte man mir das gesagt. Soll teuer gewesen sein.

So sieht das auch aus : wie Porzelan-Toi für Festtank.

Sind da elektrische Anschlüsse (für einen Zerhacker/Pumpe) dran :?:

Warte mal mit "ausbau", könnte gut sein, daß Du nur die Schlauchleitungen zum Schwarzwassertank neu verlegen mußt.

free09 am 30 Jan 2011 19:17:37

Ja ne, so ne Anleitung ist es nu auch wieder nicht.

Prozellan ist es, nen Zerhäcksler hat se glaub ich nicht. In der Bedienungsanleitung ist nur ne Explosionszeichnung der Schüssel + Dichtungen, von nem Tank steht da so weit ich weiß nix.

LG,

Flo

dieter2 am 30 Jan 2011 20:15:54

free09 hat geschrieben:Hallo Ulrich,

der Durchschnitt der Kabel liegt bei 5 mm außen. Dürften also 4mm sein.

Wär das ok?

,

Flo

Hi Flo
Ich denk das ist viel zu schwach,Dein Kabel.

25 mm2 währe da mindeste,35 mm2 besser,hier kannst Du Dir Kabel fix und fertig konfigurieren lassen.

--> Link

Meine Batterien sind mit 50mm2 verbunden,ich will da einen Wechselrichte anchließen.

Dieter

free09 am 30 Jan 2011 21:17:05

Moin Dieter, nu ich mal wieder.

*deppenmodusan* Ich schnall das mit dem Kabelquerschnitt nicht. das benutzte Kabel ist 5 mm im Durchmesser. Das Überbrückungskabel, das ich benutze wenn mal die Batterie leer sein sollte hat ca. 12mm Druchmesser. Was ich nicht verstehe, wie sich 25 oder 35 mm2 im Verhältnis zu meinem 5 mm Kabel verhalten. Du meinst ja nun nicht, dass ich ein 2,5 cm dickes Kabel brauche, diese 25 mm2 meinen ja was anderes, nur was? *deppenmodusaus*

LG,

Flo

Eura665HS am 30 Jan 2011 22:13:45

Hallo nochmal,

hab dir ne KN geschrieben.
Wenn du wirklich keinen Schwarzwassertank hast, wäre das Klo wirklich ziemlich blöd. Und ganz ehrlich: Wenn du sowieso das Bad neu machen willst, schmeiss das alte Klo raus und montier ne Thetford C200, aber nicht an der Wand wo der Radkasten ist, sondern links.

Es ist alles machbar - ich hab in meinem Terrestra das komplette Bad umgebaut, um 30cm die gesamte Nasszelle nach hinten erweitert, die Badezimmertür umgesetzt, eine Vakuumtoilette eingebaut um aus einem DuoMax Bad letztlich ein Bad mit separater Dusche zu machen.
Es geht alles - nur ist alles eine Frage der Zeit...

Eura665HS am 30 Jan 2011 22:18:30

motzki30 am 31 Jan 2011 00:29:52

Moin
Die Toilette wird bestimmt einen Tank unterhalb der Toi haben der mit dem roten Schieber entleert werden kann. Ich vermute bei Bodeneinlaufentsorgung einfach ziehen und bei bei Sanistation oder ähnlichem wird der seperate Tank angeschlossen und dann zur Sanistation getragen. Kann der ganze Mist nicht einfach mit Wasser getestet werden ? Wasser in die Toi, roten Hebel ziehen gugen wo es rauskommt.

Tschööööö Dirk

free09 am 31 Jan 2011 07:53:34

Moin Dirk,

ja kann es. Habe den Wagen nur des Winters wegen komplett von Wasser befreit und würde es bei den aktuellen Minustemperaturen nur ungern testen. Zumal, wenn es einen Tank gibt, dann weiß ich nicht ob und was sich derzeit darin befindet :D

Ich werde als nächstes die Abdeckung des Podestes entfernen und da mal drunter schauen, hoffe dann klärt sich einiges auf.

,

Flo

horstens am 31 Jan 2011 12:06:11

Hallo,

bin neu hier, und habe mir im November 2010 ach einen LMC6400 gekauft.
Da es unser erstes WOMO ist, muß ich natürlich noch alles testen.
In unserem LMC ist auch eine Toilette fest eingebaut, nennt sich Traveler Keramik Einbautoilette. Darunter der rote Hebel ist zum entleeren desSchwarzwassers. Wie groß der Tank ist, steht nicht in meiner Beschreibung.

Horst

free09 am 31 Jan 2011 19:41:47

Moin zusammen!

Danke Horst für die Infos, scheinen das gleiche Klo zu haben :)

Bist du denn sicher, dass es einen fest eingebauten Tank gibt?

Habe jetzt meine Unterlagen durch. Bei meinem Pott handelt es sich um ein amerikanisches Produkt.

Firma SeaLand, Modell Traveler fine china toilet. Bei dem Tank handelt es sich ebenfalls um ein Produkt der Firma SeaLand. alle Unterlagen sind auf englisch, für die Toilette gibts ne Installationsanleitung, aber nen Tank kommt nicht drin vor. Allerdings ist da ein Kunststoffbehälter im Podest.

Kann jemand was zu dem Pott sagen? Ist SeaLand ne bekannte Firma?

,

Flo

Lancelot am 31 Jan 2011 20:57:55

free09 hat geschrieben:Ist SeaLand ne bekannte Firma?

Klar : SeaLand ist DIE Firma für Boots- und Womotoi´s mit Festtank : --> Link

und gehört wohl zur Dometic-Gruppe.

Für mich sieht´s so aus, als ob man bei Deinem Auto auf Festtank-Toi umbauen wollte und auf "halbem Weg" (nämlich ohne den Tankanschluß) aufgehört hätte.

Was tun ?? Entweder Tankinstallation und Anschluß fertig bauen oder Toi rausschmeißen und Kassetten-Toi einbauen.

Ich persönlich würde die Festtankvariante zu Ende führen :)

horstens am 31 Jan 2011 21:13:31

Mehr kann ich in meinen Unterlagen auch nicht entmehmen. Aber ich habe am Probewochenende alle ausprobiert. Roter Hebel unter der Toi. Schwarzwasser, Grauwasser Hebel im Wohnbereich.

Horst

free09 am 31 Jan 2011 21:35:59

Hallo Horst,

was heißt denn ausprobiert. Habt ihr das Klo auch ohne mobilen Tank benutzt und später entleert, oder habt ihr bei der Benutzung immer den Tank unters Womo gestellt?

Mir geht es ja in erster Linie darum, ob das Klo einen "Zwischentank" hat, so das man während der Fahrt in den Urlaub oder beim Freistehen auch mal ohne den extern anzuschließenden Tank das Klo benutzen kann.

LG,

Flo

horstens am 01 Feb 2011 00:12:56

Bei mir ist ein Tank eingebaut, der durch ziehen des unteren Hebels entleert werden kann. Also ohne mobilen Tank.

Horst

free09 am 02 Feb 2011 20:22:01

Moin!

Da ich derzeit etwas angeschlagen bin geht es nicht so recht weiter. Aber konnte in den letzten Tagen ein paar Kleinigkeiten erledigen.

Zum Einen habe ich mir Kabel mit 35mm2 besorgt. scheint ganz gut zu klappen, allerdings mußte ich bei dem Teilstück zwischen Ladegerät und Pluspol der ersten Batterie auf ein 15 cm langes Kabel mit 15mm2 zurückgreifen, da dies der maximale Durchmesser ist, den ich in den Anschluss vom Ladegerät bekomme. Ist aber unmittelbar bei der Sicherung des Ladegerätes und ist zuvor diverse Jahre mit einem 10mm2 Kabel betrieben worden. Sollte also notgedrungen gehen.

Alle anderen Kabel habe ich gegen 35mm2 ersetzt.

Dafür habe ich die gebohrten Löcher in der Sitzkonsole weiter aufgebohrt und den Durchgang mittels eines Stück Gartenschlauches gegen durchscheuern gesichert.

Dann habe weiter im Bad geforscht. Habe mit LMC telefoniert, die konnten nicht glauben, dass es keinen "Zwischentank" geben soll. Konnten aber aus ihren Unterlagen nichts genaueres mehr herauslesen.

Also habe ich mir das Ganze noch mal in Ruhe angeschaut und mutig mit nem Eimer Wasser getestet. Fazit: Unter dem gesamten Podest gibt es einen flachen, aber großen Tank. Super!!!

Nur der rote Hebel zum Öffnen der Ablassöffnung klemmt. Der wird doch normalerweise einfach ein Stück herausgezogen, oder? Da tut sich nämlich nix! Oder gibt es da nen Trick mit dem der Mechanismus gegen versehentliches öffnen geschützt ist? Da tut sich jedenfalls nix, wollte mal hören was ihr meint bevor ich da rabiat ran gehe.

Zu guter letzt noch mal ein besseres Bild von der vermeintlichen Pumpe. Kann da jemand was zu sagen? Die stand in der Mulde der Duschwanne, in der sich auch der Abfluss befand. Unten hat die Pumpe eine mit einem Sieb gesicherte Öffnung. Kann es sein, dass der Abfluss nachträglich installiert wurde? Der hat das Wasser nämlich einfach unters Womo ablaufen lassen. Evtl. hat die Pumpe mal das Duschwasser aus der Wanne in den Grauwassertank gepumpt, gab es so Systeme???? Sonst macht das Teil keinen Sinn.

Hoffe auf Infos!

LG,

Flo

mapa am 03 Feb 2011 20:20:05

MoinMoin

habe ebenfalls einen LMC, älter&kleiner als deiner jedoch mit bildlich gesehen dem selben klo.
auf deinem bild: bad alt siehst du links unten einen roten hebel, der ist in meinem fall zum entleeren. Im Winter klemmt er allerdings sehr oft, sobald es wärmer ist geht er wieder einmanfrei.
diese Pumpe auf dem Bild hatte ich auch in der Dusche als Abwasserpumpe da meine Duschwanne tiefer als der Grauwassertank liegt.

Hoffe konnte helfen
Viel spass beim weitern Umbau
Marc

free09 am 03 Feb 2011 20:34:39

Hi Marc,

ja hast mir sehr geholfen! Vielen Dank dafür!

Klingt beides logisch und nu weiß ich in beiden Fällen was ich zu tun hab :)

Beim Klo abwarten und die Pumpe kann weg!

Super.

LG,

Flo

free09 am 04 Feb 2011 14:53:45

Moin,

noch mal vielen Dank für den Tipp mit dem vereisten Tankverschluss, konnte den Hebel heute (ein paar Grad wärmer) problemlos ziehen.

Super!

LG,

Flo

free09 am 21 Feb 2011 19:16:25

Moin,

weiter gehts. Habe mich in den letzten 2,5 Wochen mit dem Bad beschäftigt und ca. 300 Euro verbraten. Das Ergebnis könnt ihr den Bildern entnehmen.

Der gesamte Einbau besteht aus 8mm Pappelsperrholzplatten. Habe die alte Leuchtstoffröhre wieder verbaut und zusätzlich eine 12 V Steckdose.

Das alte Waschbecken wurde durch ein neues, rundes ausgetauscht. Da ich die alte, defekte Duschwanne rausgerissen habe, haben wir uns etwas anderes überlegt. Wir haben eine ausziehbare Waschbeckenarmatur mit einem 1,5 Meter langen flexiblen Duschschlauch verbaut. Direkt hinter der Armatur habe ich eine Durchreiche in die Aussenwand gesetzt. Jetzt kann man bei Bedarf die Beckenarmatur nach draußen geben, durchs Fenster die Temperatur regeln und sich draußen abduschen.

Der Stauraum wurde durch die diversen offenen Fächer um ein vielfaches vergrößert. Wir bekommen jetzt jede Menge Handtücher und alles was man sonst noch so braucht unter. Zudem ist der Stauraum unterhalb des Waschbeckens recht großzügig, da bekomme ich bei Bedarf jede Menge Klopapier und alle möglichen Reinigungsutensilien unter.

Die neue Einrichtung ist nur geringfügig schwerer als der alte Kunststoffkram, schätzungsweise dürfte der Unterschied unter 10 kg fürs gesamte Bad liegen.

Hoffe Euch gefällts!

LG,

Flo

free09 am 21 Feb 2011 19:23:13

Noch ne Kleinigkeit.

Habe ein Gewürzregal gebaut und darunter 6 Haken für Schneebesen, Spülbürste, etc befestigt.

Nur ne Kleinigkeit, aber ganz nützlich.

LG,

Flo

Beduin am 21 Feb 2011 20:38:29

Sieht sehr schön aus!

koding am 21 Feb 2011 21:06:15

Sehr schön!
Sag mal, hast du die Wände und die Decke tapeziert? Wenn ja, was für einen Kleister/Tapeten hast du verwendet?

!

zeus am 21 Feb 2011 21:10:09

Ich bin sehr angetan von Deinem Badezimmerumbau. Gefällt mir sehr gut.
Das wird ein Super Wohnmobil.

free09 am 21 Feb 2011 21:11:46

Moin,

ja habe die Wände mit einer Vliestapete von Esprit und die Decke mit normaler Raufaser tapeziert. Habe den handelsüblichen Spezialkleister (lila Packung) für Vlies und Raufasertepeten benutzt. Wenn ichs nochmal mache würde, würde ich aber einen Zusatz verwenden, der in den Kleister geschüttet wird. Hält aber auch so. Habe allerdings fast alle Kanten eh mit Kantenschutz oder Eckprofilen versehen, da kann sich daher nix mehr lösen. Aber wie gesagt, ohne diese wärs schwierig, da ich gerade an den Kanten Schwierigkeiten hatte, da löste es sich an mehreren Stellen immer mal wieder leicht.

Danke für den Zuspruch :)

LG,

Flo

alzu am 21 Feb 2011 21:17:35

Hallo,
bin gerade auf Deinen Umbau gestoßen, hast Du super gemacht. Nur eine ganz klitzekleine Kritik: Kabelschlauch für Rückfahrkamera solltest Du unter Beobachtung halten, weiße Kabelbinder neigen zum Brechen. Mit Schwarzen wärest Du auf der sichereren Seite.
aus Oberösterreich
Alfred

free09 am 21 Feb 2011 21:25:34

Hi,

danke für den Tipp!

Werde ich beachten. Allerdings ist der Schlauch mehrfach durch Öffnungen der Karosserie geführt und würde selbst dann nicht herunterfallen, wenn sich alle Kabelbinder auf einmal lösen.

Wenn die weißen dann defekt sind, werde ich sie gegen schwarze ersetzen.

LG,

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger
Freizeitmesse Nürnberg im März 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt