flader am 12 Feb 2011 10:02:59 Hallo Gemeinde,
habe seit 3Tagen mein neues Womo Hymer Tramp 2x2 654. Die erste Maßnahme war, ein Autoradio einzubauen. Habe mir ein Alpine mit IR Fernbedienung gekauft. Einbau funktionierte ohne Probleme, da Radiovorbereitung bestellt war. Ich musste lediglich eine Änderung am Dauerstrom vornehmen, da sonst das Radio bei ausgeschalteter Zündung nicht funktionierte.
Bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs sagte mir der Verkäufer, dass die Motorbatterie nicht oder nur schwach bei Versorgung mit dem 220V Netz geladen wird. Muss ich nun ein extra Ladegerät für die Motorbatterie besorgen, oder ist diese Aussage falsch? Ich dachte, dass die Motorbatterie mit geladen wird.
Das Radio funktioniert tadellos und mit der IR Fernbedienung lässt es sich auch aus- und einschalten.
In meinem Womo sind incl. Motorbatterien 3 vorhanden. Habe eine zusätzliche bestellt.
Ich wäre für einen Tipp dankbar.
aus Ludwigsburg
Roland
RG Regalbau am 12 Feb 2011 10:11:17 Hallo,
normalesrweise ist das Radio und die Bordsteckdose im Führerhaus auf die Aufbaubatterie geklemmt.Ist auf jedenfall bei meinem Adria so.
Und wenn nicht. Im Pkw habe ich das Radio schonmal übers Wochenende laufen lassen. Das Auto sprang immernoch problemlos an.
norbert1958 am 12 Feb 2011 10:18:42 Dein Radio verbraucht je nach Lautstärke
unterschiedlich an Leistung.
Zwischen 0,5 - 4 A.
Natürlich ohne Zusatzerstärker.
Bei Deinem Akku kannst Du das dann ausrechnen.
Ich würde aber auf alle Fälle die Motorbatterie messen,
wenn Du am Netz bist.
Dann siehst Du, ob sie geladen wird.
fuzzy am 12 Feb 2011 10:28:06 flader hat geschrieben: In meinem Womo sind incl. Motorbatterien 3 vorhanden. Habe eine zusätzliche bestellt.
soll das heißen Du hast dann 4 Batterien im Auto, hoffe Du hast die gleichen Batterietypen und Leistungen und sie sind alle nicht zu alt. Eine neue Batterie zu alten dazu klemmen ist auch nicht so gut. flader hat geschrieben:Bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs sagte mir der Verkäufer, dass die Motorbatterie nicht oder nur schwach bei Versorgung mit dem 220V Netz geladen wird. Muss ich nun ein extra Ladegerät für die Motorbatterie besorgen, oder ist diese Aussage falsch? Ich dachte, dass die Motorbatterie mit geladen wird.
Ob und wie Deine Batterien am 230 volt , oder bei laufendem Motor geladen werden, kann man mit einem Multimeter testen.
flader am 12 Feb 2011 11:03:52 ich habe geschrieben, dass ich incl. der Motorbatterie 3 Stück habe. Also eine zusätzliche Wohnraumbatterie bestellte. Das Womo ist Nagelneu aus dem Hymerwerk.
An der Anzeige über der Aufbautüre ist es möglich den Zustand der Batterien zu sehen. Dabei sind Fahrzeug und Wohnraumbatterien getrennt angezeigt. Die Wohnraumbatterien zeigen Maximum an. Die Fahrzeugbatterien 13,6V. Wobei das Womo gerade am Stromnetz hängt.
Bei welchen Wert sieht man, ob die Batterien geladen werden.
Roland
dieter2 am 12 Feb 2011 11:07:31 flader hat geschrieben:Bei welchen Wert sieht man, ob die Batterien geladen werden.
Roland
Einfach mal den Stromstecker ziehen und kucken was die Anzeige dann sagt.
Dieter
toli269 am 12 Feb 2011 11:20:17 Hallo
bei uns ist es so, dass die Motorbatterie überhaupt nicht durch den 230V-Anschluß geladen wird, sondern nur vom Motor. Wir hören auch sehr viel CD, meist mp3, was noch mehr Strom verbraucht. Auch im Winter bei 3 Tagen ohne Fahrt kein Problem für unsere 90 Ah Batterie.
Ändert sich aber vielleicht, wenn man einen dicken Verstärker betreibt.
Thomas
Gast am 12 Feb 2011 12:16:19 hallo,
in meinen techn. Unterlagen steht, dass die Motorbatterie zu 25% (meine Erinnerung) mitgeladen wird beim 220V-Anschluss. Das hat mich immer sehr beruhigt, wenn ich zuviel Radio hörte, das ist an Motorbatterie angeschlossen, habe einen Teilintegrierten. Manchmal hatte ich auch den Spannungswandler auf 220V dort an der Zigarrenst.dose angeschlossen, daher war die 25%-Aufladung mir immer eine Beruhigung.
Gerd Peter am 12 Feb 2011 12:34:30 flader hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
habe seit 3Tagen mein neues Womo Hymer Tramp 2x2 654. Die erste Maßnahme war, ein Autoradio einzubauen. Habe mir ein Alpine mit IR Fernbedienung gekauft. Einbau funktionierte ohne Probleme, da Radiovorbereitung bestellt war. Ich musste lediglich eine Änderung am Dauerstrom vornehmen, da sonst das Radio bei ausgeschalteter Zündung nicht funktionierte.
Bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs sagte mir der Verkäufer, dass die Motorbatterie nicht oder nur schwach bei Versorgung mit dem 220V Netz geladen wird. Muss ich nun ein extra Ladegerät für die Motorbatterie besorgen, oder ist diese Aussage falsch? Ich dachte, dass die Motorbatterie mit geladen wird.
Das Radio funktioniert tadellos und mit der IR Fernbedienung lässt es sich auch aus- und einschalten.
In meinem Womo sind incl. Motorbatterien 3 vorhanden. Habe eine zusätzliche bestellt.
Ich wäre für einen Tipp dankbar.
aus Ludwigsburg
Roland
Hallo Roland,
bei deinem Womo ist ein EBL Ladegerät verbaut.
Damit wird die Fahrzeug- und Aufbaubatterie geladen.
Wobei die Fahrzeugbatterie nur mit etwa 2 Amp. geladen wird.
Gerd Peter
Ps. Glückwunsch zum neuen Womo :)
woslomo am 12 Feb 2011 12:47:42 Hallo,
klemm das Autoradio auf die Bordbatterie, damit Du nach langem Stehen keine Startprobleme bekommst. Das war eine der ersten Maßnahmen nach dem Kauf meines Womos.
Mit leerer Bordbattreie kann man starten, mit leerer Fahrzeugbatterie wird es meistens mühsam.
Diese ab Werk Schaltung auf die Fahrzeugbatterie des Autoradios zeigt einmal wieder deutlich welche erfahrenen Entwickler in den Wohnmobilfabriken tätig sind. :roll: :evil:
Gast am 12 Feb 2011 13:10:40 woslomo hat geschrieben:Hallo, klemm das Autoradio auf die Bordbatterie, damit Du nach langem Stehen keine Startprobleme bekommst. Das war eine der ersten Maßnahmen nach dem Kauf meines Womos. Mit leerer Bordbattreie kann man starten, mit leerer Fahrzeugbatterie wird es meistens mühsam.
Diese ab Werk Schaltung auf die Fahrzeugbatterie des Autoradios zeigt einmal wieder deutlich welche erfahrenen Entwickler in den Wohnmobilfabriken tätig sind. :roll: :evil:
ich habe mir diese Verkabelung bis heute erspart, dachte anfangs aber auch, es sei unbedingt notwendig. Wäre nciht viel Arbeit, aber ich bin etwas faul :D Kommt sehr auf persön. Vorlieben an, denke ich. Steht man viele Tage ohne Auflademöglichkeit kann es eng werden, aber dann auch mit der Aufbaubatterie.
die2 am 12 Feb 2011 14:03:47 Hallo, Roland,
am Besten ist, das Autoradio an die Bordbatterie zu klemmen: Radio-Kabel 30 (Dauerstrom) VOR, und -Kabel 15 (Zündung) NACH dem Batteriehauptschalter. Dazu Original-Kabel 15 u. 30 am Kombistecker des Radios durchtrennen und mit Kabel s.o. verbinden. Dies hat den Vorteil, daß Du sorglos Radio hören kannst (Strom von Bordbatterie) und beim Abstellen des WOMO nach der Reise Du nach dem Lösen des Battriehauptschalters sicher sein kannst, daß das Radio aus ist, der Speicher aber erhalten bleibt. Außerdem ist nur so KEIN gegenseitiges Entladen der Battrie möglich. Bitte aber Rücksprache beim Händler halten, ob bei Selbstumbau die Garantie betroffen sein kann.
Allzeit Gute Reise
Alex
flader am 12 Feb 2011 14:21:52 Vielen Dank lieber Alex und den anderen Hinweisgebern für eure Tipps. Ich finde es toll, dass man hier so schnell seine offenen Fragen beantwortet bekommt, ganz ohne Eigennutz. Das freut mich sehr.
liebe
Roland
toli269 am 12 Feb 2011 17:10:26 Hallo Flader,
mal ganz nebenbei. Meine ELtern haben das gleiche Fahrzeug. Schau mal in Deine Betriebsanleitung. Da müsste drin stehen, dass Du im Womo das Handy ausschalten sollst. Und zwar nicht nur während der Fahrt ... :D
Thomas
flader am 12 Feb 2011 17:32:26 Hy Thomas,
soll das heissen, dass die bei Hymer nicht wissen was sie ihren Kunden raten? Mein Verkäufer jedenfalls war der absolute Volltrottel. Aber ich hatte den Vertrag geschlossen, ohne ihn kennen gelernt zu haben. Alles über E-Mail und Telefon.
Roland
toli269 am 12 Feb 2011 20:00:49 flader hat geschrieben:Hy Thomas,
soll das heissen, dass die bei Hymer nicht wissen was sie ihren Kunden raten? Mein Verkäufer jedenfalls war der absolute Volltrottel. Aber ich hatte den Vertrag geschlossen, ohne ihn kennen gelernt zu haben. Alles über E-Mail und Telefon.
Roland
Nein, das soll nur heißen, dass Hymer der MEinung ist, dass man im WOmo auch im Stand auf dem SP kein Handy betreiben "darf"
harrymobil am 12 Feb 2011 20:17:43 Hallo Roland,
ich kann Dir nur mitteilen, dass bei meinem Hymper Camp die Aufbaubatterie sowie die Fahrzeugbatterie geladen wird, sofewrn ich am Netz hänge. In diesem Zustand kann ich Tag und Nacht Radio hören.
Wenn ich nicht am Netz war hatte ich auch nach 5-6 Std. kein Problem mit dem Starten. Auch die Anzeige am Controlpaneel zeigte nach dieser Zeit keine besonderen Abweichungen.
Wie lange aber definitiv das Radio laufen kann, kann ich weder berechnen noch habe ich es getestet. :nixweiss:
Ich denke Dein Hyper Tramp wird ähnlich geschaltet sein!
BOWO am 12 Feb 2011 20:18:43 Also bei meinen Eura Terrestra lagen ab Werk im Armaturenbrett links (unterhalb Sicherungen) ein 12 V Kabel beschriftet für Autoradio, Strom kommt von Aufbaubatterie. Dann lag noch ein Kabel für SAT-Antenne und Rückfahrkamera dort (Zündungsstrom). Alles schön auf deutsch beschriftet. :)
|
|