xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Warmwasserheizung

hasso am 26 Jan 2011 20:32:52

ALDE rät in seiner Beschreibung für die Compact 3010 zusätzlich zu einer Bodenheizung.
Frankia z.B. bietet zwar die ALDE Warmwasserheizung als Sonderausstattung an, nicht aber die Bodenheizung als Zusatz.
Wer hat Erfahrung und mit welchem Aufpreis ist zu rechnen?

Hasso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jan 2011 11:33:41

Hallo Haso,

die Bodenheizung ist analog einer Fussbodenheizung in einem Gebäude.
Diese kann genau so wie in einem Gebäude vor Fertigstellung installiert werden. Nachrüstung i.d. R. nur durch immensen Aufwand. Genau so verhält es sich bei einem Wohnmobil.
Wenn Frankia dieses Rohrsystem in seinem Wohraumboden nicht anbietet, dann ist dies auch nicht möglich in der Nachrüstung.
Abgesehen davon sind die Konvektoren sowieso meißt im Doppelboden untergebracht, und somit wird der Boden auch erwärmt. Falls dies nicht reicht (gerade in den frühen Morgenstunden, nach Nachtabsenkung) kann ein elektrischer Heizteppich dafü Abhilfe schaffen.

Echte Fussbodenheizungen haben z.Z. nur wenige in der Oberklasse und nur im Sitzbereich. Hat zwei Gründe. 1. muss der Doppelboden sowieso erwärmt werden und zweitens ist der Trittboden dann dicker und aufwendiger zu bauen, weil eben die Rohrleitungen auch noch rein müssen.
Hymer bietet das z.B. bei seinen Wohnmobilen deshalb an, weil die meißten keinen echten Doppelboden besitzen sondern nur einen Funktionsboden für dei Technik. Der Bereich unter der Sitzgruppe ist dann nur mit einem dick isoliertem und beheiztem Trittboden ausgestattet.

Ich glaube aber das das Heizungskonzept bei Frankia voll den normalen Ansprüchen genügt. Eine Warmwasserheizung ist da auch eine gute Wahl für das Raumklima.

Jörg

Adler am 31 Jan 2011 12:04:14

Wir haben eine Fußbodenheizung (übrigens nicht nur im Sitzbereich sondern auch im Bad) nachträglich dürfte das gar nicht zu realisieren sein, da diese Heizung tatsächlich in den Boden eingelassen wurde und wie schon beschrieben dadurch verstärkt ist.
Ich glaube aber, dass es auch eher als Vorschlag zu verstehen ist.
An unserem N&B hatten wir keine und es hat trotzdem tadellos funktioniert.
Ich hätte mir die Fußbodenheizung nicht als extra bestellt obwohl es schon angenehm ist.
Alde Heizung und ausreichend Konvektoren genügt durchaus.

Anzeige vom Forum

hasso am 02 Feb 2011 22:21:59

Hallo Jörg,
hallo Adler,

vielen Dank für eure Antworten.
Sie sind für meine Entscheidung sehr hilfreich; werde mich wohl für die ALDE Warmwasserheizung entscheiden (ohne Bodenheizung).

Hasso

Gast am 03 Feb 2011 10:50:33

Gute Wahl, wenn der Mehrpreis in Kauf genommen wurde.
Es wird kein Staub mehr aufgwirbelt, die Wände sind nicht mehr kalt, bessere Verteilung der Raumfeuchte, kein Trubogebläsegeräusch mehr bei Volllast.
Guter Wiederverkaufswert in Zukunft.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Gebläse/Motor der Sog über Dach
Auf Euro 5 warten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt