rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregulierung Ducato

matte33 am 30 Jan 2011 12:54:24

Hallo,

bei meinem Ducato 230 Bj. 1996 ist die hydraulische Leuchtweitenregulierung defekt.
Im größten Auktionhaus gibt es fast preisgleich einen Umrüstsatz elektrisch und den hydraulischen.
Was empfehlt ihr?
Angeblich soll es schwierig sein die neuen Hydraulikschläuche durch die Spritzwand zu führen.

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse am 30 Jan 2011 14:02:08

Hallo Matthias,

bei unserem Hymer B584 mit Fiat Ducato 230 Bj. 1996 habe ich die
LWR. auf elektrisch umgebaut.
2 Stellmotore vom Golf 2 bzw. Polo
1 Schalter Vom Golf 2 bzw. Polo vom Aotoverwerter gekauft 40,00 €
die Stellmotore passen genau in den Bajonenntverschluß nur die kleinen Schubstangen werden getauscht, die Kabel habe ich durch die alten, entleerten Schläuche gezogen, Arbeitszeit ca. 3,5 Std. bei der HU keine Probleme.

ahd250 am 30 Jan 2011 14:30:38

Hallo matte33,

Es ist kein Problem die Schläuche zu verlegen. Ich würde aber trotzdem umrüsten weil das hydr.System im Durchschnitt alle 4 Jahre kaputt geht. Mit elektrischen hast Du dauerhaft Ruhe.

Anzeige vom Forum

bert am 30 Jan 2011 20:44:46

Bau auf die elektrischen Motoren um und du hast Ruhe.
Scheinwerfer danach einstellen lassen und erledigt.

bert

Gast am 30 Jan 2011 20:55:27

Egal ob du elektrische oder Hydraulische verwendest die Scheinwerfer must du so oder so Einstellen lassen.

Lieben Frank

mauimeyer am 30 Jan 2011 21:42:15

Ich bin mit meinem Handy online, deswegen nur kurz. Bitte bemühe mal die Suche, da findest du eine Anleitung zum Umbau. Kosten: minimal!!!

matte33 am 30 Jan 2011 23:52:53

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Umbauanleitungen auf ein elektr. System hatte ich schon gefunden.
Was mir am hydrl. System halt gefällt ist das ich den Schalter im Cockpit behalten kann und auch sonst nichts umbauen muss.

Wenn das dann aber ca. max. 4 Jahre hält.....
Ich verkaufe vorher mein Womo! (Scherz... aber wer weis)

Eigentlich habt ihr recht. Welchen Vorteil hat das hydr. System?
Das sollte man mal den Hersteller fragen. Wahrscheinlich 1,50 € biliiger.

Ich habe zwar keine Zeit und Lust auf Schrottplätzen nach Umrüstteilen zu suchen; das haben aber schon findige Anbieter erkannt und bieten alles fertig vorkonfektioniert für etwas über 100.- € an.

Matthias

batchman99 am 04 Feb 2011 16:45:24

matte33 hat geschrieben:Eigentlich habt ihr recht. Welchen Vorteil hat das hydr. System?

Ich habe auch noch keinen Vorteil gefunden.
BMW hatte das auch mal verbaut und nur Probleme damit.....

Ich habe zwar keine Zeit und Lust auf Schrottplätzen nach Umrüstteilen zu suchen;

Natürlich, ist nicht jedermanns Sache.
Bei mir steht das Problem zum TÜV-Termin im März auch an.
Habe mir nach den zahlreichen Anleitungen hier im Forum auf dem Schrottplatz zwei Motoren aus einem Golf-1 und die passenden Regler geholt.
Zeit: 15min, Preis: 20€
Die hochkant-rechteck Regler passen in einen vorgefertigten Ausschnitt neben dem alten runden Regler im Duc.

inzman am 05 Feb 2011 13:26:14

Für mich war beim Umbau auf elektrisch wichtig, dass ich nur ein Kabel nach innen auf den Drehregler führen muss. Danach habe ich mich beim Kauf eines vormontierten Umbausatzes orientiert. Dieses eine Kabel konnte ich durch das abgeschnittene Plastikrohr der hydr. LWR schieben, nachdem ich den Flachstecker abgeschnitten, und danach wieder angebracht habe.
inzman

gary32 am 05 Feb 2011 14:36:03

hallo,

der Hersteller von dem hydraulischen System ist die Fa. HELLA...

Habe auch umrüsten müssen, konnte aber 2 neue Scheinwerfer mit Servo´s in der Bucht für 50€ ergattern, nur der Regler ist der originale der auch beim X244er eingebaut ist...
( War teurer als die beiden Scheinwerfer... :twisted: )

,

gary 32

xerxes am 05 Feb 2011 20:20:49

Hallo,

habe auch das Problem, daß meine hydraulische Regelung schon lange nicht mehr funktioniert, bei §29 Abnahme bis jetzt keine Beanstandung.
Mein Schwager hat sich eine hydraulische Regelung für 120 € gekauft und selbst eingebaut, war nicht so einfach.
Ich habe einen Anbieter gefunden der eine elektrische Regelung komplett verdrahtet mit gebrauchten Motoren für 104 € anbietet. Schaut mal im wohnmobilforum nach.

koding am 05 Feb 2011 20:30:39

xerxes hat geschrieben:Hallo,

habe auch das Problem, daß meine hydraulische Regelung schon lange nicht mehr funktioniert, bei §29 Abnahme bis jetzt keine Beanstandung.
Mein Schwager hat sich eine hydraulische Regelung für 120 € gekauft und selbst eingebaut, war nicht so einfach.
Ich habe einen Anbieter gefunden der eine elektrische Regelung komplett verdrahtet mit gebrauchten Motoren für 104 € anbietet. Schaut mal im wohnmobilforum nach.

Dann hat der "TÜV Prüfer" wohl seine Arbeit nicht richtig gemacht ;-)
Würde ihn in Regress nehmen, so bekommst du die LWR von ihm bzw. seiner Prüforganisation bezahlt :D

rodiet am 06 Feb 2011 12:53:14

koding hat geschrieben:Dann hat der "TÜV Prüfer" wohl seine Arbeit nicht richtig gemacht ;-)
Würde ihn in Regress nehmen, so bekommst du die LWR von ihm bzw. seiner Prüforganisation bezahlt

Kannste ja mal versuchen.

batchman99 am 07 Feb 2011 20:53:52

xerxes hat geschrieben: Schaut mal im wohnmobilforum nach.

Meinst du das wohnmobilforum ?

matte33 am 07 Feb 2011 22:23:11

Hallo Batchman99,
ich bin zwar nicht xerxes. Aber stimmt mit dem Forum.
Ich habe den Umrüstsatz bereits geliefert bekommen. Konnte ihn zwar noch nicht einbauen, sieht jedoch optisch wie neu aus. Alles vorbildlich verdrahtet und beschriftet!
Wer sich nicht bei dem Forum anmelden möchte -- Bei ibej ist es der gleiche Anbieter!

Matthias

Schbechalist am 07 Feb 2011 22:28:39

Hallo,

bau komischerweise jetzt zum 2. mal :D :D meine lwr um (das alte Womo habe ich verkauft und nun steht ein anderes vor der tür)

104 Euronen sind zu teuer

ein forenmitglied verkauft die dinger für 80 Euronen und selbst das ist noch viel geld, aber für alle die keine lust haben selber auf dem schrottplatz zu suchen der richtige ansatz:

--> Link

sie haben ab und zu welche im programm

cu martin

batchman99 am 07 Feb 2011 23:47:47

matte33 hat geschrieben:Hallo Batchman99,
ich bin zwar nicht xerxes. Aber stimmt mit dem Forum.

Da habe ich mal versucht mich anzumelden:

Wenn dich der Admin aus Düsseldorf (bzw. ein Handlanger aus Berlin) nicht persönlich ans private Festnetztelefon bekommt, und zwar tagsüber unter der Woche, dann richtet der dir einen nichtfunktionierenden Account ein! Geschäftsnummer oder Handynummer zählt nicht.
Mit diesem kastrierten Account kann man noch nicht ma die Hilfen, geschweige denn sonst irgendwas vom Forum aufrufen, nur eine rote Dauer-Fehlermeldung. Aber Hauptsache mal korrekt eingelogt!
Lustigerweise kann man als Gast im Forum lesen, aber nicht, wenn man so angemeldet ist.

Sowas habe ich in 20 Jahren Forentätigkeit eigentlich noch nicht erlebt....
Schade, ist sicherlich ein interessantes Forum....

fantom am 08 Feb 2011 13:10:17

Sorry, stimmt nicht, ich bin auch dort Forummitglied und alles verlief ohne Probleme. Bin dort sehr zufrieden mit den Hilfen auf technischem Gebiet.
Frank

batchman99 am 08 Feb 2011 13:54:36

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, das dies die Regel ist ;-)
Auf Wer-weiss-was hat man sich mal über das manchmal eigenartige Registrier-Prozedere unterhalten....

batchman99 am 12 Feb 2011 19:00:59

Heute habe ich mich auch ma an den Umbau auf elektrische Verstellung gemacht.

Besorgt habe ich mir Motoren und Regler auf dem Schrottplatz von einem Golf-1 für insgesamt 20€.

Hier einige Sachen, die mir aufgefallen sind bzw. auf die man achten sollte/könnte:

Mechanik:
----------------
Die Scheinwerfer gingen, wie in einer Beschreibung vorgeschlagen, nicht herauszunehmen, warum auch immer....
Der untere Rand des Glases hing an der schmalen Blechleiste fest, die unterhalb der beiden Scheinwerfer verläuft.
Die Stellmotoren ließen sich aber auch im eingebauten Zustand recht gut montieren.

An den Motoren ist eine der drei Nasen für den Bajonettanschluß ein klein wenig zu breit, die habe ich mit einem Elektrofräser geschmälert.

Der Gewindestift mit der Kugel, die sich in die Schweinwerferverstellung einhängt, wird soweit in das (Innen-)Gewinde des Stellmotors reingedreht, bis das (Aussen-) Gewinde des Stifts ungefähr 5mm herauskuckt.
Damit hat man schon eine ungefähr Länge für den passenden Verstellbereich.

Der Regler vom Golf hat die Maße des vorbereiteten rechteckigen Ausschnitts neben dem hydraulischen Regler.
Damit er passt, muß man die Ecken am Regler etwas rund feilen und den Ausschnitt am Armaturenbrett etwas größer feilen.

Elektrik:
----------
Die Steuerleitung kann man wunderbar, wie von einem User bereits vorgeschlagen, durch den nicht mehr benötigten Hydraulikschlauch nach vorne führen.

Für die Motoren habe ich mir die Stromversorgung an der Zuleitung zum Hauptscheinwerfer für das Fahrlicht abgegriffen (blau-graue Leitung).
Die Masse für den Stellmotor habe ich an die Karosserie geschraubt.

Für den Regler im Innenraum kann man sich den Stromanschluß für das Abblendlicht vom Lichtschalter holen.
Da ich den Hauptschalter nicht ausbauen wollte, habe ich mit einer Nadel am Voltmeter solange die Kabel "angestochen", bis ich das richtige gefunden habe (bei mir das ganz weiße Kabel) und mit einem Quetschverzweiger abgegriffen.

Heute abend wir auf dem großen Parkplatz am Ende der Strasse die Verstellung grob eingestellt und die Tage nochmal kontrolliert, nächsten Monat ist TÜV angesagt....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außentermometer nachrüsten ?
Leuchtweitenregelung Hymer B584 defekt Erstz.04/99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt