xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Gebläse/Motor der Sog über Dach

Gast am 31 Jan 2011 15:18:33

Hallo zusammen,

wir haben die Sog mit dem Dachkamin. Seit dem Sommer macht da das Lüfterrad ab und zu krätzende Geräusche. In der Womo-Werkstatt sagte man uns, das die Kevlar-Lager? über ein paar Jahre dann ausgeschlagen sind.
Dei Werkstatt meint, das sie nur noch die komplette Anlage tauschen, weil ein Austausch des Lagers nur Ärger und nicht weniger Geld kostet?
Leider habe ich vergessen zu fragen, wie das Lager bzw. nur der Motor zu wechseln geht, :D

Muss ich dazu den Kamin selbst Abdichtung abmachen und rausziehen oder geht das anders? Offensichtlich ist ja der Lüfter/Motor oben direkt unter dem Dach verbaut. Bis jetzt habe ich nur ein schwarzes Loch gesehen! :!:
Gefragt sind da vor allen die Concorde-Fahrer?

Danke

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

horstheinz am 31 Jan 2011 15:40:26

Hallo Jörg !
Bei der Fa. Sog wird kein Motor repariert der Sorgen macht , da werden
immer nur die Motoren im Austausch angeboten . Eine Reparatur lohnt
sich nicht , da dies teurer wird als ein neuer Motor .
Horst

Lancelot am 31 Jan 2011 17:54:02

cojo hat geschrieben:Muss ich dazu den Kamin selbst Abdichtung abmachen und rausziehen oder geht das anders? Offensichtlich ist ja der Lüfter/Motor oben direkt unter dem Dach verbaut. Bis jetzt habe ich nur ein schwarzes Loch gesehen! :!:

Will Dir keine Angst machen ...

Unser Vorbesitzer hat das an unserem Auto gemacht und einen neuen Lüftermotor in den Dachkamin eingebaut. Der sitzt unterm Dach, Du kommst von oben nicht ran. Er mußte dazu "das halbe Bad" zerlegen, weil der Kamin hinter einer Blende verläuft, die man nur durch Demontage des Spiegelschranks abnehmen kann.

Es ist halt (angeblich, lt. Vorbesitzer) eine ziemliche Bastelei ... :(

Anzeige vom Forum

Re_tep am 31 Jan 2011 22:26:14

Lancelot hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Muss ich dazu den Kamin selbst Abdichtung abmachen und rausziehen oder geht das anders? Offensichtlich ist ja der Lüfter/Motor oben direkt unter dem Dach verbaut. Bis jetzt habe ich nur ein schwarzes Loch gesehen! :!:

Unser Vorbesitzer hat das an unserem Auto gemacht und einen neuen Lüftermotor in den Dachkamin eingebaut. Der sitzt unterm Dach, Du kommst von oben nicht ran. Er mußte dazu "das halbe Bad" zerlegen, weil der Kamin hinter einer Blende verläuft, die man nur durch Demontage des Spiegelschranks abnehmen kann.

Nur mal zu meinem Verständnis: Concorde verbaut die Sog mit Gestänge und Motor wirklich unzugänglich von oben oder unten???? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wenn es denn wirklich sein sollte wäre das ein Armutszeugnis für Concorde. Deswegen habe ich wohl auch schon so viele mit nachgerüsteter Sog an der Klappe gesehen. Das ist dann wohl der (zusätzliche) Ersatz für die defekte Dachentlüftung.
Hast Du vielleicht mal ein Photo von der Blende bzw. Gestängeführung?

Gast am 31 Jan 2011 23:52:24

Danke Wolfgang,

hat mir erst mal die Bestätigung für meine Vermutung gegeben. Werde mich mal dran machen, wenn es wärmer wird. noch funktioniert ja diese. Nur wie lange? naja die Benutzung ist ja deswegen auch noch möglich, nur ist der Geruch dann im Womo. :evil:
Nun verstehe ich auch warum die Werkstätten dann das ganze Syastem wechseln, wird wohl mindestens 2 Stunden dauern.
Hallo Jörg !
Bei der Fa. Sog wird kein Motor repariert der Sorgen macht , da werden
immer nur die Motoren im Austausch angeboten . Eine Reparatur lohnt
sich nicht , da dies teurer wird als ein neuer Motor .
Horst

Ja Horst, das dachte ich auch, der Motor wird wohl nur gesamt lieferbar sein.

Nun muss ich erst mal schauen was so ein Motor mit Lüftungsrödel kostet.

Danke erst mal, eventuell hat das ja aber schon mal ein User gemacht, und hat dann praktische Tips :?:
Sollte ja dann öfter vorkommen :!:

@re_tep, niemand wird behaupten das Concorde perfekt ist, denn wer ist das schon. Wenn man das Geld auf den Tisch legt bekommt man ja auch eine Reperatur, aber man will ja nicht zuviel ausgeben. Wenn ich mir überlege was Glühkerzen wechseln bei MB kostet, überlege ich mir eine eigene Werkstatt aufzumachen, nur für mich :!: :D

Jörg

Lancelot am 01 Feb 2011 07:46:37

Re_tep hat geschrieben:Nur mal zu meinem Verständnis: Concorde verbaut die Sog mit Gestänge und Motor wirklich unzugänglich von oben oder unten????

Welches "Gestänge" :?:

Bei "SOG über Dach" sitzt der Lüftermotor halt im Kamin, unter Dach, und wird elektrisch mit dem Öffnen des Kassettenschiebers angesteuert. Es ist genau dasselbe Prinzip wie bei der Entlüftung/Absaugung durch die Toi-Serviceklappe - nur eben "über Dach" ...

Außerdem ist das keine spezielle "Concorde-Variante", sondern wird alternativ von SOG so angeboten - kannst Dir aussuchen.

Guckst Du : --> Link

EDIT : link funzt nicht ganz, geh auf SOG und dann runterscrollen bis "Typ B über Dach entlüftet", dann auf das Bild klicken :(

Man kann auf dem Bild von unserem Bad zwar nicht viel wesentliches erkennen, aber ich stells trotzdem mal ein ...

Lancelot am 01 Feb 2011 09:40:57

Re_tep hat geschrieben:Deswegen habe ich wohl auch schon so viele mit nachgerüsteter Sog an der Klappe gesehen. Das ist dann wohl der (zusätzliche) Ersatz für die defekte Dachentlüftung.

Nein ... es ist halt einfacher ein Loch in die Serviceklappe zu schneiden, als einen zusätzlichen Dachkamin nachträglich einzubauen.

Vorteil Serviceklappe: leichter Einbau, leichter Lüftertausch
Vorteil "über Dach": keine Geruchsbelästigung, kein Filter notwendig

Gast am 01 Feb 2011 12:06:11

Hallo Wolfgang,

danke für den Einsatz und die Aufklärung unserer Mitinteressenten.
Das gleiche Bad haben wir auch (war im Charisma 1 ja Standard)
Unschwer kann man auf Deinem Bild erkennen , das hinten rechts die Wand abgewinkelt ist. Dahinter würde ich dann direkt das Rohr vermuten.
Abmontieren müsste ich wohl Spiegeltür/en., das kleine Regal und ich hoffe das reicht. Wird wohl fummelig und ich werde die kleinen Hände meiner Frau gebrauchen können. (ich höhre sie auch gerne mal fluchen, weil sie sich immer bei mir so aufregt :D )

Schade nur das es den Lüfter-Motor nicht einzeln giebt, denn die Dachdurchführung und die Anschlussteiel an die Kassette sind ja noch in Ordnung.

Jörg

Lancelot am 01 Feb 2011 12:57:35

Hi Jörg,

cojo hat geschrieben:Unschwer kann man auf Deinem Bild erkennen , das hinten rechts die Wand abgewinkelt ist. Dahinter würde ich dann direkt das Rohr vermuten.

Yep ... Du vermutest richtig :)

cojo hat geschrieben:Abmontieren müsste ich wohl Spiegeltür/en., das kleine Regal und ich hoffe das reicht.

Glaub ich nicht ... der Waschtisch (also die Deckplatte) wird da auch noch "ab" müssen.

cojo hat geschrieben:Schade nur das es den Lüfter-Motor nicht einzeln giebt,

Warum solls denn den nicht einzeln geben ... ruf mal Herrn Dahmann bei SOG an. Wäre da sehr überrascht, wenn der da nicht helfen könnte :)

Außerdem : das ist ein 12V Rohrlüfter, der halt in den Durchmesser reinpassen muß ... DEN gibt´s bestimmt auch so irgendwo. Aber erstmal Herrn Dahmann probieren ... der ist äußerst nett und hilfsbereit :!:

Gast am 01 Feb 2011 13:42:46

Danke Wolfgang,

werde ich machen.
Aber erst wenn es wieder wärmer wird, denn das Womo steht vor der Haustür, und wenn wir wegfahren möchte ich auch keine Baustelle haben.

Jörg

Re_tep am 01 Feb 2011 20:02:34

Ich komme an die SOGentlüftung (über Dach) von unten an der Cassette ohne irgendwelche Möbeldemontagen (arme Concordler :troest: ) dran. Mit Gestänge meinte ich das Rohrsystem. Trotzdem danke für das Bild. :dankeschoen:

Lancelot am 01 Feb 2011 20:51:18

Re_tep hat geschrieben:Ich komme an die SOGentlüftung (über Dach) von unten an der Cassette ohne irgendwelche Möbeldemontagen

Ach .. in dem Fall könnte ich Dich ja mal um ein Bild - und eine genaue Beschreibung - bitten :D

Würde mich außerdem schon lang interessieren was Du fährst (und warum Du so eine "Vendetta" gegen Concorde führst ... zieht sich durch fast alle Deine postings : war da mal was :?: )

Re_tep am 02 Feb 2011 19:31:22

Re_tep hat geschrieben:Ich komme an die SOGentlüftung (über Dach) von unten an der Cassette ohne irgendwelche Möbeldemontagen

Ach .. in dem Fall könnte ich Dich ja mal um ein Bild - und eine genaue Beschreibung - bitten :D

Würde mich außerdem schon lang interessieren was Du fährst (und warum Du so eine "Vendetta" gegen Concorde führst ... zieht sich durch fast alle Deine postings : war da mal was :?: )

Vendetta = Die Blutrache oder Vendetta ist ein Prinzip zur Sühnung von Verbrechen, bei dem Tötungen oder andere Ehrverletzungen durch Tötungen gerächt werden. Sie stellt die Ultima Ratio der Konfliktbewältigung innerhalb der Fehde dar. (Quelle Wikipedia)

Ich glaube, Du schießt etwas WEIT übers Ziel hinaus. Mehr will ich dazu nicht sagen. :stumm:

So, jetzt lass uns wieder gut sein... :knuddel:

Lancelot am 03 Feb 2011 10:16:06

:gut:

Sorry, war einfach neugierig ... :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Novitec Powerrail II
ALDE Warmwasserheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt