aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein Cap 710

flader am 17 Feb 2011 09:10:06

Hallo Womo Gemeinde,

habe einen neuen Hymer Tramp 2x2 654 Teilintegrieter mit Aludach. Hierauf möchte ich eine Sat Anlage Kathrein Cap 710 installieren. Die TV Vorbereitung habe ich ab Werk bestellt. Somit liegen die Versorgungsleitungen schon im Aufbau in der Nähe des TV Arms.

Nun zu meiner Frage. In der Installationsanleitung steht, dass die Bodenplatte nicht nur geklebt, sondern auch mit 6 Schrauben im Fahrzeugdach verschraubt werden soll. Diese Schrauben sollen durch das Dach gebohrt und von innen gekontert werden. Ist dies erforderlich, oder reicht eine Verklebung aus?

Ich mache mir Sorgen, ob die Dichtigkeit dann noch gewährleistet sein kann.

Wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung antworten könnte.

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 17 Feb 2011 15:03:20

Hallo,
das ist auf jeden Fall notwendig.
Ich habe gerade eine hier --> Link gekauft für € 1.399,- und selber montiert. Antenne ist? / war? im Angebot und läuft super.
Viele

BOWO am 17 Feb 2011 15:37:30

Ich habe eine identische Anlage vor 1 Jahr auf meinen Eura montiert und es gemacht wie es alle mir bekannten Händler bei GfK-Dächern machen:
NUR kleben, aber mit einer extra Aluplatte!
Du kaufst bei eBay oder örtlichen Metallhändler eine Aluplatte ca. 80 x 80, auf diese Platte montierst du die Dreheinheit der Antenne, einschl. Verschraubung. Die Antenne wird also auf der Aluplatte montiert wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben.
Dann wird das gesamte Teil mit der Aluplatte aufs Dach flächig mit ordentlich Sikaflex aufgeklebt und fertig! Das Sikaflex muss rundrum raußquellen und die Platte leicht angedrückt werden. Dann 1 Tag durchhärten lassen.
Kein Loch ins Dach gebohrt, 1 Jahr gefahren mit über 110 km/h auf der Bahn und keine Probleme. :D

Zum Dachdurchlass gibt es von Kathrein einen sehr guten Kabeltunnel (HDZ 100) mit drei! Kabeldurchlässen, da kann dann auch noch ein DVB-T oder Radioantennenkabel durchgeführt werden. Wenn kein Bedarf kommt in das dritte Loch ein Gummistöpsel innen und außen.
:)

Anzeige vom Forum

flader am 17 Feb 2011 19:25:21

Hallo Jürgen,

danke für die Tipps. Noch eine Frage:

Wenn ich die Anlage auf die Aluplatte schraube, dann gehe ich davon aus, dass die Muttern nach oben kommen. Was für Schrauben hast du verwendet, dass die Schraubenköpfe nicht auf dem Dach "reiben"? Welche Schraubengröße weißt du das noch? wird benötigt und es sollten vermutlich Edelstahlschrauben sein oder?

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich eventuell eine manuelle Anlage, die ja leichter ist nehme, ist da der gleiche Aufwand erforderlich? also extra Aluplatte?

Roland

BOWO am 17 Feb 2011 20:15:10

Die Schrauben liegen im Karton bei soweit ich mich erinnere, zur Aluplatte habe ich die vorgesehenen Schraubendicke in Rostfrei mit Linsenkopf gekauft da die Originalen zu lang waren. Durch das dicke Sikaflex am Rand liegen die flachen Köpfe in der Klebemasse, drücken also nicht durch o.ä.
Die Muttern natürlich zur Antenne, dadurch kann im Reparaturfalle alles wieder abgeschraubt werden und vom Dach geholt werden. :)

P.S.:
Ich habe noch mal nachgeschaut, meine Aluplatte war sogar nur 60x60 cm bei 6mm Dicke. Und noch eins: Vor dem Aufkleben die Dachoberfäche mit Schiergelpapier anrauhen, damit der Kleber gut greift.

knauserich am 17 Feb 2011 20:40:07

BOWO hat geschrieben:Ich habe eine identische Anlage vor 1 Jahr auf meinen Eura montiert und es gemacht wie es alle mir bekannten Händler bei GfK-Dächern machen:
Du kaufst bei eBay oder örtlichen Metallhändler eine Aluplatte ca. 80 x 80, auf diese Platte montierst du die Dreheinheit der Antenne, einschl. Verschraubung. Die Antenne wird also auf der Aluplatte montiert wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben.
Dann wird das gesamte Teil mit der Aluplatte aufs Dach flächig mit ordentlich Sikaflex aufgeklebt und fertig! Das Sikaflex muss rundrum raußquellen und die Platte leicht angedrückt werden. Dann 1 Tag durchhärten lassen.
Kein Loch ins Dach gebohrt, 1 Jahr gefahren mit über 110 km/h auf der Bahn und keine Probleme. :D

Zum Dachdurchlass gibt es von Kathrein einen sehr guten Kabeltunnel (HDZ 100) mit drei! Kabeldurchlässen, da kann dann auch noch ein DVB-T oder Radioantennenkabel durchgeführt werden. Wenn kein Bedarf kommt in das dritte Loch ein Gummistöpsel innen und außen.

hoffentlich fahre ich nicht einmal hinter die her...

BOWO am 17 Feb 2011 20:57:26

Zitat aus einen anderen Posting hier im Forum zum Thema Dachbox:
"Also eine Verschraubung mit der äußeren Dachhaut ist ziemlich unsinnig, denn die besteht entweder aus 0,5 mm Alublech oder GFK, und drunter ist Styropor oder Hartschaum. in dem Alublech hält nun mal keine Schraube. Die einzige Schraub-Alternative ist durchbohren und von unten mit Beilagscheibe.....ich schreib über diese Alternative lieber nicht weiter. "

Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen.
Lies mal das Datenblatt von Sikaflex und die Klebekräfte. Wer diese Platte abzieht möchte ich erleben, da fliegt eher das WoMo im Hurrican mit in die Luft. :D

Gersche am 17 Feb 2011 21:09:04

Hallo

es gibt einige Hersteller von Antennen die ihre nur Verkleben. In der Broschüre von Büttner Elektronik über Satantennen steht: Das eine Verklebung flächig mit Silkaflex 252 mehr aushält als ein paar Schrauben in ein 0,2mm Alublech zu drehen.
Werde meine Antenne auch auf einer 4mm Aluplatte 75 x 50 cm Mg3 mit Silkaflex 252 und Primer auf das Dach kleben. Das hält mehr aus als die 6 Schrauben in der Dachhaut. Wird auch so in der Technischen Anleitung von Silkaflex beworben.

Im Automobilbau wird vieles geklebt und das hält besser als so mancher Schweißpunkt. Die Windschutzscheibe ist auch "nur" geklebt und fällt nicht heraus bei 200km/h oder ?

Wie sind den die Erfahrungen mit der Cap 710 bezüglich der Bedienbarkeit und des Empfanges?. Möchte mir auch eine zulegen.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

MFG
Gerald :roll:

flader am 18 Feb 2011 09:45:42

Vielen Dank Jung´s,

bin jetzt schon in meinem Vorhaben bestärkt, das genauso zu machen wie Jürgen. Ich gehe davon aus, dass nichts dagegen spricht, die Aluplatte auf der Oberseite mit Autolack zu lackieren, wegen der Oxydation und der Optik. Weiße Lackspraydose und fertig!

Jürgen, hast die die Antenne zusätzlich zur Verschraubung auch auf der Aluplatte verklebt?

Die Dachdurchführung habe ich mir angesehen, macht einen guten Eindruck und ist dann auch noch für meine DVB-T Triax UFO geeignet.

Roland

flader am 18 Feb 2011 12:23:25

Habe meine Cap 710 soeben hier:
--> Link bestellt.

Incl. Versand und Nachnahme 1.239,-

werde berichten, wenn die Anlage läuft.

Roland

BOWO am 18 Feb 2011 15:11:39

Habe die Antennendreheinheit wie in der Anleitung beschrieben auch auf der Alu-Platte verklebt damit kein Wasser drin stehen bleibt. Ob es nötig war weiß ich nicht, in der Verpackung liegt aber eine Tube Sikaflex etxra drin, also kein Mehraufwand. :)

Ich habe seit 1 Jahr nur positive Erfahrungen gemacht, Keine Probleme.
Tipp: Zum Einfahren der Antenne in Parkposition nicht lange durchs Menü surfen, einfach 2x den Ausschaltknopf auf der Fernbedienung drücken.

Wenn man einen neuen Stellplatz anfährt sucht die Antennen beim ersten Einschalten vielleicht ein paar Sekunden länger als die Oyster und dreht noch ne Ehrenrunde, wenn der Astra aber einmal drin ist klappt es dann ohne Probleme und ohne weitere Wartezeiten in den folgenden Tagen. :)
Die paar Sekunden Zeit habe ich, der Preisunterschied macht es leicht. :D

Faxenmeier am 28 Feb 2011 15:06:10

Hallo Flader

Möchte mir auch eine Cap 710 zulegen. Bin durch dich auf den BfM-SatShop gestoßen. Absolut der beste Preis was ich finden konnte.
Sonst findet man wenige Meinungen über den Shop.
Hat das bei Dir alles geklappt, bist du zufrieden mit dem Shop?

Thomas

Gersche am 01 Mär 2011 16:59:39

Hallo Faxenmeier

Mit dem BFM Sat Shop habe ich gute erfahrung gemacht. Telefonische Fragen wurden kompetent und freundlich erklärt. Habe mir jetzt auch eine Cap 710 letzten Monat bestellt für den Preis und diese wurde per Nachnahme nach 3 Tagen bestens über DHL geliefert. :)
Preislich ist der Shop kaum zu schlagen. :wink:

Kann den BFM Sat-Shop empfehlen - bekomme keine Provision :!:

Die Antenne selber ist absolut Top für den Preis und absolut aussreichend wenn man nur Fersehen schauen möchte.

aus dem Münsterland
Gerald :D

worldofwomo am 01 Mär 2011 19:37:24

Gersche hat geschrieben:Hallo Faxenmeier

Mit dem BFM Sat Shop habe ich gute erfahrung gemacht. Telefonische Fragen wurden kompetent und freundlich erklärt. Habe mir jetzt auch eine Cap 710 letzten Monat bestellt für den Preis und diese wurde per Nachnahme nach 3 Tagen bestens über DHL geliefert. :)
Preislich ist der Shop kaum zu schlagen. :wink:

Kann den BFM Sat-Shop empfehlen - bekomme keine Provision :!:

Die Antenne selber ist absolut Top für den Preis und absolut aussreichend wenn man nur Fersehen schauen möchte.

aus dem Münsterland

Hi Gerald
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Antenne das suchen des Senders im Schnee hat ein Ende

Gersche am 01 Mär 2011 20:16:07

Hallo Gerd

habe so den Kaffe aufgehabt mit der manuellen und jetzt mir eine automatische Anteet gegönnt.
Hätte ich ja gerne bei dir gekauft - nur um die Jahreszeit nach Köln zu fahren ist mir zu gefährlich :D

Zur Antenne kann ich nur sagen dias reicht für ein bisschen Klotze gucken alle mal. Sollte ich am Aquator kein Empfang mehr haben mit der Cap 710 , werde ich dann mal die Bedienungsanleitungen vom Wohnmobil studieren :loldev:

Wer eine automatische Antenne sucht für 1229.- € ist mit der Katrhein gut bedient - klar gibt es immer was besseres und was "vielleicht" Qualitätsbewußter :sorry:

Aber das wenige was uns der Herr bescheret muß reichen. :ironie:
(Quelle: die Bibel)
Schöne aus dem Münsterland nach Kölle Alaf

Gerald

flader am 02 Mär 2011 12:00:22

Liebe Kathrein Interessenten,

habe mit dem angegebenen Shop nur beste Erfahrungen gemacht. Habe per Nachnahme bestellt. Paket war am nächsten Tag ohne Mängel bei mir. Service super Preis noch besser, unschlagbar im Netz. Werde, wenn es wärmer ist das Teil auf Dach pappen.

Roland

wagner1 am 02 Mär 2011 13:09:23

knauserich hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Ich habe eine identische Anlage vor 1 Jahr auf meinen Eura montiert und es gemacht wie es alle mir bekannten Händler bei GfK-Dächern machen:

hoffentlich fahre ich nicht einmal hinter die her...

Keine Sorge! Der Fernseh der hinten dran hängt stoppt alles.
Bild

hanseduard am 05 Mär 2011 21:01:51

Hallo

Ich habe gerade bei Berger gesehen, daß Kathrein bei dem Kauf einer Cap 710 Antenne 100Euro und bei der 910 200 Euro zurückbezahlt. Es liegt angeblich ein Gutschein der Antenne bei.
Erkundigt Euch doch mal danach

Hans

Gersche am 10 Mär 2011 20:55:45

Hallo

hatte mein Cap 710 überm BFM Sat Shop gekauft letzten Monat.
Hatte kurz eine Mail dort hin geschickt und heute ist der Gutschein bei mir angekommen. Wird auch jetzt beim BFM Satshop so beworben.

Ist schon unterwegs nach Kathrein.

aus dem Münsterland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV 22" mit DVB-T u.DVB-S
Funktion / Empfang Kathrein MobiSet3 - CAP700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt