xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktion / Empfang Kathrein MobiSet3 - CAP700

Gast am 09 Mär 2011 21:43:25

Moin, Moin und Hallo an Alle,

unser neues gebrauchtes WoMo Hymer B 524 (2004) ist mit einer Sat-Anlage
Kathrein MobiSet3 CAP 700 ausgestattet !
Erste Auffälligkeit: Lange und damit meine ich wirklich lange Suchzeit bis der Satelit gefunden wird. Nach Beschreibung und telefonischer Auskunft der Kahtrein Service Hotline: 4min - tatsächlich wenn es gut geht 15 – 18 min. - manchmal auch erst nach ein oder zwei Neustarts.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und dann denn „heißen“ Tip was man tun kann um zu einem besseren Ergebnis zu kommen ?
P.S. In unserem ersten WoMo im letzten Jahr hatte ich nur eine DVBT-Antenne – UfoMarine– da hatte ich schneller meine verfügbaren Sender – und auch ein digitales Bild.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 10 Mär 2011 11:03:24

Moin,

CAP 700 sind recht sensibel was die 12 V DC Versorgung angeht, d.h. Leitungsquerschnitte, weitere Geräte an der gleichen Strippe usw. Oft werden die "Suchleistungen" besser, wenn man dort nachbessert.

Die "Kathreinspezis" wissen da sicher mehr, ich vermute das die Suchkriterien Deiner Anlage mal einem "Update" unterzogen werden sollten. Wir hatten unter anderem 2007, 2009 und Anfang diesen Jahres größer Veränderungen der Signale von der Position 19,2° Ost. Wenn die CAP 700 möglicherweise die Frequenzen eines vertikalen Transponders des 1H zum suchen nutzt und das an einen TV Sender koppelt, könnte z.B. der Wechsel der SAT1 Gruppe von einem vertikalen Transponder auf 1H zu einem horizontalen Transponder auf 1KR im Jahr 2007, der Grund für eine so lange "Suchzeit" sein. Aber wie gesagt, dass wäre eine Frage an die "Kathreinspezies".

PS: DVB-T und DVB-S sind einfach zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. "Überallfernsehen", also auch mal außerhalb der bunten Republik, Deutsches Fernsehen "geniessen", funzt halt nicht mit DVB-T.

Knownix

farmerj am 10 Mär 2011 11:57:28

Also ich hab ja auf unserem "neuen" dieselbe Anlage drauf.

Hab die jetzt am Wochenende auch das erstemal ausprobiert.
Nach anfänglichen Problemen hat es aber geklappt.

Die Suche dauerte bei mir ca. 2 Minuten....geht sicher bei anderen schneller, aber micht störts nicht.
von daher erscheinen mit deine ca. 15 Minuten schon sehr viel...schon mal bei Kathrein angerufen ?
Vlt. haben die einen Tipp ??

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mär 2011 21:25:16

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Antworten. Mit Kathrein habe ich bereits mehrfach telefoniert - was telefonisch möglich war auch ausprobiert - neueste Softwareversion etc.. Dann Empfehlung Servicepartner Kathrein Caravan vor
Ort (HB) - der totale Reinfall - Verweis an Kathrein !?!?
Habe heute einen Radio- u. Fernsehhändler der normale Sat-Schüsseln verkauft angemorst - und siehe da - Hilfe ist in Sicht !!!

Vielen Dank!

Gast am 11 Mär 2011 21:37:26

Nach allen schrecklichen Prognosen (Steuergerät, Platine, etc....) - das wird teuer für Sie - heute bei dem besagten Radio-u.Fernsehtechniker für stationäre Anlagen gewesen - mühevolle Fehlersuche - alles durchgemessen -
aussen - innen - Strom - dann manuel ausgerichtet - digital Bild okay - analog
nein - ??? - Signal ??? - dann Störgeräusche über Tester festgestellt - Telefonat mit Kathrein - Diagnose: Störimpulse der 12V Versorgung - wie Du, knownix, richtig vermutet hast.
Haben das Mobil wie geagt gerade gebraucht gekauft. Was war`s:
Der Vorbesitzer hat - weil der B524 im Fernsehschrank nur eine 12V Dose hat, das Netzkabel vom Receiver mit dem Netzkabel vom Fernseher zusammengedrahtet und auf den einen Stecker geklemmt und diesen in die Dose gesteckt. Dadurch hat der Fernseher ständig Störimpulse gesendet und den Receiver beeinträchtigt das er immer wieder von vorne mit der Suche begann !
Das war meine laienhafte Beschreibung der Diagnose. Beides getrennt - jetzt alles gut und max. Suchzeit 2-4min. Keine Materialkosten - nur ein bißchen Arb.-Lohn.

Nochmals Danke und allen ein schönes Wochenende !!!

onestone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein Cap 710
Erfahrungen mit Comag Camping Sat Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt