aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Ahnung von Clou-Elektrik ?

buschpilots am 17 Feb 2011 12:53:54

Hallo,

In der Hoffnung, hier vielleicht einen Elektriker der "alten" NB-Garde zu finden, stelle ich mal ein Bild meines Problems hier ein. Habe vor kurzem einen Clou-670 gekauft. Das Fahrzeug hat einen elektrischen Retarder. Ferner waren da mal eine Photovoltaik-Anlage und eine Unterflur-Klimaanlage drin. Dies wurde leider irgendwann "rausgerissen", bzw. unfachmännisch ausgebaut. Nun weiß niemand mehr, wo welches Kabel hingeht, bzw. hingehört. Kennt jemand einen ehemaligen NB-Mitarbeiter oder hat jemand vielleicht eine vage Vermutung, was original von NB ist und was ggf. von privat nachgerüstet wurde?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

feschfesch am 17 Feb 2011 13:37:56

Hallo,

ich bin auch Besitzer eines 670er Clous und muß sagen das Dein Staufach alles andere als Original aussieht. Sieht ziemlich gebastelt aus. Soweit ich weiß sind in Clous immer Elektroblocks verbaut worden. Verschiedene EBL Typen von Schaudt. Auf deinem Foto kann ich einen solchen nicht entdecken.
Ich denke ein Neuaufbau der Elektrik könnte unter Umständen schneller als eine Fehlersuche sein. Ich glaube auch das der Retarder eher selten ist.
Ich würde die Frage nochmal im Forum der Clou-Freunde.de stellen.
Wolfgang

ak-competition am 17 Feb 2011 16:25:24

Kann Wolfgang nur bestätigen:

Bei unserem Clou, und allen die ich besichtigt hatte, sah es extrem anders aus.
Ich vermute das dir auch ein alter N&B-guru nicht mehr helfen kann als jeder andere Elektriker... :(

Aber was ist den das eigentliche Problem, bzw. was funktioniert den nicht?

Bis dann
Oliver

Anzeige vom Forum

juppes am 17 Feb 2011 16:43:32

Hallo,

das sieht ja sehr wild aus! Wer macht sowas? ich sehe da mindestens zwei Unterdruckdosen (soweit auf dem Bild erkennbar) Das Nachverfolgen der Leitungen ist sehr schwierig und eine Menge Fummelei. (Nehme an, dass es darüber keine Pläne oder irgendeine Dokumentation gibt.)

Um hier Ordnung oder eine Übersicht zu bekommen sind eine Reihe Stunden notwendig. Vielleicht haben Sie einen Elektriker in der „Verwandschaft“ :wink: mit dem Sie die Sache angehen können. Ich schätze, wenn Sie damit zu einer Firma gehen, wird es teuer.

Auf jeden Fall würde ich aber Klarheit über die Leitungsverläufe bekommen wollen, da damit Störungsquellen verbunden sind. Sie wissen nicht was, ob, wie und wo die Leitungen abgesichert sind. Hier müssten erstmal Grundlagen geschaffen werden.

buschpilots am 17 Feb 2011 18:03:26

Hallo,

zunächst Danke, für Eure Antworten. Muß natürlich gestehen, das ich das Schlachtschiff sehr günstig ergattert habe. Das mit der unklaren Elektrik war mir beim Kauf durchaus bewußt. Bin trotz vieler verzweifelter Stunden immer noch begeistert (und vielleicht auch ein wenig verliebt in) von diesem Teil. Hatte vorher bereits 2x etliche Jahre einen Clou-570, beide allerdings auf 80 PS Iveco, ggrrrr. Nun ist dieser hier die Krönung meiner WoMo-Leidenschaft, weil: DB-814 Fahrgestell und (meiner Meinung nach) der beste Aufbau (Alkhofen, Sandwichbauweise und Holz anstelle Plastik) den es je gab.

Nun, ich kann schon mit dem Meßgerät umgehen. Bei N&B in Polch keinerlei Dokumentation erhältlich (weder Ersatzteile, noch Skizzen und schon gar kein Schaltplan o.ä., ggrrrrr). Aber irgendwie muß ich irgendwo den Anfang machen. Kann doch soooo schwer nicht sein. Über sinnlos zu vergeigende Stunden werde ich mich nicht beklagen, der Panzer gibt es mir ja 1.000 fach wieder zurück, freu.

Also: Meine Fragen sind derzeit:
- WAS ist original?
Falls kein N&B-Mitarbeiter zu finden ist, wären für mich z.B. auch Bilder von anderen Clous mit ähnlicher Elektrik sehr hilfreich.
- Wenn keine Rekonstruktion möglich:
Besser alles unbekannte / unvollständige rausschmeißen? Und von Grund auf alles neu und anständig verlegen?

Insofern habt Ihr mir ja da schon einige gute Hinweise gegeben. Denn ich würde gerne jetzt schon wissen, wo welche Kabel liegen und was sie miteinander verbinden (wobei hier auch sicher die Verlegung durch N&B nicht gerade vorbildlich war). Und nicht erst im Urlaub Kopfüber in den Schränken und Staukästen nach Störungen suchen müssen.

@ Oliver: Derzeit funktioniert noch gar nichts an der Elektrik. Bin mit einer Batterie an irgendeine Lampe und habe so mal wenigstens die Innenbeleuchtung belebt.

Danke an alle, lieben , Horst

reiko am 17 Feb 2011 21:37:08

Hallo,

hier findest Du Schaltplände für die E-Panels von Chrystop:

--> Link

und hier einen Scan des Alten Scaudtblocks:

--> Link
--> Link
--> Link

Randyandy01 am 17 Feb 2011 22:00:39

oh oh da hast Du Dir ja eine enorme Aufgabe gestellt.

Eins ist gewiss, die Wirbelstrombremse sprich elektrischen Retarder, wirst du dort nicht finden, denn der wird in der Fahrzeugelektrik hinterlegt sein, nicht in der Aufbauelektrik...

Ist der denn noch drin oder ist der Raus ? kann man an der Kardanwelle sehen.

Deswitern zur selbsthilfe die nicht angeschlossen Kabel isolieren und mal aufbau batterien reinstecken und schauen was passiert alles durchzupiepen mit Tester oder so wird ganz schön langwierig.

meine erfahrung mit solchen Teilen ist das die Orginalverkabelung fast immeer überlebt nur die zusatzverkabelung das Riesenproblem darstellt.

buschpilots am 18 Feb 2011 02:01:01

Hallo,

@ Frank: Danke für die Links. Ist ein Anfang. Klappen aber teilweise nicht, schade. Bin so aber auch auf die ALDE-Anleitung gestoßen, Danke.

@ Andreas: JA, der dicke Retarder steckt noch zwischen den Antriebswellen. Dazu: Schalthebel rechts am Lenkrad und Volt- / Amperemeter im Instrumentenbrett des Fahrers.

Ja, das durchpiepsen ist zwecklos. Daher versuche ich, zunächst einmal die einzelnen Baugruppen zu identifizieren. Bitte korrigiert mich, falls ich da etwas falsch interpretiere, Danke.

Liebe , Horst

buschpilots am 18 Feb 2011 02:17:11

Hallo,

habe hier den Kollegen "fg670" gefunden, der ebenfalls einen Clou-670 hat. Habe leider keine "Zugriffsrechte" (trotz Registrierung) auf Privatnachrichten oder ähnliche Kontaktaufnahme (warum auch immer ???). Kann jemand von Euch fg670 mal anmailen? Wäre sehr nett, Danke.

LG, Horst

Gast am 18 Feb 2011 08:57:41

Randyandy01 hat geschrieben:Deswitern zur selbsthilfe die nicht angeschlossen Kabel isolieren und mal aufbau batterien reinstecken und schauen was passiert

das würde ich Dir auch vorschlagen,
eine Batterie, mit 16A absichern, Amperemeter zur Kontrolle dazwischen

grüße klaus

feschfesch am 18 Feb 2011 10:05:09

Hallo Horst,
ich hab einen 670er auf 711er-Basis. Meine Elektrik hab ich letztes Jahr überarbeitet, Alarmanlage mit samt kilometerlanger Verkablung rausgeschmissen. B2B, Batteriemonitor, neuen Solarregler und Kompressorkühlschrank installiert. Ganz original ist es bei mir also auch nicht mehr. Ich hab auch einen Gurtbock montiert womit ich die Position mancher elektrischer Bauteile auch verändert habe. Retarder hab ich nicht.
Fotos hab ich natürlich nicht gemacht. Wo bist du denn zuhause?
Wolfgang

buschpilots am 18 Feb 2011 13:04:06

Hallo,

@ Klaus: Danke, habe den Tipp von Dir und Andreas mal kurz mit der Batterie in der Konsole vom Beifahrersitz ausprobiert. Gemessen, abgeklemmt, Schalter betätigt, gemessen, angeklemmt etc. - nichts. Vermute mal, da ist irgendwo ein ggf. versteckter Trennschalter. Das ganze Auto hat mehrere solcher Trennschalter. Geh der Sache aber so nach, Danke.

@ Wolfgang: Wohne in der Nähe von Koblenz. Es spricht ja generell nichts dagegen, etwas bis vieles oder gar alles selbst zu verändern / zu erweitern. Nur sollte das für die Nachwelt vielleicht auch nachvollziehbar sein. Hast Du denn dafür das Mobiliar ausgebaut? Oder wie hast Du das gelöst? Teilweise sind einzelne Sektionen ordentlich von N&B verlegt. Aber die (scheinbar wahllos zusammengewürfelten) Kabel verschwinden dann immer irgendwo in einer Schrankwand, ohne das man irgendwie gescheite Schlußfolgerungen ziehen kann, wo die Kabel enden / hingehen / ankommen. Also einerseits "Kabelsalat" vom Hersteller, plus etliche nachträgliche Zugaben im Lauf der Zeit. Wohl auch gegen Diebstahlschutz. 8) Also der Diebstahlschutz wurde hervorragend bzw. perfekt gelöst. :x

ak-competition am 18 Feb 2011 13:32:14

Huhu,

bei unserem 711er Fahrgestell ist unter dem Beifahrersitz nix und die Starterbatterien (2x110AH) sind unter dem Fahrersitz.

Die Aufbaubatterien sind normalerweise auf einem Rollschlitten in einem Aussenfach.

Auch wenn der Anschluss unter deinem Beífahrersitz ordentlich gemacht ist vermute ich das auch dies nachträglich eingebaut wurde. Habe noch keine Aufbaubatterien innerhalb des Fahrzeuges bei einem Clou gesehen.

Die Solaranlagen gehen meist auch direkt auf die 12V Akkus und nicht den Umweg über der 24>12 Wandler.

Deine Elektrik scheint wirklich ein großes Mysterium :eek:

Oliver

Stefan1965 am 18 Feb 2011 18:20:36

Hallo zusammen,

@Oliver,
bei unserem 670F sind die Aufbaubatterien unter dem unteren Stockbett (original!) - also im Innenraum. Deswegen dürfen hier auch nur gasdichte Batterien verwendet werden.

Horst, viel Erfolg bei der Suche.

Stefan

buschpilots am 21 Feb 2011 21:46:23

Hallo,

so wie es dem Anschein hat, sind / waren die 4 Batterien (3 im Staufach plus die 1 unter dem Beifahrersitz) in Reihe geschaltet. Wollte dazu auch ein Bild ergänzen, bzw. austauschen, was mir aber hier nicht "erlaubt" ist. Muß da leider aber erstmal noch was anderes hier abwarten.

Insofern sorry und hier nocheinmal ausdrücklichen Dank für Eure Antworten.

Liebe , Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laptop im Campingbus
BHKW eine Alternative zu Truma und Co. ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt