aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüsten von 15" Felgen auf 16" Ducato 244 ?

petermann am 13 Feb 2011 17:50:17

Umrüsten von 15" Felgen auf 16" Ducato 244 :?: hat das schon mal jemand gemacht , die Frage stellt sich mir weil meine Reifen erneuert werden müssen wegen der DOT 04 , ich war bei einem Reifenhändler der sagte die meisten stellen um auf 16" weil dort das Angebot größer wäre :nixweiss:
da ich auf Alufelgen umsteigen möchte wäre das von daher machbar , und das Angebot ist wirklich im 16" Bereich größer ,mir schwebt die Ronal Typ R44 vor

Bitte Bitte keinen "Link" setzen möchte mich nicht durch Ur.....alte Themen wälzen wo es sowieso wieder abdriftet und viel Bla Bla steht.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skipete am 13 Feb 2011 22:26:09

Hallo Peter,

ich habe es hinter mir und nicht bereut. Habe die Alus von Goldschmitt, die ermöglichen bei meinem (allerdings X250) mit 15" Fahrwerk die Verwendung von von 16" Reifen.
Es handelt sich um die GSM1 von Goldschmitt, die es in silber als auch schwarzsilber gibt. Kurioserweise haben die Alus eine höhere Traglast als die Stahlfelgen. Ich konnte nur mit diesen Stahlfelgen meine Traglast der HA von 2000 auf 2240kg (Alkoachse) mit TÜV Segen auflasten (Luftfeder war schon vorher eingebaut).

geh mal auf die Goldschmittseite und sieh Dir die GSM1 mal an.
Andere Felgen kenne ich leider nicht.

peter

kroni520 am 14 Feb 2011 17:52:20

...manche Alufelgen sind aber schwerer als Stahlfelgen. Klingt komisch, ist aber so !!!

Anzeige vom Forum

petermann am 14 Feb 2011 22:38:08

skipete hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe es hinter mir und nicht bereut. Habe die Alus von Goldschmitt, die ermöglichen bei meinem (allerdings X250) mit 15" Fahrwerk die Verwendung von von 16" Reifen.
Es handelt sich um die GSM1 von Goldschmitt, die es in silber als auch schwarzsilber gibt. Kurioserweise haben die Alus eine höhere Traglast als die Stahlfelgen. Ich konnte nur mit diesen Stahlfelgen meine Traglast der HA von 2000 auf 2240kg (Alkoachse) mit TÜV Segen auflasten (Luftfeder war schon vorher eingebaut).

geh mal auf die Goldschmittseite und sieh Dir die GSM1 mal an.
Andere Felgen kenne ich leider nicht.

peter

war das eintragen ein Problem , oder haben die Felgen ABE :?:

Peter

marmarq am 15 Feb 2011 08:13:28

Das einzige was wirklich Prob. machen könnte, ist die Tachoangleichung. Alles andere ist gut machbar! Wenn Dein jetztiger Tacho reichlich voreilt, wird Dein TÜVler nach d. Prüfung der Geschw.-anzeige, auch sein OK geben!

gr mani

skipete am 16 Mär 2011 21:00:37

Hallo,

sorry dass ich jetzt erst den Beitrag sehe (hier im Forum gibts zwar eine Funktion der eigenen Beiträge, die ist aber so gut versteckt dass ich die erst jetzt gefunden habe)

Die Felgen haben ABE und müssen nicht eingetragen werden. Allerdings werden die zu kleinen 15Zöller aufgrund der Auflastung ausgetragen.

Tachoangleichung ist laut dem Tüv nicht nötig gewesen.

peter

Dethleffs 6731 am 17 Mär 2011 19:49:16

Hallo,
eine Umrüstung von 15" auf 16" ohne Tachoangleichung???
Hier kann jeder seine "Wunschgrösse" eingeben
--> Link

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie weit kommt man mit einer Gasflasche
Power-LED-Taschenlampen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt