drsnuggles am 31 Jan 2011 10:51:43 Hallo zusammen,
ich fliege mit meiner Freund Mitte Juni für 2 Wochen nach Edinburgh. Nun haben wir überlegt, warum nicht einen Campervan oder gar Wohnmobil vor Ort anmieten, dann müssen wir nicht ständig B&Bs aufsuchen und sind flexibler. Zudem wollt ich sowas schon immer mal machen :D
Habt ihr Tipps, wo man denn etwas Günstiges anmieten kann? Irgendwie findet man eher weniger Anbieter (zumindest kleinere Campervans) oder meist sind diese nicht in Edinburgh stationiert.
Bin mir nicht sicher, ob wir einen Campervan nehmen sollten oder doch gleich ein Wohnmobil? Die Dinger sind halt echt riesig und obwohl ich schon gut 12 Jahre Auto fahre, weiß ich nicht, ob ich mir sowas zutraue - gerade auf kleineren Straßen in Schottland :?
Bin für jeden Tipp, Link etc. dankbar!
LG Dominik
rspicken am 31 Jan 2011 15:06:21 Je kleiner das Auto in Schottland ist desto besser. Gerade die "Single Track" Roads in den Highlands sind für ein große Womo ziemlich eng.
Wir waren vor einigen Jahren mit unserem Campingbus da und es war optimal.
Denk auch dran, in Schottland müsst ihr auf einen Campingplatz, daher ist die Sanitärausstattung nicht das Problem.
Unbedint den British Heritage Pass besorgen, lohnt sich extrem.
Viel Spaß
Ralf
drsnuggles am 31 Jan 2011 15:15:12 Hi Ralf,
danke für die Rückmeldung! Das bestärkt mich darin, doch nen Campingbus zu nehmen. Bin schon hin und wieder nen FIAT Ducato gefahren und bin mir sicher, mit sowas umgehen zu können.
Und wie du schon sagst, Sanitäranlagen gibts es aufm Campingplatz, die brauche ich auf der Straße nicht (hätte ich im Auto ja auch nicht).
Den Heritage Pass schau ich mir mal an, danke für den Tipp! Hast du vlt. auch nen Tipp, wo ich nen Campingbus in Edinburgh herkriegen kann? Die allermeisten Seiten bieten nur Wohnmobile an.
al am 31 Jan 2011 15:21:17 generell biete ich dir folgende seite an
--> Link
da in der kopfzeile unter links anklicken
dann unter transport gucken
dann motorhomes hire anklicken.
aljosa am 31 Jan 2011 16:10:51 Hallo
@Ralf: Seit wann muss ich in Schottland auf einen Campingplatz? Woher hast Du diese Information?
Wir werden dieses Jahr, wenn nichts dazwischen kommt, Schottland das 6. Mal bereisen. Wenn es nicht ausdrücklich mit einem Hinweis- bzw. Verbotsschild bezeichnet ist, darf man ausserhalb stehen. In Schottland ist das frei Stehen, wie auf dem übrigen Teil der Insel, erlaubt.
Einen Campingplatz suchen wir jeweils für eine Nacht auf, wenn wir Ver- und Entsorgen müssen.
aljosa
Brummel am 31 Jan 2011 16:46:00 Hallo Dominik,
ich habe einen Link zu einer Vermietung in Edinburgh gefunden: --> Link . Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Wegen der Fahrzeuggröße würde ich mir keine Sorgen machen. Wir sind im letzten Jahr auch auf singel track roads mit 7,50 Meter gut durch Schottland gekommen.
Die Autofahrer sind, so meine Wahrnehmung, wesentlich rücksichtsvoller.
Viel Spaß beim Planen.
Klaus
aljosa am 31 Jan 2011 20:11:57 Tja, die Single Tracks sind ja nicht das wirkliche Problem. Da wissen ja alle, dass das Kreuzen auf der Fahrbahn nicht möglich ist.
Problematisch wird es bei den engen und teilweise unübersichtlichen Fahrbahnen, bei welchen man angeblich kreuzen kann. Und diese sind wahrlich keine Seltenheit.
Uns kam Mal ein Feuerwehrfahrzeug auf einer Einsatzfahrt entgegen. Ich weiss noch heute nicht, wie wir unbeschadet aneiander vorbeigekommen sind. Auf alle Fälle war mein Tshirt innert einem Bruchteil einer Sekunde nass geschwitzt.
rspicken am 31 Jan 2011 21:43:04 @aljosa
Klar ist es grundsätzlich erlaubt, aber wenn man sich an alle Verbotsschilder hält (was wir gemacht haben), dann bleiben nicht mehr sehr viele Möglichkeiten, da meiner Erfahrung nach fast alle Parkplätze Verbotsschilder aufweisen.
Ralf
aljosa am 01 Feb 2011 07:37:58 Guten Morgen
Danke Dir für die Information. Dachte schon, dass ich was verpasst habe.
Betreffs Parkplätzen in den Aglomerationen der grossen Städte geb ich Dir recht. Hast Du es schon Mal auf den Wanderplätzen versucht? Die sind so schön einsam. Wenn Du etwas Glück hast, siehst Du den ganzen Abend keine Menschenseele. Das einzig was man da hört ist evtl. ein Auto welches vorbeirauscht und sicher Waldtiere.
Noch ein Tipp
Wenn man keine Angst vor dem allein Stehen hat, das WoMo ganz nach hinten stellen, sodass es von der Strasse nicht gesehen wird. Sonst hast Du gleich ein paar "Freunde" welche sich neben Dich stellen und mit der Einsamkeit ist vorbei.
Klar, ab und zu kommt es vor, dass Einheimischt, welche den Platz kennen, spazieren gehen. Das schöne daran ist, dass man sich oft mit den Leuten nett unterhalten kann und noch einige regionale Hinweise bekommt.
, aljosa
Gast am 01 Feb 2011 07:50:31 Hallo Dominik
miete doch direkt beim ADAC
--> Link
die Vermieten dort alles in Edingburgh und nicht teurer -> ohne Ärger ...einsteigen und losfahren ...
Warum so kompliziert :?:
drsnuggles am 01 Feb 2011 12:10:15 meier923 hat geschrieben:Hallo Dominik
miete doch direkt beim ADAC
LINK
die Vermieten dort alles in Edingburgh und nicht teurer -> ohne Ärger ...einsteigen und losfahren ... Warum so kompliziert :?:
Hi Carsten,
danke für den Link. Aber da werden nur Mietwagen angeboten? Unter "Wohnmobile" werden nur Vermietstation in Deutschland angegeben - hab ich was übersehen?!
LG Dominik
drsnuggles am 01 Feb 2011 12:17:02 Danke für die zahlreichen Infos und Links! Kennt jemand vlt. einen Vermieter, der diese kleineren Campervans in/um Edinburgh anbietet?
Scheinbar gibts da nix, zumindest finde ich dazu nichts. Sonst muss ich wohl tatsächlich auf Wohnmobil umschwenken, aber so ein Schiff zu fahren ist halt schon was anderes, als nen kleinen Transporter ;)
Danke auch für die Info mit den Stellplätze. Find ich ja super, dass man auch "wild" rumstehen darf, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)
LG Dominik
al am 01 Feb 2011 14:45:01 drsnuggles hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Infos und Links! Kennt jemand vlt. einen Vermieter, der diese kleineren Campervans in/um Edinburgh anbietet?
....
--> Link
versuch es doch mal dort. hab ich gefunden via
--> Link
da findet man eigentlich alles. :wink:
drsnuggles am 02 Feb 2011 10:23:49 Danke für den Tipp! Sieht ja echt knuffig aus das Teil :)
uri am 02 Feb 2011 23:35:12 @rspicken
Denk auch dran, in Schottland müsst ihr auf einen Campingplatz, daher ist die Sanitärausstattung nicht das Problem.
Klar ist es grundsätzlich erlaubt, aber wenn man sich an alle Verbotsschilder hält (was wir gemacht haben), dann bleiben nicht mehr sehr viele Möglichkeiten, da meiner Erfahrung nach fast alle Parkplätze Verbotsschilder aufweisen.
Kann ich überhaut nicht bestätigen.
Schau hier: --> Link
uri
Jmayer am 08 Mai 2017 18:36:26 Hallo! Ich beabsichtige nächstes Jahr mit meiner Frau Schottland zu bereisen. Dazu möchte ich ein Wohnmobil vor Ort mieten. Nun habe ich festgestellt, dass dies nicht so einfach ist. Hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Unternehmen --> Link--> LinkVielen Dank im Voraus!
|
|