rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriekaffee in der Energiebilanz 1, 2

singlefreiheit am 08 Feb 2011 20:31:01

Hallo,

seit meinem 1.WoMo vor 30 Jahren (siehe mein Foto) habe ich kein Verständnis für alle, die Kaffee aus der Batterie kochen.
Dabei ist es egal, ob mit einer lahmen 12V-200W-Kaffeemaschine oder mit Wechselrichter und 230V-1500W-Maschine gekocht wird.
Letztere ist zwar schneller, aber genauso ineffizient.

Dazu ein simples und stark vereinfachtes Rechenbeispiel:

Eine Batterie mit 12V/200Ah enthält 2.4kWh Energie.
Damit kann man 26 Liter Wasser von 20°C auf 100°C erwärmen.
Danach ist die Batterie leer und es geht kein Stromverbraucher mehr (Licht, Laptop, Radio und TV etc.)

Eine 11kg Gasflasche enthält 153kWh Energie.
Damit kann man 1650 Liter Wasser von 20°C auf 100°C erwärmen.

Die volle 11kg-Gasflasche wiegt weniger wie die 200Ah-Batterie.

Ich weiss, dass diese Rechnung sehr, sehr grob ist. Sie ist aber zum Abschätzen des Energiehaushaltes geeignet.
Wenn ich mich verrechnet haben sollte, bitte ich hier geohrfeigt zu werden.

Beste
Thomas

P.S.
Eine bierflaschengrosse Gaskartusche mit 227g Butan enthält ca. 3 kWh Energie, also mehr wie eine 200Ah-Batterie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Feb 2011 20:33:53

Aha, Und???? Was soll das Ganze nun bewirken??????????

Paul

Gast am 08 Feb 2011 20:35:56

Da liegst Du mit Deiner Berechnung richtig und ist genau so wie Du es geschrieben hast -> aber es ist eine Frage der Bequemlichkeit (Ich handhabte es in der Vergangenheit auch so ) ... heute nicht mehr

:!:
aber auch nur weil ich keinen WR mehr besitze :!:

Anzeige vom Forum

Gogolo am 08 Feb 2011 20:37:26

Wenn der Strom für die Batterien durch die Solaranlage erzeugt wird, dann verändert das aber ganz gewaltig deine Energiebilanz - oder?

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 08 Feb 2011 20:41:53

Gogolo hat geschrieben:Wenn der Strom für die Batterien durch die Solaranlage erzeugt wird, dann verändert das aber ganz gewaltig deine Energiebilanz - oder?

Habe die Ehre

Gogolo

Wieso? Das "Fassungsvermögen" der Batterie ändert sich ja dadurch nicht.
es geht ja darum, wie lange die Batterie OHNE Nachladen halten würde - so als Berechnungsbasis - theoretisch gewissermaßen.

Wenn Du die Batterie lädst, bevor sie leer ist, stimmt das natürlich nicht.
Egal ob Landstrom, Solar oder Moppel.

singlefreiheit am 08 Feb 2011 20:43:24

Gogolo, du hast recht, wenn die Sonne scheint und du nicht weisst, wohin mit dem Strom! So ist es aber nicht immer.
Wer aber bei bewölktem Himmel tagelang frei steht, sollte sich das Batteriekaffeekochen schon überlegen, oder?
Nix für ungut und beste
Thomas

silverdawn am 08 Feb 2011 21:08:49

Du kanst dein Womo auch auf Pedalantrieb umbauen, das geht zwar langsamer, ist aber sehr effizient !

Haraldo

altenrather am 08 Feb 2011 21:11:04

haraldino hat geschrieben:Du kanst dein Womo auch auf Pedalantrieb umbauen, das geht zwar langsamer, ist aber sehr effizient !

Haraldo

für den Bauch :loldev:

tober am 08 Feb 2011 21:11:41

Ich nehme mein Kaffeewasser für den nächsten morgen immer in einer Wärmeflasche über Nacht ins Bett. Somit hat es ca. 37° . Sieht die Energiebilanz dadurch nicht gleich viel besser aus ? :D

tober

Naja, stimmt nicht wirklich - aber versuchen könnte man es ja mal.

marmarq am 08 Feb 2011 21:13:38

Der teuerste Strom, ist der aus einer Batterie! Hat unser Prof. schon anno Tobak gebetsmühlenmäßig gepredigt. Heizen und Kochen mit Batteiestrom - - egal welcher Art - - gibt´s bei uns im Womo nicht (mehr).

Das, wenn auch seltene Haare fönen (üb. Wechselrichter) wurde (Zähne knirschend) abgeschafft

gr mani

PS: @ Thomas: Guter Beitrag, DANKE!

oberstdorfer am 08 Feb 2011 21:51:06

Ich bin der Meinung wir sollten das Forum teilen. In Womofahrer mit Wechselrichter und ohne, in Kaffeekocher mit Strom und in solche mit Gas, In Fahrer mit Dieselzusatz und ohne, in Fahrer mit Gebläseheizung und mit Warmwasserheizung, in Fahrer mit Hund und ohne, ebenso mit Katze und Kanarienvogel................usw usw

Dann hätten wir endlich nur noch Zustimmung wenn jemand etwas schreibt.
Sicher sind hier viele alte Hasen, die lachen wenn jemand sowas schreibt wie Energiebilanz beim Kaffee kochen, aber viele die nicht so mit der Materie vertraut sind finden das sicher interressant und sind sich nicht bewusst das es bei so großen Verbraucher mit der Batterie schlecht aussieht. Deswegen finde ich zum Bsp. so eine Äusserung wie von "tutnix11" unter der Gürtellinie. Wenn ich nichts konstruktives zu einem Beitrag schreiben kann dann lass ich es.

viking92 am 08 Feb 2011 22:22:44

Ok, die Bilanz schaut schlechter aus....keine Frage, aber so wie Carsten schon sagt: Die Bequemlichkeit halt :wink:
....mich nicht ausgeschlossen.

Und wenn ich meinen "Cadac" als Föhnhaube umbaue......schmeissen die mich achtkantig aus`m Mobil :eek: :D

ENTDECKER am 09 Feb 2011 08:00:49

@singlefreiheit

Deine Rechnung mag zwar stimmen, aber es gibt meines Erachtens zuviele Einflussfaktoren.

Gogolo hat ja schon das Thema Solar angesprochen.
- Wir haben uns bewusst einen WR ins Womo eingebaut um Strom aus den Panelen zu nutzen und dadurch Gas einzusparen und länger ohne externe Versorgung auszukommen.
- Unser Mobil ist vom Hersteller aus schon mit LED's ausgestattet die einen Bruchteil von herkömmlichen Lampen verbrauchen.
- Im Winter haben wir ein komplettes Mützchen über unser Fahrerhaus gestülpt um Energie zu sparen
- Unsere Fahrweise ist umweltbewusst und materialschonend (wenn man das bei einem 3,5 to. Fzg. überhaupt sagen kann)

Du kannst diese Rechnung bis ins Unendliche weitertreiben, was meines Erachtens keinen Sinn macht. Denn es gibt dazu Diskussionen die weit über unser Forum hinausgehen. Jeder sollte sich bewusst sein, dass wir im täglichen Leben Energie verbrauchen, die zum größten Teil aus nicht erneuerbaren Rohstoffen erzeugt wird und danach handeln.

Ob Du nun Verständnis dafür hast oder nicht, dass ich mir meinen Kaffee aus der Batterie hole (wie Du ja zu Beginn Deines Threads angemerkt hast) ist mir also schnurzegal. Denke mal, dass mein Kaffee energiesparender erzeugt wird als Deiner.

Energiesparende und kopfschüttelnde
Christian

BernhardK am 09 Feb 2011 08:53:30

Wir kochen nie mit der Batterie, unser WoMo hat einen Gasherd.

Wie wäre es mit 20 Goldhamster im Laufrad für die Stromerzeugung.
Ach ne, Futter ist zu teuer.

Ein bischen Spaß muss sein.

Gast am 09 Feb 2011 09:06:13

Jeder wie Ihm beliebt :D

Ich finde eigentlich sollten sich über solche Sachen nur" Die" Gedanken machen ,die durch Ihr Verhalten zuviel Strom für den Kaffee verbrauchen und es abends nicht mehr für Licht und Heizung reicht :!: :!:

Ob sinnvoll oder nicht ist mir hier egal --->> Wenn es danach geht ,ist es Sinnvoll ein WoMo zu besitzen ? :kuller:

Gast am 09 Feb 2011 09:08:01

Ich mag keinen Kaffee, weder Zuhause noch im WOMO. :D
Wir trinken nur Tee und das Wasser dazu kochen wir mit einem Wasserkocher.
Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.. :D

Gast am 09 Feb 2011 09:11:03

Nur so zwischendurch:
Gibt es außer mir noch jemand, der das Eingangsposting von T. NICHT diagonal schnellgelesen hat? :roll:

Wollt nur mal so fragen, um abzuwägen, ob es Sinn macht sich hier weiter einzuhängen.

Ggf. abschließender Versuch:
Thomas hat versucht Physik- und Elektrikpfeifen ( wie mir z.B.) zu verdeutlichen, wieviel Energie in den verschiedenen, von uns mitgeführten Energiequellen steckt.
Passend zum Kaffeemasch.-Tröd hat er ausgerechnet, auch zum besseren Vergleich oder als BErechnungsgrudlage für die Kosten- oder Kapazitätenermittlung, , wieviel Wasser man in welcher Zeit damit erhitzen könnte.

Ich glaube nicht, dass seine Absicht war, uns auf diesem Umweg zu der Erkenntnis zu führen, dass man Batterien laden kann - zumal das ja nur die eine Art der Womo-Energie betrifft und man es faßt als Basiswissen für Reisemobilisten vorraussetzen könnte (dachte ich jedenfalls).
Für die, die es noch nicht wußten: Ja, man kann seit neuestem auch Gasflaschen befüllen :roll:
Womit wir zwangsläufig wieder bei Thomas Berechnung sind, weil wir zum Vergleich eben eine Basis brauchen.

BernhardK am 09 Feb 2011 09:12:17

meier923 hat geschrieben: Wenn es danach geht ,ist es Sinnvoll ein WoMo zu besitzen ? :kuller:

So ist es, man darf es nicht ausrechnen.

Gast am 09 Feb 2011 09:30:18

meier923 hat geschrieben:Ich finde eigentlich sollten sich über solche Sachen nur" Die" Gedanken machen ,die durch Ihr Verhalten zuviel Strom für den Kaffee verbrauchen und es abends nicht mehr für Licht und Heizung reicht :!: :!:

Du meinst also Leute wie wir beide ? Ich glaube, wir bewegen uns so auf dem gleichen Kaffeebedarfslevel.
Wenn wir mal zusammen wegfahren, sollten wir überlegen, nur SPs mit Landstromanschluß anzufahren und einen Vollautomaten mitzunehmen.
Das würde die Nachfüllzeiten und die Gammelunterbrechungen optimieren :)

ENTDECKER am 09 Feb 2011 09:31:28

@Gast

Ja ich habe es NICHT diagonal schnellgelesen.

ich finde seine Rechnung ja in Ordnung (wenn auch sehr pauschal) wie schon geschrieben.

Aber...... den Kommentar, dass er kein Verständnis habe, für Kaffeetrinker die den Saft dafür aus der Batterie zapfen, hätte er sich sparen können.

Christian

Gast am 09 Feb 2011 09:35:37

ENTDECKER hat geschrieben:@Gast

Ja ich habe es NICHT diagonal schnellgelesen.

Wußt ichs doch - auf Dich ist Verlass :)

ENTDECKER hat geschrieben:
Aber...... den Kommentar, dass er kein Verständnis habe, für Kaffeetrinker die den Saft dafür aus der Batterie zapfen, hätte er sich sparen können.

Warum? Das ist halt seine Meinung die er daraus zieht.
Das ist so ähnlich wie mit dem Sch..... umfüllen :) :oops:

ENTDECKER am 09 Feb 2011 09:38:23

Wusste ich's doch :D

rinto am 09 Feb 2011 10:24:37

Wie eigentlich immer, sind 50 % der Postings - sagen wir es vorsichtig - nicht gerade zielführend.

Ich finde die Ausführungen von singlefeiheit durchaus interessant und nachdenkenswert, da die alte Weisheit "wieso- bei mir kommt der Strom doch aus der Steckdose" im Womo anscheinend doch recht schnell zur leeren Batterie führen kann.

Allerdings dürfte der Begriff der Energiebilanz doch sehr ausstattungsabhängig zu verstehen sein: mit Solar schaut es sicherlich anders aus und hat - wenn man es energiebilanztechnisch sehr genau sieht - den Vorteil, dass ich bei Solar nur sich regenerierende Energie verbrauche, während ich bei Gas im wahrsten Sinne des Wortes Energie verbrenne.

Viele aus Nürnberg, Edgar

marmarq am 09 Feb 2011 11:08:45

rinto hat geschrieben:Ich finde die Ausführungen von singlefeiheit durchaus interessant und nachdenkenswert, da die alte Weisheit "wieso- bei mir kommt der Strom doch aus der Steckdose" im Womo anscheinend doch recht schnell zur leeren Batterie führen kann.

Edgar bringt die Sache auf den Punkt!

Nichts anderes wollte Thomas und hier mitteilen! Zumindest hab ich das so verstanden.

Die meisten von uns Wissen es doch, das Energie aus ner Batterie Kosten/Energiemäßig nicht unbedingt das Optimum darstellt! Von der verkürzen Lebensdauer des Akkus, bei häufigem WE Einsatz mit hoher Energie Entnahme mal abgesehen.

Auch wir haben einen 1KW Wechselrichter drin, und nutzen Ihn auch. Z.B. wenn die lieben Kleinen ( wenn sie denn mal dabei sind ) ihren so ´´´lebenswichtigen´´´ el. Krimskram laden/nutzen wollen!

gr mani

marmarq am 09 Feb 2011 11:09:50

rinto hat geschrieben:Ich finde die Ausführungen von singlefeiheit durchaus interessant und nachdenkenswert, da die alte Weisheit "wieso- bei mir kommt der Strom doch aus der Steckdose" im Womo anscheinend doch recht schnell zur leeren Batterie führen kann.

Edgar bringt die Sache auf den Punkt!

Nichts anderes wollte Thomas und hier mitteilen! Zumindest hab ich das so verstanden.

Die meisten von uns Wissen es doch, das Energie aus ner Batterie Kosten/Energiemäßig nicht unbedingt das Optimum darstellt! Von der verkürzen Lebensdauer des Akkus, bei häufigem WR Einsatz mit hoher Energie Entnahme mal abgesehen.

Auch wir haben einen 1KW Wechselrichter drin und 130WP auf dem Dach, und nutzen den WR auch. Z.B. wenn die lieben Kleinen ( wenn sie denn mal dabei sind ) ihren so ´´´lebenswichtigen´´´ el. Krimskram laden/nutzen wollen!

gr mani

Gast am 09 Feb 2011 11:30:10

Gast hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:Ich finde eigentlich sollten sich über solche Sachen nur" Die" Gedanken machen ,die durch Ihr Verhalten zuviel Strom für den Kaffee verbrauchen und es abends nicht mehr für Licht und Heizung reicht :!: :!:

Du meinst also Leute wie wir beide ? Ich glaube, wir bewegen uns so auf dem gleichen Kaffeebedarfslevel.
Wenn wir mal zusammen wegfahren, sollten wir überlegen, nur SPs mit Landstromanschluß anzufahren und einen Vollautomaten mitzunehmen.
Das würde die Nachfüllzeiten und die Gammelunterbrechungen optimieren :)
:lol: :daumen2: genau .

singlefreiheit am 09 Feb 2011 11:32:19

Hallo,

viele Mobilisten haben Probleme mit der Zuladung.
Beim tagelangen Freistehen ohne Landanschluss ist es dann doch zumindest wissenswert, dass man mit 200g Gas genausoviel Kaffee kochen kann wie aus einer 66kg schweren 200Ah-Bleibatterie.
Ich glaube, den meisten Batteriekaffeekochern ist dies nicht bewusst, oder?
Aber es gibt ja auch gasbetriebene Kaffeemaschinen, die den gleichen Komfort bieten wie die elektrischen Versionen:
--> Link
--> Link

Beste
Thomas

walter7149 am 09 Feb 2011 11:44:09

Hallo, auch ich lese nur alles horizontal und sehr ausführlich und habe die ausstattung unserer womoaufbau-e-anlage und deren spezifischen verwendungszweck schon mehrmals im forum beschrieben,zuletzt im thema 12v-kaffeemachine.
Trotzdem sind bilanzen, vergleiche, gedanken und erfahrungen von anderen usern zu
bestimmten problemen,wenn sie denn sachlich zum thema beitragen und nicht das ganz grosse thema "Wohnmobil" in frage stellen für mich immer sehr interessant zu lesen.

Gast am 09 Feb 2011 12:41:55

singlefreiheit hat geschrieben:... doch zumindest wissenswert, dass man mit 200g Gas genausoviel Kaffee kochen kann wie aus einer 66kg schweren 200Ah-Bleibatterie..

:daumen2: Absoliut - deshalb: danke dafür.

Hundekruemel am 09 Feb 2011 17:13:58

hallo,
gibt es auch eine gasbetriebene spülmaschine?

für mich war das immer ehrensache mein kaffee mit gas zu kochen, wusste gar nicht das es anders geht. erst als ich meine Womo an meine schwiegerleut ausgeliehen habe und da dann plötzlich eine maschine drin war. (steht noch verpackt im keller)

dieter2 am 09 Feb 2011 18:04:51

Wenn ich Kaffe koche ,egal wie,geht mir die Energiebilanz am Ar.... vorbei :wink:

Der Kaffe muß mir schmecken,sonnst nichts.

Dieter

Gast am 09 Feb 2011 18:47:10

Hallo Dieter. Ich handhabe es in der Praxis genauso.
Ich nutze den E-Wasserkocher, wenn wir am Landstromhängen und ansonsten den Gaskessel.
Nichts desdo trotz finde ich das schon interessant.

walter7149 am 09 Feb 2011 18:51:15

Riiiichtiiiiiich, würde PP sagen, immer locker und flexibel bleiben :!: :D :D :D

singlefreiheit am 09 Feb 2011 22:30:29

dieter2 hat geschrieben:Wenn ich Kaffe koche ,egal wie,geht mir die Energiebilanz am Ar.... vorbei :wink:

Der Kaffe muß mir schmecken,sonnst nichts.

Dieter

Ich gönne dir, dass dir dein Kaffee schmeckt.

Kochst du Kaffee mit Senseo
hast du abends kein Video
Kochst du Kaffee mit dem Gas
hast du Strom im Übermass

Das gilt natürlich nur für autarke Freisteher und nicht für Stromnuckler mit Landstrom.
Nun nochmal die Zusammenfassung für Spätversteher:

Mit 200g Campinggas kann man genausoviel Kaffee bereiten wie mit 66kg Bleibatterie, Wechselrichter und Kaffeemaschine.

Geschmacklich ist ein Unterschied nicht auffindbar.

Beste
Thomas

viking92 am 09 Feb 2011 23:03:14

Lässt den Kaffee über Strom schön laufen,
brauchste Sonntags keine Flasche Gas dir kaufen. :D

:D

singlefreiheit am 09 Feb 2011 23:09:52

Ist die Batterie im A....
Schaut das Mädel ziemlich barsch

felix52 am 09 Feb 2011 23:16:00

Und willst Du was für die Umwelt tun,
muttu Batterie und Solarstrom zusammentun!

Ausserdem, was nützt mir die Verschwendung
fossieler Energie, wenn ich dadurch nur Kaffee
kochen kann? :(
Eine echte Crema für den Genießer braucht
eine echte Strommaschine. :D
Natürlich "schadstoffrei und umweltfreundlich". :wink:

papko am 09 Feb 2011 23:27:56

Hallo Womofreunde,

es gibt noch einen weiteren Aspekt des Kaffeekochens.
Als Hamburger weiß ich (denn in Hamburg wird der Kaffee aus aller Welt angelandet), dass der beste Kaffee zunächst mal nur aus Arabica Bohnen zu machen ist.
Man nehme einen gehäuften Teelöffel (von mir aus auch Kaffeelöffel -etwa 30gr) Kaffee in einen Filter und gieße mit 95° heißem Wasser auf. Höhere Temperatur zerstört die Aromen im Kaffee (immerhin sind 800 verschiedene Aroimen bekannt).
Woher nimmt man 95° heißes Wasser? Man setzt den Teekessel auf seinen Kocher (von mir aus auch den Kaffeekessel), läßt das Wasser sprudelnd kochen und wartet etwa 1 Minute bevor man aufgießt.
Mit dieser Methode erhält man den am besten schmeckenden Kaffee.
Woher weiß ich das?. Das habe ich bei einem Hamburger Kaffeeimporteur im Freihafen gelernt, der auch noch selbst röstet.
Wer es meint, anders machen zu müssen, kann seine Plörre (sorry) herstellen, wie immer er will. Einerseits verdirbt er sich vielleicht nur die Energiebilanz - aber ganz bestimmt den Kaffeegenuß

lg aus Quickborn
Papko

sloter am 09 Feb 2011 23:48:45

Grosser Wechselrichter und Aufbaubatterie ist eigentlich wie langsamer Selbstmord :D
Die Aufbaubatterie ist eigentlich dafür ausgelegt um kleine Verbraucher lange Zeit zu versorgen. Bei jeder Schnellentladung durch einen Wechselrichter verringert sich die Lebendsdauer der Batterie.(Ähnlich wie wenn Jemand täglich eine flasche Schnaps vertilgt) :D

dieter2 am 10 Feb 2011 00:00:07

sloter hat geschrieben:Grosser Wechselrichter und Aufbaubatterie ist eigentlich wie langsamer Selbstmord :D
Die Aufbaubatterie ist eigentlich dafür ausgelegt um kleine Verbraucher lange Zeit zu versorgen. Bei jeder Schnellentladung durch einen Wechselrichter verringert sich die Lebendsdauer der Batterie.(Ähnlich wie wenn Jemand täglich eine flasche Schnaps vertilgt) :D

Dann hält die Batterie statt 6 Jahre halt nur 5 Jahre,was solls.
Hab eh nur 2 mal 105A Starterbatterien drinn.

Hab zwar noch kein 1500 Watt WR,kommt aber noch für die Saison 2011,die Senseo will auch unterwegs glühen :D

Dieter

sloter am 10 Feb 2011 00:09:33

dieter2 hat geschrieben:
sloter hat geschrieben:Grosser Wechselrichter und Aufbaubatterie ist eigentlich wie langsamer Selbstmord :D

Dann hält die Batterie statt 6 Jahre halt nur 5 Jahre,was solls.
Hab eh nur 2 mal 105A Starterbatterien drinn.

Hab zwar noch kein 1500 Watt WR,kommt aber noch für die Saison 2011,die Senseo will auch unterwegs glühen :D

Dieter

Wenn du Starterbatterien hast ,hast du ja auch kein problem.

es geht ja um aufbaubatterien die ja ein ganz anderes verhalten aufweisen!

felix52 am 10 Feb 2011 00:37:25

Hallo Walter (sloter),
es ist wie immer im Leben: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"! :D
"Schnellentladung? Langsamer Selbstmord? Täglich Flasche Schnaps?"
:?
Gilt wohl nur für Jemanden, der mit ner 100 Ah Batterie nach durchheizter Nacht nen 1.500 Watt WR betreiben will...... :D
Das wird dann nix mit dem Cafe Crema.... :)
grüße

Jobelix am 10 Feb 2011 00:44:18

Ich bin erstaunt, wie wieviele "Energie-Asis" sich hier outen.
Hauptsache bequem und lecker.
Diese traurigen Äußerungen hätte ich von Einigen nicht erwartet.

sloter am 10 Feb 2011 00:46:36

felix52 hat geschrieben:Hallo Walter (sloter),
es ist wie immer im Leben: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"! :D
"Schnellentladung? Langsamer Selbstmord? Täglich Flasche Schnaps?"
:?
Gilt wohl nur für Jemanden, der mit ner 100 Ah Batterie nach durchheizter Nacht nen 1.500 Watt WR betreiben will...... :D
Das wird dann nix mit dem Cafe Crema.... :)
grüße

erzähle mir bitte nichts über kaffee crema. das ist nähmlich mein beruf und du kannst sicher sein dass ich mich damit auskenne. :D

felix52 am 10 Feb 2011 01:38:23

Moin Walter,
meine Feststellung, dass Cafe Crema net ohne Strom funzt, galt nicht Dir.
Sie war allgemein gehalten. Dennoch bleibt fest zu stellen, dass eine ordent-
liche Crema nur mit Strom funktioniert, oder? :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 * 100 Ah 12 V.Batterien wie laden
Batterie abgeklemmt, Radio bekommt Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt