aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Power-LED-Taschenlampen

batchman99 am 14 Mär 2011 20:20:05

Habe mir neulich ma n paar LED-Funzeln zugelegt, die ich teilweise im Hobbykeller und Wohnmobil gebrauchen kann.

Einmal das Ding
--> Link
das man in der ZiGa-Buchse laden kann. Praktische Sache das, man muß sich nicht mehr um Batterien oder Ladegerät kümmern.

Dann noch diese unscheinbare Power-LED.
--> Link
Naja, für den Preis kanns ja nich so doll sein....

Als ich das Power-Ding angemacht und reingekuckt habe, war ich blind ;-)
Das Scheißding is ja brutal hell....
Zwar ziemlich punktförmig mit einer leichten Korona, schmeißt aber in 70m Entfernung (mit Google-Earth Linealfunktion gemessen) noch einen deutlichen Lichtkegel an die Wand.
Zum Vergleich hab ich die Dinger ma mit einem Messgerät für Beleuchtungsstärke vermessen.
Das kleine Akkuding bringt am Luxmeter ungefähr 400-500 Lux in 1m Entfernung.
Die Power-LED macht 1600-1800 Lux.

Am Labornetzteil mußte ich zweima hinkucken: nicht 80mA, sondern 800mA laufen da bei 4,5V rein, also nich wie angegeben 1W, sondern über 3,5W Input.
Bei 4,7V läuft 1A durch.
Durch die Kapselung der kleinen Akku-LED kann ich da keinen Stromverbrauch messen.

Net zu fassen, was die Dinger heute leisten, und vor allem zu welchem Preis....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 14 Mär 2011 20:37:51

Ich bin auch Taschenlampenfan! :D

Mein Favorit sind die

--> Link

--> Link

sind bis dato das Beste was ich getestet habe. Auch gut sind die LED Lenser Nachbauten von LIDL für 12,90 €, gutes Licht. Sind aber nicht mit Akkus zu betreiben!

Die 1 Watt Pearl habe ich auch bestellt, gutes Licht aber leichte Schwächen in der Verarbeitung...Preis ist aber ok.

bushlover am 14 Mär 2011 20:58:54

Kann mich Nille nur anschließen. Genau die beiden Modelle P7 und P14 von LED Lenser sind das non plus ultra unter den LED-Taschenlampen!

Die P14 ist was richti Ordenliches für den echten Outdoor Mann und die P7 ist die kleine, nicht weniger leistungsstarke Version für die Handtasche der Frau :-)

bushlover

Anzeige vom Forum

Nille am 14 Mär 2011 21:03:09

Noch vergessen:

An der Womotür in Griffweite:

Maglite LED 6D

macagi am 14 Mär 2011 21:12:19

batchman, kuck mal dort::
--> Link

Und warum sollte 3W drin sein wenn 1W draufsteht?

Also der Preis (2,90) ist auf jeden Fall gut.....

batchman99 am 14 Mär 2011 22:37:39

Nille hat geschrieben:Noch vergessen:

Maglite LED 6D

Ok, lach....bleiben wir ma beim Preis-Leistungs-Verhältniss der Pearl-Lampe

macagi hat geschrieben:Und warum sollte 3W drin sein wenn 1W draufsteht?

Weil es mehrere Messgeräte so feststellen? ;-)
Ich weiß auch nicht, warum die LED viel mehr Saft zieht, normalerweise kenne ich es nur umgekehrt.
Diese Innenleuchten habe ich mir gekauft Link zum eBay Artikel
die begnügen sich mit gerade mal 30mA bei 12V. Das ist nicht 1,5 Watt, sondern etwas mehr als 0,3 Watt.

Also der Preis (2,90) ist auf jeden Fall gut.....

Natürlich, darum soll es in erster Linie gehen.
Klar, gibts viele gute Lampen von bekannten Hersteller, aber so ein Preis ist doch im wahrsten Sinne fast wie geschenkt....

macagi am 14 Mär 2011 23:16:42

batchman99 hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Und warum sollte 3W drin sein wenn 1W draufsteht?

Weil es mehrere Messgeräte so feststellen? ;-)

Du hast den Strom gemessen, und die Batteriespannung.

Da sind aber oft grosse Vorwiderstände drin um die Betriebsspannung für die LED zu regulieren. Dh die laufen gar nicht mit 4,5V sondern viel weniger. Der Grund ist die Nichtlinearität der LED Strom-Spannungskennlinie. Mit nur kleinem Widerstand (Nennstrom bei vollen Batterien) würde die Helligkeit sehr schnell auch mit noch guten Batterien abnehmen. Damit dieser Effekt nicht so stark ist wird eben ein grosser Vorwiderstand genommen......dann "halten" die Batterien länger!

Ich habe bei meinen Kopflampen und auch der selbsgebauten Lampe die eingebauten Vorwiderstände ersetzt/verkleinert da ich sie mit 1,2V Akkus (bzw auch LiPo) betreibe. So macht man aus einer müden Funzel (mit den Akkus) sehr helle Lampen, die aber jetzt kaputtgehen würden wenn man normale 1,5V Batterien reintäte....

rossifumi am 14 Mär 2011 23:55:40

Maglite LED 6D

Tja, die goße Mag hat halt eine Doppelfunktion 8) :D
Habe ich auch so, leider hne LED.
Kannst du mit LED-Umbau empfehlen?

Rossi

macagi am 15 Mär 2011 08:17:37

rossifumi hat geschrieben:
Maglite LED 6D

Tja, die goße Mag hat halt eine Doppelfunktion 8) :D
Habe ich auch so, leider hne LED.
Kannst du mit LED-Umbau empfehlen?

Rossi

Kuck mal in den anderen Tröd, da würden Umbauten verlinkt.
Habe auch noch so ein Maglite rumliegen.....

Nille am 15 Mär 2011 09:26:06

naja, wenn man überlegt, das die kleine P7 nur ca. 15 € mehr kostet als das LED Set lohnt der Umbau eher nicht.

batchman99 am 15 Mär 2011 09:43:17

macagi hat geschrieben:Da sind aber oft grosse Vorwiderstände drin um die Betriebsspannung für die LED zu regulieren. Dh die laufen gar nicht mit 4,5V sondern viel weniger.

Richtiglich, die meisten LEDs laufen ja eh mit 3,6V, die Differenz zu 4,5V durch einen "verlustreichen" Vorwiderstand ist da nicht so groß wie LEDs, die mit 12V gefüttert werden sollen wie im o.g. Beispiel.
Der anscheinende Verlust von 2,5W bei der Power-LED wäre ungewöhnlich (und unnötig) hoch für einen Vorwiderstand, zumal die Helligkeit der LED für diesen Verbrauch sprechen würde.

macagi am 15 Mär 2011 11:03:49

batchman99 hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Da sind aber oft grosse Vorwiderstände drin um die Betriebsspannung für die LED zu regulieren. Dh die laufen gar nicht mit 4,5V sondern viel weniger.

Richtiglich, die meisten LEDs laufen ja eh mit 3,6V, die Differenz zu 4,5V durch einen "verlustreichen" Vorwiderstand ist da nicht so groß wie LEDs, die mit 12V gefüttert werden sollen wie im o.g. Beispiel.
Der anscheinende Verlust von 2,5W bei der Power-LED wäre ungewöhnlich (und unnötig) hoch für einen Vorwiderstand, zumal die Helligkeit der LED für diesen Verbrauch sprechen würde.

Nee, der Verlust ist grössenordnungsmäßig schon im richtigen Bereich. Die typische Spannung für 3W Luxeons ist so 3,6 bis 3,7V, dann ziehen sie um 700mA, was recht nahe dem Maximum von ca 1A ist (farbabhängig). Wenn das Design berücksichtigt dass eine volle AA oder AAA Batterie auch mal über 1,6V haben kann beträgt die Spannung dann min. 4,8V - dh mindestens 1,2V (meist etwas mehr) müssen gepuffert werden, bei 0,7A. Das sind 1,7 Ohm, Verlustleistung immerhin 1,2W .

Was mich stutzig macht bei deiner Messung ist der hohe Strom, der typisch für 3W und nicht für 1W PowerLEDs ist. Die Batterie hält dann aber auch sicher nicht die versprochenen 3 Stunden! AAA Akkus würde hächsten eine halbe Stunde halten.

batchman99 am 15 Mär 2011 12:18:18

macagi hat geschrieben:Was mich stutzig macht bei deiner Messung ist der hohe Strom, der typisch für 3W und nicht für 1W PowerLEDs ist. Die Batterie hält dann aber auch sicher nicht die versprochenen 3 Stunden! AAA Akkus würde hächsten eine halbe Stunde halten.

Seh ich auch so.
Die Alkali-Micros von Varta oder Duracell werden um 1200mA angegeben.
Wie gesacht, zwar schön hell, aber dann doch lieber nicht so hell und dafür länger Licht...

dramme73 am 15 Mär 2011 16:43:10

Hallo,

Nille , bushlover u.a.

Erklärt mir doch bitte mal, wozu ich ca 40,- € bzw. 60,- € für eine Lenser P 7 bzw.P14 ausgeben soll. So gut kann die gar nicht verarbeitet sein, dass das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimmt. Ja ich weiß, ist alles subjektiv und ich komme auch mit einem Dacia von A nach B, kann aber auch einen Rolls Royce nehmen.

Mit erleuchtenden n von Olli aus GÖ

Nille am 15 Mär 2011 17:23:13

@Dramme73

Am Besten Du schaust Dir mal eine an und testet die Lampe mal im Dunkeln. Jede andere Taschenlampedie ich vorher genutzt habe ist im Vergleich zur P14 eine Kerze mit Batteriebetrieb. Aber im Prinzip hast Du recht...es geht man kommt auch mit einem Dacia von A nach B. Die P7 + 14 würde ich als BMW unter den Taschenlampen bezeichnen: Gute Technik, sparsam, sportliches Design aber ohne Rolls Royce Schnörkel.

batchman99 am 18 Mär 2011 14:37:28

Nille hat geschrieben:Am Besten Du schaust Dir mal eine an und testet die Lampe mal im Dunkeln. Jede andere Taschenlampedie ich vorher genutzt habe ist im Vergleich zur P14 eine Kerze mit Batteriebetrieb.

Bei allem nötigen Respekt:
Mit dem hohen Dynamikumfang eines subjektiv gesteuerten Auge kann man nur begrenzt Lichtquellen vergleichen.
Für mich zählen nur die harten Fakten eines Beleuchtungsstärkenmessers.
Wer schon mal einen scheinbar gleichhellen Wolkentag um 12Uhr und um 18Uhr durch den Belichtungsmessers eines Fotos betrachtet hat, weiß was ich meine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüsten von 15" Felgen auf 16" Ducato 244 ?
Kindersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt