rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

War wer auf der ABF?

tobi02 am 05 Feb 2011 12:17:37

Ich fand es ernüchternd. Zumindest den Caravan un Campingteil.

Der Trend bei den WOMOs geht ganz klar in Richtung Zielgruppe 60+
Da steckt wohl eben das Geld und kein Hersteller kann es sich leisten an der finanziell potentesten Zielgruppe vorbei zu produzieren.

Zu geschätzten 90% gabs nur Raumaufteilungen für ältere Ehepaare zu sehen. Queensbetten und Einzelbetten. Ausserdem scheint es inzwischen fast unmöglich zu sein Teilintegrierte ohne Hubbetten zu bekommen. (keine Ahnung wie die die 3,5 t einhalten. Aber das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Physik kann man nun einmal nicht überlisten) Die meisten hatten getrennte Duschen was selbst in der minimalistischsten Version fast eine Länge von 6,70m erzwingt. Und auffällig war das die überwiegende Mehrzahl der Raumaufteilungen die Kochniesche direkt hinter den hinteren Sitzen haben. In Komnination mit einem 10cm hohen Spritzschutz.

Innovationen habe ich wenig gesehen. Oberflächlich wenigstens. Technisch konnte ich keine begutachten da ich offenbar nicht in das Beutschema der Verkäufer gefallen bin. Vermutlich bin ich 20 Jahre zu jung.
Auffällig war (und ich finde das recht schön) das fast alle neuen Panoramafenster über dem Fahrerhaus haben. Wenn das vernünftig mit Abdunkelung etc. gemacht ist - eine feine Sache. Es gab extrem viel Schnickschnack zu sehen wie farbig beleuchtete Glasvitinen.
Schön fand ich bei Knaus (wars glaube ich) eine Klo-Dusche-Kombi bei der mit Umklappen einer Seitenwand aus dem Badezimmer eine Dusche wurde. Das ist zwar auch nicht gerade neu und gibt es bei Dethleffs mindestens schon 2 oder 3 Jahre aber das sah sehr alltagstauglich aus.

Ich wage das kaum auszusprechen. Aber die einzigen die mir von der Aufteilung und von der Ausstattung gefielen waren ein paar Gante-WOMOs.
Die hatten ein paar Kompakte dabei die in den Punkten wirklich schön waren. Aber die haben dieses Jahr für meinen Geschmack ein furchbares Design - meist dunkeles Holz und dann auf modern gemacht mit so einer Art Stäbchenparkettoptik. Und die Qualität der Materialien sowie die Verarbeitug war zT. grauenhaft.

Mal abgesehen vom gebotenen Luxus auf 4-6 Rädern war das für meinen Geschmack eine absolute Nullnummer. Zum Glück hatte ich nur ein Nachmittagsticket für 5€ gekauft. Dafür wars dann wieder OK. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 05 Feb 2011 12:51:57

Hei Tobi,

neben dem von dir beschriebenen fand ich am schlimmsten, das total viele Vorjahresmodelle da waren....mitlerweile mutiert die ABF munter zum Ramschverkauf.

Oder aber: Bei Berger gab es 10% Messerabatt.
Auf meine Frage ob sie die Bestellung gleich aufnehmen....kommen sie doch in den Laden nach BS.... :eek: da war ich bis heute noch nicht....

Gefallen hat uns der neue Hymer mit Rundsitzgruppe...für uns auch in 2 oder 3 Jahren (also als gebrauchter) unbezahlbar...

ein Knaus als Teilintegrierter van, war ein Sondermodell 2010, aber was wir für unseren kriegen sollten war der blanke hohn und so fahren wir einfach unserer Beulchen weiter......

Ich glaube die ABF wird auf lange sicht zum scheitern verurteilt sein..
Schade....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ländervergleich Womoreisekosten - Wer hat da was ?
Frankia FF2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt