aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sorlandet zur Ferienzeit

theom am 01 Dez 2010 02:14:09

Moin, moin,

ich hab's grad getan. Ich habe die Fähre gebucht. Jetzt schon. Ich konnte es einfach nicht abwarten. Hirtshals - Kristiansand. Mitte Juli, retour 4 Wochen später. So konnte ich noch den 260-Euro-Tarif bei Color Line nutzen, obwohl schon Ferienzeit ist.

Meine Frau und ich haben acht Jahre lang unseren Sommerurlaub in good old Canada verbracht. Die ersten drei Jahre mit Zelt, danach mit geliehenem Camper. Mittlerweile sind wir zu viert, wir haben Nachwuchs bekommen. Vor zwei Jahren haben wir uns dann ein Wohnmobil gekauft. Diesen Sommer waren wir vier erstmalig in Norwegen. Wir haben gedacht, nach Canada kommt lange Zeit nichts. Aber Norwegen war ebenfalls grandios. Fjordnorwegen bis Höhe Flam, Aurlandsvegen etc., durch Telemark runter an die Südküste, vier Wochen lang. Es war einfach super.

Sohnemann ist mittlerweile ein Schulkind. Vorigen Sommer konnten wir noch vor der Ferienzeit fahren, jetzt stecken wir mittendrin. Ich werde mich demnächst dranmachen und die Route planen, sind ja nur noch schlappe siebeneinhalb Monate. :roll:
Sorlandet hat uns sehr gut gefallen. Arendal, Risör, Kragero etc.. Wir würden gerne wieder dort 1 bis 2 Wochen verweilen, doch dort dürfte es sehr voll werden.

Und jetzt zu meiner Frage: Ich hätte gerne Eure Einschätzung, ob Sorlandet in dieser Zeit so überlaufen ist, dass Ihr einen weiten Bogen um die Gegend machen würdet? Oder verteilen sich die Massen an Touristen? Dieses Jahr im Juni war dort wenig bis gar nichts los. Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie voll es dort zur Hauptreisezeit ist.

Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Erfahrungen kurz zu schildern. Natürlich handelt es sich um subjektive Eindrücke, aber interessant wäre es allemal.

aus Bremen,
Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo-klaus am 01 Dez 2010 05:55:35

Hallo Theo,

es verteilt sich doch sehr gut.

Die meisten ausländischen Touristen halten sich nicht lange

dort auf, da sie wegen der Wasserfälle und Fjorde gekommen sind :D

Allerdings ist Sorlandet ein beliebtes Ferienziel für Norweger. Aber ich

denke die ersten zwei Wochen dürften die Norweger noch keinen Urlaub

haben (fängt meistens erst August an) und dann seid ihr fast alleine dort :wink:

Viel Glück, die Vorfreude ist ja jetzt schon da

skl2010 am 01 Dez 2010 16:25:40

Hallo Theo,

die norwegischen Sommerferien 2011 beginnen zwischen 18.6 und 24.6, und enden am 15.8 und 22.8. Bei den Schweden ist es ähnlich.

Wir waren dieses Jahr im August in N, allerdings in der Fjordregion. Es war nicht überfüllt, nur an Sehenswürdigkeiten wie dem Preikestolen war Sonntags eine Völkerwanderung.

Viele

Michael

Anzeige vom Forum

matkalainen am 28 Jan 2011 11:45:47

Hallo Theo,

ja, es ist im Sommer voll im Sörland. Es ist das Urlaubsgebiet der Norweger und die wissen wo es schön ist.
Aus deinen ersten Sätzen lese ich eine Begeisterung und Sehnsucht heraus, die bei mir auch immer noch da ist. Deshalb hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Ich bin das 1. Mal 1975 auf der Rückreise von Nordnorwegen für 1 Woche im Sörland hängengeblieben. Im Norden war es kalt, hier war Badewetter. Seit dem haben wir unzählige Male hier Urlaub gemacht. Immer mit einem Wohnmobil und immer hatten wir ein kleines Motorboot dabei. Zuerst ein Schlauchboot, später dann ein GFK Boot mit Halbkajüte. Wir haben uns dann für 2 bis 3 Wochen auf einem Campingplatz eingenistet. Für uns zählte nur die Lage, nicht die Ausstattung. Disco, Kinderbelustigung und Animation wollten wir nicht und das war gut so, denn diese Campingplätze sind z.T. völlig überfüllt. Auf den kleinen Plätzen ist es ruhiger.
Dann gings aufs Waser und auch hier ist viel los. Eine Fahrt durch den Blindleia wird an den Engstellen richtig stressig. Alles was schwimmt fährt hier rum, von der alten Holzschnecke bis zum Speedboot. An schönen windgeschützten Ankerplätzen liegen die Yachten dicht an dicht. Es wird gebadet und gegrillt und es gibt highlife bis in die späte Nacht.
Hat man dann endlich die Einfahrt in den Reddalskanal gefunden, kommt man in die landeinwärts liegenden Seen. Wenn es nicht mehr weitergeht gibt es doch noch eine Öffnung im Schilf und man fährt an steilen Felsen vorbei bis in den nächsten See. Hier ist man ganz allein, es herrscht Ruhe, nur das Zwitschern der Piepmätze ist zu hören.
Wieder in den kleinen Städten wie Risör, Tvedestrand, Lillesand oder Grimmstad angekommen geht der Trubel wieder los. Volle Parkplätze, volle Bootsliegestellen und lange Schlangen vorm Eisverkäufer. Ja, wäre das nicht so, wärs auch nicht richtig.
Meine Tochter war 6 Jahre alt, als sie das 1. Mal auf einer Insel im Kallwelfjord von einer Felsenklippe aus ins Wasser sprang. Wir ankerten ganz allein hier.
Zum Schluß noch 2 Tips. Du wirst die wahre Schönheit dieser Gegend nur vom Boot aus erleben. Versuch eine Fahrt durch den Blindleia zu machen und besuche das Dorf Lyngör. Es ist eine ander Welt.

Viele und einen tollen Urlaub
wünscht Rolf

theom am 29 Jan 2011 00:38:27

Hallo Marina und Klaus, hallo Michael, hallo Rolf,

Euch allen vielen Dank für die Rückmeldung. Da wir von Mitte Juli bis Mitte August in Norwegen sind, ist es wahrscheinlich Jacke wie Hose, ob wir erst die Westküste hochfahren und zum Schluss im Sörland landen oder umgekehrt. Im Moment tendiere ich dazu, zunächst Richtung Bergen zu fahren und Anfang August die Südküste zu besuchen.

Rolf, vielen Dank für deine Schilderungen. Wirklich hoch interessant! Wir haben ein altes Metzeler-Schlauchboot mit Holzfußboden und 5 PS-Yamaha-Außenborder. Zwei Kumpels und ich sind mit dem Boot und Zelt schon eine Woche in Holland durch die Grachten geschippert. Und wir sind zweimal eine Woche auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs gewesen. War super, wir hatten auf der Männertour richtig viel Spaß, aber ich denke, für die Family in Norwegen ist das eher nichts. Meine Frau teilt meine Begeisterung für das Bootfahren leider nicht. Ganz davon abgesehen würde ich das Boot mit den schweren Planken und Motor samt Tank kaum im Womo mitkriegen. Obwohl, Lust hätte ich total.

Eine Bootsfahrt durch den Blindleia hatten wir schon im vorigen Jahr auf dem Ticker, dieses Jahr wird sie definitiv gemacht. Solche Fahrten werden m.W.n. ab Lillesand angeboten. Und Lyngör ist ebenfalls Pflicht, auch das wird nachgeholt.

Eure Tour durch den Reddalskanal und die Seen hört sich sehr, sehr vielversprechend an. Habt Ihr dann im Boot geschlafen oder seid Ihr zurück zum Campingplatz gefahren? Du meinst doch die Seen gleich hinter Grimstad, oder?

Wir werden es vermutlich wieder so machen wie im Vorjahr, da haben wir uns in Grimstad im Tourismus-Büro für 4 Stunden ein kleines GFK-Boot mit 4 PS-Außenborder gemietet und sind dort um die Inseln geschippert. So ganz billig war das allerdings nicht. Diesmal werden wir das Boot für einen ganzen Tag chartern. Übrigens, vielleicht hat ja irgendjemand, der dies hier liest, einen Tipp, wo man einigermaßen preiswert in einer netten Gegend ein kleines Boot mieten kann...

Viele aus Bremen,
Theo

matkalainen am 30 Jan 2011 00:17:22

Hallo Theo,
um auf deine Fragen einzugehen, muß ich leider sagen, daß ich nicht weiß, wo man günstig ein Boot chartern kann. Viele Boote werden in Kombination mit einer gemieteten Hütte verchartert.
Wir waren zu Anfang mit einem Metzeler Brigant und 15 PS unterwegs und sind abends immer zum Wohnmobil zurückgekehrt. Das Gewicht spielte keine Rolle, es wurde damals in einem selbst ausgebauten 5 Tonner BD508 D tansportiert. Dann haben wir uns ein norwegisches Boot gekauft und auf einem Trailer hinterhergezogen. Man konnte zu Dritt gerade so eben drauf schlafen. Bei gutem Wetter ging das. Mit diesem Boot haben wir fast das ganze Sörland bereist. Von Risör bis Kristiansand. Abends eine kleine Insel angesteuert, Anker geworfen und... Idylle pur. Wir haben es uns von den Norwegern abgeschaut. Bei Mistwetter lag das Boot in einer geschützten Bucht beim Campingplatz Morviksanden und wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen. Hier ganz in der Nähe ist auch der kleine Kanal der ins Reddalsvatnet hinter Grimstad führt. Gib mal bei kvasir.no Reddalskanalen ein.

von Rolf

Gast am 30 Jan 2011 19:47:34

Hallo, Theo

Ich konnte es auch nicht lassen und habe die Fähre Kopenhagen-Oslo
für den 6.Juni gebucht, wird meine 5.Norwegenreise, kann es kaum
erwarten, ist immer wieder traumhaft schön.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NOK in Norwegen oder in Deutschland wechseln?
Durchschnittliche Fahrgeschwindigkeiten in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt