rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford auseinandernehmen? Wie stark sollte ein Tauchpumpe.

Emma am 30 Mai 2005 17:13:50

So nun müssen wir noch schauen warum das Wasser im Klo nicht mit genug Druck ankommt. :? Könnte es vielleicht sein das unsere Pumpe (Tauchpumpe von Reich) zu schwach ist? Leider steht auf der Pumpe nichts drauf und in den Unterlagen finde ich auch nichts darüber.
Oder kann uns jemand sagen wie wir unser Thetford aufbekommen? Müssen wir die 5 Schrauben an der Frontseite losmachen um es aufzuklappen oder rauszuziehen :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 31 Mai 2005 08:01:59

Die Frage ist, was für ein Klo Ihr habt. Ist es das festeingebaute Cassettenklo bei dem sich der Sitz nicht drehen lässt.
Dieses hat wenn man davorsteht rechts vom Sitz ein Fach für das Papier. Diesen "Topf" kan mann nach oben abnehmen. Dort drin sitzt dann auch die Thetfordeigene Pumpe, falls bei euch sowas eingebaut wäre. So wie du schreibst, ist euer WC aber zwecks Spülung an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen. Da vermute ich mal genau wie in der Küche verstopfte Leitungen.
Lothar

dokabastler am 31 Mai 2005 08:38:22

Hallo,

Ihr seid doch die, die gestern wenig Druck auf dem gesamten System hatten...

schaut erst mal genau:
Viele Thetford-WCs sind ja vom rest des Wassersystems unabhängig, da sie einen eigenen Tank haben, eine eigene Tauchpumpe und auch einen eigenen (Fäkal)-Tank......

Wenig Wasser aus der Thetford-Schüssel ist rel normal...und hat zumeist nix mit der Druck- oder Tauchpumpe des Mobils zu tun............außer Ihr habt ein WC, das an die Mobil-Wasserversorgung angeschlosen ist.......aber dann sitzt wahrscheinlich keine Pumpe im WC (bin nicht ganz sicher...)

bitte zuerst prüfen, das erspart Mißverständnisse.

günter

Anzeige vom Forum

berni01 am 31 Mai 2005 08:47:14

Wenn ich mich nicht ganz täusche, benutzt das Thetford die Womotauchpumpe mit, zumindest ist es bei uns so. Auch ein Hymer. Könnte natürlich auch wieder das Rückschlagdingensventil sein. Auch wenn wir das gestern ausgeschlossen hatten. Wie läuft denn das Wasser im Bad, sprich Dusche????????

Maike1970 am 31 Mai 2005 10:00:43

Wir auch Hymer und auch unsere Spülung läßt zu wünschen übrig trotz Tandempumpe. Ich spül lieber mit dem Becher nach. Ich denke Ihr habt auch die C2.
Aufschrauben lohnt wirklich nicht, nur, wenn die Kontakte gar nicht funktionieren.
Ansonsten ist ein Großteil der Elektrik unterm Toilettenpapierbehälter (einfach rausnehmen).

Wenn Ihr wirklich mal aufschrauben wollt oder müßt, dann Kassette raus, ob am Anfang vom Schacht noch Schrauben waren, weiß ich jetzt gar nicht....?, vorne allle Schrauben los, dann das WC (Kompletter Kasten mit Einschubschacht) hochheben (ist an der Wand eingehakt in 3 Metallhaken), wenn lose, dann nach vorne kippen an der Rückseite lassen sich dann 4 Schrauben erfühlen. Rausdrehen ist einfach, aber blind wieder reindrehen schon schwieriger, da sollte man einen Schraubenzieher haben der die Schraube festhält.

Maike

Emma am 31 Mai 2005 13:48:28

Unser Thetford ist ein C3-Modell. Hat keine eigene Pumpe sondern wird über die Tauchpumpe im Frischwassertank gespeist.
Hatten den Papierbehälter auch schon mal draußen. Hat uns aber nicht wirklich weitergeholfen außer das wir feststellen mußten, das sich dort eine Pfütze befindet. Man kommt aber echt schlecht dran um zu schauen wo genau die herkommt. Wir denken der Schlauch dort ist undicht?!
Das macht echt keinen Spaß, wenn man so hilflos ist :x
Jetzt haben wir eine Nagelneue Truma im Womo und dachten jetzt ist alles gut und dann kommen die nächsten Probleme :cry:

Beduin am 31 Mai 2005 15:53:31

Hallo Emma

mein Beleid.
Eure Geschichte ist auch mein Alptraum

Meine Idee dazu war ja schon immer, 8)
Löcher zu bohren.
Und zwar, zB jetzt bei unserem neuen in der Garage unter dem Bett, in die Wand hinter der das Bad sitzt und in der Küchenschrank, der auf der anderen Seite zum Bad sitzt, bei beiden die Löcher nahe dem Boden, das man zum einem gleich sieht wenn Wasser rauskommt und zum anderen auch mal reinschauen könnte, ob den da Wasser ist.

Beim Rimor ist ja alles im Bad, ausser der Eingangstüre aus Plastik, der Boden sowieso, die Wände auch.
Es kann doch beim Duschen auch so mal Kondenswasser geben und das kann dann auch durch diese Löcher entlüften?

Hartmut1 am 31 Mai 2005 16:48:21

Hallo Emma,
Habe auch einen Hymer mit Thetford C3.
Am Anfang war immer Wasser im Kasettenschacht und ich konnte keine Undichtheit finden. Nach einiger Zeit fand ich unter dem Papierhalter einen Schlauch mit einem Magnetventil und einem ???Vacumbreaker??. Dieser Vacumbreaker lag fast am Boden des Schachtes und tropfte nach dem Spülen leicht nach. Nach Lageveränderung, so das der Vacumbreker am der höchsten Stelle des Schlauches lag, waren alle Probleme erledigt.
Hier eine Zeichnung des Thetford C WC:
--> Link

Hartmut

dokabastler am 31 Mai 2005 18:48:55

Hallo Emma,

also: nicht verzagen!!

Wenn ich Euer Problem anschaue, dann kanns eigentlich nicht innerhalb der Thetford ein Problem geben, zumindest ist es unwahrscheinlich...immerhin kommt das Wasser ja auch an anderen verbrauchsstellen schlecht oder drucklos an....nur an der Dusche nicht - oder wie war das?????

War das alles mal besser??
Seid Ihr "Neulinge" und erwartet Ihr Wasserdruck wie im Haus??
(nicht beleidigt sein, aber das Womo ist echt eine andere Welt.....hau mal da eine Tür zu wie im haus, die fliegt Dir gleich komplett um die Ohren mitsamt Rahmen..)

Ich tippe auf einen gequetschten Schlauch oder einen "Pfropfen" (habt Ihr nicht die Leitungen gespült??) und zwar im Leitungsstrang zu den problematischen verbrauchen.
Immerhin sieht man ja daran, daß es bei der Dusche geht, daß die Pumpe eigentich ok ist..

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe von Reich
Kein Leitungsdruck auf den Wasserhähnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt