Hallo,
habe gehört, daß die Nationalstraßen in Frankreich nicht mehr mit
Wohnmobilen über 3,5t befahren werden dürfen. Stimmt das?
Wer hat Ahnung oder weiß genaueres?
Danke.
|
Hallo,
habe gehört, daß die Nationalstraßen in Frankreich nicht mehr mit Wohnmobilen über 3,5t befahren werden dürfen. Stimmt das? Wer hat Ahnung oder weiß genaueres? Danke. Und die Laster dürfen auch nicht mehr fahren? Es gibt Nationalstraßen, die sind für Fahrzeuge über 3,5 to. gesperrt, manchmal stehen Infos an der Autobahn, dass gewisse Städte nur mit Fahrzeugen bis 3,5 befahren werden dürfen.
Aber in der Regel passiert nichts. Ich bin sogar schon mal in eine Polizeikontrolle gekommen auf einer Straße bis 3,5. Das hat die Polizisten gar nicht interessiert. Die meisten Straßen sind allerdings ohne einen solchen Hinweis. Man möchte die Touristen ja auch in den Regionen haben, sonst müsste man ja auf der Autobahn Urlaub machen. Wäre für mich auch neu -> unvorstellbar -> was machen den die LKW`s :?:
Grade die Nationalstraßen sind doch für uns WoMo-Fahrer interessant ,es wäre Schade wenn es so wäre .... Abgesehen von dieser Meldung ,habe ich mir ein WoMo mit nur 3,5 to ZGGw gekauft ---- Ich hätte mir auch gern ein Größeres gegönnt ,zwecks Zuladung ........ auch das Geld wär mir nicht schade für Jährlich TÜV/GoBox etc.... Nur es werden in ganz Europa zunehmens Innenstädte /Straßen / Parkplätze .... auf 3,5 to Reglementiert :!: selbst nach mir nach Hause würd ich nicht kommen da verboten > 3,5 to. :!: Hallo,
nicht gleich hektisch werden. Im Zuge der Umwidmung von National (N) zu Department (D) Straßen gibt es tatsächlich Fälle wo einzelne D's auf 3,5t begrenzt wurden, z.B parallel zur Autobahn Mulhouse - Belfort in der Praxis interessiert sich jedoch kein Mensch dafür ob Dein Womo dort 4,2 oder 3,5 t hat grüße klaus Hallo,
meines Wissens gelten in Frankreich diese Sperrungen bzgl. 3,5 t nur für gewerbliche Kfz. Bin mit meinem 4,5 t auch schon solche für über 3,5 gesperrte Straßen gefahren und Polizei hat mich gesehen. Hier gehts doch dann um LKW-Mautpreller abzuschrecken , oder ?
Im Elsass sollen ja auch die grenznahen D´mautpflichtig werden weil viele LKWs dorthin ausweichen um keine Maut zu zahlen. Hallole,
bei meinen letztjährigen Frankreichtouren bemerkte ich die Sperrung der N-Straßen und die der ehemaligen N-Straßen, jetzt D-Straßen auf 12 t für LKW, ausgenommen lokale Anlieferung, die 3,5 t-Grenze war äußerst selten...... und die schweren LKW wurden auch kontrolliert, die Frachtpapiere sagen ja einfeutig, ob lokale Anlieferung, aber Womos (unseres ist 4,25 t) wurden niemals kontrolliert.... Stegi Hallo,
in Frankreich kann der Bürgermeister Schilder aufstellen lassen um den LKW Verkehr in seiner Stadt oder Dorf zu reglementieren. Umstritten ist aber das Aufstellen von Verbotsschilder für Wohnmobile.. :twisted: , gary32
Ops, Hallo, Hallo.... MAUTPRELLER, wären Leute die an den Zahlstelle nicht zahlen.... Besser wäre der Ausdruck Mautflüchtling oder Mautvermeider... je nachdem von welcher Seite die Angelegenheit gesehen wird. Außerdem sollte mal drauf geachtet werden, in Frankreich ist es so geregelt das eine Mautfreie Strecke allen Verkehrsteilnehmern, auch den LKw´s angeboten wird , allerdings ist sind diese Alternativen mittlerweile mit Kreisverkehren und anderen Verkehrsberuhigenden Massnahmen gesättigt... Daraus ergibt sich das einige Autobahnen in Frankreich mautfrei sind, z.B. Zentralmassiv ab Clermont Ferrand, weil es keine andere akzeptabele Möglichkeit gibt, sonst durch´s Massiv central zu kommen. Es gibt noch ein paar andere Strecken ohne Maut... Wie "Stegi" bemerkte sind einige Ortschaften gesperrt "sauf Service" oder so, hm, da ist aber normal immer eine Ortsumgehung vorhanden... Die Umschlüsselung der N Strassen auf D Strassen ist eine Kostenumverteilung in Frankreich gewesen " Rue National " zahlt der Staat und "Rue Departement" zahlt, wie der Name sagt, das Departement, in Deutschland etwa der Landkreis nur hinkt der Vergleich etwas... Du hast Recht Andreas !
Preller war der falsche Ausdruck :sorry: ! |
Anzeige
|