xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehen im Wohnmobil

fredka am 08 Feb 2011 20:50:43

Hallo Camperfreunde,
Ich stehe vor der Entscheidung eine Fernsehanlage in mein Wohnmobil einzubauen.Soll ich eine komplette, automatische Sat -Anlage einbauen (leider sehr teuer) oder reicht auch eine viel günstigere DVB Anlage, die man auch mit einem Laptop betreiben kann? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit DVB. Für Tipps bin ich sehr dankbar. fredka

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Feb 2011 20:53:30

Kommt drauf an.
Wenn Du auch im Ausland unterwegs bist, ist die DVBT ja schonmal nichts.
Ich hab eine Maxview "Twister" (google mal) mit der bin aich schneller, als die meisten vollautomatischen Antennen.
Die ist sehr windstabil und hat einen optimalen Empfangsbereich.
Kostenpunkt um die 650 Eur.
ich hab meine allerdings im Web bedeutend billiger gekauft.

Gast am 08 Feb 2011 20:54:34

Übrigends:
"Campingfreunde" sind nicht automatisch "Camperfreunde".

:D

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2011 20:54:45

Hallo Fredka

günstigere DVB Anlage, die man auch mit einem Laptop betreiben

Ich habe zwar einen Fernseher , schaue aber generell mit Laptop und DVB.T Stick (ich glaub 6 € Amaz....n) ..

funzt super und geht auch im Ausland (Zum Teil) -> Ok in Italien habe ich nichts verstanden aber Bild war auch da :D

Gast am 08 Feb 2011 20:58:02

Carsten, das wird die in jedem NICHT deutsch sprechendem Land so gehen.

Friedrich am 08 Feb 2011 21:12:23

Hallo,,
kann Gastts ausführung nur bestätigen, meine frau ist jedesmal baff, wie schnell ich ein bild habe.
Windempfinflicher ist die schüssel aber schon eher, als die 4-eck tafel von kathrein. Aber meine Anlage hat den Vorteil der freien Platzwahl und kein Mast im Bad oder wo. Nur Super.
Frieder

:bindafür:

Gast am 08 Feb 2011 21:14:21

Gast hat geschrieben:Carsten, das wird die in jedem NICHT deutsch sprechendem Land so gehen.

richtig Pit -->> aber meine Lütte ist egal :D (ich habe doch noch keinen Spiegel :oops:

Gast am 08 Feb 2011 22:55:54

Also mit den Anlagen, die der geneigte TV-Fan erst aufbauen muß, haben wir schon vielen der Selben bei dem Versuch zugeschaut, die aus Verzweiflung darüber, keinen Sender zu finden, dem Wahnsinn nahe waren.
Stundenlange Versuche ohne Ergebnis sind zumindest in den ersten Jahren gang und gäbe.
Von den Ehekrächen ganzu schweigen, weil es trotz gemeinsamer Versuche nicht klappt.
Bei meiner Anlage habe ich innerhalb einer Minute einen kompletten Empfang.
Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
Ich würde nie und nimmer eine manuelle Anlage haben wollen.

zeus am 08 Feb 2011 23:01:04

Freetec 598 hat geschrieben:Ich würde nie und nimmer eine manuelle Anlage haben wollen.

Ich auch nicht. Bei uns war der Ehekrach sehr nahe, da hat mein Mann eine automatische SAT-Anlage installieren lassen.
Jetzt haben wir eine von Alden, die ist auch windunempfindlich, da sie aus einem Drahtgitter besteht. Funktioniert bestens und findet schnell den Sateliten

sloter am 08 Feb 2011 23:02:05

Freetec 598 hat geschrieben:Also mit den Anlagen, die der geneigte TV-Fan erst aufbauen muß, haben wir schon vielen der Selben bei dem Versuch zugeschaut, die aus Verzweiflung darüber, keinen Sender zu finden, dem Wahnsinn nahe waren.
Stundenlange Versuche ohne Ergebnis sind zumindest in den ersten Jahren gang und gäbe.
Von den Ehekrächen ganzu schweigen, weil es trotz gemeinsamer Versuche nicht klappt.
Bei meiner Anlage habe ich innerhalb einer Minute einen kompletten Empfang.
Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
Ich würde nie und nimmer eine manuelle Anlage haben wollen.

Es ist halt wie im richtigen Leben.Der eine kanns der andere eben nicht. :D

raribay am 08 Feb 2011 23:44:58

Hallo,
ich habe nur die besten Erfahrungen mit einer autom. Anlage. Wenn mein Freund in seinem WoWa noch sucht, gucken wir schon eine ganze Weile TV.

Richard

Molle1 am 09 Feb 2011 07:01:25

Hatte bisher auch DVBT über Laptop geschaut. Damit sind wir nicht glücklich geworden. Mir waren die Vollautomatischen viel zu teuer und habe deshalb ein Dreibein mit Rechteckschüssel, Kabel, Receiver, Satfinder usw. für Zusammen gerade mal 150Euro gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Hat man eigentlich schnell raus wie man die Schüssel einstellt. Natürlich ist die Vollautmatische einfacher nur auf den Knopf drücken und los gehts. Aber ich seh nicht ein das ich 2500 Euro dafür bezahlen soll.
Reinhard

Molle1 am 09 Feb 2011 07:02:54

Übrigens schau ich auch über diese Schüssel am Laptop Fernseh.
Super Bild und Ton. Brauche dazu auch keinen extra Fernseher kaufen.

ENTDECKER am 09 Feb 2011 07:21:23

Wir hatten bis letztes Wochenende auch nur eine kleine manuelle Schüssel mit Saugfuss für's Ausland (ansonsten DVBT) und die reichte uns.
Das Aufbauen incl. Einstellen dauerte ca. 5-10 Minuten. War kein Problem, man hat ja Urlaub. Falls mal kein Empfang mit unserer "35er" Schüssel da war, auch nicht schlimm. Wir sind ja nicht in den Urlaub gefahren um TV zu gucken.
Jetzt mit unserer vollautomatischen Schüssel Oyster 85 CI DVBT SKEW (die uns die Firma Laika wegen fehlendem ESP incl. Einbau gesponsert hat, danke nochmal) geht das Aufbauen natürlich alles schneller und komfortabler.
Ob das Suchen mit der Automatischen schneller geht oder nicht, kann ich aus fehlenden Erfahrungswerten noch nicht sagen, aber die Automatische sucht alleine und in der Zeit kann ich schon andere Sachen machen :D
Was allerdings wirklich von sehr großem Vorteil ist, das ist SKEW. Denn ich hätte keine Lust mehr in südöstlichen/südwestlichen Randgebieten (z. B. Griechenland) das LNB um ein paar Grad zu verstellen um Empfang zu haben. Denn das kostet dann doch mehr Zeit und ist bei manchen Anlagen gar nicht machbar.
Ein weiterer Vorteil ist das automatische Einklappen beim Losfahren. Dauert zwar bei der Manuellen nicht lange, kann aber vergessen werden :eek:

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich entscheiden was es ihm/ihr wert ist.

Christian

loewe am 09 Feb 2011 08:28:57

Hallo,
ich habe mit einer 35cm-Kofferanlage angefangen und bin über eine manuelle Omnisat twister jetzt bei einem Vollautomaten, Oyster 85 skew, angekommen.
Der Vollautomat ist natürlich ganz toll, Knopfdruck genügt und nach ca. 30 sec. ist das Bild auf dem Schirm. Aber wie Du schon sagst, diese Anlagen sind teuer.
Mit der Omnisat twister waren wir sehr zufrieden. Da habe ich auch nicht viel länger gebraucht, das Bild auf den Schirm zu bekommen als jetzt der Vollautomat. Sehr hilfreich war hierbei, daß der Sat-Receiver eine optische Empfangsanzeige hatte. Sobald ich den Satellitten bei der Suche auch nur "gestreift" hatte, flackerte auch schon die Empfangsanzeige, ohne daß die Empfangsstärke für ein Bild ausgereicht hätte. Dann war es nur noch eine Angelegenheit von Sekunden um den optimalen Empfang zu erreichen. Also wenn Du Dich für eine manuelle Anlage entscheiden solltest, achte beim Kauf des Receivers auf so eine optische Empfangsanzeige, das erleichtert die Satellittensuche ein gutes Stück.
In der Zusammenfassung: Vollautomat - komfortabel - aber teuer
manuelle Anlage - mit ein bißchen Übung genauso schnell - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - das tut es genauso
Eine reine DVB-T Anlage auf den Laptop bindet Dich an das Reiseland Deutschland. Damit kannst Du im Ausland nichts anfangen.

Gast am 09 Feb 2011 09:17:28

Friedrich hat geschrieben:Windempfinflicher ist die schüssel aber schon eher, als die 4-eck tafel von kathrein.

Ja, das ist klar - aber im Vergleich "echter" Schüsseln soll sie sich wohl positiv hervorgetan haben.

By the way: Ich klappe meine trotzdem immer zusammen, wenn das Womo anfängt zu schaukeln. Sicher ist sicher. Durch die Skala dauert ja ein erneutes Aufklappen noch weniger Zeit - man muß sich ja nur merken, wo der Zeiger vor dem Windle stand.

Ich finde das Ding optimal - scheinst Du auch so zu empfinden - prima.
Wie lange hast Du Deine schon?

Friedrich am 09 Feb 2011 12:24:53

Hi Gast,
die Anlage habe ich seit 2 Jahren.
Vor der Anschaffung habe ich mich bei anderen Campern kundig gemacht. Allesamt haben die geschwärmt. Nie würde ich et was anderes wollen. Über die Einstellung wird kein Strom gebraucht und bin mit Ausnahmen schneller als das Einstellen mit Automat. Abgesehen auch vom Preis.
Ausnahmen gibt es z.B. bei 600 km Entfernung von Süd nach Nord. Da muß ich 1 oder 2 mm korrigieren. Ist aber immer noch eine Kleinigkeit.
Eine besondere Auffälligkeit gegenüber den Automaten finde ich, dass meine
Anlage eine gewisse Toleranz in sich birgt.
Herzlich grüßt Dich Dein Maxviewfan
Frieder

bayli52 am 10 Feb 2011 17:50:06

Moin Fredka,
vor kurzem stand ich auch vor der Entscheidung zum neuen TV und habe mich für einen All in One PC entschieden. Der hat DVB-S und DVB-T eingebaut. Allein mit DVB-T hat man selbst in Deutschland nicht überall Empfang. Der eingebaute Rechner spart mir den Platz im Kleiderschrank, wo bislang das Notebook untergebracht war. Die Frage nach der Empfangstechnik sollte nach Geldbeutel und danach entschieden werden, inwieweit man in der Lage ist, einen Kompass abzulesen.
bayli

petermann am 10 Feb 2011 19:48:42

Gast hat geschrieben:Übrigends:
"Campingfreunde" sind nicht automatisch "Camperfreunde".

:loldev:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Schüssel gängig machen/schmieren
CB-Funk Antenne Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt