aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zur Reinigung von Polsterbezügen

kartjule am 12 Feb 2011 20:39:03

hallo liebe leute meine frau läßt anfragen ob ihren eine guten tipp für sie habt oder erfahrungen mitteilen könnt.

also letzte woche neues gebrauchtes wohnmobil abgeholt :D . seit mittwoch alle polster mit nach hause genommen, abgezogen und gewaschen...

und nun meine frau ist mit dem erfolg nicht zufrieden :twisted: :cry: - schonwaschgang 30 grad

hat jemand schon mal seine bezüge in die reinigung gebracht..????
oder weiß rat....
danke schonmal für jeden erstgemeinten tipp

kartjule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 12 Feb 2011 20:44:14

Hallo,

versuche es mal mit einem Kärcher Dampfreiniger, hat bei mir bei einem 40 Jahre alten Mercedes Oldtimer prima geklappt. Allerdings waren die Bezüge nicht abgezogen.

Harald

petermann am 12 Feb 2011 20:50:36

haraldino hat geschrieben:Hallo,

versuche es mal mit einem Kärcher Dampfreiniger, hat bei mir bei einem 40 Jahre alten Mercedes Oldtimer prima geklappt. Allerdings waren die Bezüge nicht abgezogen.

Harald

:D warum so schonend mit dem Kärcher :?: Sandstrahlen wäre doch noch effizienter :D

Peter

Anzeige vom Forum

norbert1958 am 12 Feb 2011 20:51:57

Vorher aber mit Seifenlauge,
oder speziellem Reiniger einweichen
und vorsichtig mit viel Abstand erst versuchen.

War doch bestimmt nicht einfach die Bezüge nach dem Waschen aufzuziehen.
Habe es einmal gemacht.
Nicht jeder Reißverschluss hat gehalten.

Lancelot am 12 Feb 2011 20:55:55

petermann hat geschrieben:
haraldino hat geschrieben:versuche es mal mit einem Kärcher Dampfreiniger,

:D warum so schonend mit dem Kärcher :?: Sandstrahlen wäre doch noch effizienter :D

Nicht HD-Reiniger, sondern Dampfreiniger ...

Der ist zwar auch nicht schonend, aber wir haben es schonmal gemacht: Ergebnis war sehr beeindruckend, würde allerdings den Sommer abwarten um bessere Trocknung zu haben ...

silverdawn am 12 Feb 2011 20:58:23

Ich meine ausdrücklich einen Dampfreiniger und keinen Hochdruckreiniger.

Harald

petermann am 12 Feb 2011 21:03:13

haraldino hat geschrieben:

Ich meine ausdrücklich einen Dampfreiniger und keinen Hochdruckreiniger.

Harald

Na dann............ bin ich ja Beruhigt :D habs überlesen dachte schon hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen .

Peter

norbert1958 am 12 Feb 2011 21:06:57

Ich dachte,
er hätte es wirklich mit einem HD gemacht
und habe mich vorsichtig ausgedrückt.
Hätte ja sein können.
Gibt immer mal Ideen an die man nicht glaubt.

Lancelot am 12 Feb 2011 21:09:38

norbert1958 hat geschrieben:Hätte ja sein können.
Gibt immer mal Ideen an die man nicht glaubt.

Hmm .. unsere Fußmatten (so ein Filz-Dingens) auch im PKW, die mach ich in der Tat mit dem HD-Reiniger : sind hinterher wie neu :)

norbert1958 am 12 Feb 2011 21:18:45

Sorry,
man soll halt nicht alles glauben,
aber ich habe auch schon Sachen erlebt,
da kann man nur staunen.
Und warum sollte es mit dem HD Reiniger nicht funktionieren,
wenn man vorher eingeweicht hat,
mit Reiniger und mit nicht zuviel Druck den Dreck verschiebt?
Und dann noch genug Zeit hat alles abtrocknen zu lassen?
Kein Reißverschluss geht kaputt,
oder schafft man das ohne?

petermann am 12 Feb 2011 22:00:04

norbert1958 hat geschrieben:Sorry,
man soll halt nicht alles glauben,
aber ich habe auch schon Sachen erlebt,
da kann man nur staunen.
Und warum sollte es mit dem HD Reiniger nicht funktionieren,
wenn man vorher eingeweicht hat,
mit Reiniger und mit nicht zuviel Druck den Dreck verschiebt?
Und dann noch genug Zeit hat alles abtrocknen zu lassen?
Kein Reißverschluss geht kaputt,
oder schafft man das ohne?

und ein neues Dekor bekommen die Polster bestimmt auch , aber hast recht es gibt Sachen die gibst eigentlich nicht :D

Peter

Gast am 12 Feb 2011 23:26:29

Es gibt in Baumärkten Teppichreinigungsmaschinen zu mieten,damit
solltest Du ein besseres Ergebnis erzielen.

Arno

Tipsel am 13 Feb 2011 02:01:10

Ich würde die Polsterbezüge mit Vorwaschspray einsprühen, oder mit Gallseife einseifen, ne halbe Stunde warten und dann nochmal waschen.
Wenns dann nicht sauber wird, bleibts halt so. Die Reinigung bringt den Rest bestimmt auch nicht raus, aber verteuert das Ergebnis.

Entweder ihr lebt damit, denn ihr wisst, es ist porentief sauber, wenn auch nicht fleckenlos.... oder neue Bezüge, die ihr dann anschließend selbst bekleckert :wink:

Aber neue Bezüge machen ordentlich Arbeit, oder kosten ordentlich Geld.

Wir haben Fleecedecken in passender Farbe für die Sitzflächen zurechtgeschnitten, umgenäht, und alle selbst verursachten Flecken sind nicht mehr zu sehen. Darunter ist natürlich alles porentief rein :D :wink:

Lancelot am 13 Feb 2011 12:21:42

Lancelot hat geschrieben:Nicht HD-Reiniger, sondern Dampfreiniger ...

Muß mich korrigieren ... :oops:

Wir haben keinen "Dampfreiniger", sondern einen "Dampfsauger" (meine Frau sagt, das sei ein Unterschied :oops: ). Also im Prinzip ein Staubsauger, der an der Saugdüse zusätzlich eine Dampfdüse hat.

Prinzip: der heiße Dampf löst Verschmutzung aus dem Polsterbezug, die Flüssigkeit wird zusammen mit dem gelösten Schmutz gleich wieder abgesaugt. Funzt prima, es bleibt nur relativ geringe Restfeuchte übrig, die nach einem schönen warmen Sommertag mit viel "lüften" gänzlich verschwindet.

Kann man auch mieten ...

altenrather am 14 Feb 2011 10:39:47

Ich mache hiermit eigentlich alles sauber....

--> Link

wird dann wie neu....

niklasgrewe am 17 Feb 2011 17:01:46

Hallo,

bei meinem damaligen California Exclusive habe ich die vorderen Polster gereinigt. Dazu habe ich im Sommer die kompletten Stühle rausgebaut und in die Sonne gestellt.

Dann habe ich mir eine Waschmittellauge (natürlich das gute Persil) mit 60°C heißem Wasser angemischt und die Lauge mit einem alten Frotteehandtuch eingearbeitet und kraftig geschrupt. Unglaublich was damit alles rausging. Mehrfach wiederholt bis sie sauber waren. Dann mit einem neuen Frotteetuch getrocknet.

In der Sonne weiter trocknen lassen.

Danach habe ich die Polster mit einem Cabrioverdeckimprägnierer wieder neu imprägniert. Wichtig ist hier die Stühle in der Sonne stehen zu haben, oder einen Fön zu benutzen. Durch die Hitze zieht das Zeug ins Gewebe.

Im ersten Moment ist das ein komisches Sitzgefühl, aber das gibt sich schnell wieder. Das Ergebins war fantastisch! Selbst beim fahren verkleckerter Kaffee mit Sahne ließ sich rückstandsfrei abtupfen.

Niklas

hawe11 am 17 Feb 2011 17:35:20

Am besten geht es mit dem Tornado!
Fahrzeugaufbereiter verwenden den auch
und machen aus alt neu

mv4 am 26 Sep 2016 08:16:56

da muss ich hawe11 recht geben ... ich nutze allerdings den Z300 Aufsatz wo man gleichzeitig absaugen kann. Sieht aus wie neu... :wink:

mv4 am 26 Sep 2016 11:22:11

ich meine dieses Teil [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rOE9n4ILuHk[/youtube]

jochen-muc am 26 Sep 2016 11:56:43

Wobei der Mario schon ein Hundling ist :wink:
das Teil kommt nämlich wohl erst Mitte Oktober in der freien Verkauf :)

finde ich aber auf alle Fälle eine sinnvolle Ergänzung

mv4 am 26 Sep 2016 12:03:26

jochen-muc hat geschrieben:das Teil kommt nämlich wohl erst Mitte Oktober in der freien Verkauf :)

für dich vielleicht... wir arbeiten mit Brendel schon lange zusammen ;D

bockpfeifscheisserl am 26 Sep 2016 12:13:25

...was kostet denn so ein Teil?

mv4 am 26 Sep 2016 17:23:37

kann ich dir nicht genau sagen...da müsste ich im Einkauf nachfragen...würde dir aber auch nix bringen, weil wir sicher 50 Stück davon in der Firma nutzen. Schätze mal allein der Rotador Aufsatz bringt im Handel sicher um die 30-40 €. Die Tornador´s kosten je nach Ausführung etwas mehr.

thomas56 am 26 Sep 2016 18:55:00

meine Stoffe waren nach 12 Jahren noch super, aber der Grint vom Vorgänger sollte raus und die Farbe.... :tear:
Neu beziehen war mir zu teuer. Also abgezogen, vorgewaschen, gewaschen, eingefärbt, wieder gewaschen und aufgezogen.
4 Sessel und 2m-Klappcouch war 2 Tage Arbeit.

Gast am 26 Sep 2016 19:10:03

wow - echt schick geworden :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Alarmanlage wipro von Thitronic gesucht
Rückleuchteneinheit selber ausbessern ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt