Gast am 13 Feb 2011 17:09:28 Hallo,
ich habe heute seltsames gemerkt, wo ich gerade dran bin unser Womo so langsam wieder auf die Saison vorzubereiten. Ich hatte im November den Pluspol der Starterbatterie abgeklemmt (dafür hat mneine Batterie so eine Schraube die ich rausdrehen kann). Zündung und Uhr etc. waren tot, so sollte es sein. Im Womo hörte ich heute dann seltsame Geräusche, lokalisieren konnte ich das Cassettenlaufwerk des Radios, es machte diese Geräusche; auch die Alarmanlage, obwohl nicht aktiviert, brummte. Ich verstehe nicht, woher die Geräte da noch Strom nehmen, die Aufbaubatterien waren ausgebaut. Ich befürchte das die Starterbatterie jetzt leer ist. Wie kann das sein, jemand ne Idee? Ghost in the Machine??
Noch eine Frage zu den Aufbaubatterien: Ich hatte diese voll geladen drin gelassen im November, die Solarpanels als Erhaltungsladung dran gelassen, alle Verbraucher aus. Gestern komm ich rein, Batteriewarner an, noch ca. 7,5V..uups..Jeztt hab ich sie doch ausgebaut und an den Lader gehängt, vielleicht hab ich ja noch Glück. Was hat denn da soviel Strom gezogen, oder ist das normal, dass die sich so stark entlaen in 3 Monaten...
Viele
Thomas
felix52 am 13 Feb 2011 17:44:08 Moin Thomas,
hast Du Dich vertan? Du schreibst gleichzeitig, die Aufbaubatterien hättest Du drin gelassen und ausgebaut.... :?
grüße :)
Gast am 13 Feb 2011 17:48:09 Chronologisch: Ich hatte die Aufbaubatterien ausgebaut, dann die Geräusche bemerkt. Außerdem wird das Radio doch nicht von den Straterbatterien gespeist, oder? Die Alarmanlage auch nicht. So viel ich weiß...
bert am 13 Feb 2011 17:56:17 Bei den meisten serienmässigen Verkabelungen kommt der Strom für das Radio von der Startbatterie.
Die Alarmanlage würde ich jedoch eher an die Aufbaubatterie anschliessen.
Im Normalfall klemmt man die Masse an der Batterie ab und nicht den Pluspol :!:
Normalerweise entladet sich eine VOLL aufgeladene abgeklemmte Batterie fast nicht.
bert
Gast am 13 Feb 2011 18:01:40 bert hat geschrieben:Bei den meisten serienmässigen Verkabelungen kommt der Strom für das Radio von der Startbatterie. Die Alarmanlage würde ich jedoch eher an die Aufbaubatterie anschliessen.
Normalerweise entladet sich eine VOLL aufgeladene abgeklemmte Batterie fast nicht.
bert
Ich dachte den Pluspol klemmt man immer als erstes ab, dann minus.
Ich hatte die Aufbaubatt. ja nicht abgeklemmt...lag da der Fehler? Es gibt zu dem Thema 100 Threads mit 100 Meinungen...
felix52 am 13 Feb 2011 18:04:04 Also,
das Radio wird fast immer von der Starterbatterie gespeist. Und wenn Du diese abklemmst ( durch eine Schraube), laden die Solarmodule net.
Dann ist die Totalentladung vorprogrammiert.
Gast am 13 Feb 2011 18:21:39 wie, die Solarmodule laden nur, wenn die Starterbatterie angeklemmt ist? Aber wieso, die Solarmodule laden doch nur die Aufbaubatterien?
bert am 13 Feb 2011 18:27:57 trumanius hat geschrieben:bert hat geschrieben:Bei den meisten serienmässigen Verkabelungen kommt der Strom für das Radio von der Startbatterie. Die Alarmanlage würde ich jedoch eher an die Aufbaubatterie anschliessen.
bert
Ich dachte den Pluspol klemmt man immer als erstes ab, dann minus. Ich hatte die Aufbaubatt. ja nicht abgeklemmt...lag da der Fehler? Es gibt zu dem Thema 100 Threads mit 100 Meinungen...
Die Masse klemmt man als erstes ab :!:
Wenn die Masse noch drann ist und du schraubst am Pluspol und verursachtst mit dem Schlüssel einen Kontakt zur Karosserie (Masse) blitzt es ordentlich.
Kann auch zu Verbrennungen führen.
Wenn die Masseklemme weg ist geht es ohne Gefahr.
Dafür wird der Pluspol als erstes angeschlossen, dann die Masseklemme.
Kontakte säubern und Polfett verwenden.
Kostet ja nicht die Welt.
Wenn du die Batterien schon ausgebaut hast kontrolliere den Wasserstand.
bert
charly49 am 13 Feb 2011 18:36:48 Hallo Thomas,
nochmal langsam zum Mitdenken:
Du hast Die Starterbatterie mittels Schraube abgeklemmt, Uhr tot
Die Aufbaubatterien hast Du vollgeladen aber nicht abgeklemmt, Erhaltungsladung durch Solar
Wenn nun das WoMo im Freien stand, sollten die Aufbaubatterien durch die Solaranlage zumindest gepuffert worden sein.
Möglicherweise ist Dein Radio an der Aufbaubatterie angeschlossen -- aber Du schreibst, das Geräusch erst nach dem Abklemmen der Batterien gehört zu haben. :? Ist schon sehr merkwürdig.
Da hilft eigentlich nur messen wie es nun wirklich verschaltet ist
Starterbatterie -- Aufbaubatterie -- Solaranlage
alzu am 13 Feb 2011 18:57:48 Und beim Batterieausbau bitte IMMER zuerst die Masseleitung abklemmen, dann erst die Plus, beim Einbau zuerst die Plus und dann erst die Masse. Der Grund: Solltest Du die Plus zuerst abklemmen wollen und mit dem Werkzeug an die Karosserie kommen, hast Du das Silvesterfeuerwerk schon vorweg genommen.
aus Oberösterreich
alfred
wohnwagen-otto am 13 Feb 2011 18:59:32 Normale Säurebatterien (Hier mindestens die Starterbatterie) haben etwa 10% Kapazitätsverlust pro Monat,
wenn sie ohne Erhaltungsladung stehen.
Von daher ist eine ständige 230V Erhaltungsladung sinnvoll.
---
Die Aufbaubatterien hingen zur Ladungserhaltung am Solarladeregler, Verbraucher waren abgeklemmt:
Solarladeregler ziehen einen Prüfstrom aus der Batterie.
Das geht bei 1mA los, bis zu ~30mA, je nach Solarladeregler (siehe jeweilige Beschreibung)
z.B.: 0,03A x 24h x 90Tage= 64,8 Ah Verlust in 90 Tagen, wenn der Solarladeregler mit Verbrauchsanzeige tatsächlich 30mA zieht und zusätzlich die Solarladung zB. durch Schneeabdeckung verhindert ist.
Da hilft nur gründlich nach Kriechströmen forschen/ eliminieren.
Und nach Möglichkeit die Batterien im Winter über 230V Erhaltungsladen.
---
Lädt dein Solarladeregler oder EBL evtl. auch auf die Starterbatterie?
Da ist dann auch noch der kostbare Solarstrom kurz vor der abgeklemmten Starterbatterie doch in die KFZ-Elektrik weitergeflossen.
Radio und Alarmanlage habe also vermutlich Strom vom Solarladeregler bekommen.
Diese Brücke könnte auch unerkannt durch die Lichmaschinenleitung der Aubaubatterie zum EBL und
das durchschaltende EBL (misst ja die 13,9V von der Solarladung Aubaubatterie) zustandekommen.
War es hell, als Du das laufende Radio bemerkt hast?
charly49 am 13 Feb 2011 19:18:30 Hallo,
nur mal so zum Überlegen:
Ich habe am 1. Nov. 2010 mein WoMo in die Scheune gefahren und die Aufbaubatterie abgeklemmt (Minuspol, aber nur weil er zugänglich ist).
Die Starterbatterie habe ich nicht abgeklemmt, ist nicht so einfach, Boden öffnen. :(
Dafür habe ich die Sicherung für´s Autoradio herausgezogen. :)
Letzten Sonntag habe versucht mein Mobil zu starten was auch ohne Probleme gelang. Starterbatterie hatte danach noch 12,3V Spannung.
Dann die Aufbaubatterie gemessen, sie hatte noch 12,7V.
Mit diesen Restladungen sollte ich noch die Wartezeit bis 1.April überbrücken können.
wohnwagen-otto am 13 Feb 2011 19:44:45 @charly49: Calzium- , Gel- und AGM-Batterien haben nicht mehr diese hohe Selbstentladung der alten konventionellen Säurebatterien.
wohnwagen-otto hat geschrieben:Diese Brücke könnte auch unerkannt durch die Lichmaschinenleitung der Aufbaubatterie zum EBL und das durchschaltende EBL (misst ja die 13,9V von der Solarladung Aubaubatterie) zustandekommen. War es hell, als Du das laufende Radio bemerkt hast?
Das müsste sogar klappen, wenn die Aufbaubatterie entnommen ist!
charly49 am 13 Feb 2011 19:56:41 Hallo Otto,
Deine Schaltung wäre eine denkbare Erklärung für Thomas sein Problem.
Aber warum sind dann die Aufbaubatterien soweit entladen :?:
Gast am 13 Feb 2011 19:58:21 @charly: "aber Du schreibst, das Geräusch erst nach dem Abklemmen der Batterien gehört zu haben."; nein, ich hab es immer gehört, das Abklemmen hatte damit nichts zu tun. Ichm muss das mal durchmessen lassen, das hat der Vorbesitzer ziemlich verbastelt.
Das mit dem Batterieausbau merk ich mir...
@wohnwagen-otto:Lädt dein Solarladeregler oder EBL evtl. auch auf die Starterbatterie?
ja, tut er
War es hell, als Du das laufende Radio bemerkt hast?
Ja. Das Radio selber war ja aus. Und hatte auch keinen Strom. Das Laufwerk des Cassettenplayer ratterte, ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll. Komisch ist auch, das man beim Anschalten der Warnblinkanlage das Relais rattern hört, obwohl kein Strom da ist,. Mysteriös, mysteriös...
Ich werde mal meine Elektrikerkumpel auf die Sache ansetzen, danke aber für die vielen Beiträge.
schönen Sonntag noch,
Thomas
wohnwagen-otto am 13 Feb 2011 20:57:32 charly49 hat geschrieben:Aber warum sind dann die Aufbaubatterien soweit entladen :?:
Wenn er als Aufbaubatterie eine konventionelle Säure-Batterie hat,
hat die genau wie die Starterbatterie ca.10% Kapazitätsverlust im Monat.
Dazu kommt auch bei anderen Batterien der Prüfstrom, den der Solarladeregler auch im Dunkeln zieht! (Je nach Modell bis zu ~30mA)
Eigenstromverbrauch Solarladeregler s.o.
Es war Winter mit viel Schnee,
die Solarpanele werden wegen tiefstehender, kurzer Sonne und Schneeabdeckung nur wenig Stom produziert haben.
Oder sogar garkeinen, wenn sein Womo wie mein Wowa unter einem Schleppdach steht.
Wenn dann der Solarladeregler endlich mal etwas über 13V an die Aufbaubatterie weiterleiten konnte,
hat die EBL bald durchgeschaltet und damit die Verbindung über die abgenommene Polklemme zur restlichen KFZ-Elektrik hergestellt.
Wenn nun die teilentladene Aufbau-Batterie einen höheren Innenwiderstand als die zugeschaltete Bordelektrik hat,
fließt der Solarstrom über die Bordelektrik ab.
Mit der Folge, daß die Aufbaubatterie neben den Verlusten nicht geladen wird!
---
@trumanius: die meisten Autoradios hängen im Auto an Zündungsplus und an Dauerplus.
Mein CD-Autoradio zieht zB. 6mA für den Senderspeicher sobald ich den WW-Hauptschalter einschalte.
Da kommen bei dem Wetter keine belastbaren 12V vom Solarpanel an,
Fehlfunktionen durch Unterspannug sind nicht ausgeschlossen.
Die eingeschleppte Spannung bei abgeklemmten Batterien kommt vom Solarpanel.
Wenn du das Panel abdeckst oder die Brücke über das EBL irgendwo trennst ist der Spuk vorbei.
wohnwagen-otto am 13 Feb 2011 21:33:34 trumanius hat geschrieben: Ich hatte im November den Pluspol der Starterbatterie abgeklemmt (dafür hat meine Batterie so eine Schraube die ich rausdrehen kann).
Kannst Du mal ein Bild dieser Schraube hier einstellen?
Evtl. ist da ein nachgerüstetes Kabel erkennbar.
Schön wäre es, wenn man dort das Kabel zu EBL identifiziern könnte.
Es muss dann von den restlichen KFZ-Kabeln getrennt werden.
-Das Bordnetz wird so von der Batterieladung getrennt. (Fehlversorgung der KFZ-Elektrik ausgeschlossen)
Wenn man das EBL-Kabel stattdessen so an die Batterie anklemmt,
daß es auch mit dem Pluspol der Starterbatterie Kontakt hat, wenn die Batterietrennschraube getrennt ist,
so würde Solar- und 230V Ladung (Winter) der Starterbatterie möglich sein,
Fehlversorgung der KFZ-Elektrik wäre trotzdem ausgeschlossen.
Im Idealfall trennt also die Trennschraube nur die KFZ-Elektrik ab, die EBL-Leitung bleibt an der Starterbatterie.
Je nach Ergiebigkeit der Solarladung im Winter, kann es sinnvoll sein,
im tiefen Winter auch den Solarladeregler (wegen des Prüfstroms) abzuklemmen und voll auf 230V-Ladung zu gehen.
Gast am 14 Feb 2011 09:11:35 Ein Foto von meiner Batterie kann ich lieder erst in 1 Woche machen, aber so sieht das Teil in etwa aus. (s.Bild). Das EBL hab ich ja komplett vom Strom genommen, scheinbar müsste ich auch die Kabelverbindung trennen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Nächstes Jahr bau ich einfach gleich alle Batterien aus, ist zwar mühsam, aber dann bin ich auf der sicheren Seite.
Thomas
[/img]
wohnwagen-otto am 14 Feb 2011 10:25:13 trumanius hat geschrieben:Das EBL hab ich ja komplett vom Strom genommen,
Was meist Du damit genau? Hauptschalter am Bedienpanel aus?
Oder hast Du noch mehr getrennt?
Wenn ich mit meiner Theorie richtig liege, und
sich die Leitungen vom EBL an der Polklemme genau identifizieren lassen,
muss Du nur dieses eine/ zwei Kabel zur EBL an der Klemme umklemmen. (siehe Bild)
Hilfreich wären folgende Bilder:
Polklemme Starterbatterie mit den ankommenden Kabeln
Zusatzsicherungen um die Batterie herum
Anschlusssituation an der Aufbaubatterie
Bild der EBL/ Zentralelektrik oder genaue Typenbezeichnung
Bild Solarladeregler oder genaue Typenbezeichnung
(Schaltpläne vom Womo vorhanden?)
Gast am 14 Feb 2011 10:30:15 wohnwagen-otto hat geschrieben:trumanius hat geschrieben:Das EBL hab ich ja komplett vom Strom genommen,
Was meist Du damit genau? Hauptschalter am Bedienpanel aus? Oder hast Du noch mehr getrennt?
Hauptschalter aus, Stromstecker gezogen. Die anderen Stecker hab ich drin gelassen Wenn ich mit meiner Theorie richtig liege, und sich die Leitungen vom EBL an der Polklemme genau identifizieren lassen, muss Du nur dieses eine/ zwei Kabel zur EBL an der Klemme umklemmen. (siehe Bild)
Hilfreich wären folgende Bilder: Polklemme Starterbatterie mit den ankommenden Kabeln Zusatzsicherungen um die Batterie herum Anschlusssituation an der Aufbaubatterie Bild der EBL/ Zentralelektrik oder genaue Typenbezeichnung Bild Solarladeregler oder genaue Typenbezeichnung (Schaltpläne vom Womo vorhanden?)
Ich mach die Bilder am kommenden WE. Dann poste ich das mal.
vg
Thomas
|
|