aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mobiles WLAN optimieren, wie?

willi_chic am 26 Feb 2013 12:46:10

Hallo,

bis vor einigen Wochen war ich überzeugter XP-Fan, und dank SSD fürs System im Büro ging das rasend schnell. Nach rund einem Jahr hat sich die SSD verabschiedet, ich hatte mir eigentlich 3 Jahre vorgestellt (das ganze pipapo mit Alignment etc war drauf)

dann hatte ich das korrumpierte System auf eine normale Festplatte kopiert, und die Boot-Zeiten liegen jetzt bei runden 5 min. Nachdem jetzt die dringend notwendigen Büroarbeiten erledigt sind, und ein komplettes Neuaufsetzen erforderlich ist werde ich jetzt im Büro auf WIN7 umsteigen, System und SSD liegen schon bereit

soweit zur Vorgeschichte, und wenn ein PC dran ist kann man die anderen auch gleich mitbehandeln, muß man sich nicht immer wieder neu selber anlernen...

für mobiles Internet im Womo benutze ich bisher ein Notebook unter XP mit Börner-Antenne + USB-Adapter, klappt in einigen Ländern sehr gut, in anderen weniger. Neuerdings ist ein Ipad dazugekommen, und da bin ich ohne USB aufgeschmissen.
Auf der CMT habe ich deshalb mit H. Börner darüber gesprochen, aber er hat momentan nichts stabiles im Angebot.

Deshalb die Frage welche Erfahrungen gibt es mit dem Zusammenspiel eines Routers (wie Fritzbox) und "Weitbereichsantenne"? auf WLAN im Womo?
was sind bewährte Komponenten?

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barnet am 26 Feb 2013 13:02:14

Moin Klaus,
ich habe mir auch eine WLAN Antenne mit USB Adapter zugelegt.
Werde mir von Alfa den R36 noch kaufen. Der baut ein WLAN netz auf sodaß man mit mehreren Geräten kabellos online gehen kann.
--> Link

Gogolo am 26 Feb 2013 13:36:58

Schau mal bei Batlink - --> Link - vorbei. Mit deren Produkten habe ich auf meinen Auslandsreisen die besten Erfahrungen gemacht. Dort gibt es auch eine WLAN-Richtantenne mit Verstärker (allerdings unkonfiguriert bei uns nicht zugelassen :lol: ), da habe ich schon Strecken über 4km überbrückt und offene Netze gefunden.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Lancelot am 26 Feb 2013 14:29:54

willi_chic hat geschrieben:Neuerdings ist ein Ipad dazugekommen, und da bin ich ohne USB aufgeschmissen.

DAS dürfte doch das Hauptproblem sein ... :(

bernierapido am 26 Feb 2013 14:44:08

Werde mir von Alfa den R36 noch kaufen. Der baut ein WLAN netz auf sodaß man mit mehreren Geräten kabellos online gehen kann.

den habe ich auch und der wird dann je nach Bedarf mit einem GPRS/UMTS-Stick mit langem USB-Kabel oder mir dem
AWUS036H an dem eine Dachantenne angeschlossen ist, erweitert.
Hat aber bisher nur auf Campingplätzen funktioniert mit dem dort vorhandenen WLAN. Sonst habe ich bisher an meinen Übernachtungsplätzen noch nie ein offenes WLAN gefunden :(

franz_99 am 26 Feb 2013 17:18:07

Die Börner Antenne sollte doch auch bei w7 funktionieren oder irre ich mich das es dafür keinen Treiber gibt. Im Ausland gibt es deutlich mehr freie Netze als bei uns.

Engis am 26 Feb 2013 19:45:53

Gogolo hat geschrieben:Schau mal bei Batlink - --> Link - vorbei. Mit deren Produkten habe ich auf meinen Auslandsreisen die besten Erfahrungen gemacht. Dort gibt es auch eine WLAN-Richtantenne mit Verstärker (allerdings unkonfiguriert bei uns nicht zugelassen :lol: ), da habe ich schon Strecken über 4km überbrückt und offene Netze gefunden.

Habe die Ehre

Gogolo

@Gogolo

Welche Antenne hast du denn? Beim Link Wohnmobil erscheint bei mir nichts.

Engis

dentaka am 26 Feb 2013 22:27:58

Ich habe gerade im Testaufbau von Batlink eine USB 10 dBI Rundstrahlantenne.
Nennt sich Travelconnector TC10W2.

Da bei uns noch Iphone und ipad im Einsatz sind geht mit USB auch nichts.
Aus diesem Grund kommt noch der Router Alfa R36 dazu. Hier wird dann die USB Antenne eingesteckt.
Der Router strahl ein WLAN Signal für die USB losen Geräte ab.

Zuhause hat alles super funktioniert. Eingestellt wird alles über den Webbrowser.

Viele in die Nachbarstadt

Andreas

sonnenscheinfahrer am 27 Feb 2013 09:13:26

barnet hat geschrieben:Moin Klaus,
ich habe mir auch eine WLAN Antenne mit USB Adapter zugelegt.
--> Link

>>>> genau dieses System habe ich auch von Börner - mit entsprechender ZUGELASSENER Antenne - richtig fettes Teil - kompl. zusammengestellt als Bundle gekauft - funzt super - sind immer mit mehreren iPads und iPhones online - sehr zu empfehlen.

Komisch dass Börner dir das nicht angeboten hat - evtl. ist die jeweilige Einrichtung, die vorher bei jedem Standort stattfinden muss nicht ganz easy - muss mich am Saisonanfang auch immer wieder einlesen - aber man hat ja Zeit und Interesse :wink:

runi am 27 Feb 2013 09:29:40

Hallo,

als neuer Unwissender ipad mini Besitzer mal eine Frage will auch unterwegs ins Netz gehen auf Stellplätzen mit W-Lan.
Es gibt doch einen USB Adapter für die Dinger kann man da nicht die Geräte dran anschliessen ????? :sorry:
Man kann doch aber auch das I phone mit dem Ipad koppeln oder .

Kann ich mir diese von euch genannte Antenne kaufen damit es besser funktioniert .

LG Ruben

chrisk am 27 Feb 2013 15:50:52

iPhone mit iPad koppeln geht über Personal Hotspot, findet man z.B. mit iOS 6 unter: Einstellungen --> Persönlicher Hotspot.
Wahlweise kann man verbinden über Bluetooth oder WLAN.

Gogolo am 27 Feb 2013 16:16:22

Engis hat geschrieben:@Gogolo

Welche Antenne hast du denn? Beim Link Wohnmobil erscheint bei mir nichts.

Engis

Ich habe die Batlink ARX382. Diese wird aber nicht mehr gebaut, das Nachfolgemodell ist die ARX214B Long-Range USB WLAN Richtantenne.

Habe die Ehre

Gogolo

dentaka am 27 Feb 2013 16:41:08

chrisk hat geschrieben:iPhone mit iPad koppeln geht über Personal Hotspot, findet man z.B. mit iOS 6 unter: Einstellungen --> Persönlicher Hotspot.
Wahlweise kann man verbinden über Bluetooth oder WLAN.

Ja doch man kann nur sein eigenes Netz - in diesem Fall vom iPhone - verteilen.

Hier geht es darum das WLAN Signal, z.b. von einem Campingplatz, aufzufangen und dann auf Kleingeräte zu verteilen.
Meist ist der Empfang im Womo bei den mobilen Endgeräten eingeschränkt.

Engis am 27 Feb 2013 18:51:49

Auch die ARX214B kann ich nirgends finden.
Nicht mal über Google

Schade.

Engis

Gogolo am 27 Feb 2013 20:10:25

Engis hat geschrieben:Auch die ARX214B kann ich nirgends finden.
Nicht mal über Google

Schade.

Engis

Da gehst einfach auf die Batlink-Seite und gibst unter "Suche" ARX214B ein. Dann hast du alle Informationen.

PS: ich sehe gerade, diese Antenne gibt es auch nicht mehr - aber dafür folgendes Super-Konzept für Womos: --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

maredo am 28 Feb 2013 01:12:44

Wenn ich es richtig sehe ist die Antenne schon ne Wucht. Allerdings sollte man sie so befestigen das man sie auch abnehmen kann oder zumindest verstellen kann in der Höhe.

Stimmt´s?

maredo

Gogolo am 28 Feb 2013 13:01:05

maredo hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe ist die Antenne schon ne Wucht. Allerdings sollte man sie so befestigen das man sie auch abnehmen kann oder zumindest verstellen kann in der Höhe.

Stimmt´s?

maredo

Davon gehe ich aus. Ich könnte bei mir aber die Antenne dauerhaft befestigen. Vielleicht kaufe ich sie mir auch, denn die Lösung mit einem "Inhouse-WLAN-Netz" zum verteilen des eingehenden externen WLAN-Signals auf meinen Laptop, den Laptop von Gogoline und auch auf mein Smartphon wäre echt eine tolle Lösung. Ggf. könnten auch noch in der Nähe stehende Womo-Freunde auf dieses Netzwerk zugreifen (sofern ich ihnen den Netzwerkschlüssel gebe). Ich glaube, ich muss das meiner Gogoline als Geburtstagsgeschenk für mich vorsichtig nahebringen...

Mit meinem Smartphon kann ich jetzt schon eingehende UMTS-Datenverbindungen im Gogolobil als WLAN-Netz verteilen.

Habe die Ehre

Gogolo

chrisk am 28 Feb 2013 14:16:22

dentaka hat geschrieben:Hier geht es darum das WLAN Signal, ...

Ist mir durchaus klar, ich antwortete lediglich meinem Vorredners runi.

willi_chic am 01 Mär 2013 12:40:59

Hallo,

danke für die Tips, der R36 von barnet scheint mir genau das zu sein was ich brauche

grüße klaus

traveller-71 am 01 Mär 2013 15:59:25

Hallo Klaus,

auch ich bin vor ca. einem Jahr als XP-Fan auf Win7 umgestiegen.

Auf unseren Womotouren haben wir ein 11,6Zoll Subnotebook mit Win7 dabei. Ich habe den gleichen USB-Adapter wie Du, nur eine andere Antenne. Für Win7 gibt es Treiber für den Adapter, Deine Software von Börner läuft allerdings nicht mehr.
Um zu schauen, welche (offene) WLAN Netze vorhanden sind nutze ich die Software Insider (ist das Pendant zu netstumbler für XP). Damit komme ich gut zurecht.
Allerdings muß ich sagen, dass wir WLAN immer weniger nutzen.

In D sind wir über UMTS online, über Handy, Samsung Galaxy und Tethering (Handy wir zum Accesspoint und Laptop hat ne Verbingung per WLAN zum Handy).

Bevor ich dieses Handy hatte, habe ich mir noch einen UMTS Stick für ca. 30Euro zugelegt.

Für Dein USB-Probleme wäre dieser R36 wohl wirklich die richtige Lösung.

Brenzel am 11 Apr 2013 22:29:38

Hallo zusammen,
interessiere/beschäftige mich derzeit auch für dieses Problem.
Zumal wir versuchen wollen mit zwei Geräten ins Internet zu kommen.
Hierbei ist mit folgender Hinweis im Netz
--> Link
aufgefallen.
Vielleicht ist dies zu diesem Thema hilfreich.

Brenzel :lol:

Jobelix am 11 Apr 2013 23:07:21

Moin,
was ihr braucht ist Connectify:
--> Link
--> Link (40$ lifetime)
Kostenlose Trial Version hier:
--> Link

stu am 12 Apr 2013 18:37:28

Ich habe seit Jahren einen auf RL3070-Chip basierenden USB-Stick, der von verschiedenen Anbietern kommt und "XXX WL162" heißt. Die wardrive-community schwört auf ihn, weil er empfindlicher ist, als der weitverbreitete Alpha. Ich habe eine aufschraubbare Kurzantenne dran und bei Bedarf kommt er aufs Dach mit 5m USB-Kabel-Verbindung zum Netbook. Unter WIN sind entsprechend gute Tools vorhanden; unter Linux ist ein wenig Suche angesagt.

guet goahn

Stu

PS: entspricht je nach Antenne nicht ganz den teutschen Richtlinien... ;-)

Gast am 12 Apr 2013 21:43:07

Jobelix hat geschrieben:Moin,
was ihr braucht ist Connectify:
--> Link
--> Link (40$ lifetime)
Kostenlose Trial Version hier:
--> Link

HiHo,

das geht auch kostenlos; weil in Win 7 enthalten.
Es müssen Admin Rechte vorhanden sein.
Entweder in der cmd Zeile....
... besser eine Bach Datei erstellen, dann ist es nur ein Klick.

C:\netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=(hier eine selbstgewählte SSID eintragen) key=(selbstgewähltes Passwort eintragen)
WLAN Start: C:\netsh wlan start hostednetwork
WLAN Ende: C:\netsh wlan stop hostednetwork

TRi

womostocki am 12 Apr 2013 22:44:35

Servus TRi,

das ist interessant! Habe es gleich ausprobiert:
Ich konnte zwar mein Notebook (Win7 Enterprise 64bit) dazu überreden als Access Point zu fungieren, andere PC's konnten sich auch verbinden, allerdings wurden auf den Gastrechnern keine Seiten aufgebaut...

Es grüßt

Andreas

siasd am 13 Apr 2013 00:28:09

Mit UMTS ist das ja alles fein aber was macht Ihr im Ausland? z.B. Norwegen.
Da hat man an Campingplätzen zwar die Möglichkeit ein Wlan zu nutzen aber eben nur mit einem Device und das noch zu heftigen Preisen. Meine Idee ist ein Wlan/Wlan Router. Also ein Router wie z.B. eine FritzBox nur das am LAN Interface auch über Wlan die Verbindung hergestellt wird. Ein Repater bringt nichts da er ja nur das vorhandene Signal verstärkt. Der Router müsste schon NATund DHCP können.
Hat irgend jemand eine Idee? (außer das mit Linux selbst zu bauen)

Danke für Eure Tipps,
Mirko

PS: Morgen früh gehts endlich wieder los :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o

ernsteto am 13 Apr 2013 11:20:13

runi hat geschrieben:Es gibt doch einen USB Adapter für die Dinger kann man da nicht die Geräte dran anschliessen ????? :sorry:

LG Ruben

Der USB Anschluss bei den Apple Geräten ist definitiv nicht geeignet. Wenn aber am Platz WLan angeoten wird, dann kannst Du dich ja direkt einloggen. Oder Du brauchst einen Router, mit dem Du dich in den Hotspot einloggst und der Dir ein eigenes WLan zu Verfügung stellt. Über diese Brücke kannst Du dann mit jedem Apple Gerät ins Internet.

tobi02 am 13 Apr 2013 18:28:22

Den kleine n Alpha-Router habe ich auch am Start...

Ich hatte auch schon mal nen Thread dazu. Da gibts die passenden Antennen --> Link

Du brauchst eine Rundstrahlantenne. Entweder einen Pilz (die machen ganz gut Feuer lt. Angabe) oder eine Stabantenne. Bei mir wird eine Stabantenne die hinten an den Fahradträger mit dran kommt. Der Pilz ist zu hoch für mich. Denk daran das du gutes Kabel nimmst und das möglichst kurz ist sonst kommt nix mehr am Router an von deiner Antenne. Rechnerisch sollte man die Reichweite mit den Stabantennen derdoppeln bis verdreifachen können...

barnet am 13 Apr 2013 18:43:29

Moin Tobi,
sitze im Womo und teste den Alfa R36 zum 1. Mal.
Bin noch mit 3G über USB Stick am Router verbunden. Die Alfa Tube-N mit der Antenne drauf und 2,5m USB Kabel testete ich soeben. Stand im Führerhaus auf dem Fahrersitz. Das ist nicht optimal. Die beiden Teile, USB Stick und Alfa Tube mit Antenne sollen noch aufs Dach aber nicht heute. Ist schon cool wenn Du Dich frei ohne Kabel bewegen kannst. Mein Sohn hatte sich hier auch schon mit seinem Smartphone eingeloggt.

Bin mit dem Netbook eben mal so ein Stück vom Womo weggegangen um zu testen ob die Verbindung bleibt. War so ca. 20m weg und da war es nur 1 Balken auf der Anzeige weniger.
Ok die Leistung habe ich noch nicht reduziert. 8)
Bin auf alle Fälle begeistert von dem Teil.

tobi02 am 13 Apr 2013 19:27:35

Ja. Der Router ist klasse.

Da er 12V am Eingang hat (war für mich eines der Kaufkriterien) kann ich ihn fest einbauen. Da kommt noch ein 7812 1A Festspannungsregler davor.

Da die recht günstig sind kaufe ich mir noch einen zweiten. Einer bleibt zu Hause der andere kommt fest ins WOMO.
So braucht man bloss die USB-Sticks umstecken.

aelgen am 13 Apr 2013 21:50:55

Hejsan ,
seit Jahren war es auch schon immer mein Problem, dass wir in unserem "Fritidshus" in Dalarna/Schweden keinen ordentlichen UMTS/GSM Empfang hatten. Wir hatten bislang hier in unserem verträumten Dorf so gut wie keinen Internetzugang und auch zumindest in der Hütte keinen Telefonempfang. Im Sommer ist es sicher, wenn auch lästig, kein Problem mit dem Handy in Richtung See zu spazieren um dann telefonieren zu können. Das gilt allerdings nur, wenn man selber anruft. Wird man angerufen so geht das natürlich nicht. Im Winter bei Minus 25 Grad oder bei richtigem Regen ist das natürlich nicht so schön. Internet war gleich Null. Hin und wieder ne schwache EDGE Verbindung. Das kann man knicken. Reicht nicht mal für einen ordentlichen Mailempfang. Was tun sprach Zeus. Die Lösung war die Anschaffung einer LAT 54 Antenne für knapp 50 Schleifen bei Amazon. Die verstärkt sowohl UMTS als auch GSM ( Mobilfunk) Signale. Nun braucht man nur noch etwas wie ein Modem mit Antennenanschluß. Fündig wurde ich hier mit dem Huawei E583C. Ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, hat einen Antennenanschluss und man kann sich mit bis zu 5 Geräten drahtlos verbinden. Braucht man nur noch eine SIM Karte. Habe mir einmalig einen TELIA Mobilt bredband Surfstick mit SIM Karte gekauft. Den benutze ich, um meine SIM Karte mit einem vorher gekauften Laddningscheck aufzuladen. Für 99 SEK kann man eine Woche im Internet surfen (2GBmax.) Das aufladen ist denkbar einfach. Bei dem Stick ist eine Software und darin die Möglichkeit eine SMS an Telia zu senden. Die SMS geht an die 4466 mit dem Text "ladda und die Scheck Nummer" Sofort kommt die Antwort, dass Aufladung erfolgte. Nun die IM in den Huawei gesteckt und los geht es. Von vorher gleich Null habe ich jetzt mit "SpeedIO" getesteten 3Mbit/s Empfang. Der Clou ist jedoch, dass ich auch hier in der Hütte astreinen Telefonempfang habe. Nix mehr mit rausgehen. Kann ich nur empfehlen. Gleiches gilt auch für den Empfang im Wohnmobil. Auf den Mast von der analogen Kathrein habe ich die LAT 54 geschraubt und muss die nur in die passende Richtung drehen (weil Richtfunk im UMTS Netz) und schon fluxuiert das. Das HUAWEI E583C kann natürlich auch durch einen UMTS Stick ersetzt werden, aber die meistenb haben heute leider keinen Antennenanschluß mehr und der ist Vorraussetzung. Bei Fragen bitte melden. Das System muss man ja erst mal verstehen. Ging zumindest mir so.
LG
Ingo

bekonsult am 17 Mai 2013 20:55:32

Hallo Ingo,
ich habe mir auch den Huawei E583C gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einer UMTS Antenne, konnte aber nur eine Profiantenne finden.

Hast du einen Tipp ?
VG
Bernd

OttoWalke am 18 Mai 2013 00:42:48

Mein Adapter Link zum eBay Artikel
Im Moment D2 7Tage Flat Standort Lenzer Hafen
Ohne Außenantenne im Schrank gelegt GPRS
mit siehe Bild Antenne Link zum eBay Artikel

Mit ner Richtfunk bestimmt nach was mehr drin, aber nicht nötig.

aelgen am 20 Mai 2013 18:00:25

Hallo Bernd,
ich versuche schon wie ein Bekloppter Dir per PN zu antworten. Bin wohl zu dämlich dazu. Kommt immer "Die Checkbox wurde nicht angeklickt". Watt soll der Quatsch. Wie auch immer.- Habe die LAT 54 sowohl in Schweden als auch hier auf dem Bus im Einsatz. Jeweils mit einem Adapter mit CRC-9 versehen. Im Schweden passt der ganz gut und hier im Bus wackelt es wie ein Lämmerschwanz. Was passt denn bei Dir nicht? Zu groß oder zu klein? Das Problem ist wohl der etwas fummelige Anschluß am Modem.
VG
Ingo

Lancelot am 20 Mai 2013 18:05:24

aelgen hat geschrieben:Kommt immer "Die Checkbox wurde nicht angeklickt". Watt soll der Quatsch.

Dann klick halt die Checkbox an ... :)

(Unter Deinem Text in der KN, gleich oberhalb von "Vorschau - Absenden" steht ein Text. Dort ist der Hinweis auf die Checkbox mit einem Pfeil auf das Kästchen (= die Checkbox) .. das klickst Du an :) .. dann absenden ..

bekonsult am 20 Mai 2013 18:27:13

aelgen hat geschrieben:Hallo Bernd,
Was passt denn bei Dir nicht? Zu groß oder zu klein? Das Problem ist wohl der etwas fummelige Anschluß am Modem.
VG
Ingo

Hallo Ingo,
Danke für die Info.
Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass der Antennenanschluß bei meinem 583C defekt war und warte auf ein Austauschgerät.
Dann sollte es mit der Antenne klappen.

VG
Bernd

Gast am 20 Mai 2013 18:35:15

Ich habe dieses Set --> Link nun schon ein paar Monate im Einsatz und kann nur Gutes davon berichten. Die Reichweite ist auch bei "legaler" Konfiguration sehr gut und reicht selbst für größte CPs. Bei 100% Leistung (im Profil einstellbar) reicht sie für alle CPs im Ort. :lach:
Der Vorteil liegt darin, dass es nicht zu Signalverlusten im Kabel kommt, da Sender/Empfänger ja direkt an der Antenne sind und das fertige Datensignal via USB-Kabel zum PC gelangt.
Zeigt das interne WLAN nur einen Strich, werden mit der Antenne garantiert 5 daraus. Und da es ein Rundstrahler ist, entfällt jegliche Ausrichtung. Einfach aufs Dach oder mittels Spanngummi auf einen Ast klemmen und los gehts.

Aber es macht eben auch nur dann Sinn, wenn der "Empfänger" USB kann, was ja bei i-xxx nicht der Fall ist.

bekonsult am 20 Mai 2013 19:26:52

Jo,
Leider nur für Notebook und Co
VG
Bernd

Gast am 20 Mai 2013 19:42:03

Was helfen würde wäre ein WLAN-Repeater mit einer Antenne fürs CP-WLAN und einer lokalen Antenne.
Dieser empfängt das schwache WLAN-Signal und strahlt es lokal auf einem anderen Kanal wieder ab.
So wäre es möglich, das lokale i-pad an das Camping-Wlan zu bringen.
Beispiel: Link zum eBay Artikel

aelgen am 20 Mai 2013 20:58:23

Lancelot hat geschrieben:
aelgen hat geschrieben:Kommt immer "Die Checkbox wurde nicht angeklickt". Watt soll der Quatsch.

Dann klick halt die Checkbox an ... :)

(Unter Deinem Text in der KN, gleich oberhalb von "Vorschau - Absenden" steht ein Text. Dort ist der Hinweis auf die Checkbox mit einem Pfeil auf das Kästchen (= die Checkbox) .. das klickst Du an :) .. dann absenden ..

Hej,
ich sach doch ich bin zu dämlich. Kerl inne Kiste, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ingo

willi_chic am 27 Jul 2013 20:25:45

hallo,

ich hab mir die Kombination Alfa R36 & AWUS036H beschafft.

der Long-Range-Adapter AWUS036H alleine funktioniert mit dem Notebook prima, aber ich bekomme den Router R36 nicht zum laufen, damit ist es erstmal nix mit dem Ipad

hat jemand eine verständliche Anleitung? mit dem mitgelieferten Kauderwelsch komme ich nicht weiter

grüße klaus

tobi02 am 27 Jul 2013 21:56:41

Es gibt nur die Anleitung in Neudeutsch.

Was willste denn machen? Oder was geht denn nun genau nicht? Das Ding kann fast alles ausser auf den Mond fliegen. :D

Mit dem komischen I-Quatsch kann ich dir nicht helfen. Aber wenn die Wlanverbindung klemmt oder du dein UMTS nicht zum Laufen kommst kann ich dir uU helfen.

Versuch erst mal das Wlan OHNE jegliche Sicherheit und Verschlüsselung zum fliegen zu bekommen!

Wolkenfelder am 28 Jul 2013 10:31:44

Aber es macht eben auch nur dann Sinn, wenn der "Empfänger" USB kann, was ja bei i-xxx nicht der Fall ist.

mit I-xxx meinst du sicher auch das IPad, das hat aber über den Mini Anschluss einen USB Anschluss an dem das Ipad geladen wird.
Oder funktioniert dort nichts anderes außer das Laden?

pipo am 28 Jul 2013 10:54:18

Generelle Frage: Wer hat einen Router oder WLan Repeater der sich mit Userkennung und Passwort in ein bestehendes WLan zBsp. Campingplatz einwählen kann?
Es ist ja so, dass man keinen WPA Schlüssel bekommt sondern Userkennung und Passwort..

rkopka am 28 Jul 2013 12:24:14

pipo hat geschrieben:Generelle Frage: Wer hat einen Router oder WLan Repeater der sich mit Userkennung und Passwort in ein bestehendes WLan zBsp. Campingplatz einwählen kann?
Es ist ja so, dass man keinen WPA Schlüssel bekommt sondern Userkennung und Passwort..

Wenn du den nicht hast, kannst du auch nur unverschlüsselt reingehen, d.h. das WLAN ist offen. Deren Schutz geht dann über das Login am Browser. Damit bist du aber auch unverschlüsselt in der Luft.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eclipse AVN726EE 2DIN Navigation mit 7"
Zweites TV-Kabel an Sat-anlage anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt