rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Videoüberwachung

stegi am 14 Feb 2011 09:18:07

Hallole,
ein "lieber" Mitmensch dreht Spaxschrauben so 1x im Monat immer in den rechten Vorderreifen meines PKW, der in einer Sammeltiefgarage rückwärts zur Wand geparkt ist. Jetzt habe ich bei Conrad so eine "Car Cam one" Überwachungskamera entdeckt. Kann man mit der wohl über Nacht den Bereich vor dem PKW für einige Stunden dauerüberwachen? Hat jemand Erfahrung mit tauglichen Systemen, die man ja auch im Womo als Fahrerlebniskamera einsetzen kann. Für hilfreiche Erfahrungshinweise dankt im Voraus
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Feb 2011 09:25:25

Ich bin ja neugierig, warum macht er das? Ansonsten die einzige 12V-Kamera die mir jetzt einfällt.

vg
Thomas

kilroy am 14 Feb 2011 10:05:27

die car cam one ist dafuer nicht unbedingt geeignet, da sie ja nciht die letzten 24h aufzeichnen und speichern kann...
besser geeignet waere eine "fotofalle" oder videofalle mit eigenem akku, die irgendwo nahe dem auto versteckt wird... oder acuh im auto...
zb unter der decke zwischen rohren o.ä oder zur not in einem alten pappkarton oder ölflasche in der ecke...
so etwas hier:
--> Link aber leider teuer.
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

muss aber nciht unbedingt von pearl sein :)
ne einfache fotofalle ist wohl am besten,...
würde die hier empfehlen.--> Link
günstig klein und 250 h standby....

viel spass

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Feb 2011 10:11:00

Hallo,

ist aber bestimmt nicht einfach, so ein Din so zu installieren, daß es der
Ganove nicht merkt, sonst macht er Dir mehr Schaden, als die ganze Sache wert ist.

altenrather am 14 Feb 2011 10:12:12

ich hätte die Gedult,solange zu warten, bis ich den Kerl erwische :box:

kilroy am 14 Feb 2011 10:13:42

hmm 10 mal im jahr nen platten reifen...
das abzustellen, ist einem wohl ne ganze menge wert...

ich würde erstmal sofort eine leere motorölflasche oder anderes autozeugs in die ecke vom parkplatz stellen, und dann sobald eine kamerafalle da ist, diese in die flasche reinbasteln.... ohne beweis hat man später schlechte karten..

Gast am 14 Feb 2011 10:21:19

kilroy hat geschrieben:hmm 10 mal im jahr nen platten reifen...
das abzustellen, ist einem wohl ne ganze menge wert...

ich würde erstmal sofort eine leere motorölflasche oder anderes autozeugs in die ecke vom parkplatz stellen, und dann sobald eine kamerafalle da ist, diese in die flasche reinbasteln.... ohne beweis hat man später schlechte karten..

Hallo,

Deine Idee mit der versteckten Kamera ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, so einen I......zu schnappen.

batchman99 am 14 Feb 2011 10:53:27

Stegi,
da würde ich auf alle Fälle am Ball bleiben, denn der Typ kriegt erhebliche Probleme (sofern er nicht bereits geistig behindert ist).
Sowas läuft als "gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr"....

stegi am 14 Feb 2011 11:46:06

Hallole,
komme gerade vom Reifenfachbetrieb, 22 € war die Spax-Schraube wert! Tja, das Problem ist, dass die Überwachungskamera mit Strom versorgt werden muss und ca 8 - 10 Stunden durchhalten sollte in Standby, sich nur einschalten soll mit Bewegungsmelder. Strom könnte von Autobatterie kommen, Kamera könnte im Auto auf dem Armaturenbrett stehen. Man kann eigentlich nur von vorne an das Fzg. ran....
Lieben Dank für die Tipps und vielleicht kann das "Großhirn"des Forums nochweitere Hilfsideen produzieren.....
Übrigens, die von kilroy empfohlene Cam sollte statt Akkustikschalter halt einen Bewegungsmelder als Schalter haben, dann wäre ich schon ein ganzes Stück weiter....Vielleicht hört der liebe Mitmensch mit seinen Aktivitäten auf, wenn er durch die sichtbare Cam abgeschreckt wird?!::::
Stegi

aljosa am 14 Feb 2011 11:51:42

Guten Morgen

Ausser dem technischen Problem sehe ich noch ein Rechtliches.

Mit solchen Aktionen könntest Du in tefels Küche bezüglich des Persönlichkeitsrechts kommen. Sei vorsichtig. Nicht, dass Du am Schluss auf der Anklagebank platz nehmen musst.

, aljosa

stegi am 14 Feb 2011 11:59:32

Hallole Aljosa,
der PKW befindet sich in einer privaten Tiefgarage, kein Zugang für die Öffentlichkeit.... Überwacht werden soll nur der direkte Bereich vor dem PKW, gerne stelle ich auch Hinweisschild gut sichtbar in meinen PKW. Das müsste wohl reichen..... und wer will da wohl anzeigen? Vielleicht der "liebe Mitmensch"?
Stegi

brawo1 am 14 Feb 2011 12:07:21

Erstatte doch Anzeige bei der Polizei, vielleicht werden sie aktiv. Einen Versuch ist es doch wert, dann sparst du dir die ganzen Kosten und die Arbeit. Für mich ist es eine Straftat, die von der Polizei verfolgt werden muss.

pipo am 14 Feb 2011 12:31:57

stegi hat geschrieben:Hallole Aljosa,
der PKW befindet sich in einer privaten Tiefgarage, kein Zugang für die Öffentlichkeit.... Überwacht werden soll nur der direkte Bereich vor dem PKW, gerne stelle ich auch Hinweisschild gut sichtbar in meinen PKW. Das müsste wohl reichen..... und wer will da wohl anzeigen? Vielleicht der "liebe Mitmensch"?
Stegi

Also das Problem wird das Licht sein. Und leider kenne ich keine bezahlbare CAM die auswertbare Bilder in einer Tiefgarage liefern würde :roll:

aljosa am 14 Feb 2011 12:44:03

Das kann hier nicht abschliessend geklärt werden. So schnell schnell sehe ich hier drei Punkte welche heikel sind:
- Soweit mir bekannt, kann, wenn keine entsprechenden Bewilligungen/Verfügungen vorlieren, jeder klagen. Auch in solchen Privatgaragen halten sich Leute auf. Auch wenn der Zugang einem Personenkreis vorbehalten ist.
- Es könnte z.B. auch der Eigentümer oder Verwalter der Tiefgarage einspruch erheben.
- Wäre ich das Ar...., welcher die Sachbeschädigungen begangen hat, würde ich abklären, ob die Beweiserhebung rechtens ist. Wenn nicht, ....

Das ganze kann soweit gehen, dass die Beweiserhebung als nichtig erklärt wird. Wenn keine weitere Beweislast vorliegt....
Schlussfolgerung: Wenn die Beweiserhebung nicht legal war, war die Aufnahme ..... Was wäre mein nächster Schritt?

Ich würde, wie mein Vorschreiber bereits geschrieben hat, Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen. Würde ich die Überwachung wirklich in betracht ziehen, würde ich vorgängig bei der Verwaltung vorsprechen.

Meine Bedenken waren nur als Denkanstoss gedacht. Wie Du die Sache handhabst ist zum Glück Deine Entscheidung.

aljosa

kilroy am 14 Feb 2011 12:53:01

die verwaltung um videoüberwachung bitten ist die allereinfachste lösung :)

ansonsten:
eine kamera-atrappe wäre eine günstig abschreckung und könnte reichen.

oder eben ne geeignete videofalle oder ne gute fotofalle besorgen, ggf leihen. eine mit LED IR beleuchtung sollte ja reichen.
wenn man erstmal weis wer es ist, dann kann man sich ja mal rechtlich beraten lassen bezüglich der verwendbarkeit der bilder.

die kamera könnte auch in einem anderen fahrzeug (gegenüber) montiert werden.

oder tatsächlich im eigenen fahrzeug eine rückfahrkamera installieren , diese allerdings mit passender videoaufzeichnung versehen und laufen lassen. (andersrumeinparken)
das fällt keinem auf.

altenrather am 14 Feb 2011 13:41:34

Für wieviele Mietparteien ist diese Tiefgarage?
Bist du selber " nur " Mieter eines Stellplatzes oder auch Mieter in diesem dazu gehörigen Wohnkomplex?
Es wäre doch dann auch evt. eine Möglichkeit, Zettel hier und da hinzuhängen mit dem Hinweis, das es eigentlich nur jemand mit einem Stellplatz hier sein könnte und die anderen Anwohner zu bitten, auch einmal die Augen aufzuhalten...

Mir wurde einmal vor vielen Jahren mein Sportwagen in einer Tiefgarage zerkratzt und Rückleuchten eingeschlagen.
Vermutlich von einem anderen Hausbewohner,weil hier Stellplätze sehr knapp waren und ich kein Mieter des Hauses war.....und das war ein " nur 10 Parteien Haus "

brawo1 am 14 Feb 2011 17:19:41

aljosa hat geschrieben:Ich würde, wie mein Vorschreiber bereits geschrieben hat, Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen. Würde ich die Überwachung wirklich in betracht ziehen, würde ich vorgängig bei der Verwaltung vorsprechen.

aljosa

Anzeige wegen Sachbeschädigung würde nichts bringen, denn dann wäre es ein Antragsdelikt und die werden in der Regel von der StA auf die Schnelle eingestellt.

Aber für mich ist das ein klarer Fall des § 315b Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

--> Link

und da muss die Polizei tätig werden. Die Polizei hat auch die technischen Möglichkeiten, entsprechende Überwachungsmaßnahmen durchzuführen.

Nur keine Angst vor der Polizei, sie ist dein Freund und Helfer, wie es so schön heißt. Also, auf geht`s!

stegi am 14 Feb 2011 19:06:27

Hallole,
danke für eure Hinweise und Ideen.
a) ich bin Eigentümer dieses Stellplatzes im Verbund mit unserer Eigentumswohnung (16 Einheitenhaus)
b) Hausverwaltung ist informiert, mals sehen was die unternehmen will... Brief oder anschlagbrett oder ....?
c) bei der Polizei war ich, Anzeige gegen "Unbekannt" wird zwar angenommen, aber ohne den kleinsten Hinweis/Beweis geschieht da wohl nichts aufgrund der Anzeige...

Kann mir jemand noch Erfahrungen mitteilen mit einer dieser 12V-Cams?
Danke nochmals
Wenn es eine Lösung gibt, melde ich mich wieder.
Stegi

kilroy am 14 Feb 2011 19:41:01

es gäbe da auch diverse kleine gratis programme fuer z.b ältere nokia foto-handys, die eine geeignete funktion ermöglichen....
SkyeSpy oder SpyCam 2.0 zb.
(habe ich aber nciht getestet)

travelrebell am 14 Feb 2011 20:26:11

Die HD Pro Cam --> Link

es ist teuer, dennoch die ideale Lösung, kannste in einer Häkel-Klorolle verstecken, die Cam ist hochauflösend, lichtstark, kann im Zeitraffer-Modus die Bilder schießen---ohne Zusatzgerät wie Festplatte oder Recorder.

Hier Beispiele --> Link

für Urlaub
--> Link

für die überwachung im Timelaps modus auch bei Nacht

--> Link

als Fahrcamera im Womo Urlaub

--> Link

der ultimative Allrounder, auch wenn teuer, ist es langfristig preiswerter wie die Ersatzreifen...

hoffe es hilft dir weiter

wenn du im Vorfeld bereits Anzeige wg. gef. Eingr. i.d. Str.Verkehr machst bist du auf der sicheren Seite mit deinem Beweismittel und dem Datenschutz. Ganz sicher kennst du den Täter bereits...

Auch keinen Aushang machen so kriegst du NIEMALS den Täter, der hält sonst zwei Jahre Ruhe und dann gehts doch wieder los. In unserer Nachbarschaft gab es mal ähnliches, 6 Haushalte waren betroffen, hat 3 Monate gedauert, der Täter aus der Nachbarschaft ist seitdem die persona non grata im Ort und alle haben wieder ihre Ruhe.

Meule am 18 Feb 2011 01:36:20

@ stegi,

habe Dir eine PN gesendet mit Deinen Möglichkeiten.
Vergiß die Ratschläge um eigene Videoüberwachung, zu viele rechtliche Probleme!

Meule

stegi am 29 Mär 2011 15:38:58

Hallole,
wollte über den neuesten Stand der Spax-Schrauben-Angriffe berichten. Gestern, also am 28.3.11 wurde die dritte Spax-Schraube eingebracht am Rad hinten links. Da wir sehr aufmerksam sind, konnte ich die Schraube schon nach ca. 1000m langsamer Fahrtentfernen, bevor sie sich mit der Sptze in den Reifen eingearbeitet hatte. Sie lag längs in einer Profilrille. Da ein Kantholz (als Rangierhilfe) anders hinter dem Reifen lag, als ich es legte, gingen die ''Antennen" bei mir auf Hochleistung....
Trotz aller Bedenken werde ich eine CamCarOneHD in unseren PKW geben, Stromversorgung wird über Dauerstrom an Auto-12v- Steckdose für die Camera über Mini-usb angelegt. In den PKW lege ich noch einen rotes Hinweisschild mit Text: KFZ dessen nähere Umgebung wird Kamera überwacht.
Mal sehen, ob dann endlich Ruhe ist oder der Täter die Scheiben einschlägt und die Kamera klaut.... Es ist zum Mäuse kriegen,.....
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lästiger Brummton am TV
Wer kennt den D-Link-Surfstick DWM-156?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt