Hat jemand diese Navi Radio im Einsatz :?:
Ich habe es in die engere Wahl gezogen und möchte es mir vieleicht kaufen.
Über Berichte zu dem Teil währe ich dankbar. :dankeschoen:
|
Hat jemand diese Navi Radio im Einsatz :?:
Ich habe es in die engere Wahl gezogen und möchte es mir vieleicht kaufen. Über Berichte zu dem Teil währe ich dankbar. :dankeschoen: Hallo WoMo Freunde,
hat das Navi niemand?? Mich würde es auch interessieren. @oberstdorfer Hast du es gekauft?? Hallo zusammen, ich habe das AVN726EE seit Februar in unserem neuen Womo (war beim Kauf dabei) - zusammen mit der LKW-Navi-Software und war anfangs sehr skeptisch. Doch bis auf eine Störung gleich zu Beginn, bei dem das Navi sich mehrmals neu bootete, dabei aber nie die Route verlor, aber eben für 1-2 Minuten ausfiel, ist das Gerät ok. Woran das lag, konnte niemand beantworten. Ohne ein Update und ohne dass irgendjemand irgendwas am Gerät machte, war der Fehler plötzlich verschwunden und trat seither nie mehr auf. Die LKW-Modus-Einstellung funktioniert tatsächlich und navigiert nach Höhe, Breite und Gewicht des Fahrzeugs, dessen Daten zuvor einmalig eingegeben werden müssen. Fährt man dann absichtlich in eine Straße, die z. B. eine Höhenbegrenzung hat, meldet das Navi eine nicht autorisierte Straße und man muss entweder wenden oder die Funktion durch einen Druck auf das Display unterdrücken. Was aber los war, also ob es an den Maßen oder am Gewicht liegt, bleibt im Verborgenen. Ein Nachteil ist die Ergänzung individueller POI-Sammlungen, da man das Gerät ja nicht einfach mit nach Hause mitnehmen und am PC anschließen kann. Zwar werden beim Kauf eine Menge POI's mitgeliefert, aber das was man braucht ist nicht dabei. Vielleicht ist das Gerät ursprünglich für Frankreich vorgesehen gewesen. Jedenfalls sind meine Aldi-Adressen allesamt in F. Die so wichtigen Stellplatzlisten sind gar nicht dabei und Campingplätze sind nicht komplett. Selbst große Anlagen fehlen. Die POI-Sammlung ist also aus meiner Sicht Schrott. Eigene POI-Sammlungen aus dem Internet einzufügen ist angeblich nur mit spezieller Software möglich, die zwar kostenlos gedownloadet werden kann, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Hierüber sollen auch die Radarfallen eingefügt werden können. Serienmäßig sind die nämlich auch nicht dabei! So, das waren auch schon die Nachteile. Ab jetzt kommen nur noch tolle Erfahrungen. Die Bedienung des Navi-Teils an sich ist einfach und auf zwei Ebenen möglich. Eine einfache Steuerung und eine für den erfahrenen Benutzer. Während im einfachen Modus nur Ort und Straße + Nr. eingegeben werden kann, wählt man im erfahrenen Modus unter verschiedenen Einstellungen und kann auch GPS-Daten eingeben oder direkt auf der Karte suchen. Die Routenfindung geht schnell und korrigiert sich bei Abweichungen (z. B. wenn man anders fährt als empfohlen) blitzschnell. Die optische Anzeige ist hell und kontrastreich und auch im Nachtmodus (ist bei mir mit dem Fahrlicht gekoppelt) noch gut und deutlich. Toll ist ein wählbarer Übersichtsmodus, bei dem die Kartenanzeige automatisch von 3D auf eine 2D-Landschaft wechselt und man Abfahrten oder Kreuzungen lange vorher sieht. Wird man langsamer, wechselt das Bild wieder in die 3D-Stufe und bei Abfahrten sogar in 3D mit Spurführung. TMC gemeldete Straßensperren oder Staus werden optisch auf dem Bild angezeigt und auf Wunsch automatisch oder auf Rückfrage umfahren. Das Gerät selbst ist sehr vielseitig. Von Audio-Bluetooth über USB und MP3-Wiedergabe, Wiedergabe diverser Audiogeräte bis zum IPod, CD und DVD-Wiedergabe und Anschluss einer beliebigen Farb-Rückfahrkamera, ist auch die Wiedergabe des SAT-Radios oder des Tons des TV-Gerätes über die eingebauten Lautsprecher möglich. So genießt man den TV-Ton in Stereo und in brillanter Qualität und kann unterwegs auch den Radio-Heimatsender über die Sat-Anlage und das Eclipse empfangen. Die Rückfahrkamera wird synchron beim Einlegen des Rückwärtsganges (Kontakt vom Rückscheinwerfer) geschaltet und zeigt ein perfektes, helles und kontrastreiches Bild (auch bei Nacht). Bei mir ist eine Waeco-Duo-Kamera angeschlossen. Über einen separaten Schalter kann ich so während der Fahrt in einem anderen Winkel nach hinten schauen, was bei Anhängerbetrieb oder auch im Stau recht günstig ist. Selbstverständlich ist auch die Freisprecheinrichtung des Smartphones oder Handys mit Bluetooth vorgesehen und funktioniert so, wie man es von weitaus teureren Geräten gewohnt ist. Die Übertragung der auf dem Smartphone gespeicherten Telefonnummern erfolgt automatisch. So erscheint der Name des Anrufers auf dem Bildschirm und man nimmt den Ruf per Druck auf das Display an und kann fortan frei sprechen. Sollte der Ton einmal nicht optimal sein, kann man das Mikro aus der Halterung nehmen und besser platzieren. Der Radioempfang ist mit einer Außenantenne sehr gut und gibt keinen Anlass zur Klage. Der Sendersuchlauf erfolgt auf Tastendruck automatisch und danach sich sechs empfangsstarke Sender in der Reihe ihrer Signalstärke abgelegt. Dabei sind einige Einstellfunktionen möglich, z. B. nur Nachrichtensender oder nur Musik bestimmter Richtungen usw. Ich bin sehr zufrieden und kann also das Gerät vorbehaltlos empfehlen. Nachdem einige Kollegen weitaus teurere Geräte besitzen, die auch nicht besser sind und, ja leider auch ein paar Macken haben, ist auch die Preis- Leistungsebene bei diesem Eclipse durchaus ok. Ich hoffe, dass ich mit dieser etwas ausfühlichen Beschreibung etwas anfangen könnt. Viele Camper24 Du weißt schon das o.g. Beitäge aus 02/05 2011 sind. So wie ´s aussieht hast Du iGO8 auf Deinem 2DIN. Poi´s egal welche, kannste nach gut dünken einpflegen. Wozu Du da ne extra Soft brauchst, erschließt sich mir nicht! --> Link gr mani |
Anzeige
|