xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Balken im Bild

avantissimo1959 am 06 Feb 2011 18:28:11

Hallo zusammen

ich habe bei meinem alten Röhrengerät bei einer aut. Satanlage immer einen von oben nach unten laufenden Balken im Bild. Jetzt hatte ich einen neuen Flachbildschirm angeschlossen und der Balken war ganz extrem sichtbar, sodas kein vernünftiges Bild mehr zur Verfügung stand. Beim alten ist es eher unauffällig.
Kennt jemand die Ursache und kann soetwas auch ev. von einem Laien i.O. gebracht werden
Hoffe auf gute Ratschläge.
aus OWL

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Delfinkg am 06 Feb 2011 18:46:06

Hallo avantissimo,

meistens tritt dieses Phänomen, einschl. Tonstörungen bei schlecht abgeschirmten (ganz einfachen) Antennenkabeln auf, z.B. SCART etc.

Einfach mal wechseln, d.h., ein besseres Kabel ausprobieren.

Gerd

avantissimo1959 am 06 Feb 2011 19:09:21

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider kann ich es im Moment noch nicht ausprobieren; steht noch bis 01.03. in einer Halle :( . Gibt es denn bessere Scaertkabel oder muß ich eine andere Verbindung schaffen ?
Elmar

Anzeige vom Forum

batchman99 am 11 Feb 2011 19:54:08

Es gibt "bessere" Scartkabel, die Unterschiede sind aber eher maginal...

Stall mal irgendwann n Foto der Bildstörung hier rein, dann kann man das Ganze vielleicht etwas besser beurteilen.

Delfinkg am 11 Feb 2011 20:02:05

batchman99 hat geschrieben:Es gibt "bessere" Scartkabel, die Unterschiede sind aber eher maginal...

Hallo,

von MARGINAL kann nicht die Rede sein; die Unterschiede sind erheblich (sehr gutes Bild ohne Bild- und/oder Tonstörungen bis ganz schlecht...).

Die Gründe sind z.B., ob die einzelnen Drähte/Phasen innerhalb des Scart-Kabels jeweils separat gut abgeschirmt sind oder nicht...

Gerd

avantissimo1959 am 12 Feb 2011 13:07:11

Hallo zusammen,
zum einen glaube ich, das die Störung im Foto schlecht darstellbar wäre, zum anderen ist es wie gesagt noch eingemottet, Woran erkenne ich dann entsprechend gut abgeschirmte SCART Kabel ?
Danke und aus PB

alzu am 12 Feb 2011 14:12:58

Hallo, dieses Fehlerbild deutet auf einen Netzbroum hin, d. h. eines Deiner Netzteile (da wird vermutlich der Receiver auf 230V laufen) hat einen Defekt. Die Broumspannung ist ein Wechselspannungsanteil in der Gleichspannung, meistens etsteht sowas durch eine zu geringe Siebung der Gleichspannung. (ev. def. Sieb-Elko?). Läßt sich im Netzteil mit einem hochwertigen Voltmeter messen, bei Einstellung auf Wechselspannung (an der endgültigen Gleichspannung) soll es höchstens 0,3 V anzeigen. Selten könnte es auch durch lange Masse (Erdungs-) leitungen entstehen, wenn auf verschiedenen Steckdosen ein Erdungspotential auftritt.
aus Oberösterreich
Alfred

andwein am 12 Feb 2011 14:20:18

alzu hat geschrieben:Hallo, dieses Fehlerbild deutet auf einen Netzbroum hin, d. h. eines Deiner Netzteile (da wird vermutlich der Receiver auf 230V laufen) hat einen Defekt. Die Broumspannung ist ein Wechselspannungsanteil in der Gleichspannung, meistens etsteht sowas durch eine zu geringe Siebung der Gleichspannung. (ev. def. Sieb-Elko?). Läßt sich im Netzteil mit einem hochwertigen Voltmeter messen, bei Einstellung auf Wechselspannung (an der endgültigen Gleichspannung) soll es höchstens 0,3 V anzeigen. Selten könnte es auch durch lange Masse (Erdungs-) leitungen entstehen, wenn auf verschiedenen Steckdosen ein Erdungspotential auftritt.
aus Oberösterreich
Alfred

Ja, genau so ist es. Abhilfe schafft ein "Mantelstromfilter" in den diversen Verbindungsleitungen oder eine gemeinsame Netzleitung. Manchmal hilft auch das Drehen des Netzsteckers in der Steckdose.
Andreas

avantissimo1959 am 12 Feb 2011 15:34:35

Hallo an alle Hilfreichen,

Danke für die vielen Tipps. Aber das einzige was ich wohl selbst hinbekomme ist DEN NETZSTECKER ANDERSHERUM einzustecken :D
aus OWL

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Autoradio mit erschütterungsfreiem CD-Wechsler
Wir lange kann man Autoradio im Stand betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt