xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wireless G Access Point

Tipsel am 01 Feb 2011 21:18:39

Unser W-Lan ist ja schon immer offen, weil ich

1. nicht weiß, wie es zu sperren ist
2. unsre Nachbarn selbst W-Lan haben
3. hier keine Durchgangsstraße und auch kein Parkplatz vor dem Haus ist.

Nun haben wir neue Nachbarn bekommen, die Tag und Nacht am Klapprechner sitzen, allerdings in der Küche, und zeitgleich haben wir auf 2 PCs Trojaner gehabt und Probleme mit dem W-lan.

Nun kam natürlich die spinnige Idee von uns, dass die nur in der Küche sitzen, weil dies der Raum im Haus ist, der unsrem Haus am nächsten ist (10 m).

Dass unsre Trojaner woanders herkommen, mag ja sein. Aber nun will ich unser W-Lan für Fremde sperren.

Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Wenn ja, welche Info ist dazu nötig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sini2000 am 01 Feb 2011 21:31:56

Hallo Christel,

Du brauchst die Anleitung vom Router. Der hat eine Http Adresse (und danach Nummern wie 168. usw), das steht in der Anleitung, wie die lautet, ebenso die Zugangsdaten. Den rufst Du über den Webbowser, wie Internet Explorer, auf.

Dann hängt es vom Modell ab, Du kannst dann eine Verschlüsselung angeben, es gibt da verschiedene, nimm den mit PSK.

Dann musst Du beim W-Lan an Deinem Klapprechner auch dieses PSK anzeigen lassen und das Passwort eingeben.

Als Passwort nimm was megaschweres, am besten mit Groß und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen.

Gast am 01 Feb 2011 21:36:53

Dazu müsste man wissen wo Du Dein WLan beziehst Christel :D --

Ich meine :
Fritz Box ----1&1
Easy Box ---- Vodafone
Speedport ---- Telekom etc... etc...
Dann können wir auch Tips zur Verschlüsselung geben ...

Ist eigentlich ein Kinderspiel dies zu bewerkstelligen . IdR. rufst Du die Benutzeroberfläche auf und suchst unter Verschlüsselung (WPA/WPA2 bzw. WEP Verschlüsselung ) und meistens musst Du nur noch den Key bzw. Code der hinten auf der Box steht eingeben -> damit dein Läppi /PC ... sich dann ins WLAN Netz einloggen kann .....

Immer verschlüsselt ins Netz :!: :!: --> vielleicht sitzen Deine neuen Nachbarn ,wirklich nicht umsonst in der Küche :wink:

Anzeige vom Forum

fuzzy am 01 Feb 2011 21:51:06

:yau: den Router sollte man schon wissen und dann hilft auch Tante Google detailiert weiter, weil diese Anleitungen vom Anbieter auch im web sind,

Tipsel am 01 Feb 2011 21:52:45

Wir haben eine Anlage von der Telekom EUMEX usw.
Dort sind 2 PCs und alle Telefone direkt angeschlossen.
Dahinter kommts W-Lan D-Link G54.

Das hier hab ich gefunden:

Gast am 01 Feb 2011 21:54:49

genau :wink:
und wie schon geschrieben -> Du nutzt ja IE .......einfach Speedport IP oder Easy Box oder Fritz Box eingeben ... alles andere erklärt sich Schritt für Schritt :!:

klink_bks am 01 Feb 2011 21:55:19

:D Grundsaetzlich ! :D

1.) Unter Menuepunkt WLAN des Routers
WPA-Verschluesselung aktivieren
und
2.) unter Menuepunkt WLAN-Zugang beschraenken
Keine neuen WLAN-Netzgeraete zulassen

Kann sein, dass die Menuepunkte bei dir ein bisschen anders benannt sind, aber so oder so aehnlich heissen sie eigentlich ueberall.

Das ist schon mal die halbe Miete

Achim

Gast am 01 Feb 2011 21:58:59

So kannst Du auch verschlüsseln -->> Netzwerkschlüssel steht idR. hinten auf der Box :!:

fuzzy am 01 Feb 2011 22:03:44

gib mal :

192.168.0.1

im Browser ein, damit kommst Du in Dein Router Menü.

Tipsel am 01 Feb 2011 22:04:23

Sorry, ich bin ein DAU :oops:
und versteh gerade nix :oops: :cry:
Ich dachte der Router ist das Kästchen, das zur Eumex gehört.

Aber ich habe die Verpackung gefunden, und da ist die Bedienanleitung (die ich auch nicht verstehe) und die CD drin.
Ich drück das mal unsrer Julia in die Hand, denn sie hängt da ebenfalls mit dran.

Falls sie nicht weiterkommt, melden wir uns dann gemeinsam nochmal.

Erst mal danke für eure Hilfe. Ich dachte, das sei einfacher.

fuzzy am 01 Feb 2011 22:06:18

sorry :

192.168.9.50.

und den link den ich Dir oben geschickt habe lesen dann findest Du alles

Tipsel am 01 Feb 2011 22:10:03

Bernd, ich hab die Adresse gefunden

IP 192.168.0.50

Dabei hängt er sich allerdings auf.

Ich wurschtel mal weiter und melde mich wieder.

fuzzy am 01 Feb 2011 22:20:49

christel nicht im Rechner suchen bei Netzwerkverbindungen sondern nur im Browser eingeben.

uups der link ist futsch :

hier einlesen :

--> Link

Tipsel am 01 Feb 2011 22:35:05

ok, danke. Ich habs an Julia weitergegeben.

firephaser am 01 Feb 2011 22:43:32

Hallo Christel,

die richtige IP-Adresse deines Routers heraus zufinden, ist sehr einfach, geh dazu bitte wie folgt vor und alles an deinem Rechner ausführen:

1. Start / Ausführen wählen
2. in dem Fenster cmd eintippen und die Return-Taste drücken
3. es erscheint ein neues schwarzen Eingabe-Fenster
4. dort bitte "ipconfig" eingeben und wieder die Return-Taste drücken
5. Suche bitte nach einem Eintrag wie z.B. "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung"
6. Darunter gibt es den Punkt "Standardgateway" und dahinter steht eine IP-Adresse (z.B. 192.168.0.1)
7. Diese IP ist normalerweise die des Routers
8. Gib bitte einmal im Browser --> Link (Bitte durch deine IP-Adresse aus dem Standardgateway ersetzen ein.

Damit solltes du auf deinem Router gelangen.

creativi am 02 Feb 2011 10:01:23

Hallo Christel,

also ich denke das zwischen der NTPA und der Eumex noch dein Router für das W-Lan sein müsste.
Und dieser wird dann konfiguriert. Nun müsste man wissen um welchen Router es sich handelt, damit man in das Menü davon kommt. Bei einen speedport lautet sie --> Link)ip
oder du pingst der Router an wie es @firephaser beschrieben hat.

viking92 am 02 Feb 2011 11:04:15

Servus,

stöpsel den W-LAN Router doch mal raus, während sie wieder in der Küche sitzen. :wink:
Kannst die Reaktion dann ja live miterleben.
Verschlüsseln solltest Du aber auf alle Fälle.
u.U. flattert Dir sonst mal ein Anwaltsschreiben ins Haus, wenn jemand über Deinen Anschluss Schindluder treibt.

Gast am 02 Feb 2011 11:06:24

stöpsel den W-LAN Router doch mal raus, während sie wieder in der Küche sitzen. wink.gif
Kannst die Reaktion dann ja live miterleben.

super Tip -> hätt man ja auch drauf kommen können :!:

Verschlüsseln solltest Du aber auf alle Fälle.

da führt kein weg dran vorbei :!:

viking92 am 02 Feb 2011 11:11:04

......evtl. mal im Router ins Protokoll schauen (wenn er so etwas bietet).
Dort sind für einen gewissen Zeitraum alle W-LAN Zugriffe protokolliert. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN Richtantenne - wer hat Erfahrung und Lieferanschrift ?
Datei von JPEG auf PDF ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt