:oops: Hallo,
wir habven sehr hartes Wasser, wie entkalke ich die Wasseranlage im WoMo ?
Mit Essigwaasser oder gehen die Schläuche kaputt ?
Oder gibt es ein spezielles schonendes Mittel ?
Danke und
Uwe
|
:oops: Hallo,
wir habven sehr hartes Wasser, wie entkalke ich die Wasseranlage im WoMo ? Mit Essigwaasser oder gehen die Schläuche kaputt ? Oder gibt es ein spezielles schonendes Mittel ? Danke und Uwe Welche, das geschlossene System oder dasGroße, dass über die Schiebetür befüllt wird ? :D
Nimm doch das Zeug aus der Werbung, dann muss zumindest der Heizstab nicht gewechselt werden. Sorry, nicht ganz ernst gemeint. Aber du weist ja, wer den .... Aber auf die Antworten auf deine Frage bin ich auch sehr gespannt. Wir in Kiel haben auch nicht gerade den Weichspüler im Leitungswasser. Allerdings hatte ich in den vergangenen 3 Jahren keine Problme mit Verkalkungen (zumindest nicht was das Wassersystem angeht, für den rest müsstest du meine Frau fragen :) )
:D :D :D Geht mal über die Suche, Kukident wird immer wieder genannt, es soll aber auch was spezielles aus dem Campingzubehör geben. Ich hab neulich den Tank mit Essigessenz geschrubt und dann mit Frischwasser verdünnt durch ganze Womo gejagt...... durch die Leitungen natürlich....;-D Hallo!
Geeignet sind. Essig, Essigessenz (ist konzentrierter Essig mit ca. 80% Essigsäure) sind flüssige Produkte. Zitronensäure, ist grobes Pulver. Wenn Du mehr ausgeben willst, nimm spezielle Entkalkungsprodukte aus dem Fachhandel. die enthalten meistens auch nur Zitronensäure. Zitronensäure gibts u.a. in Drogeriemärkten zu kaufen.
Die Schläuche gehen nicht kaputt. Wolfgang Bis Deine Wasseranlage zum entkalken ansteht, ist der Duc längst weggerostet :D
Wenn Dir Euer Wasser nicht schmeckt, dann füll Deinen Wassertank, wenn Du unterwegs bist irgendwo auf dem Stellplatz. Kalk im Wassersystem ??
Doch wohl erst in 5 Jahren oder ?
Kommt drauf an wie viel Wasser durch die Leitungen fließt! Bei 1000 l täglich könnte eine Entkalkung schon nach 4 ½ Jahren notwendig sein. :D Aber Spaß beiseite, entstehen Kalkablagerungen nicht hauptsächlich an Heizelementen? Nur bei durchfließendem Wasser habe ich das noch nicht gehört. Es bilden sich zwar andere Ablagerungen in den Leitungen, aber da gibt es spezielle Reinigungsmittel für Trinkwasseranlagen. Na, mit den Zeitangaben wäre ich doch etwas vorsichtiger. Wir haben unsere Kiste jetzt 3 Jahre und hier zu Haus hat unser Wasser Deutsche Härte 1. Da wir uns aber sehr oft in den Alpen und besonders Slowenien aufhalten, hab ich im Frühjahr mal einen halben Liter Kalweg (Zitronensäure) von Spinnrad ins System gekippt und längere Zeit einwirken lassen. Bedingt durch den Pumpendefekt musste ich auf der Druckseite auch die Verbindungen lösen und hab das Restwasser in eine Schüssel laufen lassen. Dort drin fand ich dann mehr als 2 Esslöffel schönen feinen Kalk. Aus den Abwassertanks, vorher natürlich geleert, kam auch eine helle Brühe. Also, es lohnt sich je nach getankter Wasserqualität doch schon mal ein regelmäßiges Durchspülen des Sytems. Übrigens hatte sich auch alle Ablagerungen an den Wasserhähnen und den Abflüsssen gelöst.
Wolf Ich habe letzte Woche meine Tanks mit Zitronensäure gereinigt. Den Frischwassertank habe ich komplett gefüllt und dann die Zitronensäure dazu gegeben. Eine Runde "um den Block" und dann sämtliche Hähne aufgedreht, damit die Zitronensäure sich auch in den Leitungen verteilen kann. Das ganze hab ich dann knapp 24 Stunden wirken lassen und dann anschließend das Wasser abgelassen und die Tanks gespühlt. Ich kann es jetzt nicht genau sagen, vielleicht ist es auch nur eine Einbildung, aber ich meine jetzt läuft auch mehr Wasser aus den Hähnen.
PS: die Abflußschläuche habe ich am Ende verschlossen und auch Zitronensäure eingefüllt. Das Wasser läuft jetzt auch zügiger ab und der Syphon glänzt jetzt wieder in strahlendem weiß. Aber bloß nicht vergessen, nachher guuuuut mit Frischwasser durchspülen. Sonst gerinnt dir beim nächsten Frühstück die Milch im Kaffee. :!:
Sieht nicht so ganz appetitlich aus und schmeckt auch sehr "gewöhnungsbedürftig" :D Aber ansonsten vertrau ich auch auf diese Methode und hatte in 15 Jahren "Campererfahrung" noch keine Probleme mit der Frischwasser-Versorgung. Gerhard Hallo,
wie oft muß denn der ganze Frischwassertank nach der Essig-oder Zitronensäure- Entkalkung durchgespült werden,1-2-3x ....??? Kukidenttabletten...1 Handvoll oder mehr,auch in den Frischwassertank, was bewirken Kukident ??? Trixi Mach den Kaffeemilchtest. Wasser aus der Leitung mit der Milch mischen, ist die Zitronensäure noch nicht genug verdünnt, gerinnt die Milch.
Wolf VonEssigsäure würde ich abraten. Das ist nicht so gut für das Innenleben des Boilers. Besser ist da schon Zitronensäure welche auch für das Entkalken von Kaffeevollautomaten verwendet wird. Aber ich denke, das es so schnell nicht nötig sein wird. Wir haben hier eine Härte von ca 20° und ausser an den Armaturen bleitb da gross nix hängen. Hallo Uwe,
da sprichst Du ein wirklich großes Problem aller Reisemobilbesitzer an. An Deiner Stelle würde ich nach jeder Ausfahrt alle Tanks leeren, mit Entkalker reinigen, die Tanks trocken putzen und die Leitungen leerblasen - dann hast Du auch keine Sorgen, wenn nächste Woche plötzlicher Nachtfrost bei allen anderen die Leitungen zum Platzen bringt. :D :D :D |
Anzeige
|