10 Wochen Norwegen mit einer Flasche? Selbst im Sommer sehr gewagt.. :wink:
Wie betreibt ihr euren kühlschrank :?: Mal so aus dem Bauch raus
Ich kann mir nicht vorstellen das ihr mit einer Flasche hinkommt. Bei unserem Urlaub in Frankreich haben wir eine Flasche Gas in drei Wochen verbraucht. Der Kühlschrank verbraucht relativ viel Gas. Ich habe in Frankreich im Sommer allein 5kg Gas in einer Woche für den Kühlschrank verbraucht.
im August oder im Dezember ? und wenn Du hier : --> Link Gasverbrauch eingibst kannst Du 2 Wochen am Stück lesen ?
Ich fahre fast das gleiche Model, da der Flash01 nur Platz hat für eine Gasflasche hat, könnt ihr ja gar keine 2. mitnehmen (legal). Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Flasche reicht, aus eigener Erfahrung kann ich z.b. sagen, dass der Kühlschrank nicht viel Gas benötigt, das Warmwasser reicht auch ca. 3 Tage (wenn nicht geduscht wird) wenn es auf 70 Grad erwärmt wurde und ihr den Boiler wieder abschaltet. Dann bleibt nur noch der Herd, wollt ihr täglich einen Topf Nudeln oder Kartoffeln kochen, wird es vielleicht eng, aber um ab und an etwas aufzuwärmen, sollte die Flasche 10 Wochen reichen. Ich wechsel meine 1mal im Jahr nachdem wir ca. 60 Tagen unterwegs waren, wenn ich sie abgebe, ist aber immernoch Gas drin. Wichtig ist aber auch, wir sind zu viert, zu zweit brauchst du weniger Gas. Hallo,
wir sind auch schon einmal 3 Wochen mit einer Gasflasche ausgekommen, darauf verlassen würde ich mich heute aber nicht mehr. Wenn ihr sowieso nur einen legalen Platz habt führt doch eigentlich kein Weg an einer Tankflasche vorbei, oder? Also wir haben eine Alugas und sind damit sehr zufrieden, Tröds dazu findest du einige hier im Forum.... Wenn du die Gasflasche fest zwischen die Beine klemmst..... und dann mit einem Hammer das Ventil abschlägst........... kanns schon weit gehen :wink:
:versteck: Ich würde 2 mitnehmen und dann in Trondheim auffüllen. 2-3 Gasflaschen braucht man bestimmt wenn der Kühlschrank auf Gas läuft. Wir waren in Teilen Finnlands, durch ganz schweden und Teile von Norwegen 5 Wochen im Aug. /Sept. 2009 unterwegs und haben gerade mal eine Flasche - 11kg gebraucht.
Gegrillt wurde mit der blauen Campinggasflasche. :) Wenn ich nur Platz für eine Flasche hätte, würde ich mir eine Tankflasche kaufen und die passenden Adapter mitführen, dann kannst du auch mal zwischendurch auffüllen ohne das du ne halbvolle Flasche zurückgeben musst.
He Du, die wollen nach Norwegen, da sind 5FrankreichKg nicht der Masstab. Da brauchen sie mehr für die Heizung als für den Kühli. @ Eichkater jenensis, Besser noch ne dritte 5Kilo-Flasche als Reserve mitnehmen. Es sei denn du willst nur auf Campingplätzen übernachten. Aber dazu müsstest Du nun wieder nicht unbedingt nach Norwegen fahren. Alles andere ist wie im Smoking Zelten fahren. Willst es doch angenehm haben oder? Vielleicht sieht man sich, sind in Juno-Juli dort oben. Gute Reisen mit dem Neuen. Albert danke für die antworten. Die zweite kommt mit. Es gibt ja noch Gasflaschenhalter, da darf man doch ne zweite mitführen, oder?
wenn die vorgeschriebenen Be und Entlüftungen vorhanden sind sollte einem Transport nichts im Wege stehen. Abdeckkappe nicht vergessen!!!
Der Chausson Flash 01 hat nur platz für eine Gasflasche, du darfst bei diesem Model keine zweite mitnehmen.
Ich weiß ja nicht genau welche Temp. es zu dieser zeit wo er nach Norwegen fahren will dort hat, aber ich denke er MUß überwiegend auf Campingplätze, falls er heizen muß langt die Bat. für die Dieselheizung max. 2-3 Tage. Wie weit? Kommt darauf an wie viel Diesel Ihr im Tank habt und sich die Maschine nimmt ... ;)
Keks beiseite. In Frankreich reicht uns eine Flasche im Sommer für ca. 3 - 4 Wochen. Kochen, Kühlschrank und ab und an Warmwasser. Aber in Norwegen, vor allem wenn Ihr zwischendurch noch mal die Heizung anschmeißen wollt, wird es eventuell auch mit zwei Flaschen knapp. ohne groß rumzuorakeln:
In den technischen Unterlagen deiner Verbraucher steht der Gasverbrauch in gr/h. Damit kannst du schon mal in etwa überschlagen, was du verbrauchst. In der großen grauen Flasche sind 11kg Gas. Die Idee mir der Tankflasche schein mir sehr gut zu sein :gut:
Liebe Freunde, lesen! Er hat eine Diesel-Heizung! Trotzdem, für 10 Wochen reicht die eine Flasche sicher nicht. Wir haben auch die Webastoheizung aber nach ca. 5 Wochen incl. gelegentlichen Duschen im Womo und Kühlschrankbetrieb auf Gas, lasse ich die Flasche auffüllen. Wollte ich allerding 10 Wochen unterwegs sein und hätte nur Platz für eine Flasche würde ich auch in jedem Fall die Alutankflasche wählen (Leider gab es die noch nicht als ich meinen ausgerüstet habe).
Stimmt, die Dieselheizung braucht etwas mehr Strom als die Gasheizung. Aber 2-3 Tage? Wohl nur bei sehr geringer Batteriekapazität oder sonstigem hohen Verbrauch. Beim üblichen Norwegenurlaub mit häufigen Standplatzwechseln dürfte das jedenfalls kaum ein Thema sein. Im Gegenteil, angesichts der Gasproblematik kann er ja wohl froh sein eine Dieselheizung zu haben :D --> Link 12. Wie hoch ist der stündliche Stromverbrauch einer Heizung? Der Stromverbrauch hängt im Wesentlichen von der gewünschten Heizleistung und vom Heizungstyp ab. Lesen Sie die technischen Daten. Der Webasto AirTop 2000 verbraucht beispielsweise nur 14 bis 29 W. wie weit kommt man mit einer Gasflasche ... ??
also ich bin 190 und kräftig , aber wenig trainiert ...aber mit 11 kg in alu würde ich so 5 km wohl schaffen ...ins stahl etwas weniger . man müsste noch prüfen ob man mit 2 flaschen nicht besser läuft ... :D Hallo
Dazu hab ich auch mal eine Frage: Ich es mögliche/erlaubt eine meiner zwei 11Kg Flaschen auszubauen und im Fahrzeug (gesichert mit Kappe usw) zu deponieren und den freien Platz durch eine Tankflasche zu ersetzten ? LongJohn Niemand kann/wird Dich hindern, eine der Tauschflaschen durch eine Tankflasche zu ersetzen .. haben ja schon viele gemacht.
Auch der Transport einer zusätzlichen Flasche ist erlaubt : --> Link @ mobilIveco,
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Trotzdem ergeben 2x 11kg bei Wasser,Küli und kochen im Schnitt 400g Gas/Tag; macht also 55 Tage. Für den Rest ist Lagerfeuer angesagt. :D Also Tankflasche oder mühsam nach Flaschengas suchen. Ist übrigens mein 5. und letzterVersuch, den Beitrag einzustellen. Bisher immer: Invalid Session??? :machkaputt: ALBERT aha Nochmal ne Frage. Wie genau funktioniert das mit der Tankflasche? Reicht da die eine und ich füll die rechtzeitig bevor sie leer wird nach? Kann man die in Norge befüllen lassen? Wo krieg ich die? Flasche kriegst z.B. hier --> Link
An jeder Tankstelle die LPG-Gas hat kannste die nachfüllen. Es gibt übersichten wo solche Tankstellen sind. Auffüllen kannst du die jederzeit. Wird einfach gegen die vorhandene Flasche ausgetauscht wenn du eine zum direktbetanken nimmst. Kannst dir aber auch den Tankanschluss in den Flaschenkasten an die Seite oder sogar in die Aussenwand einbauen lassen.
Da streiten sich die Geister :D Es gibt die - Eine-Tankflaschen Fraktion (die haben noch eine normale Füllflasche als "Reserve" dabei, falls mal ... :nixweiss:), die zapfen aus der Tankflasche und tanken halt bei Gelegenheit nach ... - Zwei-Tankflaschen Fraktion (die eben nie mehr "schleppen" wollen). Die warten einfach bis die Duoamtik/Duocontrol auf Resreve umgeschaltet hat und fahren dann binnen 3 - 10 Tagen (je nach Verbrauch) zum gastanken.
Eine davon findest Du (@Eichkater-Jena) DA : --> Link
Diese Seite ist sehr gut. Ich hab alle POIs von dieser Seite auf meinen Navi. Dieter |
Anzeige
|