|
Moin moin,
brauche Eure Hilfe :? ich habe was abfotogaphiert undist nun eine JPEG Datei, nun will ich das per web.de Faxen, aber der nimmt nur PDF, kann man das " umbenennen " :?: von JPEG nach PDF :?: ich weiß, hier wird mir geholfen :) Nein, Du kannst das nicht einfach umbenennen.
Du brauchst einen PDF-Creator. Google mal, die sind umsonst. Meist hast Du dann quasi einen virtuellen , zusätzlichen Drucker. D.h.: Du druckst dann Dein Bild und wählst statt des herkömmlichen Druckers den PDF-Creator. Es gibt aber auch welche , die PDFs über eine interne Programmfunktion erstellen. umbenennen kann man alle Dateien, nur funktionieren Sie dann meist nicht mehr. Das ist genauso wie manche meinen Programme entfernen zu können in dem man einfach den Ordner löscht. Beides Blödsinn. Genau, PDF-Dateien haben ein gänzlich anderes Format. Nimm entweder den Umwandler, den assma2 empfohlen hat, oder den von Gast empfohlenen PDFCreator 1.2.0, den gibt's hier kostenlos:
--> Link Der lässt sich auch auf Deutsch einrichten (fragt bei der Installation). Die komische "Toolbar" im Installationsdialog solltest Du abwählen, die verwirrt meist mehr als dass sie nützt. Dann kannst Du aus allen Programmen PDF-Dateien erzeugen, indem du in den PDF-Creator "druckst" und dann den Knopf "Speichern" betätigst: Das kannst du auch ganz einfach mit "IrfanView" machen. IrfanView ist ein Bildbetrachtungsprogramm mit vielen Funktionen und bei den Nutzern sehr beliebt. Da rufts du ganz einfach das JPG-Bild auf und gehst auf "speichern unter" und wählst als Dateityp "PDF". Dann abspeichern und schon hast du dein gewünschtes Bild als PDF - gnz einfach.
Habe die Ehre Gogolo Das ist ja ein Brüller, Danke Gogolo, da arbeitet man schon Jahre mit Irfanview, aber diese Funktion kannte ich auch noch nicht. ...danke Euch allen für die Tips, melde mich wenn ICH :?: das hinbekommen habe :) Geht mir genauso. Arbeite schon seit 10 Jahren mit Irfanview, aber diese Funktion kannte ich auch noch nicht. :eek:
Thomas ... oder das JPG einfach ins Word ziehen und dann als PDF ausgeben (senden). Unprofessionell, aber es klappt.
. Letzteres geht natürlich nur, wenn man 1. Word hat und 2. eine Version die neu genug ist, um diese Funktion schon drin zu haben oder sie nachrüsten zu können. Bei MS Office 2007 braucht man soweit ich weiß ein extra Plugin, um PDF exportieren zu können.
Da sind die ersten drei Varianten doch einfacher zu bekommen (wobei mein IrfanView die Funktion auch noch gar nicht hat - ist aber auch etwas älter). ...bei IrfanView kommt " PDF Save error ! "
:? Dann probier den PDFCreator aus, der funktioniert in wirklich allen Programmen. Hallo Hennes,
dann lade Dir mal bei Irfanview die Plug-Ins runter und installiere diese - dann klappt es auch mit dem PDF.
... :? geht auch nicht :? mache morgen früh weiter... danke !
...versuche ich auch morgen früh... habe jetzt keine Lust mehr :) Hallo Hennes,
vielleicht hast Du ja das OpenOffice Paket installiert (auch kostenlos), mit dem OpenOffice.org Writer kannst Du das Bild einfügen und dann als PDF speichern. Zusätzlich kann man auch noch evtl. einen Kommentar oder eine Beschreibung hinzufügen. Und dann mit dem kostenlosen Faxprogramm --> Link die PDF Dateien faxen, also ohne den Zwischenschritt Ausdrucken :wink: Siggi Lass den Ifan - Quatsch.
Lade Dir ein Tool runter, mit dem Du aus jeder Datei ein PDF machen kannst. Kostet nichts - ist einfach zu verwenden und fertig. Z.B. das hier ist ein gutes Tool --> Link Servus,
ich würde dir auch zu einem Konverter -Tool raten. Oder, falls vorhanden, Photoshop..... Da kannst du auch einfach als PDF speichern. Ist ja aus dem selben Hause ;-) Ich verstehe das nicht, dass das mit IrfanView bei euch nicht geht. Bei mir schaut das so aus wie im Bild.
Ich habe bei IrfanView die Version 4.10 Habe die Ehre Gogolo Sowohl mit OpenOffice und seinen Derivaten als auch mit MS Office 2010 können Dateien aus jeder Anwendung heraus als PDF gespeichert werden. Da wohl fast jeder irgendeine Office-Lösung auf seinem Rechner hat, erübrigen sich die diversen Tools zum großen Teil. Als einziges Tool verwende ich noch PDFSAM (Split and Merge) zum Zusammenfügen mehrerer PDF-Dateien bzw. zum Aufteilen auf mehrere Einzeldokumente. Also bei mir klappt das mit IrfanView super, wusste bisher auch nicht dass man mit IrfanView pdf speichern kann. Habs deshalb gleich ausprobiert.
Bei mir gehts auch mit irfan - aber ich finde so ein Tool, wie oben gepostet, besser. Hallo,
PDF-Format erzeugen können einige Programme, mit Irfanview kannte ich es auch noch nicht. Ich hab mir mal die Größe von den erzeugten Files angesehen. Ich habe ein und dasselbe Bild konvertiert (jpg --> pdf): Acrobat Professional: 574 kB PDF24Creator: 420kB Irfanview: 397 kB Ausdruck aus Paint.Net nach AdobePDF: 207 kB Ausdruck aus Paint.Net nach PDF24: 206 KB krischan Mit einem MAC wäre es mal wieder einfach: Befehl P, dann auf PDF, fertig.
Ok, nützt dem Fragenden jetzt vermutlich nichts. Es gibt für solche Fälle doch auch eine einfache Lösung: die Dateiendung entfernen. Der Empfänger speichert die Datei, ändert die Dateiendung wieder und hat die Datei ohne jegliche Verluste. Alternative 2: bei einem kostenlosen Hoster die Datei hochladen, z. B. uploadarea.de Oh, gerade sehe ich noch dass es hier um ein Fax geht, sorry :roll: Klasse das mit dem Irfaner! Nicht gewusst und jetzt ist das Teil nochn bissi wertvoller! :) Moin moin,
werde es nachher nochmal probieren :) aber bedenkt, mein Rechner wird bald 11 Jahre alt, ist ein 98 er auf den ich igendein XP draufgemacht habe bekomme auch nicht die neuesten Adobe drauf, weil dann geagt / geschrieben steht, es ist kein Original XP. Müßte ich mal mit meinem neuen Mobil PC :D mit Win 7 versuchen.
Moin moin, danke für den Hinweis Gast, damit hat es funktioniert :D danke allen anderen natürlich auch :D Ja, diese PDF-Druckertreiber sind einfach universeller einsetzbar. Damit kann dann wirklich *jedes* Programm mit Druckfunktion PDFs ausgeben.
Und wer's nicht glaubt: Irfan View kann nicht immer automatisch PDFs erzeugen. Mein bisheriges (Version 3.12) hat dieses Ausgabeformat einfach noch nicht. Habe jetzt mal die Version 4.27 installiert, da hab ich beim Versuch, PDFs zu speichern, auch immer die Meldung "PDF Fehler beim Speichern." Das liegt daran, dass es ein bestimmtes Plugin braucht, um dies überhaupt tun zu können: --> Link Damit hat es dann auch geklappt. Adobe bietet kostenlos auch nur den Reader an, die Erzeugung von PDFs lassen sie sich fürstlich bezahlen. Und nein, die "Kopie vom Kumpel" ist keine Alternative. Aber zum Glück gibt es ja kostenlose Tools wie PDF24 oder PDFCreator, oder man nimmt eben IrfanView oder OpenOffice (wenn man die ohnehin einsetzen wollte, sonst wäre es ja wie - na ihr wisst schon, Schusswaffen und Singvögel). na ja das plug in kann man auf der Irfanview seite auch runterladen.ich mache das immer wenn ich das programm irgendwo installiere schon fast automatisch. aber noch einfacher ist es natürlich mit einem PDF Drucker Programm.
Damit ist dann IrfanView immer noch kein Quatsch :roll: |
Anzeige
|