Wir hatten bis letztes
Wochenende auch nur eine kleine manuelle Schüssel mit Saugfuss für's Ausland (ansonsten DVBT) und die reichte uns.
Das Aufbauen incl. Einstellen dauerte ca. 5-10 Minuten. War kein Problem, man hat ja Urlaub. Falls mal kein Empfang mit unserer "35er" Schüssel da war, auch nicht schlimm. Wir sind ja nicht in den Urlaub gefahren um TV zu gucken.
Jetzt mit unserer vollautomatischen Schüssel Oyster 85 CI DVBT SKEW (die uns die Firma
Laika wegen fehlendem ESP incl. Einbau gesponsert hat, danke nochmal) geht das Aufbauen natürlich alles schneller und komfortabler.
Ob das
Suchen mit der Automatischen schneller geht oder nicht, kann ich aus fehlenden Erfahrungswerten noch nicht sagen, aber die Automatische sucht alleine und in der Zeit kann ich schon andere Sachen machen :D
Was allerdings wirklich von sehr großem Vorteil ist, das ist
SKEW. Denn ich hätte keine Lust mehr in südöstlichen/südwestlichen Randgebieten (z. B. Griechenland) das LNB um ein paar Grad zu verstellen um Empfang zu haben. Denn das kostet dann doch mehr Zeit und ist bei manchen Anlagen gar nicht machbar.
Ein weiterer Vorteil ist das automatische Einklappen beim Losfahren. Dauert zwar bei der Manuellen nicht lange, kann aber vergessen werden :eek:
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich entscheiden was es ihm/ihr wert ist.
Christian