xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NOK in Norwegen oder in Deutschland wechseln?

pgramp1987 am 30 Jan 2011 16:14:44

Hallo,

sollten wir unser Geld in Deutschland wechseln? Ist die Zahlung meistens mit Kreditkarte möglich? Oder ist die Zahlung teilweise sogar mit € möglich?

Was kostet es, in Norwegen mit der normalen Bankkarte Geld abzuheben?

:insect:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matkalainen am 30 Jan 2011 17:17:38

Hallo,
ich schreib mal wie wir es machen.
Da wir meistens über Svinesund nach Norwegen einreisen, holen wir direkt hinter der Grenze aus dem Automaten der Raststätte Geld. Und zwar mit der SparCard der P.Bank. Das geht 10 Mal im Jahr gebührenfrei. Kleinkram wird bar bezahlt. Alle großen Tankstellen und großen Supermärkte akzeptieren Kreditkarten. Die Bankkarte haben wir zwar mit aber noch nie eingesetzt. Mit Euro auch noch nie bezahlt. Wir tauschen nicht zurück, da wir immer wiederkommen. Wenn das Bargeld nicht reicht, findest du im ganzen Land Geldautomaten, Minibank genannt.

von Rolf

womo-klaus am 30 Jan 2011 17:17:52

Hallo pgramp1987,

auf Grund meiner Erfahrung rate ich - sowenig NOK in Deutschland zu tauschen wie möglich.

Eigentlich braucht man es gar nicht.

Mit Kreditkarte kannst Du fast überall bezahlen.

Mit der EC-Karte kannst Du relativ günstig NOK abheben. Die Gebühren

sind meiner Erfahrung günstiger, als wenn Du hier in Deutschland bei

einer fremden Bank Geld abhebst. :cry:

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2011 17:23:20

Wir wechseln das erste Mal auf der Fähre. In D ist der Kurs (Stand Juni 2010) zu schlecht.
Zahlung per Kreditkarte fast überall möglich. Achtung: Zumindest bei Visa kommt auf den Betrag 1% Gebühren. Musst aber nachfragen, wie es bei Deinem Institut ist.
Geldautomaten gibt es genügend, hier kostet (wieder bei uns!) die Gebühr 7,50 pro Auszahlung.
Bei Kreditkarte wollen viele die PIN, wenn man aber gleich am Anfang beteuert, das man die nicht hat, geht es auch so.... :D

Grundsätzlich kannst Du aber selbst Kleinbeträge im Supermarkt mit Kreditkarte zahlen.

€ ist nicht, höchstens mal in den Touristenhochburgen, wo die Kreuzfahrtschiffe anlegen. Aber wir zahlen eigentlich außschließlich in Kronen...

Knuffel am 30 Jan 2011 17:41:56

pgramp1987 hat geschrieben:Hallo,

sollten wir unser Geld in Deutschland wechseln? Ist die Zahlung meistens mit Kreditkarte möglich? Oder ist die Zahlung teilweise sogar mit € möglich?

Was kostet es, in Norwegen mit der normalen Bankkarte Geld abzuheben?

:insect:

Teilweise kannst Du schon in Norwegen mit Euro bezahlen, Wechselgeld dürfte aber meist in NOK kommen. Von daher für einen mehrtägigen Urlaub nicht zu empfehlen (vom teilweise sehr "Kundenungünstigen" Wechselkurs mal ganz abgesehen). Kreditkartenzahlung ist meist möglich allerdings musst Du dafür die PIN zu Deiner Kreditkarte haben, ohne diese ist keine Zahlung möglich und zum anderen informiere Dich vorher bei Deiner Bank über die Kosten, da Norwegen nicht zur EU gehört kommen bei einigen Banken teilweise erhebliche Auslandseinsatzentgelte drauf.
Wo Du Dein Geld wechselst ist teilweise Glückssache, da der Kurs sich ständig ändert ;) Hängt aber auch wiederum vom Service Deiner Bank ab und wieviel Geld Du benötigst. Solltest Du z.b. nur 50 € wechseln wollen, wird wohl kaum eine Filliale das Geld für Dich bestellen (es sei denn es liegt gerade etwas "herum"). Solltest Du in einer Großstadt zur "Hauptfilliale" gehen wird wohl was da sein. Bei Deiner Hausbank würdest Du Dir wiederum die Wechslegebühren sparen können.

Gast am 30 Jan 2011 17:54:14

Hallo pgramp1987,
wir haben bisher stets so verfahren: max 100 € auf der Fähre gewechselt, damit man ein wenig Landeswährung in der Tasche hat. Unseren Bedarf an NOK haben wir mit der üblichen maestro- Karte an den minibank-Automaten gezogen. Bezahlt an Tankstelle, im Lebensmittelmarkt usw., selbst auf Fähre mit Mastecard/ Visa-Card. Dies war eine Empfehlung unserer Volksbank.

Ich kann die Argumentation nicht mehr genau wiedergeben, aber wenn ich mich recht erinnere, sind die Geldumsätze beim Kauf mit mastercard geringer belastet als mit maestro-Karte. Es verhält sich aber genau umgekehrt, wenn Umsätze an Geldautomaten gemacht werden. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber sicher hast Du einen Bankberater, der Dir da Genaueres zu sagen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Robbe´s Verfolgung oder unsere Skandinavienreise
Sorlandet zur Ferienzeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt