xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung

candyman66 am 30 Mai 2005 16:29:59

Hallo Ihr Lieben,

da wir seit kurzem zu viert sind, wird der Platz langsam etwas eng! Wir haben zwar ein recht großes WoMo (Bürstner A 680 Bj. 92) aber leider ist unter dem Heckbett keine Heckgarage, sondern nur ein Staufach. Dies ist zwar breit (ca. 1,20 m), aber leider nur 30 cm hoch. Da wir kurz hintereinander zwei Kidis bekommen haben, brauchen wir einen Geschwisterkinderwagen, der dort leider nicht hinein paßt. In den Dachkoffer paßt er ebenfalls nicht, vom Gewicht und dies dort raufzutragen mal ganz abgesehen! Bleibt also nur auf das Heckbett. Aber immer hin und herräumen?
Nun haben wir gedacht, wie wärs mit nem Anhänger!?! Wir haben ein Alko-Fahrwerk mit `nem SMV Motorrad-/Fahrradträger inkl. E-Satz. Bei der Nachfrage bei SMV sagte man uns, das eine Anhängerkupplung (und zwar nur die!!! ohne E-Satz/ Halterung...etc) ca. 650 € kosten würde!
Gibt es denn da nicht eine billigere Version??? Oder Gebraucht? Ebay sagt nein!

Hat einer von Euch eine Idee?

Entweder eine preiswertere Anhängeridee, oder sonst eine preiswerte Alternative um nicht ganz so schwere, aber dafür sperrige Dinge (Kinderwagen, Bobby-Car etc...) mit dem WoMo mitzukriegen!

Wir sind auf Eure Anworten gespannt, denn wir fahren im August für 3 Wochen in den Urlaub und müssen echt ne Menge mitnehmen.

Liebe aus Münster

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 30 Mai 2005 18:18:30

Hallo Candyman,

ich habe dieselben "Transportprobleme". Ich habe immer eine Familie, 3 Fahrräder, Surfausrüstung (mehrere Bretter) zu transportieren. Dafür habe ich mir einen Anhänger mit abschließbarem, wasserdichtem Deckel von Koch zugelegt . Auf dem Hänger habe ich an der Dachreling zwei Querträger montiert. Auf diesen sind seit neuestem die 3 Fahrradträger montiert. Und Platz für die Surfbretter ist auch noch. Und innen können dann Segel, Gabeln oder was man sonst noch so braucht verstaut werden.
Auch nasse Klamotten kann man auch schnell "reinfeuern". Und man kann überall schnell ran.
Wenn ich den Deckel abnehme (10 Minuten) kann man sogar ein Motorrad transportieren. Hierfür habe ich in den Boden LKW-Zurrösen eingelassen. Ich denke ich bin für alle Fälle gerüstet. Mopedfahren kommt mit Familie nicht mehr so häufig vor.
Den Geschwindigkeitsnachteil empfinde ich als nicht so schlimm. Ich fahre so oder so immer um die 100 km/h ob mit oder ohne Hänger. Im Dieselverbrauch habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Noch ein riesiger Vorteil. Diesen Freizeitanhänger kann man immer schön gepackt auf dem Hof stehen lassen und kann ihn auch jederzeit an einen anderen PKW hängen.
Wenn du mal ein Foto sehen willstschick mir am besten ne PM. Heute abend werden die Dachträger fertig montiert sein.
Viel billiger wirst du die Anhängerkupplung nicht bekommen fürchte ich. Aber wenn du dein Womo noch lange fahren willst würde ich das glaube ich investieren.

Horst

Nasenbär am 30 Mai 2005 19:54:02

Hallo
Hast du dir mal überlegt, das Bett höher zu legen? Das müsste doch in gewissem Umfang gehen. Anschliessend eine grössere Stauklappe und gut ist.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 30 Mai 2005 22:10:35

Ich habe noch aus PKW-Zeiten einen Surfanhänger. Von Heinemann (leider Pleite) mit Wasserdichten Deckel und Dachgepäckträger Quer drüber. Sämtliches Material, welches nicht mehr ins Womo passt kommt da mit rein. Wenn man fährt ist der Hänger nicht zumerken (und auch nicht zu sehen :D )
Die Anhängerkupplung war bei mir auch nicht drunter. Schau mal bei --> Link , dort habe ich meine her.Den E-Satz habe ich bei ebay ersteigert, für 19 €. Absolut unschlagbare Preise nach meinen Recherchen (und das waren reichlich) Der Einbau dauerte knapp 1 1/2 Stunden, inkl. E-Satz. (Mal ohne meine Unzulänglichkeiten gerechnet). Verzichten möchte ich auf meinen Anhänger nicht mehr.

suelzlaber am 30 Mai 2005 22:26:24

So gibts keine Platzprobleme mehr 8)

suelzlaber am 30 Mai 2005 22:35:49

Aufbau: Die Atera-Fahrradträger mußte ich etwas modifizieren. Die normalen Halterungen für Autodachmontage habe ich abgeschraubt und die Grundplatten der Träger mit den Querträgern stabil verschraubt. Kann man alles wieder zurückbauen. Als Unterlage für die Surfboards oder andere Sachen die nicht direkt auf dem Träger liegen sollen verwende ich Heizrohrisolierungen aus dem Baumarkt. Davon habe ich immer einige im Hänger und kann damit polstern, festsetzen usw.
Noch ein Tip:
Sage niemals zu deiner Frau dass sie soviel Gepäck mitnehmen darf wie sie will, dann reicht nicht mal der Hänger :unknown:

dokabastler am 31 Mai 2005 08:53:21

Hallo,

das Problem könnte sein, daß eine normale AHK wegen dem Rollerträger nicht passt, deshalb der hohe Preis von SMV....

Eine große Transportbox auf den Rollerträger ist keine Idee???

Immerhin schränkt der Anhänger ziemlich ein (hohe Maut/Schiffskosten, höhere CP-gebühren, 80 kmh) - und wer damit nicht gescheit rückwärts fahren kann wird auch nicht glücklich.........

günter

candyman66 am 31 Mai 2005 15:38:16

Ihr Lieben,

ganz, ganz lieben Dank für Eure Tipps - sind wirklich gute und auch sehr gute dabei:

Dir Suelzlaber, lieber Horst, vielen Dank auch für die Bilder, denn genau so (in etwa) habe ich mir das in der Zukunft auch vorgestellt. :D :D Vorrausgesetzt ich bekomme eine preiswerte Kupplung!

Dir Nasenbär, lieber Heinz, das mit dem höhergelegten Bett ist gar keine Schlechte Idee, jedoch müßte ich dann links, rechts und hinten die Fenster auch höherlegen/ austauschen; und das ginge dann wohl doch zu weit! TRozdem interessante Idee!!! :D

Dir mauimeyer, lieber Mike, ich werde Deine Tips beherzigen, denn Deine Version geht, glaube ich Richtung Horst`s Lösung!

Dir dokabastler, lieber günter auch schönen Dank, aber der Rollerträger ist ebenfalls von SMV. Das heißt, dass entweder der Träger oder die Anhängerkupplung im "SMV-Trägersystem" eingeschoben und gehalten werden! Ich habe mal zwei Bilder zur Verdeutlichung. da wirst Du sehen, dass das mit der Transportbox auch nicht ganz so gut klappen wird, da wir am Heck noch diverses Zubehörhaben! :( :( Aber trotzdem vielen Dank!

Das gilt Euch allen und allzeit gute Fahrt! :)

candyman66 am 31 Mai 2005 15:49:07

Das mit den Bildern klappt irgendwie nicht so ganz. :( :( :(
Werde es später noch mal probieren!

anser am 31 Mai 2005 16:09:33

candyman66 hat geschrieben:Das mit den Bildern klappt irgendwie nicht so ganz. :( :( :(
Werde es später noch mal probieren!

Die Bilder düfen nicht zu groß sein!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage Fiat Ducato
Welche Wandbespannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt