aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkradsäule Duc 230

xerxes am 04 Feb 2011 00:13:10

Hallo Leute,

wer kann mir Tips an die Hand geben um an den Hupen-Schleifring im Lenkradstock heranzukommen.
Fehler lokalisiert, Signalunterbrechung zwischen Hupenknopf und Motorraum.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 04 Feb 2011 10:25:34

Was hast du denn für einen 230er?
Bei meinem ( 2000er Baujahr ohne Airbag ) hatte ich auch Probleme mit der Hupe....mal ging sie, mal nicht....
Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Masse-Schaltung...
Habe den Hupendeckel abgezogen und darunter die Kontakte gereinigt und angeschliffen.
Auch die Kontakte an der Hupe selbst habe ich gereinigt und neue Stecker drauf gemacht,weil dort leichte oxidation war.
Jetzt ist wieder alles OK.
Der Schleifring ist meistens nur verschlissen,wenn die Lenkbewegungen kratzende Geräusche machen...

xerxes am 04 Feb 2011 11:11:19

Hallo V & I,

mein Duc 230 ist Bj.1999 auch ohne Airback.
Habe bereits einen Draht im Motorraum an die Signalleitung geklemmt und am Lenkrad auf die untere Platte getipt und die Hupe ging.
Kontakte im Hupenschalter sind sauber und Stecker in Ordnung.
Muß Wohl oder Übel an den Schleifring und die dazugehörigen Anschlüsse dran. Wollte nur Tips oder Plan zur Demontage da einiges aus Plastik, Lenkrad werde ich wohl abziehen müssen.

Anzeige vom Forum

gary32 am 04 Feb 2011 11:15:15

hallo,

hatte auch diese Probleme weil die beiden Messing Schleifringe verbogen waren und diese nicht mehr richtig zu justieren waren.
Schliesslich habe ich den kompletten Lenkstockschalter ausgewechselt weil auch der linke Blinkerhebel nicht mehr in seiner Ausgangstellung ging.
Die Hupe vom 230er hat kein Relais, besser eins nachrüsten und eine bessere Hupe nachrüsten.
Der Lenkstockschalter ist von VALEO und ist in verschiedene Stecker-Varianten erhältlich.

,

gary32

xerxes am 04 Feb 2011 13:32:06

Danke Gary32,
Relais und andere Hupe habe ich gleich nach Kauf schon eingebaut.
Meine Diagnose wird bestädigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Sommerreifen
Ducato 230: Vorglühlampe blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt