xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230: Vorglühlampe blinkt

batchman99 am 03 Feb 2011 21:25:18

Nach dem Start blinkt gelegentlich die Lampe zum Vorglühen, nach kurzer Fahrt ist sie aus.
Konnte noch keinen Hinweis zu dieser Fehlermeldung finden....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

M-Hymer am 03 Feb 2011 21:33:54

Wir hatten das selbe Fahrzeug,das mit dem Nachblinken ist OK.
Bei uns hat die Leuchte auch immer noch eine weile geblinkt besonders wenns Kalt war.

Chris_62 am 03 Feb 2011 21:50:09

Ich dachte ja immer beim Zündung einschalten muss man warten bis die Vorglühlampe ausgeht um dann zu starten .

Zumindest bei unserem letzten Womo Duc 290 haben wir das so gemacht. Je kälter desto länger dauerte die Vorglühhase .

Ich bin aber technisch nicht so durch :wink:
Dachte aber das ist bei jedem Diesel Fahrzeug so ...........?

Anzeige vom Forum

ahd250 am 03 Feb 2011 22:13:54

Hallo Batchman,

Ich kenne auch nicht alle Betriebsanleitungen auswendig :) , aber ich vermute mal eine defekte Glühkerze oder so. Duch das Blinken will das Glühsteuergerät Dich auf eine Fehlfunktion hinweisen. Eventuell mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen oder Glühkerzen durchmessen.

abyss am 03 Feb 2011 22:45:11

Hi,

Du gibst leider nicht an, welche Maschine in Deinem 230er verbaut ist. Sollte es der 2.5 Tdi sein, dann ist das korrekt. Der hat naemlich keine Gluehkerzen, sondern eine Flammstartanlage.

Wenn es richtig kalt ist, dann Zuendung an und warten bis es anfaengt zu blinken. Gleichzeitig hoert man ein deutliches Klackern. Jetzt starten und nach ein paar Sekunden hoert das Blinken auf.

Wie gesagt, das gilt nur fuer den 2.5 Tdi. Bei Motoren mit Gluehkerzen bitte die anderen Antworten beachten.

Beste Gruesse
Oliver

batchman99 am 03 Feb 2011 22:58:11

Habe den 2,8er
Das kommt eigentlich nur beim "Kaltstart" vor, wenn der Motor bei nicht so hohen Temperaturen kalt ist.

Kann ansonsten keine Fehlfunktion oder Leistungsverlust feststellen.

pedro am 03 Feb 2011 23:04:17

Blinken ist normal, muss so sein bis richtige Temperatuir erreicht ist

xerxes am 03 Feb 2011 23:54:25

Hallo,

bei mir ist auch so, ich Starte ohne groß Vorzuglühen, Motor läuft auch immer bei jeder Temperatur an und die Lampe blinkt wenn es kalt ist nach.

iann am 04 Feb 2011 00:11:48

Glühkerzen relais arbeiten nach der Wiederstands prinsip .
Jeder Relais ist auf eine voreigestelte wiederstand gebaut , dei der
Vorglühefasse und durch der Temperatur erhöht sich der wiederstand und der Relais schaltet aus.
Wenn die Temperatur kurzzeitig abfählt (zbs. durch gemisch einspizung)
glüht etwas nach .Das passiert wenn es richtig kalt ist und ist normal.

Dagegen eine zu kurze Vorzglühen deutet auf eine Defekt an der
Glühkerzen .

fantom am 04 Feb 2011 08:58:03

Hi Batchman,
Keine Panik, alles normal.
Beim Kaltstart leuchtet die "Vorglüh"lampe permanent und zeigt damit den Glühvorgang der Flammglühkerze an. Diese sitzt im Ansaugtrakt knapp vorm Turbo oben auf und es geht ein Kabel und eine Dieselleitung aus dem Rücklauf der ESP hin. Am Motor rechts oben.
Wenn die Lampe nun blinkt, sollte das Magnetventil, was auf dem Ansaugkrümmer oben drauf gebastelt ist und was den Dieselzufluss regelt, klickern, nämlich dosiert Diesel auf die glühende Flammkerze spritzen, was sich entzündet. Das führt dazu, dass sich die angesaugte Luft erwärmt und der Motor besser anspringt. Funktioniert auch mit einem Heißluftföhn. Der Diesel kann aber nur bei sich drehendem Motor in der Rücklaufleitung fliessen.
Gelegentlich ist die Flammstartanlage kaputt, ohne dass dies bemerkt wird, weil der Motor auch ohne sie irgendwann mal anspringt, bei den einen früher, bei den anderen später und bei den Dritten gibt die Batterie vorher auf.
Prüfen kannst Du die Funktion, indem Du bei kaltem Wetter und offener Haube die Zündung einschaltest und schnell nach vorn flitzt, die rechte Hand auf den Ansaugtrakt nahe der Flammkerze und die linke auf das Magnetventil auf dem Ansaugkrümmer hältst. Die rechte sollte langsam warm werden und die linke irgendwann mal ein Klickern spüren.
Wenn die Lampe aus ist, ist der Flammstart abgebrochen, kein Glühen und kein Einspritzen also mehr da. Man sollte also bei Beginn des Blinkens der Vorglühlampe starten. Das sie noch eine Weile nachblinkt ist auch normal.
Frank

rodiet am 04 Feb 2011 11:59:19

Hallo Frank (fantom),

prima erklärt, besser hätte ich es auch nicht beschrieben.

batchman99 am 04 Feb 2011 13:59:17

Frank, Danke für die ausführliche Dissertation Bild
Nach 25 Führerscheinjahren ist das mein erster Diesel und ich dachte eigentlich auch immer, das man erst nach dem Ausgehen der "Glüh"-Lampe starten sollte...
Das ist der zweite Winter mit einem eigenen Diesel und beim letzten Winter ist mir das Nachblinken nie aufgefallen...

Egal... Hauptsache: keine Panik

Ansonsten springt der Duc in jeder Lage immer mit der ersten Umdrehung an, kein Leiern...

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenkradsäule Duc 230
Spureinstellung Bürstner T603 Modell 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt