|
Hallo,
wir hoffen jemand kann uns einen Tipp geben. Aus unserem Hahn in der Küche kommt das Wasser nur Tröpfchenweise an. Im Bad kommt es aus der Dusche ganz ordentlich an aber im Waschbecken auch recht gemächlich. Im Klo reicht der Druck nicht dafür aus, das der Wasserstrahl einmal rundherum geht. Haben das Wohnmobil jetzt ca. 9 Monate (es ist insgesamt 10 Jahre alt) und ganz am Anfang lief das Wasser auch noch einigermaßen. Dann haben wir in der Küche einen neuen Hahn eingesetzt und die Leitungen alle entkalkt. Jetzt läuft das Wasser nur noch wie oben beschrieben. Woran kann das liegen? Was können wir tun? :( Es wäre schön wenn jemand Rat wüßte. :!: Kerstin und Andreas :roll: Wäre noch interessant zu wissen, ob ihr ein Drucksystem habt oder die Pumpe über einen Schalter am Wasserhahn einschaltet. ??? Wenn ich den Hahn anmache, dann springt die Pumpe im Wasser- behälter an. :razz: mmhhhh......ist an den Hähnen ein Schalter bzw. geht ein Kabel von den Hähnen weg????? Dann habt ihr eine Tauchpume.
mögliche Ursache: In dieser sollte eigentlich ein Rückschlagventil sein, dass den Rücklauf des Wassers aus den Leitungen in den Tank verhindern soll. Wenn dies defekt ist, entleeren sich die Leitungen und es kommt erstmal mehr Luft als Wasser. Ob das Ventil defekt ist, könnt ihr recht einfach prüfen. Pumpe ausbauen und von der Seite aus, die normalerweise zu den Zapfstellen führt, hindurchpusten. Geht dies, ist das Rückschlagventil defekt. Nun könnt ihr entweder eine neue Pumpe einbauen (Achtung: gibt es auch serienmäßig ohne Rückschlagventil) oder, wenn die Pumpe ansonsten noch i.O. ist, ein extra Rückschlagventil zwischen Pumpe und Zapfstellen (in unmittelbare Nähe zur Pumpe) einbauen. Was allerdings gegen diese Ursache sprechen könnte, ist die nach eurer Aussage ausreichend funktionierende Dusche. :?: Sei es drum, die Funktion des Rückschlagventils lässt sich schnell prüfen und wenn es daran nicht liegt, ist zumindest eine Fehlerursache ausgeschlossen. Das Kabel an den Hähnen sieht man aber nur unten (da wo der Hahn ins Becken geschraubt ist, bzw. wo die Mischbatterie liegt.., es ist nicht von oben am Hahn oder so sichtbar.............#
Vielleicht hat sich beim Entkalken material an irgendwiner Stelle gesammelt und blockiert nun?? Funktioniert die Pumpe noch voll?? günter
Ähmm..... sorry.....aber springt die Pumpe nicht in jedem Fall an, egal ob Druck- oder Tauchpumpe hat, wenn man den Hahn öffnet???? Ich hab ne Tauchpumpe, weiß also nicht, wie das mit der Druckpumpe genau läuft.....
Ja, aber beim Einbauen des neuen Hahnes hätten sie es ja sehen sollen... :roll: Kein Schalter an den Hähnen. Gehen Kabel von weg. Uuuups..... :roll:
Ja wie jetzt???? Die Hähne haben Kabel aber kein Schalter......??? Nee, wenn Kabel, dann auch Schalter oder Ihr habt evtl. einen falschen Hahn eingebaut, was natürlich des Rätselslösung wäre...... Wir haben eine Tauchpumpe.
Kann es irgendwie mit dem neuen Hahn in der Küche zu tun haben?
...... und ihr habt die vorhandenen Kabel vom Hahn an die Kabel die dort rumliegen angeschlossen???? Oder andersrum gefragt: Wenn ihr den Hahn öffnet brummt die Pumpe???? Bei einer Tauchpumpe springt die Pumpe genau im Moment des Hahn bedienens an und geht sofort aus, wenn man den Hahn wieder schliesst.
Bei ner Druckpumpe macht man den Hahn auf, dadurch sinkt der Wasserdruck in der Leitung und erst dann springt die Pumpe an. Diese Verzögerung beträgt bei mir schon mehrere Sekunden. Beim abdrehen des Hahns das gleiche. Wasser zu, Druck baut sich wieder auf und dann erst stoppt die Pumpe. In meinem Womo ist die Pumpe allerdings leistungsstärker als sie müsste. Das hat zur Folge, das sie auch bei offenem Hahn wieder abschaltet weil sie den Max.Druck erreicht. Sind 2 Hähne gleichzeitig offen, läuft sie durch. All das hilft bei dem hiesigen Problem aber gar nicht. Ich vermute zerstörte Dichtungen in den Wasserhähnen durch den Entkalker. Kommt vor, wenn die Gummis eh schon alt waren. Lothar Ich nochmal.
So kanns gehen! Man schreibt was, liest wieder und schon ist alles überholt. Ich wart es mal nen Moment bevor ich was neues schreib. Lothar Mal sehen, ob wir das nun wieder sortiert bekommen:
Druckpumpe: Es steht ständiger Druck in der Leitung. Teilweise ist noch ein Ausgleichsbehälter mit verbaut. Die Pume befindet sich außerhalb des Wassertanks (Habe zumindest noch nie was anderes gesehen). Durch das öffnen des Wasserhahns reduziert sich der Wasserdruck und die Pumpe springt an. Soweit ein Ausgleichsbehälter eingebaut ist, springt die Pumpe bei geringer Wasserentnahme nicht oder nur verzögert an bzw. springt auch ohne Wasserentnahme an, um Druckschwankungen auszugleichen (z.B. durch Temperaturveränderungen). Tauchpumpe: Wird durch den Wasserhahn geschaltet (wie von dokobastler schon geschrieben an den Kabeln zu erkennen. Diese läuft wirklich nur bei Wasserentnahme über einen Wasserhahn. Eine Möglichkeit der Prüfung, ob es sich um eine Druckpume oder eine Tauchpume handelt ist, den Wasserboeiler (soweit vorhanden) über das Ablassventil zu leeren. Eine Druckpumpe springt in diesem Fall sofort an (Verlust an Wasserdruck) während eine Tauchpumpe sich hiervon völlig unbeeindruckt zeigt. So, was habe ich jetzt alles vergessen ? :wink: Ich schließe mich Lothar May an,
während man selber noch formuliert, hat jemand anders schon geschrieben. :P Erst einmal schönen Dank an alle, dass ihr euch so für unser Problem interessiert.
Hier nochmal ein paar Einzelheiten: Wir haben den alten Hahn in der Küche ausgebaut, weil der total hin war und haben einen neuen Hahn eingebaut und diesen wieder an die kabel die vorher auch an dem anderen Hahn endeten angeschlossen. Ein Schalter am Hahn oder den Kabeln ist uns nicht aufgefallen. Wir haben aber eindeutig eine Tauchpumpe. Diese springt auch sofort an wenn ein Hahn betätigt wird. Nur Wasser kommt eben nicht richtig an. Egal ob kalt oder warm??? Vermutlich ja, das hättet Ihr ja gemerkt. Das einzigste, was mir dazu einfällt, wäre ein "Kalkbrocken" vom Entkalken, der sich gesteckt hat....... :oops: Vielleicht mal den Schlauch vom Hahn abziehen und das Wasser laufen lassen und den Hahn in die Gegenrichtung durchpusten. Der Schalter kann ja auch im Hahn sitzen.
Hauptsache, die Kabel sind angeschlossen und die Pumpe läuft los, wenn der Hahn geöffnet wird. Das tuts ja wohl, also auf der Seite kein Fehler. Undichtigkeiten oder defekte Pumpe/Rückschlagventil fällt aus, weils in der Dusche ordendlich läuft. Beibt eine Verstopfung übrig. Von alten Tauchpumpenanlagen (z.B. Karmann) kenn ich noch das System mit getrennter Mischbatterie und Wasserhahn. Wenn Ihr sowas habt, kann natürlich auch noch der Mischer kaputt sein. Oder Habt Ihr den auch ausgewechselt. Dann könnten die Schläuche beim Wiederanschliessen vertauscht worden sein. Ich fürchte, Ihr müsst suchen. Ich würde zuerst den Kaltwasserschlauch nochmal von dem neuen Wasserhahn lösen und in einen Eimer halten. Hahn kurz aufmachen und Sehen ob Wasser aus dem Schlauch kommt. Kommt nix = Schlauch verstopft. Kommt genug, Schlauch wieder anschliessen und das gleiche mit dem Warmwasserschlauch machen. Kommt da auch genug, ist der neue Han kaputt oder falsch angeschlossen. Viel Glück beim suchen Lothar Vielleicht sind die Siebe am Hahn mit Ablagerungen zugesetzt. Die Siebe abdrehen und schauen ob der Druck OK ist. So haben den Hahn in der Küche jetzt ausgebaut. Aus den Schläuchen kommt ganz gut Wasser an. Haben den Hahn jetzt auseinandergebaut und durchgepustet. Es waren doch ein paar Ablagerungen drin. Einbauen können wir aber leider erst morgen wieder. Werde dann Bericht erstatten. Hallo Emma,
was für einen Hymi habt Ihr denn, unser ist nämlich auch 10 Jahre, veilleicht den gleichen wie wir? Möglicherweise habt Ihr wirklich den falschen Wasserhahn eingebaut. Ihr braucht einen für Tauchpumpen mit Microschalter. Das heißt nicht, dass Ihr einen Schalter betätigen müßt, sondern dass, wenn Ihr den Wasserhahn öffnet, der Microschalter aktiviert wird und die Tauchpumpe in Gang setzt. Allerdings dürfte bei falschem Hahn nach kurzer Zeit gar kein Wasser mehr kommen, weil die Pumpe ja nicht anspringt. Wenn also der Hahn richtig ist, können nur die Leitungen irgendwo verstopft sein. Wir haben auch schon viel Spaß mit den Hähnen und dem Boiler gehabt. Für den Hymer kann ich Euch auf alle Fälle empfehlen eine Tandempumpe (hat ein Rückschlagventil) zu kaufen, das Ding bringt richtig was, die 32 Euro sind also gut angelegt. Toilette, wie schon geschrieben, bei uns das gleiche. Maike @maike
z.K. ;-)
Emma sollte mal differenzieren, was sie mit "Kabel" meint...
sind das die "Schläuche" wo das Wasser drinn läuft oder tatsächlich noch zusätzlich ein oder mehrere dünne "Kabel" wo nur der Strom drinnlaufen kann.. ich sags nur, weil meine Frau auch zu allem Kabel sagt (Seile, Schläuche in allen Dicken, Kabel, Lasso, Drahtseil.....). :D :D günter ...jetzt wirds frauenfeindlich.... ;-D;-D;-D Na ja.....is ja spassig gemeint.
immerhin sagt sie auch "Brettl" (bayrisch für Brett) zu allen Arten von Latten, Platten, Tafeln, Leisten und Balken.... :D :D :D Ich liebe sie dafür... günter Hallo dekobastler! Also ich kann schon Kabel und Schläuche unterscheiden
:wink: Unser Hahn hat zu den beiden Anschlussmöglichkeiten für den Warmwasserschlauch :P und den Kaltwasserschlauch :P auch noch 2 Stromanschlussmöglichkeiten. Das ist aber denke ich nicht das Problem, denn der Hahn aktiviert bei Betätigung ja die Tauchpumpe. Der Anschluss scheint also richtig zu sein. Ich denke wir brauchen eine leistungsstärkere Tauchpumpe. Kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann wie stark (Ampere) die sein darf, ohne das mir die Sicherungen um die Ohren fliegen? Hallo Maike, wir scheinen das gleiche Wohnmobil zu besitzen. Wieviel Ampere hat denn eure Tandempumpe und gab es keine Probleme mit den Sicherungen :?: So jetzt gibt es mal gute Nachrichten.
Wir haben die Hähne ausgebaut durchgeblasen -da kam allerhand Gekrümel raus- und jetzt wieder eingebaut. Wer hätte das gedacht, aber jetzt haben wir auch in der Küche wieder Wasser :razz: :razz: Der Druck könnte zwar etwas doller sein, aber das wollen wir jetzt mit einer etwas leistungsstärkeren Tauchpumpe verbessern. Außerdem wollen wir die Leitungen noch mit Zitronensäure reinigen. Wir danken euch allen für eure Beiträge, die uns auch Mut gemacht haben einfach mal selber zu schrauben. Super....gute Nachricht, dann kanst das was ich oben im Thema zum WC geschrieben habe, vergessen..
Es hätte auch noch sein können, daß an der Ansaugstelle der Tauchpumpe Krümel oder Kalk liegen und daher die Pumpe zwar leistungsstark genug ist, aber nicht geung Wasser ansaugen kann... günter |
Anzeige
|