aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB-Funk Antenne Ducato 250

duc23 am 08 Feb 2011 13:32:17

Hallo WoMo Fahrer
Brauche Ideen und Tipps
Will beim meinem Ducato 250 eine CB-Funkantenne anbringen.
Habe eine mit Magnetfuß ca.70cm lang u.eine Stabantenne mit
normalem Antennenfuß wo man ein Loch Bohren muss :x

Die Magnetfuß Ant. kann ich nur an der Motorhaube od, seitlich
am Kotflügel anbringen Problem Lack ist sooo glatt (gut Gewachst )
das die Antenne keine 70Km/h übersteht !!

Bei der Stabantenne müsste ich ein Loch in Kotflügel Bohren od. irgend wo
ein Halter anbringen z.B. Kofferraum Halter.

Hat jemand von Euch eine CB-Funk Antenne am 250er od irgend eine
Idee ?
Bin für alle Tipps dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 08 Feb 2011 23:49:29

Hallo Rudi,
willst Du dir das wirklich antun und die Karosse anbohren. Meiner Meinung nach ist das CB-Funk Zeitalter längst vorbei.

Richard
PS: Soll nicht heißen, dass ich dich von deinem Vorhaben abbringen will

duc23 am 09 Feb 2011 11:24:18

Hallo Richard
Karosserie Anbohren will ich vermeiden ! und die CB-Funk Zeit ist auch schon sehr lange her !
Aber wir sind öfter mit 2-3 WoMos unterwegs und da ist der alter Funk immer noch eine gute Sache um miteinander zu Kommunizieren und wen es nur die Frauen sind die können keine 10 min den Schnabel halten hi hi hi

Habe da schon eine Lösung gefunden
Habe mir eine PVC-Folie besorgt einen Kreis ausgeschnitten so groß wie der Magnetfuß und den an den Kotflügel geklebt da drauf haftet der Magnetfuß Bomben fest und Rutscht nicht auf der Gewachsten Karosserie.
Wünsche noch eine gute Zeit

Anzeige vom Forum

Haikumsai am 09 Feb 2011 11:30:57

duc23 hat geschrieben:Aber wir sind öfter mit 2-3 WoMos unterwegs und da ist der alter Funk immer noch eine gute Sache um miteinander zu Kommunizieren

So ist es bei mir auch, habe mir erst am letzten WE ein CB funk eingebaut.
Tip von mir, wenn es nur darum geht, funken zu können während ihr in der Kolonne fahrt und euer Abstand nicht mehr als 1KM beträgt, stell die Magnetfußantenne doch neben deinen Fahrersitz in die kleine Trittstufe, so mach ich es auch und es funktioniert super.

duc23 am 09 Feb 2011 12:21:12

Hallo Heikumsal
Ja das ist die einfachste Lösung di Antenne in Innenraum lassen aber draußen am Kotflügel ist sie gut aufgehoben und stört nicht in Innenraum
aber danke für den Typ
ciao ciao

batchman99 am 09 Feb 2011 12:34:43

duc23 hat geschrieben:Aber wir sind öfter mit 2-3 WoMos unterwegs und da ist der alter Funk immer noch eine gute Sache um miteinander zu Kommunizieren

Wenn es nur um eine "Point-to-Point" Verbindung auf überschaubare Distanz geht, warum nimmst du nicht die kleinen PMR-Geräte?
Klein, handlich, keine Bohren, keine Magnet, kein Antennen- oder Stromkabel, gibts ab 20€ das Paar.

duc23 am 09 Feb 2011 15:07:05

Hallo batchman99
Ja Sicher auch eine Lösung aber ich hatte noch ein CB Funkgerät u. 2 Antennen im Keller
Die Kiste wird ja nicht fest eingebaut - Stromanschluss Zig.Anzünder Stecker rein Magnetfuß Antenne raus und das Funkgerät in die mittlere Ablage beim Ducato 250er rein und fertig!!
Soll nur dienen zu Kommunikation zw.2-3 WoMos während der Fahrt od. im Urlaub.
Allen noch einen Schönen Sehsohn Anfang 2011 :razz: :razz:

batchman99 am 09 Feb 2011 19:46:50

Ahso, klar....
Haben die anderen Womos auch schon CB-Funk drin?
Welche Geräte sind das?
Es gibt mit manchen CB-Funkgeräten auswärts Probleme mit der Genehmigung (falls es ins Ausland geht).

duc23 am 09 Feb 2011 22:14:29

Hallo batchman99
Ja die anderen WoMos haben auch CB Funk
Die Geräte sind alle glaube ich der neusten Generation
also 15 Kanäle AM 1 Watt Sendeleistung und 40 - 80 Kanäle FM mit 4 Watt
Sendeleistung.
So wie ich informiert bin darf man in bestimmten Ländern nur bestimmte Kanäle benutzen ,da gibt es aber eine Liste mal Googeln !
oder bin ich falsch informiert ??

batchman99 am 09 Feb 2011 22:39:16

80-Kanalgeräte sind eine nationale Regelung und nur in Deutschland erlaubt (ebenso die früheren kleinen LPD-Funkgeräte).
Die 40-Kanalgerät mit FM oder AM/FM/SSB sind, ebenso wie die PMR-Geräte, CEPT-konform und derzeit in 48 europäischen Ländern erlaubt.

duc23 am 10 Feb 2011 20:42:02

Hallo batchman99:
Schei.........benkleister ich habe eine 80 Kanal Kiste !!!
aber deswegen schmeiße ich sie nicht weg !!
Im Ausland bleibt halt die Antenne im Fahrzeug drin das wird so auf 500 mtr. funktionieren denke ich

batchman99 am 10 Feb 2011 23:24:47

Im Prinzip würde ich sagen ja.

Bedenken sollte man, das stark verkürzte CB-Antennen in einem "Blechkäfig" die Leistungsfähigkeit bei Sendung und Empfang deutlich mindern.
Die räumliche Nähe der Antenne zur Bordelektronik im Führerhaus kann gerade bei deiner modernen Kiste ebenfalls zu "Fehlfunktionen" führen.
Nicht umsonst ist der nachträgliche Einbau von Funkgeräten in Fahrzeugen ab Bj. 2003 von manchen KFZ-Herstellern nicht genehmigt.

Ausserdem ist in zwei Jahren wieder das Maximum des (ungefähr) 11jährigen Sonnenfleckenzyklus, was zu überdurchschnittlichen Überreichweiten auf Kurzwelle führt, und damit verbunden nicht unerhebliche Signalstärken von ausländischen CB-Stationen.
Das verkürzt zusätzlich die Reichweite im Nahfeld und/oder öffnet unnötig die Rauschsperre am Gerät.

duc23 am 11 Feb 2011 00:03:22

Hallo batchman99
Über Sonnenflecken u.so ein Sche......... mache ich mir kein Kopf da gibt es schönere Sachen :oops:
die Kiste wird sowiso zu 90% in D benutzt und in Ausland da finde ich noch eine Lösung
Aber jetzt haben wir genug über CB-Funk und Antennen usw. hier diskutiert
glaube das langt

Ps. habe erst jetzt gesehen das du auch aus LU bist
Wünsche die noch eine Schöne Zeit

batchman99 am 11 Feb 2011 08:25:08

duc23 hat geschrieben:Aber jetzt haben wir genug über CB-Funk und Antennen usw. hier diskutiert
glaube das langt

Du hast recht ;-)
Aber es soll dabei ja auch immer n bissl Info für die Mitleser herauskommen.
Abschließend:
Für eine Kommunikation in der Kolonne halte ich nach wie vor die kleinen PMR --> Link
für die günstigste und bequemste Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernsehen im Wohnmobil
Suche Autoradio mit erschütterungsfreiem CD-Wechsler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt