rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mittsommerfest in Südschweden

CarLa am 07 Feb 2011 18:40:08

Hallo zusammen,

wir planen unseren diesjährigen Sommerurlaub. Nachdem wir 2006 in Norwegen waren und 2007 durch Schweden gereist sind, wollen wir unbedingt auch einmal das Mittsommerfest erleben.

Wir würden gerne unseren Urlaub aufteilen:

1 Woche Südschweden zur Zeit des Mittsommerfestes und danach noch ca 1 1/2 Wochen an die deutsche Ostseeküste. Wahrscheinlich an die Schlei. Aber das steht noch nicht fest.

War jemand von euch schon einmal zum Mittsommerfest in Südschweden und kann uns einen Tip geben, wo es besonders schön ist? Vielleicht auch für einen schönen Campingplatz?

Wir hatten ja schon mal an Ystad oder Umgebung gedacht, weil es uns dort damals gut gefallen hat. In Ystad der Campingplatz liegt allerdings recht nah an der Hauptstraße und gefällt uns deshalb nicht ganz so gut.

Sind für zahlreiche Tips von erfahrenen Campern dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 07 Feb 2011 19:31:55

Wir waren im vergangenen Jahr zu Mittsommer in Südschweden bei unserer Tochter, die dort lebt (sie heißt übrigens Carla).
Zu dem Anlass haben alle Schweden frei und es fängt die Feriensaison an.
Alle Campingplätze sind überfüllt, man bekommt nicht mal mehr bei Supermärkten einen Parkplatz.
Wir haben mit Tochter und Schwiegersohn zusammen gefeiert, da standen wir vor ihrem Haus.
Vielleicht solltet Ihr Euch gegebenenfalls einen Platz reservieren und rechtzeitig hinfahren. An den Tagen davor gibt es sehr viele Staus und hektische Autofahrer.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viele Schweden gibt.

Gast am 07 Feb 2011 20:02:08

Hallo,

Südschweden ist nicht Schweden :D sagen zumindest die Schweden und behaupten, die Leute "da unten" haben einen '"konstig dialekt" also einen seltsamen Dialekt. Sie sagen, Skåne wäre eher Dänemark (und hat ja da auch mal hingehört).

Also wenn Ihr richtiges Mittsommar erleben wollt, solltet ihr weiter rauffahren. Mindestens bis Småland. Das ist meine Meinung. Viele Schweden feiern allerdings nicht auf dem Campingplatz sondern mit Freunden und Bekannten im Ferienhaus.

Leider war ich noch nicht an Mittsommar auf dem Campingplatz, so daß ich Euch keine konkrete Empfehlung geben kann.

Mal sehen, ob mir nochwas über den Weg läuft.

Tom

Anzeige vom Forum

CarLa am 07 Feb 2011 20:05:56

Das haben wir schon befürchtet, dass es sehr voll wird. Deswegen haben wir in jedem Fall vor, vorher zu reservieren. Wissen eben nur nicht wo.

Gast am 07 Feb 2011 20:07:55

Hier zum Beispiel

--> Link

(ist noch von 2010 aber 2011 wird bestimmt auch was geben....)

Åsa ist an der Westküste unterhalb von Göteborg.....

zeus am 07 Feb 2011 20:10:57

Smaland ist für mich auch Südschweden.
Meine Tochter wohnt in Blekinge.
Allerdings waren wir im vergangenen Jahr vom Siliansee in Richtung Süden unterwegs, das war 2 Tage vor Mittsommer. In Hjo haben wir auf einem CP übernachtet (Vätternsee). Dort konnten wir nur noch auf einer Wiese stehen, weil alles voll war. Man stand in einer Riesenschlange und musste stundenlang warten bis man auf en Platz konnte.
Ich glaube, ich würde eher zuerst in Richtung Schlei fahren und anschließend nach Schweden.

CarLa am 07 Feb 2011 20:12:14

womo64 hat geschrieben:Hallo,

Südschweden ist nicht Schweden :D sagen zumindest die Schweden und behaupten, die Leute "da unten" haben einen '"konstig dialekt" also einen seltsamen Dialekt. Sie sagen, Skåne wäre eher Dänemark (und hat ja da auch mal hingehört).

Also wenn Ihr richtiges Mittsommar erleben wollt, solltet ihr weiter rauffahren. Mindestens bis Småland. Das ist meine Meinung. Viele Schweden feiern allerdings nicht auf dem Campingplatz sondern mit Freunden und Bekannten im Ferienhaus.

Leider war ich noch nicht an Mittsommar auf dem Campingplatz, so daß ich Euch keine konkrete Empfehlung geben kann.

Mal sehen, ob mir nochwas über den Weg läuft.

Tom

Da wir nur eine Woche bleiben, wollten wir nicht so weit rauf fahren. Schweden kennengelernt habe ich schon als Kind und unsere Rundreise vor fast 4 Jahren hat uns durch die unterschiedlichsten Gegenden geführt, inklusive Öland, Stockholm, Vänernsee, Göta-Kanal, Göteborg usw.

Wir hatten gehofft, einen schönen Campingplatz in Südschweden zu finden, der in einem netten kleinen Ort/kleiner Stadt liegt und auf öffentlichen Plätzen dann ein großes Fest gefeiert wird.

Lieber wäre uns natürlich das Ferienhaus... :wink:

Gast am 07 Feb 2011 20:14:16

Noch ne Idee:

Meldet Euch doch im Schwedenforum an. Da sind 1000e Schwedenkenner. Und zum Teil auch Campingplatzbesitzer. Stellt doch dort mal die Frage.

--> Link

Tom

CarLa am 07 Feb 2011 20:49:00

womo64 hat geschrieben:Noch ne Idee:

Meldet Euch doch im Schwedenforum an. Da sind 1000e Schwedenkenner. Und zum Teil auch Campingplatzbesitzer. Stellt doch dort mal die Frage.

--> Link

Tom

Gute Idee!!! Danke!

pidy am 08 Feb 2011 17:11:48

Ein sehr schöner Campingplatz ist in Mariestad. --> Link Wie voll es dort zur Mittsommernacht ist, vermag ich nicht zu sagen. Zudem ist Mariestad ein schönes kleines Städtchen.[/code]

norsegreek am 06 Mär 2011 19:30:50

wollt ihr wirklich für eine Woche nach Schweden fahren.
Südlich von Örebro/karlstad ist doch sowieso noch wie
im Münsterland.

Jürgen

walter7149 am 06 Mär 2011 19:45:04

Hallo,mittsommer ist doch bloß halbe sache,wenn dann Mitternachtssonne in nordschweden oder nordnorwegen

travelrebell am 06 Mär 2011 20:27:46

mitsommer in smaland.... hier --> Link

rund um den asnensee finden sich viele cp, kanuvermietungen, radrundwanderwege, auf den cp wird fast ausnahmslos heftig mitsommer gefeiert... getnö gard der größte cp-platz am asnensee feiert nicht so authentisch, zuviel touristen ;-)

auf dem lunnabacken, dem kulturellen hausberg im weitläufigen seengebiet findet traditionelle feste statt --> Link

kurzum wer nicht hoch in den norden will findet knapp 200km nordöstl. von trelleborg ein smaland wie bei astrid-lindgren-filmen, rund um das städtchen urshult finden sich die schönsten regionen am see.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messeangebot Stena Line
Südschweden Ende September bis Mitte Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt