|
Hallo,
hat jemand Erfahrungen oder Tipps, welche Funktion sinnvoller ist? Nur der normale Autopass oder den Autopass-Chip? Gibt es in Norwegen viele Straßen, die nicht durch das automatische System funktionieren? Auf dieser Seite kann man das z.B. schon buchen: --> Link Vielen Dank für eure Hilfe! :roller: Wir haben uns vorher bei Autopass angemeldet und brauchten uns um nichts mehr zu kümmern.Es wurde 300 Kr.per Kreditkarte vorweg abgebucht.6 Wochen nach Ende der Reise haben wir eine genaue Aufstellung bekommen,wo uns überall Maut abgezogen wurde und das Restgeld haben wir wieder auf´s Konto bekommen.
Ich weiß nicht genau ,ob es stimmt,aber ich habe gehört,daß,wenn man sich nicht vorher anmeldet und einfach auf die Rechnung wartet,wird das Womo automatisch als über 3,5 tns.eingestuft,auch wenn es nur bis 3,5tns wiegt dschaps Ich hab mir letztes Jahr den Chip besorgt und die Abrechnung verlief völlig reibungslos. Es ist schon beruhigend zu wissen, daß Du jede Mautstelle beruhigt durchfahren kannst. Ausserdem gibt es beim Autopass bei den meisten Stellen 10% Rabatt...
Bei uns hat alles einwandfrei geklappt. hej
Wir haben uns letztes jahr den Bro Bizz gekauft, gilt für die beiden Brücken in Dänemark / Schweden ( Storebaelt /Öresund ) und auch für alle AutoPass Strecken in Norge. Nur langsam durchfahren Wenn du die Brücken fahren willst, bekommst du sie noch verbilligt Storebaelt 6% vom Preis Öresund normal Preis z.b. <6m 39€ , >6m 75€ ermäßigt 20€ / 40€ ermäßigt Wochenende 16€ / 32€ Kosten für BroPass und BroBizz einmalig für das ganze Jahr gültig 32€ alle Kosten werden über z.b.Visa abgebucht. gilt für alle Fahrzeuge ( nicht Fahrzeug gebunden) und ist übertragbar also wer BroPas oder BroBizz hat kommt in den Genuß des Rabatts z.b. anderes Fahrzeug von Freunden / Familie im Jahres zeitraum man kann auch zu 2 fahren dann zahlt ein Fahrzeug mit dem BroPas und das andere Fahrzeug hat ja den Sender (BroBizz ) und fährt damit durch. --> Link --> Link hejdo Micha hej
Wir haben uns letztes jahr den Bro Bizz gekauft, gilt für die beiden Brücken in Dänemark / Schweden ( Storebaelt /Öresund ) und auch für alle AutoPass Strecken in Norge. Nur langsam durchfahren Wenn du die Brücken fahren willst, bekommst du sie noch verbilligt Storebaelt 6% vom Preis Öresund normal Preis z.b. <6m 39€ , >6m 75€ ermäßigt 20€ / 40€ ermäßigt Wochenende 16€ / 32€ Kosten für BroPass und BroBizz einmalig für das ganze Jahr gültig 32€ alle Kosten werden über z.b.Visa abgebucht. gilt für alle Fahrzeuge ( nicht Fahrzeug gebunden) und ist übertragbar also wer BroPas oder BroBizz hat kommt in den Genuß des Rabatts z.b. anderes Fahrzeug von Freunden / Familie im Jahres zeitraum man kann auch zu 2 fahren dann zahlt ein Fahrzeug mit dem BroPas und das andere Fahrzeug hat ja den Sender (BroBizz ) und fährt damit durch. --> Link --> Link hejdo Micha Hallo
Wir fahren im Sommer über Schweden E45 zu den Lofoten und über Norwegen E6/RV17 zurück. Deswegen fasse ich jetzt mal zusammen wie ich das System verstehe. BroPass ist ein autom Zahlungsystem für die Oersundbrücke. Die Überquerung der Brücke Kostet ein Weg 40 Euro oder 32 Euro. Das Gerät heißt BroBizz und kostet 32 Euro/Jahr. EasyGo ist eine Elektonische Anrechnungssystem für ganz Skandinavien OHNE Vergünstigungen oder ? Oersundbrücke kostet 80 Euro ein Weg Und dann steht das noch auf der Internetseite: -- Das BroBizz kann nur bei Höhen unter 2,7 Meter benutzt werden. Sonst müssen die mit “Manuel” ausgeschilderten Fahrspuren benutzt werden.-- Jetzt ist die Verwirrung perfekt. Was wäre denn jetzt das Beste für unsere Rundreise………….. LongJohn
So haben wir es auch gemacht, hat wunderabr funktioniert und das Restgeld kam auch problemlos auf unser Konto zurück... Im Internet kann man dann sogar seinen aktuellen Kontostand überprüfen. Mit den 3,5t weiß ich auch nicht! Nebenstraßen ohne Autopass haben wir keine erlebt (außer mal ein Tunnel). Wir machen unsere nächste Tour sicherlich wieder mit Autopass! Hallo,
Antwort auf Deine erste Frage: Da Kostenneutral keine Empfehlung für Autopass bzw. Autopass-Chip. Antwort auf die nächste Frage: es gibt mehr mautfreie Strassen als mautpflichtige. In Norwegen werden Strassenbauvorhaben in der Regel durch Investoren vorfinanziert. Das Geld wird über Mautzahlung durch die Benutzer wieder eingespielt. So ist z.B. der Tunnel zum Nordkap Mitte 2012 bezahlt und die Nutzung dann kostenfrei. In 1996 hatte ich innerhalb eines Urlaubs die Situation, dass die Brücke über den Mjösasee im Zuge der E6 vor Lillehammer noch eine Gebühr kostet, bei der Rückfahrt dann nicht mehr kassiert wurde. Wir hatten in den letzten Jahren jeweils Autopass- Besucheranmeldung. D.h., wir haben uns online angemeldet für den Zeitraum, den wir in Norwegen sein würden, in unserem letzten Fall halt vom 20.08-5.10.2010. Unser Auto ist >3,5 tzGG und kostete daher 1000NOK Vorauszahlung( ca. 125 € ), die über Mastercard eingezogen wurden. Drei Monate nach Reiseabschluss wurde unserem Konto der Differenzbetrag ertstattet. Letztlich haben wir für unsere Zeit in Norwegen umgerchnet 35,42€ gezahlt. Auf der Seite von Autopass kann man die mautpflichtigen Strassen in Norwegen in einer Tabelle aufgelistet sehen. Dazu auch die zu erwartende Maut ja nach Gewichtsklasse. Man kann, wenn man z.B. Oslo, Bergen, Trondheim meidet und sonst ausschließlich mautfreie Strecken nutzt, ohne weitere Kosten durch Norwegen kommen. Nochmals der schon von k28 genannte Vorteil der Autopass-Besucheranmeldung: Wer in Norge Internetzugriff hat, kann sich stets über die bereits entstandenen Kosten unter seiner Benutzerregistrierung informieren, man hat also stets eine aktuelle Kostenübersicht. hej
BroPas/BroBizz ist eine Karte und ein Sender, bekommt man beides bei der Bestellung. Gilt sowohl bei den Beiden Brücken und auch in Norge bei allen AutoPass/Mautstrecken Wenn euer Fahrzeug größer ist , muss man wohl durch die Durchfahrt mit Personal, dort zeigt du dein BroPas vor und bekommst auch die ermäßigte überfahrt. BroBizz ist der Sender , alles geht automatisch, langsam ranfahren , Schranke geht auf , durchfahren, weiter gehts . ( es ist eine gesonderte Spur ) ist aber ausgeschildert. Wir brauchten letztes Jahr ( Womo 6,60m ) nur den BroBizz nie die Karte Abrechnung erfolgt automatisch etwas später. Alles ganz easy! heydo Micha
Kann ich nur bedingt bestätigen. Mann kann sich zwar informieren über den aktuellen Kontostand, allerdings bezieht sich das aktuell nur auf den Kontostand, nicht die tatsächliche Nutzung. Die Zeit zwischen Durchfahrt und "Buchung auf dem Konto" betrug bei uns zwischen 4 und 10 Tagen. Es wird wohl nicht ohne Grund so lange nach dem Ende der Laufzeit bis zur Rückerstattung gewartet ;) Zum anderen gilt auch die Autopass Registrierung für die Brücken in Dänemark, einige innerdänische sowie die Scandlines Fähren nach S - DK und nach Deutschland.
Hallo Knuffel, das wusste ich bisher nicht! Hab mich da wohl zu oberflächlich drüber informiert. Danke für den Hinweis! Eine Frage dazu hätte ich aber schon:"wie mache ich Scandlines oder den Brückenbetreiber darauf aufmerksam, dass ich ein Autopass-Benutzerkonto habe, wohlgemerkt, ich meine nicht, dass ich einen Autopass-Chip besitze? Wenn zu aufwändig, oder zu lange Erklärung, dann auch als KN.
Keine Ahnung. Habe das bisher auch nicht genutzt, es steht halt auf der Seite --> Link Wenn Du magst kannst Dich ja mal da durcharbeiten --> Link gibts auch auf englisch. @ Knuffel,
Aha, ist also ein Chip, wie schön beschrieben "OBU". Die Preisangaben für Scandlines enden bei 3500 kg. Die Brücken scheinen deutlich günstiger, wobei mir das Schiffchenfahren aber so viel Spass macht, dass ich auf Fährfahrten nicht verzichten mag. Dann für uns noch die Einschränkung, fast ausschließlich eigentlich über den Oslofjord einzureisen, führt zu unserer Entscheidung, die Chip-Lösung als für uns nicht zwingend notwendig zu sehen. Die Einschränkung, dass man nicht länger 3 Monate mit der Besucherregelung abrechnen kann, ist kein wirkliches Hindernis. Aber es war zumindest mal interessant, über diese Alternative zu lesen. Hallo Werner,
Ein "echtes" autopass-benutzerkonto bekommst du nur wenn du einen vertrag mit einer mautgesellschaft abschließt. Die schreiben selber,das sich das erst bei aufenthalten über 3 monate lohnt. Bei den verträgen gibt es zwei kategorien - einmal <3,5to, und dann >3,5to. Wir haben auch 2 verträge - einen für beide pkw,also <3,5to - einen für´s womo,also >3,5to für pkw ist es möglich bis zu 2 fahrzeuge auf einen vertrag anzumelden mit dem jeweiligen kennzeichen.Jedes fahrzeug hat seine eigene kleine graue box (hier genannt "Brikke").Für jede box sind 200 nkr als kaution zu zahlen,welche man bei abgabe/vertragsende wieder bekommt. Pro vertrag ist eine gewisse summe geld im voraus auf ein konto einzuzahlen. Wir haben 2000 nkr/vertrag einbezahlt und bekommen bei unserer mautgesellschaft 30 % rabatt auf jede durchfahrt. Bei anderen mautgesellschaften können wir ebenfals durchfahren und es wird von unserem autopass-konto abgebucht,allerdings mit max. 10% rabatt oder auch ohne rabatt.Um dann dort auch noch den rabattvorteil nutzen zu können muß ich einen zusatzvertrag abschließen - habe ich nicht. Beim befahren der Öresundbrücke fahre ich also ganz beruhigt die "autopass"-spur und das geld verschwindet von meinem autopass-konto. Solange wie die ampel das "Grüne +" zeigt ist alles ok und noch geld auf dem konto. Zeigt die ampel das "Weiße +" ist der kontostand geringer als 300 nkr und es flattert demnächst eine neue rechnung über 2000 nkr ins haus. Jetzt kann jeder selbst entscheiden ob man einen vertrag abschließt,200 nkr kation für die box und 2000 nkr vorauszahlung leistet für vieleicht 2-4 wochen urlaub.Außerdem ist jeder vertrag fahrzeug- und kennzeichenbezogen und die graue box kann nicht einfach in einem anderen fahrzeug verwendet werden - also bei neuem fahrzeug ein neuer vertrag und eine neue box, und die box vom alten fahrzeug einschicken :!: ----graue box (hier genannt "Brikke").Für jede box sind 200 nkr als kaution zu zahlen------
Hallo Werner Ein Frage noch, es geht doch auch ohne -- graue Box -- oder ? So habe ich es jedenfalls gelesen auf deren Internetseite. Man eröffnet ein Konto und zahlt in vorraus ein Betrag ein. An der Mautstelle wir das Kennzeichen gescannt und alles geht so wie du es beschrieben hast. Und nach meiner Meinung lohnt sich das schon bei einer Überquerung der Oeresundbrücke. Ein Weg kostet 40 Euro und ohne 80 Euro. LongJohn @LongJohn
Als Besucher kannst Du Dich auch einfach anmelden so wie Du geschrieben hast. Es geht dann meist zwr nur das weisse Lichtsignal in der Mautstelle an, aber das ist ja egal. Mit der Box wäre für Touristen wohl zu umständlich, und das Kennzeichen abfotografieren wäre für den Betreiber bei den Norwegern wohl zu viel arbeit ;) Hallo Long John,
bin noch nie über die Brücken gefahren, sondern entweder Travemünde-Malmö, Frederikshan-Oslo oder Kopenhagen-Oslo. Richtet sich nach meiner geplanten Route. Schiffchen fahren ist bei mir genetisch bedingt eine Voraussetzung für Skandinavienurlaub.:D Wollte mal Schiffsbetriebstechnik studieren und über die Weltmeere dampfen. Daher wird das mit den Brücken auch in Zukunft stets eine Ansicht von unten für mich bleiben. Hallo,
@Knuffel - falsch - das fahrzeugkennzeichen wir auf jedenfall fotografiert oder gescannt,denn sonst wüssten die ja nicht von wem sie die maut bekommen, Die optimalste variante für die turis wird wohl die registrierung der kreditkarte sein,und da muss dann auch das entsprechende fahrzeugkennzeichen mit angegeben werden. - --> Link @walter
Ich hab gedacht die Kennzeichen würden nur erfasst, falls keine Box im Auto ist die dier Station sagt "ich bins". Na die woll´n doch auch wissen ob die box zum auto passt,sonst würde ich auch mit einer box auskommen für alle fahrzeuge,oder ich klau mir eine und der eigentliche besitzer zahlt,also müsste ich das kennzeichen auch noch entwenden,und das geht schon garnicht,weil das eine kennzeichen ein ganzes fahrzeugleben am auto bleibt,auch bei besitzerwechsel.
Alle infos werden mit dem kennzeichen gekoppelt - halter,steuern,versicherung,tüv und ersatzteilbestellungen und die farbige plakette mit einem strichkode und der kennzeichennummer bekomme ich jährlich nur zugeschickt wenn alles ok und bezahlt ist. Eigentlich ein simples system und kennzeichenklau ist sehr selten. Guten Morgen,
muss dieses Thema wieder hochholen, da mir eine Sache noch nicht klar ist. Wie wird denn ermittelt, ob ich < oder > 3,5t habe? Bekommen die die entsprechenden Daten vom Kraftfahrtsbundesamt? Danke Euch! LG, Fred
Hallo, willst du dein Womo auflasten und trotzdem nur die pkw-maut bezahlen :?: Natürlich bekommen sie neben deinem wohnsitz auch die fahrzeugdaten vom KBA, oder sind vielleicht doch heimlich drucksensoren im asphalt versteeckt :?: :D oder es wird nicht nur das kennzeichen gescannt,sondern auch L x B x H und der lastindex deiner bereifung :?: :D :ironie: Hallo Walter,
nö, war rein interessehalber. Ich finde, das ist mit Datenschutz nicht unbedingt vereinbar, Darf denn das KBA die Daten einfach so ins Ausland rausgeben? LG, Fred Was ihr man immer mit datenschutz argumentiert.
Für mich ist datenschutz wenn meine persönlichen daten geschützt werden sollen. Es will doch keiner dein körpergewicht wissen,sondern nur das zGg eines auf deinen namen registrierten fahrzeuges. Hallo,
wenn das WoMo bis genau 3,5 to zugelassen ist und optisch ziemlich groß daher kommt, wäre ich mir nicht so sicher, ob ohne Registrierung die richtige Einstufung erfolgt; ob da großartig Daten der Kfz-Zulassungen hin und hergeschickt werden, weiß ich halt nicht. Ich möchte auch nicht unbedingt von einem Eintreiber aus England dann eine innerhalb 2 Wochen zu begleichende Rechnung erhalten: Originaltext: "Wenn Sie AutoPASS nicht besitzen bzw. keinen Vertrag für Besucher abgeschlossen haben, wird die Rechnung dem Kfz-Eigentümer per Post zugeschickt. Der Absender der Rechnung ist EPC plc, London, Großbritannien. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis die Rechnung verschickt wird. Zahlen Sie den Rechnungsbetrag nicht innerhalb der angegebenen Frist, erhalten Sie zuerst eine Mahnung, wonach eine Gebühr von 300,- NOK erhoben wird." Und: "Vermeiden Sie Zusatzgebühren! Wenn Sie auf der AutoPASS-Spur fahren, ohne einen AutoPASS zu besitzen oder Ihre Kreditkarte angemeldet zu haben, kann zusätzlich zur Maut eine Zusatzgebühr von 300,- NOK erhoben werden." Zitat-Ende. Daher: sicherer erscheint mir das Registrieren mit Kreditkarte. Viele Harald gibt es außer der PDF-Datei von Autopass auch ein Karte auf der eingezeichnet ist welche Straßen momentan mautpflichtig sind. Mit der Liste kann ich nicht viel anfangen. Sind im August in Südnorwegen unterwegs und da stell ich mir die Frage, benötige ich überhaupt Autopass auf den Straßen die ich dort befahre? Hallo,
m.W. gibt es auch in Südnorwegen (z.b. um Oslo) mautpflichtige Strecken. Aber selbst wenn Du komplett ohne Maut durchkommst, dann bekommst du eben nach 3 Monaten die kompletten 300 NOK wieder - denke ich. Viele Harald Hallo.
wir waren im letzten Jahr 4 1/2 Wochen in Norwegen ohne Autopass und Chip viele Mautstellen passiert und mautpflichtige Tunnel und haben bis heute noch keine Rechnung ist jetzt schon 1 Jahr her, Also macht am besten gar nichts fahrt einfach los. Werner
machst du es dir nicht ein bischen zu leicht :roll: wir haben keine Chips oder Autopass, -wir zahlen bar- Hallo Snooker,
hätte bestimmt bezahlt wenn an der Mautstelle ein Automat gewesen wäre, war aber nicht. Somit waren es elektronische Stellen mit Kameras wo das Kennzeichen fotografiert wird und man dann von London eine Zahlungsaufforderung bekommt. Ich warte noch drauf. Habe es mir also nicht leicht gemacht. Wo nix ist kann man nix machen. Werner Hallo Haase,
wenn Du doch vor Deiner Reise einmal auf der Seite von autopasss.no nachgesehen hättest, wäre Dir ein möglicherweise schlechtes Gewissen erspart geblieben. Hier --> Link nochmals zum nachlesen. Also einfach an eine sicher auch gesonders gezeichnete Tankstelle anfahren, den entsprechenden Tarif bezahlen und alles ist erledigt. Bei Zahlungsaufforderung aus London hast Du möglicherweise noch Verwaltungsgebühren zu erwarten. Mir wäre das zu blöd. Hallo zusammen,
wir waren letztes Jahr auch 4 Wochen in Norwegen unterwegs (ohne Autopass und ohne Registrierung). Die automatischen Mautstellen haben wir an nachfolgenden Tankstellen bezahlt, an einigen Mautstellen waren Automaten mit Münzeinwurf bzw. Kreditkarte...nur die Stadtmaut Bergen, die wurde uns aus London berechnet...war aber alles im Rahmen, ohne hohe Bearbeitungsgebühr o. ä. (ich glaube es waren ca. 8 € für 2 Tage und 4 maligem Passieren einer Kamera) Schuldig sind wir nichts geblieben und das Schreiben aus London dauerte ca 3 Monate Hallo Werner
die meißten Mautstellen sind automatisch bin an keiner vorbeigekommen wo ich hätte bar oder mit Scheckkarte bezahlen können, oder soll ich bei jeder automatischen Mautstelle die Tankstelle zum bezahlen suchen. Warum soll ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich keine Rechnung bekomme kann ich auch nicht bezahlen. Werner Auf meiner WoMo-Tour im vergangenem Jahr mußte ich an einigen Mautstellen noch mit Münzen zahlen. An den Autopassstellen bin ich einfach durchgefahren. Egal ob Oslo, Kristiansand, Tronheim ....
Ich wollte mich mit dem Mietmobil nicht anmelden. Ein paar Rechnungen aus England über wirklich kleine Eurobeträge hat mir der Vermieter zugeschickt. Es war keine Bearbeitungsgebühr drauf. Alle Rechnungen habe ich aber bestimmt nicht erhalten. Ich denke die hat der Vermieter wegen Geringfügigkeit selbst beglichen. In diesem Jahr fahre ich mit meinem eigenen Auto und werde mich vorher wohl registrieren. Ich wünsche allen gute Fahrt und einen schönen Urlaub in Norwegen oder wo auch immer. Ich muß leider noch bis zum 12. August warten, bis es wieder los geht. viele fsfranky Guude!
Wir waren vor zwei Jahren in N und sind mehrfach durch die automatischen Mautportale gefahren. Bis heute keine Rechnung erhalten. CU Wolf
Ach dann bist Du der, den die in London so verzweifelt suchen :D :D Nein im Ernst. Was soll der Quatsch mit dem "nicht bezahlen" bringen? Schön, möglicherweise hat man ein paar Euro an Gebühr gespart, dafür ist man evtl. aber mit einer teuren Fähre hingefahren. Ich hab mir zu eigen gemacht, mich an die Gepflogenheiten meines Reiselandes zu halten. Bei unserer Runde 2010 um Skandinavien hab ich gerade einmal ca. 65 € gezahlt, Reisestrecke ca. 8500 km, davon der größte Teil wg. der Verfolgung der Küstenlinie, in Norwegen. Kaum ein Nutzer der französichen Autobahnen regt sich auf, wenn er für die, zugegebener Weise guten Autobahnen, bei ihrer Nutzung bezahlen muß (wobei ich hier im Forum ab und an über möglicherweise ungerechtfertigte Forderungen las. Für Autopass leiste ich eine Abschlagszahlung entsprechend meinem zGG, das wars. Keine Diskussionen um Achsen, Höhe usw.) Die "freiwilligen Abgaben" aber sind in Frankreich aber deutlich höher ( ich habe kürzlich gehört, eine Fahrt Mühlhausen zu Spanischen Grenze >100 € eine Fahrt). Man kann fast alles umgehen, schon in der Einstellung des Navi. Ob man dann immer das für sich selbst beste Erlebnis findet, bleibt dahingestellt.
so sehe ich das auch, wir fahren im August für 2 Wochen nach Norwegen und Autopass wir noch vor Reisebeginn gebucht. Schönes Wochenende.... Und ich hab diesen Sender an der Windschutzscheibe und alles geht automatisch und unbürokratisch seinen Weg. |
Anzeige
|